HAM Fast Lane

ANZEIGE

BPOL1000

Reguläres Mitglied
17.06.2014
36
0
ANZEIGE
Flying Lawyer: sie wissen nicht das es Polizeioberkommissar heißt - nicht Oberkommissar und Ihr Fachgebiet als Richter ist Luftsicherheit richtig ?! Ja bestimmt.....
Es heißt "Ermittlungsperson" der Staatsanwaltschaft und nicht "Hilfsbeamter" der Staatsanwaltschaft.
Nicht Richter oder Staatsanwälte "bewerten" meine Arbeit. Das ist Blödsinn.
Genau wegen solcher und ähnlicher unqualifizierten Äußerungen bezweifele ich die angeblichen Berufsangaben.
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Da muss ich BPOL1000 verteidigen. Oberkommisar is net mal so schlecht! Gehobener Dienst... Relativ gute Ausbildung! Allerdings a bisserl wenig Geld...

So weit ist es aber damit nicht her: erste Beförderungsstufe im gehobenen Dienst - damit gehört der Herr nach den zugänglichen Statistiken zu den 40 % der Basisstufe der Besoldungspyramide. Doch vielleicht erklärt ja der Frust über den Beförderungsstau nach A11 den anmaßenden Ton des Herrn...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.237
14.505
IAH & HAM
So weit ist es aber damit nicht her: erste Beförderungsstufe im gehobenen Dienst - damit gehört der Herr nach den zugänglichen Statistiken zu den 40 % der Basisstufe der Besoldungspyramide. Doch vielleicht erklärt ja der Frust über den Beförderungsstau nach A11 den anmassenden Ton des Herrn...

A10 zahlt in Hamburg Euro 2700-3500 Brutto. Dafür dass die Polizisten den ganzen Tag nur hinter der Sicherheitskontrolle rumstehen und in der Nase bohren doch gar nicht so schlecht.
S
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

BPOL1000

Reguläres Mitglied
17.06.2014
36
0
Nachdem die Ausführungen unseres Herrn Bundespolizisten immer mehr vor Arroganz und Anmaßung strotzen, hab ich mir den Spaß gemacht, bei den Polizeidirektionen der zwei größten deutschen Flughäfen um Auskunft anzufragen. Ergebnis:

  • Die Zuständigkeit der Bundespolizei beziehe sich - wie in §8 des Luftfahrtsicherheitsgesetzes geregelt - auf den nicht allgemein zugänglichen Bereich des Flughafen und beginne somit direkt am Punkt der Fluggastkontrolle.
  • Das Lining und dessen Orgaisation unterliege nicht der Aufsicht und Kontrolle der Bundespolizei, sondern des Flughafen bzw. der von ihm hiermit beauftragten Firmen und Personen.
  • Hierfür geltende Regelungen seien von den einzelnen Luftfahrtunternehmen in einem Sicherheitsplan festgehalten, der in enger Zusammenarbeit mit dem LBA (Luftfahrt-Bundesamt) nach den Auflagen des Luftsicherheitsgesetzes (§ 9 LuftSiG) zu erstellen ist.

Im Übrigen warte ich immer noch auf den Nachweis bzw. die Offenlegung des mehrfach angeführten ominösen Schreiben des BMI, das ja immerhin für jeden Fluggast einen Rechtsanspruch auf Nutzung der Fast Lanes begründen soll. Wenn dem tatsächlich so sein soll, muss ein solcher Rechtsanspruch ja wohl auch öffentlich bekannt gemacht werden, damit sich Betroffene darauf beziehen können.

Hm - also anfangs war ich sehr sachlich. Das hat sich hier nur durch mein Umfeld geändert. Ihre Ausführungen zeigen das hier eigentliche Problem einiger User. Die Unfähigkeit Sachen anzunehmen zu könne/ zu wollen oder nur das als Antwort anzunehmen, was man gerne hören möchte.

