LX: Handgepäckärger bei Swiss

ANZEIGE

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
Vor einigen Wochen hab ich das aber auch bei LH auf MUC-KRK im ARJ erlebt, dass große Handgepäckstücke am Gate noch einkassiert wurden mit der Begründung, dass der Flieger komplett voll ist. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, lief das auch unabhängig von Status oder Beförderungsklasse.

Auf bestimmten Strecken gibt's natürlich auch größere Handgepäckmengen als auf anderen. Vielleicht fällt KRK in diese Kategorie?

nin

Aktives Mitglied
22.12.2009
123
0
DUS & FUK
Ich bin zu schüchtern, um einen eigenen Thread aufzumachen. Ok - das war gelogen.

Habt Ihr auch schon erlebt, dass LX auf MXP-ZRH mehr C Reihen als Y hatte? Ich war gestern Abend begeistert, wie die MdC (Frau Bier) und ihre Kollegin die Sache auf einem 35 min Flug gemeistert haben.

PeWe

Reguläres Mitglied
14.03.2010
57
0
Auf bestimmten Strecken gibt's natürlich auch größere Handgepäckmengen als auf anderen. Vielleicht fällt KRK in diese Kategorie?

Also ich habe das Gefühl, dass die LH3334 am Freitag Nachmittag eher eine Business-Strecke ist.
Außerdem glaube ich, dass die meisten Polen durch Ryanair schon deutlich gelernt haben, was Handgepäck angeht ;)

Die hatten in MUC einfach alles, was nach größer 30cmx40cm aussah, gelabelt, auch wenn der Passagier sonst kein anderes Handgepäck dabei hatte.

nin

Aktives Mitglied
22.12.2009
123
0
DUS & FUK
Das war der LX 1623, operated by Swiss European Airlines. Eine Avro. 100% Y voll. Linke Seite der C war doppelt besetzt, rechte Seite nur Mittelplätze frei.

Edit: 19 Reihen, 10:9

Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Die hatten in MUC einfach alles, was nach größer 30cmx40cm aussah, gelabelt, auch wenn der Passagier sonst kein anderes Handgepäck dabei hatte.

Komisch. Ich hatte bisher Glück, in den ca. 39 Jahren, in denen ich inzwischen mit Lufthansa fliege, musste ich (soweit ich mich erinnern kann) noch nie ein Handgepäckstück unfreiwillig abgeben.

PeWe

Reguläres Mitglied
14.03.2010
57
0
Vielleicht war das auch ein Einzelfall, ich hatte das sonst auch nicht erlebt bis dahin.

H

HONig

Guest
Die werte Swiss. Das hat mich auch schon öfters geärgert. Und drum fliege ich die auch bestenfalls noch in der C. Wobei mich da auch aufregt, daß es kein Priority-Boarding für die C gibt. Diese Avros sind eh der letzte Mist, was das Handgepäck angeht. Wobei da die LX mehr Platz hat als LH.

Wofür gibt es eine IATA-Größenvorschrift, wenn nichts passt?

Warum muß gerade über den Businesssitzen immer der Krempel der Crew rumliegen? Und warum achtet nie jemand drauf, daß Eco, Reihe 97 ;) seinen Mist da ablädt?

Und was geht in den Köpfen der FBs vor, wenn sie das Handgepäck des Pax aus Reihe 1 in Reihe 10 verstauen? Da gibt's keine Chance jemals beim Aussteigen lebend hinzukommen.:sick: (Wo war der "brech-smiley"?)

Und mein Lieblingsblogger schreibt dazu eine nette Anekdote.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.553
278
Point Place, Wisconsin
Die Avros haben doch fast immer eine Aussenposition. Da wird man doch eh hingefahren, so dass das Handgepäck Problem nicht mehr existiert. (zumindest als HON - aber das sind ja hier alle...:eek:)

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.604
4.907
München
Da wird man doch eh hingefahren, so dass das Handgepäck Problem nicht mehr existiert.

