• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Hanseatic Visa Genialcard

ANZEIGE

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
ANZEIGE
Der einzige etwas größere Nachteil an der Barclaycard ist m.M.n. der sehr hohe Zinssatz.
Haben das nich alle Revolving Credits? Haben alle gepfefferte Zinssätze. Advanzia, TF Bank, Barclaycard haben aber sehr gepfefferte Zinssätze, dass stimmt auch.
Aber es ist egal ob es 12,6 % oder 17,88 % sind, es ist schlicht und ergreifend viel zu viel. Die unfaire Zinsberechnungsmethode bei Nutzung der Teilzahlung (Zinsen fallen ab Transaktionstag an) kommt noch on top. Wenn man sein 2.000 € Kreditkartenrechnung mal 1-2 Tage zu spät ausgleicht (insbes. bei reinen Überweisungskarten) können gut und gerne 50 € Zinsen anfallen. Da sieht man, dass sich das Revolving Geschäft sehr gut rentiert (also für die Kartenaussteller)

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.227
1.596
Haben das nich alle Revolving Credits? Haben alle gepfefferte Zinssätze.
Für mich ist es auch kein echter Nachteil. Ich wollte es nur nicht verschweigen. Die Barclaycard ist aus meiner Perspektive die beste Kreditkarten am Markt und auch mit dem Kundenservice habe ich sehr positive Erfahrungen. Ist seit 10 Jahren meine Hauptkreditkarte.

• Like
Reaktionen: AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.864
7.118
Falsch verstanden, die Lastschrift wird 4 Wochen nach Rechnungsstellung eingezogen.

1620723724187.png

Oder wie bereits genannt ganz einfach und unkompliziert, jederzeit per Soforteinzug auch vor dem eigentlichen Datum der Lastschrift. Man hat also eine absolut flexible Karte in der Rückzahlung, ohne zwingend Gefahr laufen zu müssen Zinsen zu zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: zednatix

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Barclaycard hat zwei große Nachteile für den Otto-Normalverbraucher:

- Bargeldabhebung erst ab 50 €
- 4 % Zinsen für Lotto, Sportwetten und sonstiges Glückspiel

Wer also Lotto spielt ODER nur kleine Bargeldbeträge abhebt (weil man einfach nur bedarfsweise abhebt, und daher 5 oder 15 € reichen) der greift besser zur GenialCard.
In allen anderen Fällen greift man besser zur Barclaycard.

Ich habe einfach zu beiden Karten gegriffen. Die GenialCard habe ich immer dabei. Sie reicht um Bargeld abzuheben oder bei Credit-Only z.B. Kautionen zu sichern; außerdem als Backup.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.864
7.118
Barclaycard hat zwei große Nachteile für den Otto-Normalverbraucher:

- Bargeldabhebung erst ab 50 €
- 4 % Zinsen für Lotto, Sportwetten und sonstiges Glückspiel
Diese „Nachteile“ sind aber doch nüchtern betrachtet zu vernachlässigen. Zum einen sind es dann halt mal 50€ und die anderen Dinge…Spielkram.

Der Otto-Normalverbraucher nimmt die 50€ in Kauf, will sich dann aber auch im Urlaub keinerlei Gedanken über eine Akzeptanz bzw. Funktionen Problematik machen.

Die generellen Vorteile überwiegen eindeutig! Wenn man sich ganz einfach entscheiden möchte und die Karte auch beantragt bekommt, sollte man immer zur Barclaycard greifen. Die Karte ist der bessere Allrounder.

Da braucht man keine zweite Karte in Form einer limitierten Genialcard, die irgendwie gar nicht so genial ist ;) außer einem sind Glücksspiele wichtiger als elementare Bestandteile einer vernünftigen (auch konfigurierten) Kreditkarte.

