Hallo zusammen, Girokonten müssen von der Schufa aus dem Datenbestand genommen werden, we

ANZEIGE

nobetterwaytocry

Erfahrenes Mitglied
24.10.2010
682
0
FRA
ANZEIGE
Nenne sie, wie du willst, es ist meine Weltanschauung. Und die will ich keinesfalls jemand aufdrängen, sondern nur aufzeigen, dass es auch ein Leben ohne Schufa-Score-Gängeleien gibt.

Es soll auch entlegene Bergvoelker geben, die jeglichen kontakt zur Zivilisation ablehnen. Auch voellig OK.
Bei der Frage die der Poster hier gestellt hat, ist es aber anders. Von daher ist Deine Weltanschaung respektabel, aber fuer den Frager nicht hilfreich, da bei ihm offensichtlich andere Vorraussetzungen gegeben sind.
Im Uebrigen ist sogar fuer Dich die Schufa sehr wohl relevant, da sie bei Eroeffnung eines Kontos gefragt wird, wie es den bei Dir aussieht. Dafuer unterschreibst Du sogar.

• Like
Reaktionen: KaiserPinguin
M

matchcut30

Guest
Nenne sie, wie du willst, es ist meine Weltanschauung. Und die will ich keinesfalls jemand aufdrängen, sondern nur aufzeigen, dass es auch ein Leben ohne Schufa-Score-Gängeleien gibt.

Allright, Sir! :)

Finde ich im übrigen auch sehr sympathisch.

Flaps

Gesperrt
17.01.2010
1.824
0
Im Uebrigen ist sogar fuer Dich die Schufa sehr wohl relevant, da sie bei Eroeffnung eines Kontos gefragt wird, wie es den bei Dir aussieht. Dafuer unterschreibst Du sogar.

Ich habe schon sehr oft solche Angebote wahrgenommen und Konten nur deshalb eröffnet, um die angebotene Prämie zu kassieren. Dabei habe ich mir nie Gedanken um die Schufa und deren Datensammlerei gemacht. Wurden deshalb bisher sämtliche Konten problemlos eröffnet?

Ascescendar

Neues Mitglied
30.11.2010
14
0
Ihr habt mich überzeugt, aus Gründen einer in 3-6 Jahren guten Schufa kein solches Angebot anzunehmen. Schon schade was so ein Unternehmen wie die Schufa, das persöhnliche Daten speichert, für eine Macht hat.

M

matchcut30

Guest
Ihr habt mich überzeugt, aus Gründen einer in 3-6 Jahren guten Schufa kein solches Angebot anzunehmen. Schon schade was so ein Unternehmen wie die Schufa, das persöhnliche Daten speichert, für eine Macht hat.

Das dient alles nur Deinem Schutz! Ist alles nur zu Deinem Besten.

Flaps

Gesperrt
17.01.2010
1.824
0

Und du hast mich auf eine Aktion hingewiesen, die ich noch gar nicht kannte. Nach dem Motto "Jetzt erst recht!" will ich nun sehen, wieviele Konten ich dort eröffnen kann.

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS

Hat es das denn?

Wenn es keine Schufa oder ähnliche Organisationen gäbe, würden die Kreditinstitute nicht für gute Werte bessere und für schlechte Werte schlechtere Konditionen stellen, sondern Einheitskonditionen (erster Schritt).

Dann würden einige (relativ wenige) Kunden von ihrem Institut vielleicht bessere Konditionen bekommen, weil schon lange persönlich bekannt, störungsfreie Kontoführung etc, und alle anderen schlechtere Konditionen. Und das würde immer weiter ausdifferenziert, aber eben nur institutsintern. Würde aber gemacht, weil jedes dieser Institute ein Interesse daran hat, herausgelegte Kredite wieder zurück zu bekommen und aus der Kombination bestimmter Merkmale bei einem Kunden die Vermutung hat, dass dieser mit einer grösseren Wahrscheinlichkeit einen Kredit wieder zurückzahlt als einer mit einer anderen Kombination von Merkmalen. Langjährige stetige Kundenbeziehungen korrelieren in aller Regel positiv mit einer größeren Wahrscheinlichkeit der Rückzahlung als ständig wechselnde Kundenbeziehungen - der Wechsel kann ja auch vom jeweiligen Bankhaus initiiert sein, weil der Kunde untragbar ist.