Erinnert mich an die unsägliche Episode, als der Fahrdienst in ZRH vor ein paar Monaten einfach 15 Minuten früher gefahren ist, und ich plus ein weitere Fluggast (paid F auf der Langstrecke) ohne weitere Erklärung an der normalen Sicherheitskontrolle abgeladen wurden. Dass wir dann normal zur Gate gehen sollen, war die logische Schlussfolgerung.

Die meisten Leute waren schon im Bus, und es kam wie es kommen musste - war ja klar wer dann sein Gepäck abgeben sollte:
HON in C als auch Langstrecken-F-Pax in C, die man schon beim Limo-Transfer hängen hatte lassen...

Wenigstens kam bei der Dame an der Gate ohne allzu lange Diskussionen dann die Einsicht, dass man dann doch lieber wem anders das Gepäck abnehmen sollte...

devinity

Erfahrenes Mitglied
11.09.2009
279
0
MUC
Und drum fliege ich die auch bestenfalls noch in der C. Wobei mich da auch aufregt, daß es kein Priority-Boarding für die C gibt.

Ich versteh immer nicht das man gerade wenn man C gebucht hat, umbedingt nen Priobording will um als erster in der Kiste zu hocken.
Da geh ich doch lieber etwas später um als einer der letzten in der Kiste zu hocken. Und mein Gepäck habe ich bisher immer unterbekommen.

Bei Eco lass ich mir das ja vielleicht noch einreden, da hier ja wirklich mal alle Plätze dich sein können. Aber in der C pack ich wenn das Handgepäck nicht in die Bin passt, das Zeug halt unter den Mittelsitz (ja auch wenn ich Reihe 1 Sitze kann ich mit nett fragen den Kram in Reihe 2 unter den Sitz in Reihe 1 packen. (Gibt dann auch kein Gedrängel beim aussteigen!

mallorca

Neues Mitglied
17.09.2009
13
0
LHR / LCY
In der letzten Woche wurde in LHR allen Passagieren (LX nach ZRH mit A 320) das große Handgepäck abgenommen und eingecheckt. Man sagte mir, dass dies eine Vorgabe des Piloten sei. Trotz SEN und C Ticket bestand keine Möglichkeit das Gepäck zu behalten.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.553
278
Point Place, Wisconsin
In der letzten Woche wurde in LHR allen Passagieren (LX nach ZRH mit A 320) das große Handgepäck abgenommen und eingecheckt. Man sagte mir, dass dies eine Vorgabe des Piloten sei. Trotz SEN und C Ticket bestand keine Möglichkeit das Gepäck zu behalten.

Dann hätte ich gleich die denied boarding Gutscheine eingefordert !
"Entweder Sie lassen mich mit meinem zulässigem Handgepäck fliegen, oder Sie machen die IDB Gutscheine fertig!"

irgend.jemand

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
455
0
Dann hätte ich gleich die denied boarding Gutscheine eingefordert !
"Entweder Sie lassen mich mit meinem zulässigem Handgepäck fliegen, oder Sie machen die IDB Gutscheine fertig!"

Funktioniert das tatsächlich? Könnte die Fluggesellschaft nicht argumentieren, dass den Anweisungen des Personals Folge zu leisten sei? Und wie genau können solche IDB Gutscheine eingesetzt werden?

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Funktioniert das tatsächlich? Könnte die Fluggesellschaft nicht argumentieren, dass den Anweisungen des Personals Folge zu leisten sei? Und wie genau können solche IDB Gutscheine eingesetzt werden?

Das heißt, wenn das Personal dir sagt, dass du dich nackt ausziehen musst, um mitgenommen zu werden, hast du dem Folge zu leisten? Und wenn man sich weigert, gibt's keine Kompensation?

Da tun sich ja interessante Möglichkeiten auf, wenn der Flieger mal wieder überbucht ist und die Airline keine Lust hat, Freiwillige oder Unfreiwillige zu kompensieren. Einfach ein paar Paxe rauspicken und sie so lange drangsalieren, bis sie nicht mehr mitfliegen wollen.

irgend.jemand

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
455
0
Das heißt, wenn das Personal dir sagt, dass du dich nackt ausziehen musst, um mitgenommen zu werden, hast du dem Folge zu leisten? Und wenn man sich weigert, gibt's keine Kompensation?

