Hanseatic Visa Genialcard

ANZEIGE

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.763
764
ANZEIGE
Logisch wäre, dass, wenn die Abrechnung erstellt, diese verbindlich ist. Was Du nach Erstellen der Abrechnung manuell überweist, fällt in die nächste Abrechnungs-Periode.
Die Kreditkarten die ich kenne, erheben Zinsen erst Rückwirkend (zum Umsatztag), wenn die Abrechnung nicht innerhalb von X Tagen vollständig ausgeglichen ist. Wir werden es mal mit einer kleinen Summe ausprobieren.

Fukaru

Reguläres Mitglied
26.08.2020
57
15
Das extrem blöde an der Deutschland-Kreditkarte (ähnlich wie die Genialcard) ist etwas anderes: Das der Tag der Lastschrift nicht frei wählbar ist. Abgebucht wird ca. am 30., aber das Gehalt kommt bei vielen erst zum Beginn des nächsten Monats auf das Konto.

Von uns bezahlen deshalb einige mit ihrer Deutschland-Kreditkarte erstmal nur die kleinste mögliche Rate per Lastschrift.

Wenn mehr Geld auf dem Konto ist, dann wird halt zusätzlich überwiesen. Dann wenn es geht immer bis zur Erstellung der Abrechnung. Das was später eingeht, zählt definitiv erst im nächsten Abrechnungsintervall.

Aber die Karte macht halt bei allen Bros was sie soll, ohne jede Störung, so wie ein VW Passat oder ne Miele Industrie-Waschmaschine. Es gibt nie irgendwelchen Ärger. Passt insgesamt.

Zuletzt bearbeitet:

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
2.007
1.033
MUC
Ich habe noch nie in einer Firma gearbeitet, wo das Gehalt nicht am Monatsende kam. Bei mir aktuell am 25. wenn das ein WE oder Feiertag ist, dann früher. Ist das wirklich üblich, am Monatsanfang das Gehalt auszuzahlen?

• Like
Reaktionen: Bigfoot82

Fukaru

Reguläres Mitglied
26.08.2020
57
15
Meine Bros verkaufen zum Beispiel Autos. Da gibt es Provisionen.
Es wird teilweise vom Arbeitgeber am Monatsende Grundgehalt + Provision zusammengerechnet, und am 1. des Folgemonats überwiesen. Manchmal verzögert sich das auch.

Nocash

Aktives Mitglied
12.04.2025
244
282
Die Abrechnung der Karte ist ja bewusst so gelegt, dass es mal knapp werden kann und dann Zinsen anfallen. Macht die neue Amazon Visa deswegen ja auch so, dass kurz vor Monatsende eingezogen wird.

Nocash

Aktives Mitglied
12.04.2025
244
282
Da lobe ich mir doch die Karte der VBMH.
Abrechnung am letzten Tag des Monats, vollständiges Limit steht am 1. Tag des Monats wieder zur Verfügung, Abbuchung am 10. Werktag des Monats.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Kreditkarte hat nichts davon, wenn das Giro überzogen wird.
Der Originaltext war
„Von uns bezahlen deshalb einige mit ihrer Deutschland-Kreditkarte erstmal nur die kleinste mögliche Rate per Lastschrift.“
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Obwohl es natürlich sinnvoller wäre dafür den Dispo zu nutzen.

Bigfoot82

Aktives Mitglied
22.09.2024
195
84
Leute, ich check die Diskussion nicht. Die Karte hat eh niedrige limits, und ihr erzählt mir, dass ihr soviel Geld nicht auf dem Giro habt zum Ausgleichen?
Wird hier langsam lächerlich.
Wenn das bei euch echt so knapp ist, dann lass es halt revolving laufen und zahlt die Zinsen/Gebühren. Dann bleibt die Karte wenigstens für uns andere gratis ;-)

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.763
764
Leute, ich check die Diskussion nicht. Die Karte hat eh niedrige limits, und ihr erzählt mir, dass ihr soviel Geld nicht auf dem Giro habt zum Ausgleichen?
Wird hier langsam lächerlich.
Wenn das bei euch echt so knapp ist, dann lass es halt revolving laufen und zahlt die Zinsen/Gebühren. Dann bleibt die Karte wenigstens für uns andere gratis ;-)
Es geht bei uns nicht ums "knapp" werden, sondern das wir je nach Ausgaben von verschiedenen Konten (Freundin, meins, Freiberuflich, etc.) bezahlen wollen. Sicherlich könnten wir das auch auf das Abrechnungskonto überweisen und werden das, falls tatsächlich Zinsen anfallen, auch so machen, dennoch wäre es uns lieber direkt auf die KK zu überweisen.