Zumal viele ja auch die Advanzia oder Visa der DKB auch noch haben. Wenn eine 2./3. Karte, dann auch gleich eine MasterCard.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cuticula und zednatix

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Der Otto-Normalverbraucher nimmt die 50€ in Kauf, will sich dann aber auch im Urlaub keinerlei Gedanken über eine Akzeptanz bzw. Funktionen Problematik machen.
Da gebe ich dir Recht. Wenn man sich das mal so überlegt, hat der Otto-Normalverbraucher gar keine Kreditkarte - und wenn, dann wohl eine kostenpflichtige von der Sparkasse die im seltensten Falle zum Einsatz kommt. Er ist 45,6 Jahre, spielt Lotto, bucht seine Reise im Reisebüro und zahlt per Überweisung oder in bar.

Ich sehe das einzige Problem der GenialCard an der konservativen Kreditvergabepolitik der HB. Die Limits sind tatsächlich viel zu niedrig. Ein Vorteil der daraus erwächst ist aber, dass Leute, die ihre Ausgaben schwer unter Kontrolle haben irgendwann gebremst werden.

Die Kartenkonfiguration, die hier threadübergreifend bei den meisten Karten kritisiert wird, ist mir (und dem Otto-Normalverbraucher) egal. Bis auf den Geeks im Forum hat doch kaum jemand überhaupt etwas von Service-Codes gehört.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Ich verstehe mal wieder nicht, warum die Karte derart massiv abgewertet wird. Niemand bestreitet, dass sie Nachteile wie den Servicecode 221 oder kein offline PIN und auch die Limits fallen bei manchen wohl generell eher niedriger aus.

Des Weiteren wird hier immer nur von der "Theorie" geredet, während es in der Praxis doch eher selten Probleme gibt. Ich zahle zum Beispiel alles mit Google Pay und hatte damit bisher keine Probleme und die Konditionen sind doch super.

Außerdem waren sie die ersten, die die Karte in dieser Form angeboten haben, während Barclaycard erst durch den Konkurrenzdruck nachgezogen ist. Zusätzlich hat Barclaycard (früher) viele Leute abgelehnt, während sie bei der Hanseatic Bank mit 500 € Limit angenommen wurden.

Zu guter Letzt ist die Hanseatic App wohl ein wenig besser, wenn man sich Bewertungen anschaut.

• Like
Reaktionen: Corg und Ancel

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
731
140
Ich verstehe mal wieder nicht, warum die Karte derart massiv abgewertet wird. Niemand bestreitet, dass sie Nachteile wie den Servicecode 221 oder kein offline PIN und auch die Limits fallen bei manchen wohl generell eher niedriger aus.
Die Problematik mag vielleicht tatsächlich für die meisten Kartennutzer keine Rolle spielen.
Aber die Limits fallen nicht "bei manchen", sondern fast bei allen viel niedriger als bei anderen KK aus.
Außerdem waren sie die ersten, die die Karte in dieser Form angeboten haben, während Barclaycard erst durch den Konkurrenzdruck nachgezogen ist. Zusätzlich hat Barclaycard (früher) viele Leute abgelehnt, während sie bei der Hanseatic Bank mit 500 € Limit angenommen wurden.
In welchem Jahr soll denn Barclay "nachgezogen" haben? Als ich die Genialcard beantragt habe, besaß ich die kostenfreie Barclaycard schon längst.
Zu guter Letzt ist die Hanseatic App wohl ein wenig besser, wenn man sich Bewertungen anschaut.
Das ist sicher Geschmackssache. Mir gefällt die App von Barclay besser, nicht nur optisch, sondern auch von den Funktionen her.

In der Hanseatic-App kann man z. B. seine Kontoauszüge nicht abrufen, sondern muss sich erst wieder am Computer ins Online-Banking einloggen.