Da tun sich ja interessante Möglichkeiten auf, wenn der Flieger mal wieder überbucht ist und die Airline keine Lust hat, Freiwillige oder Unfreiwillige zu kompensieren. Einfach ein paar Paxe rauspicken und sie so lange drangsalieren, bis sie nicht mehr mitfliegen wollen.

Die Frage ist doch, ob ich tatsächlich ein RECHT darauf habe, soundsoviele Gepäckstücke mit bestimmtem Maximalgewicht und Maximalgröße mit an Bord zu nehmen.
Aber nachdem Du ja sagst, dass es kein Problem sei, an solche Gutscheine zu kommen, würde mich trotzdem noch interessieren, was man damit anfangen kann. ;)

Werden diese auf einen bestimmten €-Betrag ausgestellt? Wenn ja: Gibt es hier fixe Werte oder sind diese Verhandlungssache?

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Die Frage ist doch, ob ich tatsächlich ein RECHT darauf habe, soundsoviele Gepäckstücke mit bestimmtem Maximalgewicht und Maximalgröße mit an Bord zu nehmen.

Natürlich hast du ein Recht darauf, dass die Airline die verkaufte Leistung erbringt. Sonst könnte sie auch einfach dein eingechecktes Gepäck stehen lassen ("Heute leider nur einer der beiden erlaubten Koffer, wir sind zu voll"), ohne dass du widersprechen und IDB machen kannst. Klar, auch das wird versucht, und viele Kunden lassen sich einschüchtern und stimmen zu. Und hoffen, dass ihr anderer Koffer dann vielleicht irgendwann nachgeliefert wird. Für von der Airline veranlasste freiwillige und unfreiwillige Downgrades (auch eine Leistungsminderung) gibt es bei LH schließlich auch eine sehr ansehnliche Kompensation.

irgend.jemand

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
455
0
Klar, auch das wird versucht, und viele Kunden lassen sich einschüchtern und stimmen zu.

Deswegen ja meine Frage, was solche Gutscheine sind und wie sie wieder eingelöst werden können. Wenn ich mit diesem Gutschein nur mit Aufzahlung an den gewünschten Zielort kommen kann, nehme ich es unter Umständen eher in Kauf, mich schikanieren zu lassen. Falls diese Gutscheine aber beispielsweise so funktionieren würden, dass ich damit einfach bei einer anderen Fluggesellschaft das gewünschte Ticket zum Zielort bekomme (egal, wie teuer dieses tatsächlich ist (natürlich gleiche Serviceklasse)), wäre ich eher bereit, mit dem Agenten zu verhandeln. Ich darf also meine beiden Fragen nochmals wiederholen ;):
Werden diese auf einen bestimmten €-Betrag ausgestellt? Wenn ja: Gibt es hier fixe Werte oder sind diese Verhandlungssache?

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Kommt auf die Airline, das Land (Kontinent), die Strecke (Länge) und die Umstände an, außerdem natürlich auch darauf, ob das Denied Boarding unfreiwillig oder einvernehmlich erfolgt. Bei LX kenne ich die Beträge nicht, bei LH sind es in jedem Fall (also auch schon für VDB) mehrere 100 EUR Cash, die man dann nach Afrika überweisen kann. Bei Downgrades geht es sogar schnell in den vierstelligen Bereich.

• Like
Reaktionen: irgend.jemand

irgend.jemand

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
455
0
Kommt auf die Airline, das Land (Kontinent), die Strecke (Länge) und die Umstände an, außerdem natürlich auch darauf, ob das Denied Boarding unfreiwillig oder einvernehmlich erfolgt. Bei LX kenne ich die Beträge nicht, bei LH sind es in jedem Fall (also auch schon für VDB) mehrere 100 EUR Cash, die man dann nach Afrika überweisen kann. Bei Downgrades geht es sogar schnell in den vierstelligen Bereich.

