Herbst 2018 in SAS Plus nach NYC und die Suche nach dem Bermudadreieck

ANZEIGE

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
2.214
21.777
HAJ
ANZEIGE
NYC Unser Hotel: Holiday Inn Express Manhattan Midtown West

Keine 10 Fußminuten vom Cruise Terminal weg liegt das Hotel, was wir uns für zwei Nächte ausgesucht haben. Die genaue Adresse ist 538 W 48th St, New York, NY 10036. Als IHG Platinum konnte ich es für 30.000 Punkte, plus 49 USD je Nacht als Points und Cash buchen.

36207580qw.jpg

Wie so oft in New York, kleine Zimmer zu teuren Preisen. Aber wir haben ja auch nur 100 Dollar bezahlt.

Unser Zimmer war ein Eckzimmer in den oberen Etagen, 8 oder 9 weiß ich leider nicht mehr. Zur Rückseite relativ ruhig für New Yorker Verhältnisse.

36207602fh.jpg

36207603rs.jpg

36207604dv.jpg

Zumindest konnte man die Koffer in die Ecken fahren, um ein wenig Platz zu haben.

Auch das Bad war ganz ok. Kein Neues Hotel aber vor nicht allzu langer Zeit renoviert.

36207609fd.jpg

36207610rz.jpg

Vom Frühstück habe ich entweder keine Bilder gemacht, oder sie sind dem Laptop Crash zum Opfer gefallen.

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
2.214
21.777
HAJ
Cruise mit der NCL Escape Nachtrag:

Irgendwie finde ich in meiner Mediathek jetzt Bilder an völlig anderer Stelle. Ich hatte nämlich auch noch ein paar weitere Bilder von der Einfahrt in Manhattan gemacht. Hier kommen sie, außerdem lag vor Staten Island noch ein anderer Kreuzfahrer die Queen Mary 2.

36215199tm.jpg

36215202fp.jpg

36215203hh.jpg

36215204xk.jpg

36215207hp.jpg

36215208ww.jpg

36215212bt.jpg

36215213rl.jpg

36215214io.jpg

36215215ow.jpg

36215216kp.jpg

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
2.214
21.777
HAJ
NYC Erkundung Teil 1: High Line Park

Wir waren am Sonntag kurz vor 09:00 Uhr Morgens im Hotel direkt vom Cruise Liner zu Fuß angekommen. Natürlich konnten wir das Zimmer noch nicht beziehen, aber das Handgepäck und die Koffer schon abgeben. Man hat uns angeboten, wir könnten noch mit frühstücken (das hatten wir bereits auf dem Kreuzfahrtschiff), oder noch ein wenig die Stadt erkunden und dafür bekamen wir jeder eine Wasserflasche und ein paar Snacks in einer Plastiktüte überreicht. So gegen 13:00 Uhr könnten wir aufs Zimmer gehen.

Also dann los die Stadt erkunden. Die Kinder hatten sich vor der Reise schon den High Line Park ausgesucht. Das Hotel liegt keine Meile vom nördlichen Startpunkt des Parks weg, nach gut 20 Minuten Fußweg sind wir da...

Ein paar Infos gibt es am Eingang:

36215025ui.jpg

Danach geht es den Weg langsam nach oben, wahrscheinlich auch eine der „alten“ Auffahrten für die Züge.

36215029fm.jpg

Jetzt ist es ein wenig das Gefühl von New York von hinten, so aus ganz anderer Perspektive. Auch die U Bahn wird hier abgestellt. Meine Vermutung dies gehört zu Penn Station

36215031ca.jpg

36215035wx.jpg

Von hier aus hat auch noch eine schönen Blick zurück auf den Cruise Port und auf die Norwegian Escape. Die wird heute Abend ohne uns wieder in See stechen.

36215038wa.jpg

Ein Teil der Gleise liegt hier noch rum, zum Teil unter den Büschen versteckt.

36215083uc.jpg

36215084uy.jpg

Die Gärten sind echt toll, zwar ist das Wetter leicht bewölkt aber zum Laufen genau richtig.

36215089ta.jpg

Häuserbemalung gibt es auch...

36215095ww.jpg

Immer wieder gibt es Neues zu entdecken und ganz allein sind wir auch nicht wirklich.

36215110pz.jpg

36215111uj.jpg

36215114uv.jpg

Na ja und gebaut wird in New York irgendwie immer.....

36215129dz.jpg

Nach gut 90 Minuten sind wir am südlichen Ende (13th Street) angekommen, wir machen uns auf den Weg zu einer U Bahn Station um wieder nordwärts in Richtung Rockefeller Plaza zu fahren.

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
2.214
21.777
HAJ
NYC Erkundung Teil 2: Rockefeller Plaza und 5th Avenue

An der 14th Street steigen wir in die E Blue Line nordwärts. Die Damen brauchen jetzt unbedingt ein paar Geschäfte zum Shoppen und die Herren was zwischen die Zähne um den Hunger los zu werden. Wir einigen uns auf den Subway in der U Bahn Station und danach sind wir gestärkt und können weiter NYC erkunden.