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
t. Zusätzlich hat Barclaycard (früher) viele Leute abgelehnt
Meiner Erfahrung nach lehnen sie auch heute noch viele ab.
In welchem Jahr soll denn Barclay "nachgezogen" haben? Als ich die Genialcard beantragt habe, besaß ich die kostenfreie Barclaycard schon längst.
Er meint den automatischen Lastschrifteinzug. Der kam meines Wissens erst nach Einführung der GenialCard. Davor musste man immer dran denken, zu begleichen (wie bei Advanzia).
Und ebenso schnell wie die Funktion kam, kann sie auch wieder verschwinden.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Meiner Erfahrung nach lehnen sie auch heute noch viele ab.
Kann gut sein, sollte ja angeblich etwas am Algorithmus geändert worden sein, aber man weiß nicht wie sehr sich das ausgewirkt hat.
Er meint den automatischen Lastschrifteinzug. Der kam meines Wissens erst nach Einführung der GenialCard. Davor musste man immer dran denken, zu begleichen (wie bei Advanzia).
Und ebenso schnell wie die Funktion kam, kann sie auch wieder verschwinden.
Genau, während die Hanseatic Genialcard die 100 % Lastschrift direkt seit September 2019 hatte, hat Barclaycard erst im Juni 2020 nachgezogen. Vorher gab es eben nicht die Möglichkeit mit den 100 % Lastschrift und die New Visa davor hatte ja das Fremdwährungsentgelt. Die Santander 1 Plus gab es damals nicht mehr offiziell für Neukunden mit 100 % Lastschrift.

Insofern können wir froh sein, dass die beiden sich so starke Konkurrenz machen.

• Like
Reaktionen: Ancel

Corg

Aktives Mitglied
16.11.2016
192
55
Hessen

Des Weiteren wird hier immer nur von der "Theorie" geredet, während es in der Praxis doch eher selten Probleme gibt. Ich zahle zum Beispiel alles mit Google Pay und hatte damit bisher keine Probleme und die Konditionen sind doch super.

Habe die Karte auch mit nur 750,- bekommen und bin noch vor der ersten Abrechnung mittels Formular sowie Gehaltsnachweis auf ein annehmbares Limit (6k) erhöht worden.
Nutze die Karte eigentlich nur per ApplePay.
Ganz nett finde ich die temporäre Kartensperre in der App sowie die kostenlose tagesgleiche Überweisungsfunktion aufs Referenzkonto.

• Like
Reaktionen: zednatix und Ancel

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Funktioniert denn (die Karte via) ApplePay auch an Offlineterminals?
Wenn ein Terminal offline ist (d.h keine Verbindung zu den Rechenzentren der Acquirer hat), dann werden in der Regel nur Karten mit Servicecode 201 akzeptiert. Ich glaube nicht, dass GPay und APay sowas können, allenfalls geht das Kontaktlos per Karte bis 25 €. Die Karte sollte natürlich Offline PIN unterstützten (und am besten an erster Stelle), da in der Regel ja eine PIN Abfrage stattfindet. Offline Terminals sind in DE aber sehr sehr selten geworden, höchstens im Störungsfall ist sowas noch zu sehen (von Schiffen, Zügen und Flugzeugen abgesehen)
Insofern: Die Karten von Hanseatic sind an Offline Terminals schon alleine wegen SC 221 (was für eine CREDITcard sehr ungewöhnlich ist, normal ist 201 oder 206) nicht einsatzfähig

• Like
Reaktionen: Cuticula

shg.web

Erfahrenes Mitglied
24.02.2016
292
48
Ich glaube die Sache mit der 201, 206 oder 221 wird hier viel zu heiß gekocht, als es wirklich ist.
Sicher bringt eine Kreditkarte mit 201 einen kleinen Mehrwert, aber mal ehrlich: wie oft passiert das tatsächlich, das Karten mit 221 mal den kürzeren ziehen? Der Otto-Normal-Verbraucher nutzt seine Karte ab und an und eventuell im Urlaub mal mehr. Dafür ist eine 221er Karte auch absolut ok.
Lediglich die Freaks hier interessiert der ServiceCode.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Bei dem Servicecode gebe ich dir durchaus recht. Nichts desto trotz finde ich 221 für eine KK schwach.

Schlimmer ist imho die fehlende Offline PIN, welche im Ausland deutlich öfter zu Problemen führt. Sei es zu Unterschrift + Mürrischer Kassierer, Ablehnung oder sonst was. Selbst Fin Techs bieten zum Großteil Karten mit Offline PIN an

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.435
832
MUC/EDMM
(...)
Genau, während die Hanseatic Genialcard die 100 % Lastschrift direkt seit September 2019 hatte, hat Barclaycard erst im Juni 2020 nachgezogen. Vorher gab es eben nicht die Möglichkeit mit den 100 % Lastschrift (...)