Danke für die Info!

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.867
1.052
Bayern & Tirol
Mehrere Gedanken:

Eigentlich will ich möglichst spät an Bord. Das geht aber nicht, da viele meiner lieben Mitreisenden ihren ganzen Hausstand mitnehmen. Besonders lustig ist es, wenn neben der eigenen noch die Reihe davor und dahinter leer sind, aber die Gepäckfächer schon wieder voll sind. Das finde ich dann immer ganz lustig und sage es auch laut.
Deshalb finde ich es gut, wenn Hangepäck abgenommen wird. Bei LX (und auch bei LH Flügen in GVA) wird vorher nachgesehen ob das eine oder andere Gepäckstück zu groß ist.
Status spielt keine Rolle. Da ich immer in C war, wurde ich auch immer in Ruhe gelassen. Dank Business-Upgrade fliege ich auch LX nur in C.
Ich habe nur gesehen, dass die 2. Gepäckstücke abgenommen wurden. Ich hatte es auch umgekehrt, dass die Bins voll waren und wir noch einige Zeit gebraucht haben, bis alles verstaut war. Unter den eigenen Vordersitz will man ja seine Beine strecken. Dann gibt es wieder unnötige Diskussionen.

Doof ist halt, wenn man das einzige Gepäckstück abgenommen bekommt.

Marc_HH

Erfahrenes Mitglied
08.07.2010
631
1
BER (TXL)
Heute in Wien auf LH3559 ist auch gnadenlos aussortiert worden. Wollten einige Paxe mit Handgepäck rein, das etwas zu groß bzw. zu schwer war. Einer fing dann auch noch ne Diskussion mit der Dame am CI an und zeigte dabei auf seinen roten SEN-Anhänger am Trolley. Gab trotzdem kein Erbarmen.

Wer von euch war es? ;)

An Bord war es dann aber auch so, dass in den Gepäckfächern kaum noch Platz war und ich selbst mit meiner schmalen Notebooktasche Probleme hatte.

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
An Bord war es dann aber auch so, dass in den Gepäckfächern kaum noch Platz war und ich selbst mit meiner schmalen Notebooktasche Probleme hatte.

Das ist doch Alltag in jedem Avro, CRJ, Dash usw. Deswegen DAA. (y)

Gestern auf GDN-MUC (CRJ9) saß ein Pax neben mir, der seinen Koffer dabei hatte. Der passte natürlich nicht in die Gepäckfächer und da wir beide in der ExitRow saßen, konnte er eben nicht da bleiben, wo er war: unter dem Vordersitz. Nach einer 3-Minütigen Diskussion "Take it" - "OK, I can put in in the last row, nobody is seating there" - "No, I have to go back all the way in Munich to get it".... und so weiter hat sich der PAX dann entschlossen, sich einfach auf einen anderen Platz MIT seinem Koffer zu setzen. Mir war es recht, doch noch nen freien Nebensitz für die Süddeutsche zu haben.

Nebenbei bemerkt: irgendwie kam der mir bekannt vor, könnte ein Schauspieler gewesen sein.

Da gibt es schon DAA und dann schleppen die Vögel ihre Koffer trotzdem noch in ein Flugzeug, das bereits von aussen so klein aussieht, daß man einfach mehr als eine Laptoptasche nicht in die Gepäckfächer reinbringt. :rolleyes:

Krönender Abscluß in MUC war dann wieder, daß ca. 15 Leute aufsprangen, obwohl wir noch rollten. Ich muß irgendwann mal an einer Aussenposition eine Umfrage unter den Fluggästen machen: "Was glauben Sie, inwiefern Sie der Bus schneller zum Terminal bringt, wenn Sie im Flugzeug sofort aufstehen, sobal dieses gelandet ist?".
Wenn man nicht grade HON ist, kommt als erster oder letzter der aus dem Flieger aussteigt in der Regel mit einer Zeitdifferenz von 0,0 Minuten am Terminal an.