Und Organisationen wie die Schufa stellen die Weiterentwicklung des Systems über die jeweiligen Institutsgrenzen dar. Letztlich hast Du doch weiterhin die Macht darüber, wann und wo Du mit wem Geschäfte machst, und kannst auch munteres Konto-Hopping betreiben. Würde ohne Schufa die Wahrscheinlichkeit auf günstige Kreditkonditionen nachteilig beeinflussen und mit Schufa auch.

Außerdem kannst Du auch erreichen, dass die Schufa keine Daten von Dir hat und bekommt. Einfach nur Banken auswählen, die nicht mit der Schufa zusammenarbeiten, die Schufa-Klausel bei Handy-Verträgen konsequent streichen usw usw. Aber wundere Dich dann bitte nicht, wenn Du dann keinen Kredit bekommst oder nur sehr wenig, wenn Du nur ein Prepaid-Telefonvertrag bekommst und keinen, bei dem Dir Kredit gegeben wird, indem Du munter Geld vertelefonieren kannst und erst Wochen später bezahlen musst usw.
Du würdest ja auch jemandem, den Du länger kennst oder über den Dir jemand anderes, dessen Aussagen Du als verlässlich einstufst, auch sehr viel eher Geld leihen als jemandem Wildfremdes, der auf der Strasse auf Dich zu kommt, oder? ;)

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.169
208
STR
So nun oute ich mich:

Ja, auch ich eröffne Kontos wegen der Prämie und kündige dann wieder. Seit ein paar Jahren beobachte ich auf meineschufe.de meinen Score. Was hat mir das in den letzten Jahren gebracht?

Der Score steigt!!! und als ich mein Kreditkartenlimit erhöhen wollte habe ich es auch bekommen.

Also macht euch keine Sorgen. Überspitzt könnte man sagen. Jedes wegen einer Prämie eröffnetes Konto ist ein weiterer Geschäftskontakt und wer viele Geschäftskontakte hat ist vertrauenswürdiger -> score steigt...

DOMan

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
269
1
um das ganze mal aufzuklären:

1) Der Schufa-Score wird "geheim" berechnet. Es heißt allerdings, dass ab 4 Girokonten (gleichzeitig) du vorerst nach unten gezogen wirst (verbessert sich natürlich alle 3 Monate wieder)
2) Wenn ein Konto gekündigt ist, so muss die Bank es aus der Schufa löschen. Macht sie es nicht kannst du dies der Schufa mitteilen. Für sowas ist übrigens ein MeinSchufa Account sehr gut ;)

3) Eine KontoANFRAGE ist genausowenig scoreverschlechternd wie eine KreditANFRAGE!! Erst die wirkliche Eröffnung des Kontos wird zur Berechnung herangezogen.

4) Eine ANFRAGE bleibt in der Schufa lediglich 10 Tage in der Schufa für Partnerunternehmen sichtbar - gelöscht wird es aber erst nach 365 Tagen (zwischen Tag 11 und 365 siehst allerdings nur du diese Anfrage!!!)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KaiserPinguin

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Also, meines Wissens wollen die meisten Banken zu Gewährung eines Kredits einen aktuellen Gehaltsnachweis oder Nachweise aus den letzten 3 Monaten. Ob ich 6 Jahre zuvor irgendwo ein Girokonto eröffnete, welches ich dann 4 Jahre zuvor wieder kündigte, dürfte hierbei pupsegal sein !

