Hanseatic GoldCard

ANZEIGE

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
5
Streit
Diverse Mautautomaten, Bahnautomaten, Parkautomaten oder Tankautomaten. Oder neue SB-Terminals à la Burger King, weil falsch konfiguriert. Auch DB-Ticketautomaten, wenn es an der Verbindung hakt.
Gibt noch genug Bsp.

• Like
Reaktionen: Mincemeat

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Diverse Mautautomaten, Bahnautomaten, Parkautomaten oder Tankautomaten. Oder neue SB-Terminals à la Burger King, weil falsch konfiguriert. Auch DB-Ticketautomaten, wenn es an der Verbindung hakt.
Gibt noch genug Bsp.
Danke. Ich hätte nicht erwartet, dass z.B. einige Mautautomaten und Parkautomaten offline arbeiten. Auch weil sich ja dann Staus bilden können, wenn jemand mit einer nicht offline autorisierenden Zahlkarte ankommt.
Gerade bei Parkautomaten an Flughäfen hatte ich teilweise ganz andere Dinge bei der Autorisierung gesehen :D... Aber ich habe wieder dazugelernt.

Ich vermute jetzt mal, dass die HB KK auch über Apple Pay nicht offline-fähig werden.

Damit steht für mich fest und back to topic:
Eine Hanseatic Bank Kreditkarte ist als einzige mitgeführte Zahlkarte ungeeignet. Punkt.

Zuletzt bearbeitet:

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.906
943
MUC
Das ist korrekt. Wenn man aber sein Konto nicht wechseln möchte ist sie schon OK. Denn mir fehlt immer noch eine Alternative:

Visa
Applepay fähig
100% Abbuchung am Monatsende
Kein extra Konto nötig
Kein AEE und Gebühren für Bargeldabholung am ATM (Bei der Genialkarte).
Kostenlos
Kreditkarte, kein Debit.

Wenn jemand eine Idee hat, gerne.

Ich habe ja auch noch andere Karten für Offlinefähigkeit usw.

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.906
943
MUC
Ja! Weil immer jemand um die Ecke kommt das die Hanseatic Karten ja unmöglich wären und es keinen Grund gäbe diese zu nutzen. Mir fallen nämlich auch kaum Alternativen ein. Nein, ich arbeite nicht für die Hanseatic Bank, aber sooo schlecht wie manche hier schreiben finde ich die nicht. Ja, es gibt keine Punkte oder ähnliches, aber imho haben die Karten nur wenig Mängel.

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Wie von mir geschrieben sind die Hanseatic Bank Karten nicht zur Extrem-Optimierung geeignet. Also für die Leute, die 10 Zahlkarten nutzen. Die mittels manufactured spending Boni generieren möchten. Deshalb wird von den Erbsenzählern darüber gemeckert.

Dafür um so mehr für den Busfahrer, der den Urlaub mit einer soliden Karte buchen und erleben möchte. Für den Student, der sich zum kostenlosen Studentenkonto bei der Spk eine leistungsfähige KK dazubestellen möchte.

Eine gute Kartenkombination für Otto Normalverbraucher mit 2000€ oder 5000€ Jahresumsatz könnte eine Hanseatic Bank Karte, + Advanzia Karte sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: IvanoBalic und br403

tcs

Erfahrenes Mitglied
01.05.2010
451
0
Deutschland
...

PS: Zu dem Thema verstecke Werbung wäre es durchaus angebracht, mal dazu Stellung zu beziehen... Hier wurden Nutzer schon dafür gesperrt, weil sie jemanden für ne' neue Amex werben wollten.
Thema Mincemeat ist auch von anderen Usern schon angesprochen, im TT z.B. als Hirscherich/Uwe44/Goyale ... Werbung gemacht und gelöscht, die Schnäppchenfarm hat ihn auch gesperrt. Herr Olaf Kerner verteilt schon über 10 Jahre seinen Spam & Ref-Links. Früher war er noch so blöd eine seiner zig Seiten in die Sig zu setzen ;)

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.653
1.296
Für Extrem-Optimierer sind die Hanseatic Bank Karten nicht attraktiv.
Für Otto Normalverbraucher aus meiner Sicht aber sehr. Also wenn jemand insgesamt nur 1 oder 2 KK nutzt.

Immerhin gibt es je nach Karte kostenlose ATM-Abhebungen, AEE 0, Apple Pay und automatische 100%-Lastschrift. Akzeptanz einer Kreditkarte (nicht Prepaid/Debit). Zugang zu Optiopay und Urlaubsplus. Mit beliebigem Konto nutzbar.

