An diese Karte habe ich gar nicht gedacht. Ich fand die Rahmenbedingungen der genialCard ganz gut. Darum habe ich zugeschlagen. An Vergaberichtlinien habe ich nicht gedachtWeil die Kreditvergaberichtlinien höher sind, als bei der GenialCard. Könnte zumindest ein Grund sein.
Kurzgefasst mit anderen Worten:Naja, aber 500 € Limit und Erhöhungen in Mini Schritten machen keinen spaß. Hanseatic ist imho unbrauchbar (dank der Mini Limits, 221 bei ner Credit und Online PIN Only), außer für einige spezielle Einsatzgebiete. Diese wären:
- Einsatz zum Bezahlen nur in Deutschland für kleine Alltagseinkäufe (dürfte außerhalb dieses Forums und Nerds nicht sehr verbreitet sein)
- Einsatz der Karte nur (oder überwiegend) zum kostenfreien Bargeldbezug (kostspielig für Hanseatic)
Zu anderen Zwecken ist die Hanseatic imho nicht brauchbar. Außerhalb DE ist Offline PIN noch sehr viel weiter verbreitet (auf diese Spielchen mit Unterschrift hätte ich keine Lust) und mit Servicecode 221 bei einer Kreditkarte brauchen wir gar nicht anfangen. Eine echte Kreditkarte braucht meiner Meinung nach Servicecode 201 oder 206.
Wenn Hanseatic endlich mal die Karten mit Servicecode 201 und Offline PIN ausstatten würde und bei den Limits etwas großzügiger wäre, dann wäre die Karte gar nicht mal schlecht, aber im jetzigen Zustand ist es einfach eine sehr stark kastrierte Kreditkarte.
[...]
- Einsatz der Karte nur (oder überwiegend) zum kostenfreien Bargeldbezug (kostspielig für Hanseatic)
Dann hast du Glück gehabt.
dank 221 und Online PIN Only in vielen Ländern am POS nur sehr spärlich funktioniert, insbesondere in Ländern, wo Offline PIN noch weit verbreitet ist. Auch das bekommt Advanzia besser hin, die haben auf ihren Karten Servicecode 201 und Offline PIN (First)
Früher (und anscheinend teilweise auch jetzt) war es teilweise so, dass man 60 € ohne jegliche CVM durchbekommen hat.
Allerdings dürfte Hanseatic damit kein Geld verdienen.
Geld verdient Hanseatic v.a mit der teuren Teilzahlungsfunktion und bei Non EU Fremdwährungsumsätzen.
Naja, komm, dafür andere Probleme. Advanzia ist ja für Bargeld komplett ungeeignet mit Sollzins ab Transaktionstag, dann diese Überweisungs- statt Lastschriftspielchen, Limit trainieren (statt einfach bekommen und nutzen) usw...Mit einer Advanzia oder diversen FinTech Karten hat man solche Probleme nicht, da zahlt man "unauffällig" per PIN Eingabe (Offline PIN) und gut ist.
Meinst du die zum Ausgleich der Rechnung? Je nach Co-Branding hast du ja die Wahl, ich bevorzuge erstere.[...] dann diese Überweisungs- statt Lastschriftspielchen [...]
Ist aber so. Du bist die große Ausnahme, wenn man hier im Forum so liest.Kann ich mir kaum vorstellen, aber ja, habe einen Gehaltsnachweis mit eingesendet.
Naja, selbst die Start-Limits der Advanzia liegen bei ausreichend guter Bonität (bei Advanzia ergibt sich das meist nur über den SCHUFA Score) meist über dem von Hanseatic. Zudem sind sie in Erhöhungen nicht wirklich konservativ. Ich finde das Trainieren persönlich besser. Die Bank kann sich so einen eigenen Eindruck vom Kunden machen und meist sind die Limits auch recht hoch (Advanzia und Barclaycard sowie teilweise TF Bank)statt einfach bekommen und nutzen
Perfekt ist natürlich sehr subjektiv, aber es gibt eine Kreditkarte, die m.M.n. keine größeren Nachteile, sondern eigentlich fast nur Vorteile hat: Barclaycard VisaBeweist wohl einmal mehr - es gibt wohl nicht die perfekte gebührenfreie Karte.
Und für Bargeld hat doch bestimmt jede hier mindestens 1 Karte von einem FinTech, wo man monatlich ausreichend Bargeld kostenfrei aus dem ATM ziehen kann.
Ist aber so. Du bist die große Ausnahme, wenn man hier im Forum so liest.
Ich habe auch einen Gehaltsnachweis eingereicht.
Ergebnis: keine Erhöhung des Startlimits von 750 €
Seitdem liegt die Karte halt in der Schublade. Bei Barclay und Advanzia habe ich das Mehrfache des Limits der Hanseatic Genialcard.
Warum kündigst die Schrottkarte dann nicht einfach? Eine Karte und einen (aus meiner Sicht aufgrund des niedrigen Limits) negativen Schufaeintrag weniger.Seitdem liegt die Karte halt in der Schublade. Bei Barclay und Advanzia habe ich das Mehrfache des Limits der Hanseatic Genialcard.
Welches Kriterium erfüllt die Barclaycard nicht?Das sind sicherlich gute Vorteile. Aber wenn man einfach eine KK möchte, die monatlich einmal (ohne Zinsen für alles inkl. Bargeld) abbucht sind schon beide raus.