Geiz wird per Duden als "Übertrieben Sparsamkeit" definiert. Die Frage ist halt nur wann ist Sparsamkeit übertrieben und wieviel ist einem seine eigne Zeit wert. Der Direktflug spart ja gegenüber einen Umsteiger mindestens 3-4 Stunden....
und bisweilen 2-3000 Euro...
Wer netto-Stundenlöhne von €1000 hat, mag geizig sein für dieses Geld 4 Stunden in Kauf zu nehmen. Wer netto-Stundenlöhne von €100 hat, für den ist das leicht verdientes Geld. Ger+chten zufolge, soll es sogar Menschen geben, die noch weniger verdienen...
Für einen Millionär klingt das dann geizig, wenn die einen Umsteigeflug nehmen.
Man wird nicht abgekocht sondern zahlt fuer den Komfort un den Zeitgewinn eines Direktfluges etwas mehr.
Man zahlt bisweilen sehr deutlich viel mehr. Man zahlt definitiv sehr viel mehr als es die Airline kostet, den Flug durchzuführen. Bei Umsteigeflügen ist es bisweilen umgekehrt, die werden von den Direktflugpasdsagieren subventioniert.
Nicht immer und überall, deshalb weiss ich es bei HAM-EWR konkret nicht, aber auf anderen Routen und bei bestimmten Flugtagen kann das durchaus Faktor 3 ausmachen, den der Direktflug teurer ist. Man zahlt sehr schnell deutlich über €200 pro gesparte Stunde, gern auch mal €1000 in der C. Wie gesagt, nicht immer und überall, aber oft. (bzw. man zahlt es natürlich nicht, man sieht den Preis des Direktflugs, lacht einmal herzlich, und bucht dann den Umsteigeflug. Entsprechend mag die Sicht der Airline eine ganz andere sein, den
verkaufen tun sie diese teuren Flüge fast nie, sie bieten sie nur an, was sich aber hinterher in der Bilanz ja nicht zeigt. Tatsächlich verkaufen sie nur die billigeren Umsteigeflüge). Und für Leute mit Firmenverträgen mag es nochmal anders aussehen.
Um 11:30 in EWR zu landen bedeutet was völlig anderes als um 13:00
Beides ist zu spät um noch an dem Tag ein Meeting zu haben, und wenn man ohnehin am Vortag anreist, bedeutet es oft vor der Check-in Zeit schon im Hotel zu sein...
Wenn der Flug so früh hin geht, wann ging er denn dann zurück? Könnte auch ein Grund für mangelnde Popularität sein, wenn er so früh geht, dass man immer zwei Zusatzübernachtungen braucht... Kann man auf vielen Routen gut sehen, alle Flüge die zu früh sind um sie noch nach dem Meeting zu bekommen kosten die Hälfte von denen nach 20:00... (z.B. die ANA Flüge TYO-FRA/DUS, der NH203 um 0:55 liegt immer glatt €2000 über den anderen Optionen, den Mittagsflug NRT-DUS bekommt man oft für 1/3 nachgeworfen)
Übrigens wissen wir ja gar nicht, wie viele Leute HAM-EWR nur als "Zubringer" zum United Hub Newark benutzt haben, z.B. HAM-EWR-LAX statt HAM-FRA-LAX geflogen sind, in den Fall wäre nachvollziehbar, dass der Flieger zwar immer gut voll war, aber nie Geld abgeworfen hat, da immer nur billige Umsteigepassagiere drin saßen. NYC ist natürlich ein populäres Ziel, aber ob das aus HAM-EWR eine lukrative Point-to-Point Strecke gemacht hat? Oder ob man immer den halben Flieger verramschen musste?
Im Nachhindein kann man jetzt leider nicht mehr nachvollziehen, was alles mit diesem Flug als Umsteigeverbindung angeboten wurde.