M

matchcut30

Guest
Also, meines Wissens wollen die meisten Banken zu Gewährung eines Kredits einen aktuellen Gehaltsnachweis oder Nachweise aus den letzten 3 Monaten. Ob ich 6 Jahre zuvor irgendwo ein Girokonto eröffnete, welches ich dann 4 Jahre zuvor wieder kündigte, dürfte hierbei pupsegal sein !

Beziehst Du Dich auf ADAC-Motorwelt-Anzeigen: Kredit bis 150.000 Euro in BAR - ohne SCHUFA... ?

Flaps

Gesperrt
17.01.2010
1.824
0
Nein, bei den Anzeigen geht es nicht um Kredite, sondern nur um deren Vermittlung. Und für diese Vermittlung werden, egal, ob erfolgreich oder nicht, saftige Gebühren berechnet.

• Like
Reaktionen: peter42

Pacificflyer

Erfahrenes Mitglied
30.10.2009
1.493
2
YYC | FKB
EU-Konto

Wie waere es denn mit einem EU-Girokonto? - Lese gerade bei hartgeld.com folgendes...

'Absicherung gegen Kontopfändung in Deutschland:

"Es gibt sicher auch "vernünftige" Finanzbeamte. Aber auch solche: Kunde beantragt Umsatzsteuer in 3 Raten wegen hoher Außenstände an´s FA zu zahlen. Mit dem Ablehnungsschreiben wurde am selben Tag! das Konto des Kunden gepfändet. Der hatte nicht mal Zeit bekommen auf das Schreiben zu reagieren!
Ein anderer Kunden legte sich am Telefon wegen 20,- EUR mit dem Beamten an, hat ihn wohl auch etwas beschimpft. Ergebnis: Kontopfändung wegen 20,- EUR!" ...

Da auch ich vor Jahren eine solche sehr unliebsame Erfahrung mit der wildgewordenen, den Verfassungsgrundsatz der Verhältnismässigkeit der Mittel massiv vermissen lassenden dt. Finanzverwaltung hatte, habe ich zu einem drastischen, aber sehr wirksamen Mittel gegriffen, was ich nie bereut habe: Ich habe meine Konten in Deutschland alle gekündigt und nur noch meine Girokonten in Österreich für sämtliche Überweisungen und Kartenzahlungen benutzt, egal aus und in welches Land.

Ein weiterer wichtiger Grund war das weitestgehend abgeschaffte Bankgeheimnis, vor allem durch den Kontenabruf seit 2005 ("Gläserner Bankkunde"). Es war kein Problem, meinen Kunden zu kommunizieren, dass ich im Inland kein Konto mehr habe. Schliesslich geht es hier ja um nicht Steuerhinterziehung, Geheimkonten u. dgl., sondern um Girokonten für den Zahlungsverkehr. Einer davon war übrigens die Abteilung einer Stadtverwaltung. Die zuständige Stadtkasse hat die monatlichen Überweisungen immer anstandslos ausgeführt, ohne auch nur einmal nachzuhaken, obwohl ich in der betr. Stadt gewohnt habe!

Seit kurzem ist es völlig problemlos und kostengünstig, sämtlichen Zahlungsverkehr innerhalb von 32 europäischen Staaten (alle EU-Staaten sowie Schweiz, Liechtenstein, Norwegen, Island und Monaco) über ein einziges Girokonto abzuwickeln, ganz egal, in welchem der 32 Staaten das Konto geführt wird! Denn seit 1.11.2010 ist auch die SEPA-Lastschrift überall eingeführt, vorher war es nur die SEPA-Überweisung und die SEPA-Kartenzahlung (und davor die EU-Standardüberweisung). Lediglich in den Nicht-EU-Staaten kann es noch bis 1.11.2014 Einschränkungen geben.

