HAM - nur gefühlt immer schlechter?

ANZEIGE

UniformSierra1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2022
335
3.238
HAM
Kollege berichtete gerade, das LH neulich am Gate sämtliches Handgepäck gewogen hat und bei Übergewicht bezahlt werden muss. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Hoffentlich war das nur ne Ausnahme. o_O

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
1.248
2.803
HAM
www.hdz.hamburg
Ist bei 90% der Flüge so in Hamburg mit Lufthansa.
Meist aber gratis.
Wer jedoch in Eco 3-5 Gepäckstücke hat, wird zur Kasse gebeten und ist vollkommen richtig so.
Letzte Woche selbst wieder gesehen, mit Kleinkind und 2 Erwachsene, 8 Handgepäckstücke.
Aussage der Mutter, alles fürs Kind.
Hat natürlich nichts gebracht, 4 Stücke mussten abgegeben werden

UniformSierra1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2022
335
3.238
HAM
Oki, mehr als drei Stücke ist dann tatsächlich etwas übertrieben. Bisher kam mir die LH Gruppe insgesamt noch recht kulant vor (Trolley plus größerer Rucksack wurden akzeptiert, obwohl die etwas größer als die offiziellen Maße waren). War daher etwas geschockt, als es hieß, dass nun gewogen werden würde. Aber mein letzte LH Leg ex HAM ist auch schon einige Zeit her.

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.994
1.458
Oki, mehr als drei Stücke ist dann tatsächlich etwas übertrieben. Bisher kam mir die LH Gruppe insgesamt noch recht kulant vor (Trolley plus größerer Rucksack wurden akzeptiert, obwohl die etwas größer als die offiziellen Maße waren).
Die Kombination aus "Rucksack und Trolley" sind VERBOTEN; gibt vor dem Boarding mehrere Ansagen dazu. Boardnggruppe 1 & 2 bleibt i.d.R. verschont. Ab Gruppe 3 wird dann Handgepäck gezählt und ggfs. kassiert. Sollte man noch im Ticket ein freies Gepäckstück haben wird es verrechnet (sprich kostenlos), sonst als Extra Piece abkassiert. :yes: :yes:

• Like
  • Haha
Reaktionen: Luftikus und DFW_SEN

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
3.802
3.837
Die Kombination aus "Rucksack und Trolley" sind VERBOTEN;

Ich dachte es gibt ein großes und ein kleines Handgepäckstück inklusive?

Gestern bei FRA HAM war die A319 auch komplett ausgebucht und es wurden rabiat alle angesprochen ob sie Business oder Economy sind und alle trolleys wurden gelabelt wenn man noch ein zweites Handgepäckstück dabei hatte.

Die am gate meinten dann sie hätten die Ansage erhalten 25 Trolleys einzuchecken und hätten auch keine Lust drauf, müssten sich aber dran halten. Es stand dann ein kleiner Wagen bereit wo die ganzen gelabelten Trolleys drauf kamen.

Zuletzt bearbeitet:

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.889
2.801
Ich dachte es gibt ein großes und ein kleines Handgepäckstück inklusive?
Ja, das denken viele. Und kommen dann mit Trolley und einem Rucksack in gleicher Größe angelatscht. Die Sprachregelung der Fluggesellschaften ist aber für gewöhnlich: Handgepäck + Personal Item. Letzteres kann z.B. Handtaschenformat haben oder Laptoptasche, nicht mehr.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.591
3.836
HAM
Ja, das denken viele. Und kommen dann mit Trolley und einem Rucksack in gleicher Größe angelatscht. Die Sprachregelung der Fluggesellschaften ist aber für gewöhnlich: Handgepäck + Personal Item. Letzteres kann z.B. Handtaschenformat haben oder Laptoptasche, nicht mehr.

Die Maße für den persönlichen Gegenstand hat Lufthansa sogar genau definiert: max. 40 x 30 x 15 cm. Mit einem 16" Laptop (MacBook Pro) kommt man da schnell an die Grenze, wenn die Tasche nicht ziemlich kompakt ist.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
3.802
3.837
Die Maße für den persönlichen Gegenstand hat Lufthansa sogar genau definiert: max. 40 x 30 x 15 cm. Mit einem 16" Laptop (MacBook Pro) kommt man da schnell an die Grenze, wenn die Tasche nicht ziemlich kompakt ist.

Die Box für das kleine Handgepäckstück ist definitiv tiefer als 15cm - meine Laptoptasche hat da problemlos reingepasst, hab das mal spaßeshalber gemacht.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.970
10.883
HAM
HAM ist trocken gelaufen und hat kein Jet A1 mehr. Gibt ein NOTAM dazu, dass es morgen kein Kerosin gibt. Mal schauen was das mit dem Flugplan macht, kurze Kurzstrecken werden mit Return Tankering funktionieren.

Und jetzt im Spiegel und später wohl auch im Senat.....