DAS kann ich nicht bestätigen. Habe seinerzeit (ca. 10 Jahre her?) die British Airways-Barclay gehabt und schon damals war 100% Lastschrift möglich. Danach gab's die "normale" Barclay ohne Co-Branding und auch da wurde zu 100% Lastschrift eingezogen.

Aber das ist jetzt OT. Hier geht's um die GenialCard der Hanseatic-Bank.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was meinen denn meine Conforisten zum Summer Special mit 50€ Guthaben auf die GenialCard, nach 1k€ KK-Umsatz?

Link:
1622103315572.png

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Hab erst kürzlich noch ein 4-stelliges Guthaben überwiesen. Da gabs keine Probleme. Ist dann quasi wie eine Prepaidkarte, passt ja auch zum 221, nicht ideal, aber eben keine 50 € Grenze beim Abheben, wie bei der Barclaycard.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Die einzigen Vorteile ggü. Barclaycard sind:
- Keine 4 % Gebühr bei Glücksspielkrempel
- Keine 50 € Mindestabhebesumme
- Angeblich geringere Bonitätsanforderungen bei Hanseatic

Ansonsten ist die Barclaycard der "Genial Card" überlegen. Sei es von Kreditlimits (welche bei Hanseatic ja meist sehr mager ausfallen), Kartenkonfig (201 und Offline PIN bei Barclaycard), Barclaycard ist in solchen Sachen einfach besser.
Ich würde es immer bei Barclaycard zuerst versuchen. Die haben wenigstens ordentliche Limits und erhöht wird mit der Zeit auch von selbst (zumindest, wenn man das Limit nahezu ausreizt). Bei Hanseatic muss man zum Beginn mit oft ziemlich mickrigen Limits vorlieb nehmen, welche erst nach einiger Zeit in Mini Schritten erhöht werden.

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Keine 50 € Mindestabhebesumme
Wobei das für mich persönlich der ausschlaggebende Grund war, zu ihr zu greifen.

In meinem Kartenhalter habe ich momentan ausschließlich eine CDC Green (da die Curve im Compliance-Verfahren steckt) und eben die GenialCard.
Die GenialCard nutze ich ausschließlich für die seltenen Fälle, in denen ich Bargeld brauche. Und dann hole ich es auch nur bedarfsweise (und nicht auf Vorrat).
Außerdem ist es beruhigend, nebenbei noch eine Credit zu haben. Für den eigentlich nicht existenten Fall, dass ich mal eine brauche, ohne es vorher zu wissen.

Als normale Zahlkarte kann ich die GenialCard auch nur bedingt empfehlen, eben wegen der geringen Limits. Immerhin bietet das den Leuten, die ein Problem mit ihrem Ausgabeverhalten haben, den Vorteil, dass relativ zeitig Schluss ist. Doch in der Not kann man sich ja Geld aufs Kartenkonto überweisen.

Die Bonitätsanforderungen sind tatsächlich niedriger (und nicht nur angeblich).

Du selbst hattest doch weder die eine noch die andere? Ich meine, du hättest nur die Advanzia bisher gehabt, oder?

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
ANZEIGE
Ja, ich hab nur die Advanzia. Reicht mir auch völlig. Den Rest deckt bunq nahezu perfekt ab (eine Mastercard Debit, die sich auch als Debit ausgibt, wäre schon. Gab es zwar, ist aber zumindest derzeit nicht erhältlich)
Eine VISA habe ich bei Wise, die ist auch ganz ordentlich programmiert, sogar mit Servicecode 201 die VISA (und Offline PIN First).
Die Advanzia habe ich nur, damit ich eine echte Credit im Portfolio habe. Richtig gebraucht habe ich sie zugegebenermaßen noch nie, aber es kann nicht schaden, eine echte Creditcard im Portfolio zu haben (also eine Kreditkarte, welche auch tatsächlich auf einen Kreditrahmen zugreift) und nicht nur die Travel Card, welche sich zwar nach außen als Kreditkarte ausgibt, in Wahrheit aber wie eine Debitkarte fungiert.

• Like
Reaktionen: DerOecher und AJ44