Ein grenzüberschreitender Zahlungsvorgang darf sowohl für den Auftraggeber als auch für den Empfänger nicht mehr kosten als derselbe Vorgang innerhalb des jeweils eigenen Landes. Und auch die Fristen sind ziemlich identisch, eine Überweisung darf höchstens 3 Bankarbeitstage dauern, ab 2012 nur noch einen. Also ist es völlig egal, ob eine Lastschrift oder Überweisung von Zypern nach Island durchgeführt wird oder von der Stadtsparkasse München zur Kreissparkasse München!

Somit braucht also niemand auf der Welt mehr ein Girokonto in Deutschland! Manchmal hat also sogar die EU was Gutes, indem sie die Möglichkeit eröffnet, die staatliche Konten-Schnüffelei in Deutschland auszuhebeln und die Kontopfändungswut ins Leere laufen zu lassen!

Also eine Radikallösung.

Hartgeld.com - Infos Deutschland
Posting am 18.2.11

Also DE meiden. Vielleicht nicht uninteressant fuer den einen oder anderen im Forum.

M

matchcut30

Guest
Nein, bei den Anzeigen geht es nicht um Kredite, sondern nur um deren Vermittlung. Und für diese Vermittlung werden, egal, ob erfolgreich oder nicht, saftige Gebühren berechnet.

Ich beziehe mich auf diese Aussage:

Vbird meinte:

Und es stimmt einfach nicht, dass die "meisten Banken" zur Kreditgewährung nur Gehaltsnachweise wollen. Die Schufa ist auch immer mit dabei, natürlich. Deshalb die polemische Frage nach den ADAC-Kredithaien, die Kreditvermittlung OHNE Schufa versprechen. (Nicht umsonst wird mit dem Punkt OHNE Schufa geworben - weil man mit neg. Schufa bei keiner Dorfbank auch nur 100 Euro Dispo kriegt...)

namosi

Erfahrenes Mitglied
22.08.2009
856
32
Nordeifel
Es ist schon faszinierend, wie ein privates Unternehmen eine ganze Gesellschaft dermaßen beeinflussen kann.

naja, sowas macht man ja nicht ohne grund. ich bin in der wohnungsverwaltung (auf vielfliegerisch: real estate management) tätig und hier wird mittlerweile alles mit negativen merkmalen abgelehnt, auch auf die gefahr hin, dass es leerstände gibt. seitdem das praktiziert wird, haben sich die "faulen fälle" stark minimiert.

durch dieses aktuelle insolvenzgeschisse wird es den leuten auch wirklich zu einfach gemacht; da wird das geld hemmungslos vernichtet und nach +/- 6 jährchen ist der schuldner wieder auf start.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kexbox

Mito

Reguläres Mitglied
25.08.2010
32
0
um das ganze mal aufzuklären:

3) Eine KontoANFRAGE ist genausowenig scoreverschlechternd wie eine KreditANFRAGE!! Erst die wirkliche Eröffnung des Kontos wird zur Berechnung herangezogen.

4) Eine ANFRAGE bleibt in der Schufa lediglich 10 Tage in der Schufa für Partnerunternehmen sichtbar - gelöscht wird es aber erst nach 365 Tagen (zwischen Tag 11 und 365 siehst allerdings nur du diese Anfrage!!!)

das ist nicht richtig. lediglich kreditKONDITIONENanfragen verschelchtern den score nicht. kreditanfragen verschlechtern den score sehr wohl. also gehe ich davon aus das eine kontoanfrage ohne anschließende kontoeröffnung den score verschlechtern wird, da der schufa somit klar ist, dass deine kontoanfrage von der bank abgelehnt wurde (so ist es jedenfalls bei krediten. kreditanfrage ohne darauffolgenden krediteintrag=ganz schlecht). Mein Score liegt aufgrund einiger Kreditanfragen irgendwo bei 86%, ich weiß also wovon ich rede :)

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
das ist nicht richtig. lediglich kreditKONDITIONENanfragen verschelchtern den score nicht. kreditanfragen verschlechtern den score sehr wohl. also gehe ich davon aus das eine kontoanfrage ohne anschließende kontoeröffnung den score verschlechtern wird, da der schufa somit klar ist, dass deine kontoanfrage von der bank abgelehnt wurde (so ist es jedenfalls bei krediten. kreditanfrage ohne darauffolgenden krediteintrag=ganz schlecht).

