UAL864 am 18.03.2016
Ich hatte Freitag/Samstag das "Vergnügen" in Eco mit #6441 zu fliegen - B767 mit 4 Klassen.
Global First und Business First sahen aktuell aus. Eco war einfach nur eine bodenlose Frechheit.
Das IFE - der Name verbietet sich hier eigentlich - ist ungefähr so groß wie ein Reisepass. Völlig pixelig und so blickwinkelabhängig, dass man eigentlich nichts mehr erkennen kann, wenn der Vordermann auch nur minimal seine Lehne zurückstellt. Die Kabine scheint mir noch aus den 90ern zu stammen.
Mein Sitz war durchgesessen und die Toiletten waren auch noch uralt.
WiFi ist jedoch installiert und hätte das magere IFE in Bezug auf Filme kompensieren können. Dafür muss aber die aktuellste Entertainment App von United installiert sein, was uns allerdings nicht bekannt war. Schade.
Das Gepäckfach, das meinen Kamerarucksack beherbergen sollte, ließ sich nicht richtig schließen - auf einer Seite schien die Arretierung nicht zu funktionieren. Meine Freundin hat die FB darauf hingewiesen. Mitten im Satz nickte die FB und verschwand. Und war weg und blieb weg. Also ging meine Freundin hin und sprach sie erneut an. Die reagierte mit: "Hast du mir das gerade nicht schon mal erzählt?" Meine Freundin antwortete "und bist du dann nicht einfach reaktionslos verschwunden?". Die FB versprach dann, man würde sich darum kümmern. Andere Passagiere interessierten sich auf einmal auch dafür, über den Lautsprecher wurde schließlich auch ein unruhiger Flug angekündigt.
Erst nach Aufforderung mehrerer Passagiere kam eine andere FB und versuchte sich an dem Gepäckfach - ergebnislos. Der Purser schaffte es auch nicht. Also haben wir das Gepäck in andere Fächer gestopft und die Kabinenbesatzung hatte endlich wieder Ruhe von den Passagieren.
Als die Kabinenbesatzung Getränke und Essen verteilte blieb der Servicegedanke weiterhin verborgen. Positives vorweg: Es wurde sehr viel zu trinken angeboten.
Von "unserer" FB wurde man nichtmal angeschaut, einfach nur mit "tea or coffee" und "pasta or chicken or vegetarian" angesprochen.
Das Essen hat gruselig geschmeckt, das Chicken erinnerte in seiner Optik an Erbrochenes. Zum Baguette/Brot/Brötchen/was auch immer wurde Butter serviert. Diese ist wohl aber erhitzt worden und blieb flüssig. Hab ich dann beim Öffnen schick übers Tischchen verteilt. Einer ältere Dame schräg vor mir geschah das gleiche. Als sie die FB darauf ansprach, nickte die mal wieder nur, nahm der Dame die Butter weg und verschwand.
Zum Frühstück gab es dann - laut Aufschrift - Croissants. Ich wunderte mich: Hatte ich nicht mal gelesen, dass in Flugzeugen Croissants nicht so gerne serviert würden, weil die zu doll krümeln und die Reinigung der Kabine deswegen zu lange dauern würde?
Als ich das Croissant dann aus der Verpackung gepult hatte, wusste ich, dass es hier nicht das geschilderte Problem geben würde: Das Croissant hieß zwar so und sah auch so aus, hatte ansonsten aber nichts mit einem Croissant zu tun.
Aus meiner Sicht spricht derzeit für Hamburger für dieses Flugangebot lediglich das Entfallen eines Umsteigens. Das war es aber auch schon.
Eine neue Kabine, die soll ja kommen, kann einige Kritikpunkte beseitigen. Das wäre ein gewaltiger Schritt ins neue Jahrtausend.
Das bemerkenswert schlechte Personal und das schlechte Essen wird eine andere Kabine aber auch nicht ändern.
Mag sein, dass Essen und Personal auf meinem Flug einen schlechten Tag hatten.
Für mich war es jedoch am 18.03.2016 von United auf ganzer Linie ein komplett schlechtes Produkt.
Das finde ich ausgesprochen schade, weil ich es schon wichtig finde, dass es ab Hamburg nicht nur Fütterflüge zu den europäischen Hubs gibt.
Erstaunlich: Der Flug war in Eco überbucht, Business sah für mich bis auf 2 oder 3 Plätzen voll aus und First hatte auch mindestens 4 Passagiere.