Sie sind der Meinung nach 2 Telefonaten mit der Lage-Einsatz-Zentrale der BPol an zwei Flughäfen haben sie sich mehr Fachwissen angeeignet als ich mit 30 Jahren Berufserfahrung, 10 Jahre davon auf Flughäfen. Und schreiben am Ende ICH wäre arrogant.... Das spricht wohl für sich.

Sie sprechen 5 Min mit einem Kollegen der BPol. Ohne die eigentliche Frage zu stellen. Falls sie ihnen genau dieser Kollege beantworten kann. Bis vor einem Jahr war mir der Umstand mit der Fast- Lane auch unbekannt. Auf Grund von Beschwerden und Problemen mit Fluggästen, habe ich mich damit auseinander setzen müssen. Daher meine Ausführungen zu diesem Thema.
Warum sollte ich diesbezüglich lügen ? Ich habe davon keinen Vor- oder Nachteil. Das Schreiben des BMI werde ich bestimmt nicht veröffentlichen. Sollten sie aber auch wissen warum. Insbesondere auch nicht, weil ich auf Grund der Äußerungen einiger User davon ausgehen kann, dass diese nur etwas vorgeben zu sein. "Meilenfreund" habe ich auf Grund seiner sachlichen Ausführungen und einer glaubhaften PN entsprechende Hinweise zukommen lassen.
Ihr "Rechtsanspruch" ist bereits veröffentlicht. Im Grundgesetz.

Zu Ihren rechtlich Äußerungen, die sie so bestimmt nicht von einem Bundespolizeibeamten erhalten haben, versuche ich nicht arrogant zu antworten:

Nicht Paragraph 8 sondern Paragraph 5 LuftSIG regelt die Zuständigkeit der Bundespolizei im Rahmen der Luftsicherheit.

Paragraph 8 regelt die Aufgaben der Flughäfen, Paragraph 9 die Aufgaben der Airlines. Beide (Flughäfen und Airlines) besitzen nur Eigensicherungs-Aufgaben. Die BPol hoheitliche Aufgaben- also die so genannte "Glockenfunktion" bei der Luftsicherheit. Überwacht auch so die Einhaltung der Vorgaben bei Airlines/ Airport an 14 deutschen Flughäfen. Bayern zB liegt die Luftsicherheitsaufgabe bei der Landespolizei.
Hauptzuständigkeit beim Airport ist unterschiedlich nach Land geregelt. In HH Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation. Teilweise auch Behörde für Inneres und Sport.
Hauptzuständigkeit für die Überwachung der Airlines liegt beim LBA Luftfahrtbundesamt. Das von Ihnen zitierte LBA ist eine Bundesbehörde. Die oberste Bundesbehörde ist (!) das BMI. Die Polizei des BMI (da sind wir wieder am Anfang) ist die Bundespolizei.



2 LuftSIG: die Luftsicherheitsbehörde ..........ordnet Sicherungsmaßnahmen der Flugplatzbetreiber nach § 8 und der Luftfahrtunternehmen nach § 9 an und ÜBERWACHT deren Einhaltung.

16 LuftSIG: die örtliche Zuständigkeit der Luftsicherheitsbehörde erstreckt sich auf das FLUGPLATZGELÄNDE. Flugplatzgelände ist nicht nur der Sicherheitsbereich. Daher auch BPol Streifen in der Halle, im. Sicherheitsbereich, außerhalb, Vorfeld oder auch in örtlicher Nähe zum Flughafen.

Dass das Lining im Zuständigkeitsbereich des Airports liegt habe ich nie angezweifelt. Was da wie und wo aufgebaut wird. Deshalb ist das kein rechtsfreier Raum. Die Polizei darf sie auf der Strasse wegen eines Verstoßes nicht anhalten, weil das Strassenbauamt die Strasse gebaut hat ? Wohl nicht.
Der "Verstoß" geht im Fall des Fast-Lane-Verfahrens nicht von einem Fluggast aus, sondern vom Flughafen-Betreiber, wenn er "normalen" Fluggästen den Zugang verwehrt. Die Aufregung also hier nur, weil sich einige ärgern, dass jeder die Lane nutzen kann ?! Meine Güte...... Wenn man sonst keine Probleme hat....