Ausdrückliche Bestätigung meinerseits.
Insbesondere "Anfrage Kredit" ohne anschließende Meldung "Neukredit" ist ganz schlecht.

nobetterwaytocry

Erfahrenes Mitglied
24.10.2010
682
0
FRA
Insbesondere "Anfrage Kredit" ohne anschließende Meldung "Neukredit" ist ganz schlecht.

Das heisst in anderen Worten: AMEX fragt zB an ob ich gut fuer 30k bin, aber ich entscheide dann, dass ich die AMEX dann doch nicht haben moechte. Unabhaengig davon ob ich fuer 30k gut bin, oder nicht, verschlechtert sich mein rating weil ich die AMEX dann doch nicht nehme?

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
Das heisst in anderen Worten: AMEX fragt zB an ob ich gut fuer 30k bin, aber ich entscheide dann, dass ich die AMEX dann doch nicht haben moechte. Unabhaengig davon ob ich fuer 30k gut bin, oder nicht, verschlechtert sich mein rating weil ich die AMEX dann doch nicht nehme?

Meines Wissens wäre das so, wenn AMEX in dem Fall eine "Anfrage Kredit" und nicht nur "Anfrage Kreditkondition" macht.
Zu meiner Zeit (seeeehr lange her) wurde in einem solchen Fall - Vorbereitung eines neuen Kreditkartenkunden - die Anfrage Kreditkondition gemacht, die zwar einige Wochen erhalten blieb, aber den Score danach nicht mehr belastete. (War allerdings ein anderes Unternehmen als AMEX, für die war ich noch nie tätig, von daher keine Ahnung, was die so üblicherweise machen.)

• Like
Reaktionen: nobetterwaytocry

HamburgAround

Erfahrenes Mitglied
19.01.2010
365
0
Hamburg
Auch wenn ich kein Profi für das Kreditgewerbe bin, kann ich doch etwas zu diesem Thema beitragen:
1.) Es gibt Banken, die ohne Schufa-Auskunft und ohne Schufa-Eintrag Hypothekenkredite vergeben, und ich spreche hier von Sparkassen, Genossenschaftsbanken und den normalen Geschäftsbanken. Die gibt es. Man kann dies auch als das betrachten was es ist: eine individuelle Risikoentscheidung. Wenn der Sachbearbeiter einer solchen Bank feststellt, dass Gehalt, Kredithöhe und Rate in einem angemessenen Verhältnis stehen und das Risiko damit als kalkulierbar betrachtet wird, dann ist das nichts anderes als das blinde Vertauen in die Aussage der Schufa, die ja nichts anderes macht als Leute in Schubladen zu packen und damit das Risiko greifbar und begründbar zu machen. Und die Banken, die das mit Hypothekenkrediten machen, machen das auch bei klassischen Personenkrediten/Verbraucherkrediten!
2.) Die Schufa sorgt - wie auch schon Vorredner beschrieben haben - dafür, dass wir ein so bequemen Geschäftsumgang in Deutschland haben. Ich will ein Handy und bestelle es im Netz, das iPhone mit einem Apple-Preis vom 639€ kommt dann für 99€ zu mir nach Hause, ohne Vorauszahlung. Oder die Kreditkonditionen sind einfach günstiger als bei anderen Menschen, da man selbst ein geringes Ausfallrisiko darstellen kann (z.B. mit unbefristetem Vertrag als Lehrer o.ä.).
3.) Solche Abwägungen passieren auch sonst immer, nicht nur bei der Schufa. So wird ja ein weiblicher Autofahrer auch weniger Versicherung bezahlen, da statistisch gesehen weniger Unfälle verursacht werden, oder man zahlt in Flensburg für das gleiche Auto eine geringere Prämie als in Traunstein, weil eben auch dort das Risiko unterschiedlich bewertet wird. Und das kann ja im Extremfall bedeuten, dass die gleiche Person mit gleichem Risiko die umgezogen ist weniger bezahlen muss, da nun statistisch gesehen sein Verhalten sich ändert.