Welche andere Kreditkarte bietet das noch oder ähnlich? Bitte komme nicht mit Advanzia, wo man schnell überweisen muss, damit ATM kostenlos bleibt.
Stimmt. Es wird abgebucht, bevor die Rechnung kommt; Karte kann man nicht mal bei der DB im Zug nutzen, Limits anfangs einfach irrsinnig klein, keine Wunsch PIN, Internetlimit (richtig toll wenn man als Familie einen Pauschalurluab bucht, wie ggf. die Otto Normalos tun.

Olaf, langsam ist mal gut. Kenne viele die genau wegen diesen Punkten die Karte wieder gekündigt haben.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.653
1.296
Wie von mir geschrieben sind die Hanseatic Bank Karten nicht zur Extrem-Optimierung geeignet. Also für die Leute, die 10 Zahlkarten nutzen. Die mittels manufactured spending Boni generieren möchten. Deshalb wird von den Erbsenzählern darüber gemeckert.

Dafür um so mehr für den Busfahrer, der den Urlaub mit einer soliden Karte buchen und erleben möchte. Für den Student, der sich zum kostenlosen Studentenkonto bei der Spk eine leistungsfähige KK dazubestellen möchte.

Eine gute Kartenkombination für Otto Normalverbraucher mit 2000€ oder 5000€ Jahresumsatz könnte eine Hanseatic Bank Karte, + Advanzia Karte sein.

Als Student eine sehr brauchbare Karte. Bekannte von mir bekamen die mit 500€ Limit. Und Guthaben ist nicht erlaubt. Sehr tolle Empfehlung! (Vorsicht Ironie!)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
285
Köln
[...] Und Guthaben ist nicht erlaubt. [...]

Naja also ich hatte immer Guthaben überwiesen (aber auch relativ schnell aufgebraucht) und da müssten auch 4 stellige Beträge dabei gewesen sein. Ich hab da keine Probleme bekommen und bei 500€ Limit sehe ich da auch keine andere Möglichkeit. Mangels Google Pay und niedrigem Limit ist die Karte bei mir allerdings zur Zeit dauerhaft ungenutzt. Ich werde demnächst mal die Methode mit der Erhöhung über Gehaltsnachweise probieren. Sollte das nicht funktionieren, hat sich die Karte für mich mehr oder weniger erledigt.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.486
7.517
Karten der Hanseatic-Bank sind durchaus interessant für Extrem-Optimierer wegen der Gutscheinangebote in der Vorteilswelt.
Aber auch so ist die Karte das derzeit beste Angebot auf dem deutschen Markt, das man wenig versierten Zeitgenossen empfehlen kann, die z.B. eine Karte suchen, weil sie demnächst erstmalig in die USA reisen (man muss ihnen natürlich erklären, dass sie einmalig den Einzug auf 100% umstellen lassen; aber da das einmalig ist, bekommt diese Zielgruppe das (betreut) noch hin).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.653
1.296
Naja also ich hatte immer Guthaben überwiesen (aber auch relativ schnell aufgebraucht) und da müssten auch 4 stellige Beträge dabei gewesen sein. Ich hab da keine Probleme bekommen und bei 500€ Limit sehe ich da auch keine andere Möglichkeit. Mangels Google Pay und niedrigem Limit ist die Karte bei mir allerdings zur Zeit dauerhaft ungenutzt. Ich werde demnächst mal die Methode mit der Erhöhung über Gehaltsnachweise probieren. Sollte das nicht funktionieren, hat sich die Karte für mich mehr oder weniger erledigt.

Guthaben ist laut Hanseatic aber nicht zulässig!

Das Führen der Karte im Guthaben ist nicht möglich. Sie können Ihre Kreditkarte also nicht mit Geld aufladen. Sie können natürlich jederzeit durch eine Überweisung Ihren offenen Saldo ausgleichen.

In den USA kann ich im Übrigen 221 Karten nicht empfehlen. Konnte ich in Mississippi vergessen. Nur Karten mit 201 haben zuverlässig funktioniert.