Beim Fast-Lane Verfahren liegt die Verantwortung für die Berücksichtigung der Grundvoraussetzungen für diese eben NICHT alleine beim Flughafenbetreiber. Es sei denn sie wollen mir erzählen, dass BMI lügt. Dies ist Weisungslage. Die aktuelleste, die ich finden konnte. Wenn jemand hier eine aktuellere anders lautende kennt, bin ich gerne bereit dieses zu akzeptieren.

Wie der Zugang zur Fast-Lane geregelt ist, habe ich hier öfters zitiert.
Jeder Fluggast hat das Recht, die weniger belastete Fast-Lane zu nutzen. Zutritt darf nicht verwehrt werden.
Entsteht also in der normalen Lane ein Stau, darf JEDER die Fast-Lane nutzen. Ist kein Stau habe ich sowieso keinen Grund sie nutzen zu wollen, wenn ich in der normalen Lane gleich schnell bin. Also welchen Sinn hat die Fast-Lane, wenn nicht bestimmten Fluggästen das Gefühl vermitteln zu wollen, sie bekämen ein First-Class Behandlung. -wenn man das nötig hat - OK.

Es ist mir auch egal ob sie das glauben wollen oder nicht. Ich habe wie gesagt keinen Grund etwas Falsches zu behaupten.

Alle "Einschüchterungsversuche" die hier einige von sich geben, mögen vielleicht in ihren Kreisen funktionieren. Mich interessiert das nicht und ich werde meine Meinung nicht ändern.

@DFW_SEN: ich finde Ihr positives Bild von der Polizei sehr lobenswert. Das Sie davon ausgehen ich arbeite durch, ohne Pausen und freie Tage. Aber - das wird sie jetzt enttäuschen- ich habe zwischendurch wirklich auch mal frei und etwas Zeit hier zu schreiben. Auch wenn ich mich dienstlich im Ausland befinde :))
 
Zuletzt bearbeitet:

BPOL1000

Reguläres Mitglied
17.06.2014
36
0
A10 zahlt in Hamburg Euro 2700-3500 Brutto. Dafür dass die Polizisten den ganzen Tag nur hinter der Sicherheitskontrolle rumstehen und in der Nase bohren doch gar nicht so schlecht.
S

Sie beweisen immer mehr, dass sie keine Ahnung haben. Nicht Hamburg sondern der Bund. Und nicht 2700 - 3500€ Brutto sondern Netto. Beförderungsstau beim Land nicht beim Bund. Und Ihre Äußerungen sind einfach nur dumm. Was sie damit wieder bewiesen haben.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.237
14.505
IAH & HAM
Wie der Zugang zur Fast-Lane geregelt ist, habe ich hier öfters zitiert. )

Weisst Du was das Wort zitieren bedeutet?

@DFW_SEN: ich finde Ihr positives Bild von der Polizei sehr lobenswert. Das Sie davon ausgehen ich arbeite durch, ohne Pausen und freie Tage. Aber - das wird sie jetzt enttäuschen- ich habe zwischendurch wirklich auch mal frei und etwas Zeit hier zu schreiben. Auch wenn ich mich dienstlich im Ausland befinde :))

Ich habe nicht einmal hier die Frage gestellt ob Du genug Zeit hast in einem Forum zu posten. Kann es sein dass Deine Referenzen zu der Fastlane genauso schlampig recherchiert sind wie Deine Kommentare zu mir?


Und nicht 2700 - 3500€ Brutto sondern Netto.
Ist doch auch nicht schlecht fuers Nasebohren.

Beförderungsstau beim Land nicht beim Bund. Und Ihre Äußerungen sind einfach nur dumm. Was sie damit wieder bewiesen haben.
Auch das stammt nicht von mir und wieder schlampig referenziert. Kann es sein dass Du eine Schwaeche hast Texte zu verstehen und zuzuordnen?

