HAM - nur gefühlt immer schlechter?

ANZEIGE

Schlichte

Reguläres Mitglied
02.02.2018
55
18
ANZEIGE
Bleibt trotzdem die Frage, wo die gekündigten Angestellten jetzt sind. Gleiches Problem in der Gastronomie und Lieferservices.
Teilweise Samstag geschlossen und kein Lieferservice, weil schlichtweg Personal fehlt und kein neues in Sicht.

Bei Lotsen weiß ich, dass dort viele gerade ausgebildet werden und das halt einfach dauert.

wie verhält sich das bei dem Security Personal? KLM -> Amsterdam gab es keine Eu Flüge mehr… Personalmangel,
also nicht nur ein DE Problem… nur wo sind die alle hin?

• Like
Reaktionen: Shinj4u

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
"Gleiches Problem in der Gastronomie und Lieferservices.
Teilweise Samstag geschlossen und kein Lieferservice, weil schlichtweg Personal fehlt und kein neues in Sicht."

Die Arbeitssklaven haben keine Lust mehr zu den miesen Bedingungen

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.368
3.394
HAM
Bleibt trotzdem die Frage, wo die gekündigten Angestellten jetzt sind. Gleiches Problem in der Gastronomie und Lieferservices.
Teilweise Samstag geschlossen und kein Lieferservice, weil schlichtweg Personal fehlt und kein neues in Sicht.

Es gehen derzeit mehr Menschen in Rente als nachkommen... Damit können mehr Menschen auf freiwerdende Arbeitsplätze wechseln, die besser bezahlt sind.

Ein Teil der Angestellten gerade in niedrig bezahlten Berufen kommen aus anderen Ländern und sind im Rahmen der Pandemie nach Hause zurückgegangen.

In der Gastronomie arbeiten viele Studenten. Diese Arbeitskräfte sind daher von Anfang an zeitlich begrenzt verfügbar. Die nachfolgenden Semester scheinen die Arbeit in der Gastronomie nicht mehr zu präferieren.

Einige Angestellte mit Home Office haben auch ihre Prioritäten neu geordnet und arbeiten jetzt beispielsweise in Teilzeit.

warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
527
237
HAM, STR, KGS, ZRH, IAD
In der Gastronomie arbeiten viele Studenten. Diese Arbeitskräfte sind daher von Anfang an zeitlich begrenzt verfügbar. Die nachfolgenden Semester scheinen die Arbeit in der Gastronomie nicht mehr zu präferieren.
Nicht ganz. In Schleswig-Holstein bleiben einfach viele nun bei Muttern zuhause. Spart man sich die Miete, die Kosten sind deutlich günstiger im Hotel Mama. Ergo muss die Einnahmenseite nicht verbessert werden. Ich gehe davon aus, in Hamburg wird es ähnlich sein.

Ansonsten was so gehaltstechnisch am Flughafen geht:

"Bemerkenswertes tat sich dagegen am Flughafen: Dessen Chef Michael Eggenschwiler hat mit gut 300.000 Euro nicht nur deutlich weniger verdient als im Vorjahr (331.000), sondern die gesamte Geschäftsleitung des Airports „hat infolge der Corona-Pandemie vollständig auf die variable Vergütung verzichtet“, so der Senats-Bericht. In Eggenschwilers Fall waren das bis zu 245.000 Euro. Das Verhältnis zu den Mitarbeitersalären verschlechterte sich dennoch leicht von 1 : 8,54 auf 1 : 9,84, weil auch deren durchschnittliche Bezüge von 61.500 auf 55.300 Euro sanken."
Quelle: https://www.abendblatt.de/hamburg/a...ld-hhla-hafen-flughafen-uke-gehaltsliste.html

Frag mich, wie das Mitarbeitergehalt sinken konnte. Lag dies an der Kurzarbeit?

• Like
Reaktionen: concordeuser

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
55K im Durchschnitt? Wer zählt denn da alles zum Personal des Flughafens und wer nicht?

