Hallo zusammen, Girokonten müssen von der Schufa aus dem Datenbestand genommen werden, we

ANZEIGE

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.272
1.096
ANZEIGE
Abgesehen von der doch etwas egozentrischen Weltanschauung: Es soll Leute geben, die nicht ihr Leben lang Miete zahlen wollen und nicht genug Scheine in der Matratze haben, um ein Eigenheim direkt voll zu bezahlen. Die brauchen dann einen Kredit. Und dann wird die ganze Schufa-Sache plötzlich doch wieder interessant - wenn diesen Kredit nicht, oder miese Konditionen, bekommt - weil man irgendwann im früheren Hier und Jetzt zwecks Maximiererstrategien 10 Girokonten eröffnet hat...

Mein Hauskredit hat keinen Schufaeintrag!

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.272
1.096
Auch wenn ich kein Profi für das Kreditgewerbe bin, kann ich doch etwas zu diesem Thema beitragen:
1.) Es gibt Banken, die ohne Schufa-Auskunft und ohne Schufa-Eintrag Hypothekenkredite vergeben, und ich spreche hier von Sparkassen, Genossenschaftsbanken und den normalen Geschäftsbanken. Die gibt es. Man kann dies auch als das betrachten was es ist: eine individuelle Risikoentscheidung. Wenn der Sachbearbeiter einer solchen Bank feststellt, dass Gehalt, Kredithöhe und Rate in einem angemessenen Verhältnis stehen und das Risiko damit als kalkulierbar betrachtet wird, dann ist das nichts anderes als das blinde Vertauen in die Aussage der Schufa, die ja nichts anderes macht als Leute in Schubladen zu packen und damit das Risiko greifbar und begründbar zu machen. Und die Banken, die das mit Hypothekenkrediten machen, machen das auch bei klassischen Personenkrediten/Verbraucherkrediten!
2.) Die Schufa sorgt - wie auch schon Vorredner beschrieben haben - dafür, dass wir ein so bequemen Geschäftsumgang in Deutschland haben. Ich will ein Handy und bestelle es im Netz, das iPhone mit einem Apple-Preis vom 639€ kommt dann für 99€ zu mir nach Hause, ohne Vorauszahlung. Oder die Kreditkonditionen sind einfach günstiger als bei anderen Menschen, da man selbst ein geringes Ausfallrisiko darstellen kann (z.B. mit unbefristetem Vertrag als Lehrer o.ä.).
3.) Solche Abwägungen passieren auch sonst immer, nicht nur bei der Schufa. So wird ja ein weiblicher Autofahrer auch weniger Versicherung bezahlen, da statistisch gesehen weniger Unfälle verursacht werden, oder man zahlt in Flensburg für das gleiche Auto eine geringere Prämie als in Traunstein, weil eben auch dort das Risiko unterschiedlich bewertet wird. Und das kann ja im Extremfall bedeuten, dass die gleiche Person mit gleichem Risiko die umgezogen ist weniger bezahlen muss, da nun statistisch gesehen sein Verhalten sich ändert.

Diese "Schubladen" helfen uns und vereinfachen unser Leben. Aber, es geht mit Einschränkungen auch ohne die Schufa.
@2 Nur kennt die Schufa eben z.B. Deinen Beruf nicht!
@3 Die Frauenprämien wurden gerade von EUGH gekippt.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.272
1.096
Mein Score ist > 90 und ich habe vor 2 Jahren auch eine "Massenanfrage" gemacht, weil die Zinssätze für Kredi teilweise niedriger waren als die für Festgeld und/oder Tagesgeld. Somit "handelt" man beim Autokauf einen zusätzlichen Rabatt aus.
Der Score ist nach der Anfrage nicht gefallen!

Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Scores als gut und welche als schlecht gelten.

Shilla

Erfahrenes Mitglied
24.08.2010
319
97
NRW
Die Banken müssen bei der Schufa unter dem Stichwort "Anfrage Kreditkonditionen" anfragen, dann geht es nicht zu Lasten des Scores.

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.166
1.120
TXL
hat die Inanspruchnahme des Dispokredites beim Girokonto eigentlich auch Einfluß auf den Score?