Unabhängig davon bevorzuge ich es generell, meine KK Abrechnungen zu überweisen, da ich so gezwungen bin die Abrechnung - zumindest grob - anzuschauen. Wenn die gesamte Summe per Lastschrift eingezogen wird und die Höhe einigermaßen Stimmig ist, tue ich das oftmals nicht.

Bigfoot82

Aktives Mitglied
22.09.2024
195
84
Es geht bei uns nicht ums "knapp" werden, sondern das wir je nach Ausgaben von verschiedenen Konten (Freundin, meins, Freiberuflich, etc.) bezahlen wollen. Sicherlich könnten wir das auch auf das Abrechnungskonto überweisen und werden das, falls tatsächlich Zinsen anfallen, auch so machen, dennoch wäre es uns lieber direkt auf die KK zu überweisen.

Unabhängig davon bevorzuge ich es generell, meine KK Abrechnungen zu überweisen, da ich so gezwungen bin die Abrechnung - zumindest grob - anzuschauen. Wenn die gesamte Summe per Lastschrift eingezogen wird und die Höhe einigermaßen Stimmig ist, tue ich das oftmals nicht.
Du kannst doch vor der Abrechnung überweisen, dann zahlst keine Zinsen.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.763
764
Du kannst doch vor der Abrechnung überweisen, dann zahlst keine Zinsen.
Ich werde ganz sicher auch eine Lösung finden, dass ich keine Zinsen zahlen muss. Dafür muss ich aber erstmal genau wissen, ob den überhaupt Zinsen direkt berechnet werden. Mit der M&M MC die wir vorher genutzt haben, war es z.B. zinsfrei, wenn man die Differenzsumme innerhalb von 10 Tagen nach Abrechnung überwiesen hat.

Bigfoot82

Aktives Mitglied
22.09.2024
195
84
Ich werde ganz sicher auch eine Lösung finden, dass ich keine Zinsen zahlen muss. Dafür muss ich aber erstmal genau wissen, ob den überhaupt Zinsen direkt berechnet werden. Mit der M&M MC die wir vorher genutzt haben, war es z.B. zinsfrei, wenn man die Differenzsumme innerhalb von 10 Tagen nach Abrechnung überwiesen hat.
dann frag doch den Support oder probier es aus oder lies die AGB.

der einzig ist super easy und das vorabüberweisen ist auch ne möglichkeit

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.763
764
dann frag doch den Support oder probier es aus oder lies die AGB.

der einzig ist super easy und das vorabüberweisen ist auch ne möglichkeit
Vorabüberweisung ist keine Möglichkeit, da Guthaben laut FAQ nicht möglich ist bzw. zurückgebucht wird. Unabhängig davon würde ich auf KK's nun auch kein großartiges Guthaben vorhalten wollen (insofern es keine positiven Zinsen dafür gibt). Unabhängig davon müsste ich im Betrugsfall meinem Geld hinterherrennen, wenn das Geld aus dem Kreditlimit weg ist, kommt die Bank in Zugzwang.

Support sagt, dass Zinsen berechnet werden, hier im Beitrag finde ich aber viele Antworten, dass keine berechnet werden (wenn man die Differenz vollständig ausgleicht). AGB erläutert diesen Punkt nicht ausführlich genug.

Nocash

Aktives Mitglied
12.04.2025
244
282
Such dir doch einfach eine Kreditkarte, die Überweisung erzwingt, da sind die Regeln dann klar definiert. zB. TF Bank

Bigfoot82

Aktives Mitglied
22.09.2024
195
84
ANZEIGE
Vorabüberweisung ist keine Möglichkeit, da Guthaben laut FAQ nicht möglich ist bzw. zurückgebucht wird. Unabhängig davon würde ich auf KK's nun auch kein großartiges Guthaben vorhalten wollen (insofern es keine positiven Zinsen dafür gibt). Unabhängig davon müsste ich im Betrugsfall meinem Geld hinterherrennen, wenn das Geld aus dem Kreditlimit weg ist, kommt die Bank in Zugzwang.

Support sagt, dass Zinsen berechnet werden, hier im Beitrag finde ich aber viele Antworten, dass keine berechnet werden (wenn man die Differenz vollständig ausgleicht). AGB erläutert diesen Punkt nicht ausführlich genug.
die wollen nicht, dass du es dauerhaft im Plus führst.
Aber du überweist dann doch relativ treffsicher den offenen Betrag. Wenn du 50eur drüber bist, bist halt ein paar Tage im Plus, bis zum nächsten Einkauf, oder du bist knapp im minus und das wird dann eingezogen. erzähl mir jetzt nicht, dass du auf deinem referenzkonto nicht ein paar hundert euro liegen hast.

es wird echt langsam lächerlich.

• Like
Reaktionen: ali2