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
die Sub-Sub-SiKo Angestellten wohl nicht, die Chefetage wohl schon ;)

Also zunächst der Wasserkopf. Weiss jemand wer der außer der security noch bei Subunternehmern ist?

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
bestimmt alle, die auf dem Vorfeld arbeiten, die Abfertigung für die Airlines durchführen… Gastro, Reinigung…

maximal die Verwaltung wird direkt angestellt sein
ja habe ich erwartet:

In der Hamburger Flughafen Gesellschaft steckt oder steckte nach meinem Wissen ja auch ein Investor aus Kanada mit drin, der Profit erwartet. Eine gute Infrastruktur und guter Service für die Reisenden kommen dann erst an zweiter Stelle. Das ist wie mit den privatisierten Krankenhäusern. :censored:

• Like
Reaktionen: red_travels

warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
527
237
HAM, STR, KGS, ZRH, IAD
Trotzdem sind noch immer 51% der Anteile bei der Stadt Hamburg. Ist die dann nur zuständig für die Shops mit dem Hamburg-Merchandising im Flughafen? wtf...
Und für die 49% gab es im Jahr 2000 schlappe 735 Millionen Mark. Richtig, Deutsche Mark, nicht Euro. Was wird dies jetzt wohl wert sein... Das 3-4fache?

Wobei ich ja das Gefühl habe, dass es erst seit 2017/2018 anfing so richtig bergab zu gehen. Bin aber in der Region auch erst seit 2013. Vielleicht war es ja vorher auch schon eher mau...

• Like
Reaktionen: concordeuser

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.244
8.125
HAM
aber wo sind die ganzen Leute hin? Quasi jede Branche sucht haenderingend Personal, was vorher oft als Pandemie-Begleiterscheinung abgebaut wurde. Aber die Leute haben sich doch nicht alle als Privatiers zur Ruhe gesetzt?!
Viele Branchen haben offene Stellen. Wir haben in Unseren 200 Stores in DE, SE, FI, DK, NO auch fast 370 offene Stellen. Einzelhandel ist unattraktiv. Samstag arbei will auch keiner mehr.

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
Trotzdem sind noch immer 51% der Anteile bei der Stadt Hamburg. Ist die dann nur zuständig für die Shops mit dem Hamburg-Merchandising im Flughafen? wtf...
Und für die 49% gab es im Jahr 2000 schlappe 735 Millionen Mark. Richtig, Deutsche Mark, nicht Euro. Was wird dies jetzt wohl wert sein... Das 3-4fache?

Wobei ich ja das Gefühl habe, dass es erst seit 2017/2018 anfing so richtig bergab zu gehen. Bin aber in der Region auch erst seit 2013. Vielleicht war es ja vorher auch schon eher mau...
Schon seit 2010 haben die Probleme mit extrem langsamer - um es höflich zu sagen - Gepäckauslieferung zugenommen. Bei vielerlei Ausreden

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
554
1.061
Hamburg
Noch eine kurze Nachlese zum Pfingstwochenende. Samstag früh 6:55 mit Familie nach BRU. Kurz nach 5 am Flughafen, Schlange von der Siko fast zweimal durchs T1 geschlängelt, im T2 wohl ähnlich. Ging aber eigentlich erstaunlich schnell. in knapp einer Stunde durch gewesen. Und wenn sich alle vernünftig verhalten hätten und nicht teilweise panisch unter den Absperrbändern vorgedrängelt hätten wären es vermutlich nur 45 Minuten gewesen... die zwei oder drei armen Gestalten, die vor der Siko für Ordnung sorgen sollten waren komplett überfordert. Aber wie gesagt, für die Masse an Menschen ging es erstaunlich flott... und Montag Abend zurück (22:40 gelandet) kam auch das Gepäck flott. Nur gut dass wir abgeholt wurden, der Taxistand war voll und Taxen kamen nur kleckerweise... wir hatten nur das Problem, dass auf dem oberen Parkdeck ALLE Automaten defekt waren und man extra wieder nach unten musste...