S
 

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
.... was dann auch klarstellt, dass BPOL wohl nicht das ist, was er vorgibt zu sein..... Und selbst wenn, ..... ein Oberkommissar ist doch nur ein kleines Licht....der ganz sicher nicht Gesprächspartner des Flughafens ist. Und sollte "man" dann doch Kompetenz haben - was ich mal stark anzweifle, wenn überhaupt irgendetwas an den gemachten Angaben stimmt - , dann statt hier groß rumzutönen mal ran Herr Oberkommissar - mal schnell die vermeintliche Vorschrift in HAM durchdrücken. Und dafür sorgen, dass das Chaos und die Gutsherrenart in HAM Geschichte sind....alles andere wird allmählich langweilig....
 

BPOL1000

Reguläres Mitglied
17.06.2014
36
0
Die Tabelle gibt nur das Grundgehalt wieder. Nicht die Zulagen wie Ortszuschlag/ Erfahrung (Dienstalter), verheiratet ja/ nein, Kind ja/ nein Wechselschichtzulage/ Schichtzulage, vorherige Tätigkeit usw.
Zum Beispiel 25 Jahre Dienst, verheiratet, ein Kind, Wechselschicht, DUZ 3300€ Netto/ Monat

Sehen Sie, das ist das Problem einiger Nutzer (und auch Ihres): Sie wissen alles besser aber nichts richtig - ("gefährliches Halbwissen") und ziehen aus Falschem falsche Schlüsse.
 

BPOL1000

Reguläres Mitglied
17.06.2014
36
0
Weisst Du was das Wort zitieren bedeutet?



Ich habe nicht einmal hier die Frage gestellt ob Du genug Zeit hast in einem Forum zu posten. Kann es sein dass Deine Referenzen zu der Fastlane genauso schlampig recherchiert sind wie Deine Kommentare zu mir?



Ist doch auch nicht schlecht fuers Nasebohren.


Auch das stammt nicht von mir und wieder schlampig referenziert. Kann es sein dass Du eine Schwaeche hast Texte zu verstehen und zuzuordnen?

S

Was zitieren bedeutet weiß ich. Wenn Sie mit diesem Wort Probleme haben sollten Sie einen neuen Thread eröffnen.

Mag sein, dass nicht alle Äußerungen von Ihnen stammen. Es trifft aber keinen Falschen....
 

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
..und wenn es denn so ist , dann erst recht : Hurtig hurtig Herr Oberkommissar - wenn hier schon Kompetenz proklamiert wird, dann wird es aber mal Zeit, hier auch zu liefern.... Ansonsten alles leeres Geschwafel .... Und wozu überhaupt ? Um die, die für den Bockmist bezahlen zu verhöhnen ? Oder was soll es eigentlich werden ?
 

BPOL1000

Reguläres Mitglied
17.06.2014
36
0
Wenn's nicht so lustig wäre könnte man fast an einen Krieg der Trolle denken.

Gebe ich Dir Recht !
:))))) ist aber witzig was, daraus gemacht wird.....oder ?!
Nur weil die Antwort nicht gefällt.
....und langsam macht es mir auch ein bißchen Spass, wenn Du verstehst was ich meine ;))
 

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
na ja, zu anderen Themen hier besteht wohl kaum Affinität, da kann man nicht rumprollen und seine Minderwertigkeitskomplexe austoben...
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.986
879
MUC, near OBAXA
Gebe ich Dir Recht !
:))))) ist aber witzig was, daraus gemacht wird.....oder ?!
Nur weil die Antwort nicht gefällt.
....und langsam macht es mir auch ein bißchen Spass, wenn Du verstehst was ich meine ;))
Immer langsam:

Dieses rechthaberische und die persönlichen Angriffe machen den Thread nicht besser, weder von Dir / Ihnen / Sie mit den 33 Posts, noch von den Kollegen die schon etwas länger unterwegs sind.

Wie man sich wg. solch einem Furz, nur der Rechhaberei wegen, aufregen und er(g)eifern kann..
 