• Like
Reaktionen: Kundschafter

Deptrix

Neues Mitglied
26.02.2020
19
6

Sehe ich anders. Ich halte die Hanseatic für diese Zielgruppe als zweite Alternative zur Advanzia für überhaupt nicht geeignet.
Gehen wir es mal durch. 2-2500€ Brutto, Zahlverhalten wohl zumindest temporär nur Teilzahlung und auf Dauer vermutlich eine gewollt hohe Kreditlinie, weil die KK eher als eine Art Rahmenkredit angesehen wird.
So weit, so gut. Advanzia: absolut geeignet. Hanseatic: meiner Meinung nach nicht. Bei niedrigem Einkommen nur kleine Kreditlinie, die auch bei gutem Zahlungsverhalten nicht höher zu 'trainieren' ist, wie bei der Advanzia. Nach 6 Monaten kann man zwar eine Erhöhung beantragen, aber da hierfür bei der Hanseatic auch Gehaltsnachweise erforderlich sind, und sich die Höhe des Einkommens da auch nicht groß geändert haben wird, wird dieser wohl nicht stattgegeben oder es gibt ne Witzerhöhung von 500€.

Ich halte da die schwarze Barclay oder auch die TF Gold für eine viel geeignetere Alternative. Vor allem wenn man nach den Kriterien sucht, was ist möglichst ähnlich zur Advanzia.

Zuletzt bearbeitet:
F

flopower1996

Guest
Ich halte da die schwarze Barclay oder auch die TF Gold für eine viel geeignetere Alterative. Vor allem wenn man nach den Kriterien sucht, was ist möglichst ähnlich zur Advanzia.
Barclaycard ist auch so eine Sache. Bei manchen sind sie großzügig, andere hängen auch ewig auf dem gleichen Limit rum. TF scheint, so wie ich es zumindest mitbekommen habe, regelmäßiger zu erhöhen.

• Like
Reaktionen: Deptrix

Deptrix

Neues Mitglied
26.02.2020
19
6

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.653
1.296
Ganz ehrlich: Die meisten nehmen dann doch die Kreditkarte ihrer Hausbank.

Peterlustig

Erfahrenes Mitglied
18.10.2017
285
17
Ich habe gerade eine Nachricht mit folgendem Inhalt erhalten:

wir haben gute Nachrichten für Sie: Zum 19. April 2020 streichen wir unser Entgelt für Auslandseinsätze mit Ihrer Hanseatic Bank GoldCard im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR).

Konkret betroffen sind innerhalb des EWR die Länder, die nicht den Euro als Währung haben. Dies sind aktuell folgende Länder: Bulgarien (BGN), Dänemark (DKK), Großbritannien (GBP), Island (ISK), Kroatien (HRK), Liechtenstein (CHF), Norwegen (NOK), Polen (PLN), Rumänien (RON), Schweden (SEK), Tschechien (CZK) und Ungarn (HUF).

Das sind ja Mal gute Nachrichten, damit wird die Karte für mich noch attraktiver.

Peterlustig

Erfahrenes Mitglied
18.10.2017
285
17
Kennt jemand einen Test der Auslandsreisekrankenversicherung, oder kann selbst die Güte einschätzen? Diese ist ja unabhängig vom Karteneinsatz und ich Frage mich, ob die Versicherung ausreichend gut ist, damit ich meine bisherige bei der Ergo kündigen kann?

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.855
4.438
Chersonesus Cimbrica
Kennt jemand einen Test der Auslandsreisekrankenversicherung, oder kann selbst die Güte einschätzen? Diese ist ja unabhängig vom Karteneinsatz und ich Frage mich, ob die Versicherung ausreichend gut ist, damit ich meine bisherige bei der Ergo kündigen kann?

Finanztest - der letzte Test von "Premium-Kreditkarten" wurde in Heft 9/2018 veöffentlicht. Auslandsreisekrankenversicherung der Hanseatic Goldcard ging mit "Nicht geeignet" aus dem Rennen.
Wenn Du gut versichert bleiben willst, dann bleib bei Ergo. Deren Jahresvertrag wurde zuletzt (5/2019) sowohl in der Single- als auch in der Familienvariante mit "Sehr gut" von Finanztest bewertet.

Peterlustig

Erfahrenes Mitglied
18.10.2017
285
17
Das klingt nicht gut, dann bleibe ich bei der Ergo, oder schaue mir die Goldcard der Consorsbank an, die scheint eine bessere Auslandsreisekrankenversicherung zu haben.

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.855
4.438
Chersonesus Cimbrica
Die ARK der Consors Gold-Karte wurde mit
"Eingeschränkt geeignet" getestet.
Finanztest empfiehlt, eine brauchbare Standard-Kreditkarte mit guten externen Reiseversicherungen zu kombinieren.