Diese "Schubladen" helfen uns und vereinfachen unser Leben. Aber, es geht mit Einschränkungen auch ohne die Schufa.

praxe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2010
588
0
INN-MUC-VIE
Sagt mal gibts eigentlich einen solchen Schufa Score auch in hier in Österreich?
Ich habe von dem noch nie was gehört, ich dachte mir bis jetzt, dass zB bei Pre-Paid Kreditkarten Anträge ohne Schufa, das so viel bedeutet, als könnte ich mit dieser Kreditkarte keine Schulden machen.
Hat jeder Vertragsabschluss in Deutschland Konsequenzen auf einen solchen Score?
Braucht man dann zB in Deutschland bei einem Kreditkartenantrag keine Bestätigung der Bank, sondern nur mehr seine Schufa Nummer?

DOMan

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
269
1
das ist nicht richtig. lediglich kreditKONDITIONENanfragen verschelchtern den score nicht. kreditanfragen verschlechtern den score sehr wohl. also gehe ich davon aus das eine kontoanfrage ohne anschließende kontoeröffnung den score verschlechtern wird, da der schufa somit klar ist, dass deine kontoanfrage von der bank abgelehnt wurde (so ist es jedenfalls bei krediten. kreditanfrage ohne darauffolgenden krediteintrag=ganz schlecht). Mein Score liegt aufgrund einiger Kreditanfragen irgendwo bei 86%, ich weiß also wovon ich rede :)

Deine Theorie ist falsch!

Eine Bank hat folgendermaßen vorzugehen:

1) Wenn der Kunde einen Kredit anfragt, so sendet die Bank eine Abfrage an die Schufa mit dem Schlüssel KreditKONDITIONSanfrage!
2) Schließt der Kunde den Ihm unterbreiteten Vertrag ab, so trägt die Bank diesne in die Schufa als Neukredit ein.

Jede Bank die direkt eine Kreditanfrage sendet, handelt falsch und kann von mir gelöscht werden!
In der Regel ist dieses Problem übrigens häufiger so!

Die Konditionsanfrage ist übrigens "relativ" neu - und nur wegen des Internetpreisvergleichs eingeführt worden.

Das Beispiel mit Amex ist dann nämlich nur die Spitze vom Eisberg.

Wenn ich einen Baukredi beantragen will, vergleiche ich natürlich 20 30 Anbieter, wenn dort ist bereits ein kleiner prozentualer Unterschied viel Geld wert!

Mein Score ist > 90 und ich habe vor 2 Jahren auch eine "Massenanfrage" gemacht, weil die Zinssätze für Kredi teilweise niedriger waren als die für Festgeld und/oder Tagesgeld. Somit "handelt" man beim Autokauf einen zusätzlichen Rabatt aus.
Der Score ist nach der Anfrage nicht gefallen!

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.105
196
Mein Score ist > 90 und ich habe vor 2 Jahren auch eine "Massenanfrage" gemacht, weil die Zinssätze für Kredi teilweise niedriger waren als die für Festgeld und/oder Tagesgeld. Somit "handelt" man beim Autokauf einen zusätzlichen Rabatt aus.
Der Score ist nach der Anfrage nicht gefallen!

Das kann ganz schnell nach hinten losgehen...die Schulden bleiben, Geld angelegt bei Kauphting und Lehman kann man fast komplett abschreiben

DOMan

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
269
1
ANZEIGE
American Express Payback Card
ich rede hier von deutschen banken - und festgeld/tagesgeld nicht von hochspekulativen optionsgeschäften o.ä.