• Like
Reaktionen: hamburgler

Shinj4u

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
290
211
Oki, mehr als drei Stücke ist dann tatsächlich etwas übertrieben. Bisher kam mir die LH Gruppe insgesamt noch recht kulant vor (Trolley plus größerer Rucksack wurden akzeptiert, obwohl die etwas größer als die offiziellen Maße waren). War daher etwas geschockt, als es hieß, dass nun gewogen werden würde. Aber mein letzte LH Leg ex HAM ist auch schon einige Zeit her.

Das letzte Mal, dass ich LH geflogen bin war in Business, sah aber wohl nicht so aus. Die Angestellte am Gate ging vor dem Boarding alles ab und sorgte dafür, dass alle nur 1 Gepäckstück mit an Bord nehmen. Wollte sie dann bei mir auch, war dann aber etwas perplex, als ich meinte, dass meine 2 schon OK wären, da ich Business flöge und das da ja erlaubt sei...auf die angebotene Kontrolle meiner Bordkarte hat sie dann verzichtet :LOL:

• Haha
Reaktionen: hamburgler

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.994
1.458
Ein derartig formuliertes Verbot gibt es _nicht_ - und wäre meiner Meinung nach in dieser Pauschalität auch nicht akzeptabel.
Bist gerne eingeladen in Hamburg Dir die Ansagen am Gate anzuhören, eine "Komination aus Rucksack und Trolley" ist "verbboten/nicht gestattet". Wird regelmäßig angesagt. Meine das auch schon in FRA gehört zu haben. :yes: :yes:

Racuda

Reguläres Mitglied
07.08.2018
44
88
HAM
Und jetzt im Spiegel und später wohl auch im Senat.....

Zumindest DE3 aus HRG heute Abend soll schon mal nach DUS - und zwar nur dorthin.
Rücktour morgen wäre dann ja auch betroffen.

Der Airport freilich gibt natürlich noch nichts davon wieder.
Wichtig ist, erstmal (im Spiegel Artikel) zu betonen dass die Schuld natürlich ganz woanders zu suchen ist.

Es ist genau dieses verhalten was mich am HAM, bzw. leider immer öfter ganz generell, wirklich, wirklich tief einatmen lässt…

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.970
10.883
HAM
Bist gerne eingeladen in Hamburg Dir die Ansagen am Gate anzuhören, eine "Komination aus Rucksack und Trolley" ist "verbboten/nicht gestattet". Wird regelmäßig angesagt. Meine das auch schon in FRA gehört zu haben. :yes: :yes:

Ja, die Ansage gibt es immer wieder. Letzte Woche Freitag auf HAM-ZRH die gleiche Ansage bekommen. Gate Agent lief auch die C-Schlange durch und meinte mich anmachen zu müssen. Zeigte ihm meine C-Bordkarte - kam als Antwort "Gilt für alle". Auf meinen Hinweis hin, dass in meinem Tarif sogar zwei Trolleys enthalten wären, kam patzig zurück, dass er das entscheiden würde. Nun, ich habe mich geweigert. Er wollte dann dem Captain sagen, dass ich mich daneben benommen hätte. Also beim Boarding gleich mal dem Purser gesagt was passiert ist, der dann gleich raus und schreibt erst einmal einen Report....

Mal schauen. Nächste Woche Freitag den gleichen Flug in C....

rasenschach

Neues Mitglied
05.07.2025
13
6
Wie sieht das generell mit Rucksäcken in Personal Item-Größe aus (40*28*Dicke)? Wie sind da eure Erfahrungswerte?
Habe mir neulich extra einen in der Größe gekauft, weil ich hoffe, dass er bequemer über den Tag zu tragen ist als die Laptoptasche. Mit der Laptoptasche hatte ich bislang nie Probleme, egal wie vollgestopft sie war. Die war definitiv größer als das Personal Item. Bei Austrian wurde ich mit dem Rucksack+Trolley in Ham beim Boarding schon rausgewunken, Begleitung hatte aber nur Handtasche, daher durfte ich dann boarden ohne weitere Kontrolle. Mein Trolley ist aber regelmäßig deutlich über den erlaubten 8kg in Y…
Dann würde ich lieber die Laptoptasche nehmen um nicht aufzufallen und den Rucksack dann ggf. in dem Trolley verstauen und vor Ort nutzen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, die Ansage gibt es immer wieder. Letzte Woche Freitag auf HAM-ZRH die gleiche Ansage bekommen. Gate Agent lief auch die C-Schlange durch und meinte mich anmachen zu müssen. Zeigte ihm meine C-Bordkarte - kam als Antwort "Gilt für alle". Auf meinen Hinweis hin, dass in meinem Tarif sogar zwei Trolleys enthalten wären, kam patzig zurück, dass er das entscheiden würde. Nun, ich habe mich geweigert. Er wollte dann dem Captain sagen, dass ich mich daneben benommen hätte. Also beim Boarding gleich mal dem Purser gesagt was passiert ist, der dann gleich raus und schreibt erst einmal einen Report....

Mal schauen. Nächste Woche Freitag den gleichen Flug in C....
Hat LH in Ham nicht am Gate die Aufsteller, wo drauf steht, welches Handgepäck erlaubt ist?