• Like
Reaktionen: Arnuntar und Batman

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.770
4.342
Hamburg
Dazu passt ja:

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.537
3.203
Corona-Land
die Frage ist doch eher, ...
Warum sind im Supermarkt morgens um 09:30LT schon alle (frische) Regale leer?
Habe jetzt schon den dritten Tag (Fr., Sa, heute) kein frisches Brot/Salat/Gemüse mehr bekommen.
Wohne in HAM, nahe Flughafen.

Und noch etwas weiter vom Thema entfernt, aber Hamburg:
Der Stau der Container-Frachter liegt jetzt (laut Presse/Funk/Fernsehen) daran,
weil die Endabnehmer die Waren/Container nicht mehr abnehmen, weil zu viel Waren im Umlauf/auf Lager.

10.02.2012
4.888
2.745
die Frage ist doch eher, wo sind alle hin, in anderen Branchen sind niemals so viele Arbeitsplätze frei gewesen, wie jetzt Personal an Flughäfen (& Gastro) fehlt..
mein Reden...

Immerhin hat die Pressesprecherin des HAM letztens eine Steigerung der Pax-Zahlen angekuendigt - das Argument fuer Chaos faellt dann also weg... In einem NDR-Bericht wurde die von BuPol beauftragte Firma als schuldig ausgemacht, passieren wird wohl mal wieder nullkommagarnix :(

• Haha
Reaktionen: red_travels

Tobias_B

Erfahrenes Mitglied
18.08.2016
569
154
HAM
Noch eine kurze Nachlese zum Pfingstwochenende. Samstag früh 6:55 mit Familie nach BRU. Kurz nach 5 am Flughafen, Schlange von der Siko fast zweimal durchs T1 geschlängelt, im T2 wohl ähnlich. Ging aber eigentlich erstaunlich schnell. in knapp einer Stunde durch gewesen. Und wenn sich alle vernünftig verhalten hätten und nicht teilweise panisch unter den Absperrbändern vorgedrängelt hätten wären es vermutlich nur 45 Minuten gewesen... die zwei oder drei armen Gestalten, die vor der Siko für Ordnung sorgen sollten waren komplett überfordert. Aber wie gesagt, für die Masse an Menschen ging es erstaunlich flott... und Montag Abend zurück (22:40 gelandet) kam auch das Gepäck flott. Nur gut dass wir abgeholt wurden, der Taxistand war voll und Taxen kamen nur kleckerweise... wir hatten nur das Problem, dass auf dem oberen Parkdeck ALLE Automaten defekt waren und man extra wieder nach unten musste...
Die Oberen Automaten auf P4 waren schon Anfang April alle defekt. Die Reparatur scheint nicht so einfach zu sein

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.951
1.991
Bin etwas verwirrt, vielleicht kann jemand kurz etwas dazu sagen. Ich fliege Freitag zusammen mit einem Kumpel mit BA nach London. Ich habe Finnair Gold. Ticket ist Eco.
Laut meinem Verständnis müsste ich die Security Fast Lane benutzen dürfen richtig? Darf ich meinen Kumpel auch mitnehmen oder gilt diese "guest" Regel nicht für Security?

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.146
982
BFV
Mal eine "blöde" Frage:
Es liegt bestimmt am Pfingst Wochenende
Aber wie kommt es das in der Gepäckausgabe 100te Koffer stehen ?
die können doch nicht alle nachgeliefert worden sein ?

Tobias_B

Erfahrenes Mitglied
18.08.2016
569
154
HAM
Bin etwas verwirrt, vielleicht kann jemand kurz etwas dazu sagen. Ich fliege Freitag zusammen mit einem Kumpel mit BA nach London. Ich habe Finnair Gold. Ticket ist Eco.
Laut meinem Verständnis müsste ich die Security Fast Lane benutzen dürfen richtig? Darf ich meinen Kumpel auch mitnehmen oder gilt diese "guest" Regel nicht für Security?
Das mit einem Gast wird in Hamburg eher nichts, falls die Fast Lane überhaupt offen seien sollte, was im HAM ja eher Glückssache ist.

• Like
Reaktionen: HamburgFirst