Die Kombination aus "Rucksack und Trolley" sind VERBOTEN; gibt vor dem Boarding mehrere Ansagen dazu. Boardnggruppe 1 & 2 bleibt i.d.R. verschont. Ab Gruppe 3 wird dann Handgepäck gezählt und ggfs. kassiert. Sollte man noch im Ticket ein freies Gepäckstück haben wird es verrechnet (sprich kostenlos), sonst als Extra Piece abkassiert.Oki, mehr als drei Stücke ist dann tatsächlich etwas übertrieben. Bisher kam mir die LH Gruppe insgesamt noch recht kulant vor (Trolley plus größerer Rucksack wurden akzeptiert, obwohl die etwas größer als die offiziellen Maße waren).
Die Kombination aus "Rucksack und Trolley" sind VERBOTEN;
Ja, das denken viele. Und kommen dann mit Trolley und einem Rucksack in gleicher Größe angelatscht. Die Sprachregelung der Fluggesellschaften ist aber für gewöhnlich: Handgepäck + Personal Item. Letzteres kann z.B. Handtaschenformat haben oder Laptoptasche, nicht mehr.Ich dachte es gibt ein großes und ein kleines Handgepäckstück inklusive?
Ja, das denken viele. Und kommen dann mit Trolley und einem Rucksack in gleicher Größe angelatscht. Die Sprachregelung der Fluggesellschaften ist aber für gewöhnlich: Handgepäck + Personal Item. Letzteres kann z.B. Handtaschenformat haben oder Laptoptasche, nicht mehr.
Die Kombination aus "Rucksack und Trolley" sind VERBOTEN;
Die Maße für den persönlichen Gegenstand hat Lufthansa sogar genau definiert: max. 40 x 30 x 15 cm. Mit einem 16" Laptop (MacBook Pro) kommt man da schnell an die Grenze, wenn die Tasche nicht ziemlich kompakt ist.
HAM ist trocken gelaufen und hat kein Jet A1 mehr. Gibt ein NOTAM dazu, dass es morgen kein Kerosin gibt. Mal schauen was das mit dem Flugplan macht, kurze Kurzstrecken werden mit Return Tankering funktionieren.
Oki, mehr als drei Stücke ist dann tatsächlich etwas übertrieben. Bisher kam mir die LH Gruppe insgesamt noch recht kulant vor (Trolley plus größerer Rucksack wurden akzeptiert, obwohl die etwas größer als die offiziellen Maße waren). War daher etwas geschockt, als es hieß, dass nun gewogen werden würde. Aber mein letzte LH Leg ex HAM ist auch schon einige Zeit her.
Bist gerne eingeladen in Hamburg Dir die Ansagen am Gate anzuhören, eine "Komination aus Rucksack und Trolley" ist "verbboten/nicht gestattet". Wird regelmäßig angesagt. Meine das auch schon in FRA gehört zu haben.Ein derartig formuliertes Verbot gibt es _nicht_ - und wäre meiner Meinung nach in dieser Pauschalität auch nicht akzeptabel.
Und jetzt im Spiegel und später wohl auch im Senat.....
![]()
Am Hamburger Flughafen geht das Kerosin aus – Flugausfälle drohen
Der Hamburger Flughafen leidet unter einem Lieferengpass bei Kerosin. Wegen des Mangels drohen in den nächsten Tagen Flugplanänderungen, Verspätungen und Ausfälle.www.spiegel.de
Statt spiegel terror-cookie-banner .. https://www.ndr.de/nachrichten/hamb...flughafen-ausfaelle-drohen,flughafen-250.html
Hab am Montag nen Flug - soweit noch nix von Helga zu hoeren.
Bist gerne eingeladen in Hamburg Dir die Ansagen am Gate anzuhören, eine "Komination aus Rucksack und Trolley" ist "verbboten/nicht gestattet". Wird regelmäßig angesagt. Meine das auch schon in FRA gehört zu haben.![]()
![]()
Dieser kleine Wichtigtuer meint, mal eben selber die Vertragsbedingungen ändern zu können?kam patzig zurück, dass er das entscheiden würde.
Dieser kleine Wichtigtuer meint, mal eben selber die Vertragsbedingungen ändern zu können?
@chrini: Guck doch mal, ob der am nächsten Freitag noch da ist ... Ich vermute, da will jemand einen neuen Job ...
Habe solche Praktiken weder in BER noch in FRA/MUC erlebt.
Welche denn? Meine Reisen ab Berlin mit LH sind immer gut.in BER gibt es dafür ganz andere Probleme....
Hat LH in Ham nicht am Gate die Aufsteller, wo drauf steht, welches Handgepäck erlaubt ist?Ja, die Ansage gibt es immer wieder. Letzte Woche Freitag auf HAM-ZRH die gleiche Ansage bekommen. Gate Agent lief auch die C-Schlange durch und meinte mich anmachen zu müssen. Zeigte ihm meine C-Bordkarte - kam als Antwort "Gilt für alle". Auf meinen Hinweis hin, dass in meinem Tarif sogar zwei Trolleys enthalten wären, kam patzig zurück, dass er das entscheiden würde. Nun, ich habe mich geweigert. Er wollte dann dem Captain sagen, dass ich mich daneben benommen hätte. Also beim Boarding gleich mal dem Purser gesagt was passiert ist, der dann gleich raus und schreibt erst einmal einen Report....
Mal schauen. Nächste Woche Freitag den gleichen Flug in C....
Die Vertragsbedingungen sichern also ein Transport in der Kabine zu?Dieser kleine Wichtigtuer meint, mal eben selber die Vertragsbedingungen ändern zu können?
@chrini: Guck doch mal, ob der am nächsten Freitag noch da ist ... Ich vermute, da will jemand einen neuen Job ...