  • Like
Reaktionen: InsideMUC

BPOL1000

Reguläres Mitglied
17.06.2014
36
0
Ja- dieser Ihrer Meinung gebe ich Recht. Wie oben schon geschrieben.
Ich verweise aber auf meine ersten Antworten, die ich versucht habe sachlich zu geben. Die von mir begründete Antwort hat einigen nicht gepasst. Seit dem artet es hier aus.
Das ich irgendwann auch persönlich wurde stimmt.
In diesem Zusammenhang auch "rechthaberisch", weil ich es -ich bezeichne es mal als sehr verwunderlich- empfinde, wieviele User hier meinen mir meine Arbeit erklären zu müssen. Und das mit absoluter Ahnungslosigkeit oder Teilwissen. Ich gestehe anderen Fachwissen in IHREN Bereichen zu. Ebenso erwarte ich aber auch entsprechendes selbstverständliches Verständnis von anderen, was meinen Bereich angeht. Wenn man die Antwort nicht hören will die hier gestellt wurde, sollte man sich nicht an dem Thread beteiligen.
 
  • Like
Reaktionen: 08/15 PAX

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
...der feine Unterschied .... Kompetenz hin oder her ....hier erdreistet sich jemand, Leuten ans Bein zu gehen, die sein Gehalt finanzieren - wenn es denn stimmt. Und bei den Zuständen die in HAM herrschen, kann man ob solcher Großkotzigkeit durchaus aus der Haut fahren. Kleiner Anlass oder nicht - wer indirekt auch von mir bezahlt wird, soll seine Arbeit ordentlich machen - und ansonsten mir nicht ans Bein. Dann setzt man sich schon mal näher mit solchen Leuten ausseinander.... Und wer sich als zuständig bezeichnet, muß eben mit Wind von vorn rechnen.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.986
879
MUC, near OBAXA
Ja- dieser Ihrer Meinung gebe ich Recht. Wie oben schon geschrieben.
Ich verweise aber auf meine ersten Antworten, die ich versucht habe sachlich zu geben. Die von mir begründete Antwort hat einigen nicht gepasst. Seit dem artet es hier aus.
Das ich irgendwann auch persönlich wurde stimmt.
In diesem Zusammenhang auch "rechthaberisch", weil ich es -ich bezeichne es mal als sehr verwunderlich- empfinde, wieviele User hier meinen mir meine Arbeit erklären zu müssen. Und das mit absoluter Ahnungslosigkeit oder Teilwissen. Ich gestehe anderen Fachwissen in IHREN Bereichen zu. Ebenso erwarte ich aber auch entsprechendes selbstverständliches Verständnis von anderen, was meinen Bereich angeht. Wenn man die Antwort nicht hören will die hier gestellt wurde, sollte man sich nicht an dem Thread beteiligen.
Es geht und ging nur sehr wenig (und ursprünglich gar nicht in dem Thread) um Ihren Arbeitsbereich, sondern um die Qualität und die Abwicklung der Siko am Flughafen HAM.
Und das hier (wie auch an vielen anderen Flughäfen in DE / EU / Rest of the World) organisatorisches sowie "Freundlichkeits-" Optimierungspotenzial steckt steht weiterhin außer Frage.
Siehe auch hierzu meinen Thread http://www.vielfliegertreff.de/airports-lounges/64146-der-fragethread-zu-sikos-de-und-anderswo.html sowie etliche andere Themen
 

BPOL1000

Reguläres Mitglied
17.06.2014
36
0
...der feine Unterschied .... Kompetenz hin oder her ....hier erdreistet sich jemand, Leuten ans Bein zu gehen, die sein Gehalt finanzieren - wenn es denn stimmt. Und bei den Zuständen die in HAM herrschen, kann man ob solcher Großkotzigkeit durchaus aus der Haut fahren. Kleiner Anlass oder nicht - wer indirekt auch von mir bezahlt wird, soll seine Arbeit ordentlich machen - und ansonsten mir nicht ans Bein. Dann setzt man sich schon mal näher mit solchen Leuten ausseinander.... Und wer sich als zuständig bezeichnet, muß eben mit Wind von vorn rechnen.

Das übliche bla bla -