Erst mal ein wenig Geschäfte bummeln am Rockefeller Plaza.

36225953fu.jpg

Wie so oft ist am Sonntag Parade in New York, dies mal Amerikanisch Polnische Freundschaft:

36225957hm.jpg

36225958sc.jpg

36225959si.jpg

Irgendwie sind wir Alle doch ein wenig platt und wir laufen zum Hotel zurück, beziehen unser Zimmer und machen ein Stündchen Siesta.

So sieht es übrigens aus, wenn man aus dem Hotelfenster schaut...

36225964yr.jpg

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
2.214
21.777
HAJ
NYC Erkundung Teil 3: Trump Tower und Central Park:

Aus unserer Stunde Pause sind fast Zwei geworden, da drei von vier Personen eingeschlafen sind. Wir entscheiden uns noch für einen Walk zurück in die Stadt. Von unserem Hotel bis zur 5th Avenue sind rund 20 Minuten Fußweg.

Wie immer ist ganz schön Betrieb in NYC, die Kids sind mit vollem Eifer dabei und genießen den Trubel der Stadt in vollen Zügen.

36239703qd.jpg

36239704mj.jpg

Als wir das letzte Mal mit den Beiden vor 6 Jahren hier waren, konnten sie vor lauter Menschen kaum etwas entdecken. Jetzt mit knapp 14 Jahren ist das halt alles etwas anderes. New York egal ob bei Tag oder Nacht ist halt immer cool, das finden die Beiden auch. Werbung rund um den Time Square an jeder Straßenecke, egal ob für Produkte oder Musicals.

36239714sh.jpg

Irgendwie kommt gerade die Frage auf, ob man auch den Trump Tower besichtigen kann, dann laufen wir mal zur 5th Avenue und schauen mal ob das klappt. Vor der Tür sind große Betonpoller aufgebaut, damit kein Fahrzeug zu nah an das Gebäude fahren kann. Wir fragen einen der Wachmänner der uns erklärt drinnen wäre eine Security wir am Flughafen, aber wir könnten das Gebäude auch besichtigen. Also los...

36239730cz.jpg

36239731io.jpg

Drinnen so wie ich es von vor 15 Jahren noch in Erinnerung hatte, ganz viel Gold....

36239727fs.jpg

Da so ein lauer Herbsttag ist, machen wir noch einen Spaziergang durch den Central Park. An der Südseite geht es bautechnisch auch wieder hoch hinaus.

36239753hr.jpg

Leider fehlen die weiteren Bilder vom Central Park (ihr wisst schon Laptop Crash) deshalb geht es weiter nur mit Tonspur. Wir laufen dorthin, wo im Winter die Eislaufbahn ist. Da es langsam dunkel wird und wir Hunger haben verlassen wir den Central Park auf der Westseite und gehen Pizza bei Domino’s auf der 72nd Straße essen.

Zurück nehmen wir die U-Bahn zum Hotel und fallen müde ins Bett. Mein Schrittzähler hat 19,7 km gemessen, mein lieber Schwan das war ganz schön viel, aber vor allem haben die Kids das völlig klaglos mitgemacht. Morgen werde ich dann endlich 50, mal sehen was die Drei für mich als Tagesprogramm ausgesucht haben. Denn da durfte ich nicht mitreden. Nur wir müssen früh aufstehen, ein weiterer Grund um gegen 21 Uhr ins Bett zu gehen....

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
2.214
21.777
HAJ
NYC Erkundung Teil 4: Überraschung am 50. Geburtstag

Früh aufstehen am 50. Macht man auch nicht alle Tage, aber wenn man schon mal in New York ist, macht man auch dies gern. Der Frühstücksraum ist ziemlich voll, aber die asiatische Reisegruppe ist nach wenigen Minuten mit dem Bus weg und dann können wir auch gemeinsam an einem Tisch sitzen.

So langsam ist meine Familie von den Fragen genervt, was machen wir denn? Der einzige Hinweis den ich bekomme ist Du musst die U Bahn Karte aufladen. Zumindest ein Musical schließe ich aus, denn dafür muss man nicht so früh aufstehen.

Gegen 08:30 Uhr sitzen wir in der U Bahn Southbound und ich bekomme nur gesagt, wir steigen an der neuen Station Ground Zero aus.

36244913xv.jpg

Ganz schön kühl draußen mit tiefhängenden Wolken. Also alles klar, 9/11 Museum oder One World Trade Center wird es bestimmt werden. Aber muss man dafür so früh aufstehen? Ne alles falsch kommt von der Family!

Es geht weiter südlich wird verkündet, wir laufen jetzt zum Battery Park. Wo wollen die bloß mit mir hin? Meine Gattin nimmt mich in den Arm und fragt, was hast Du in den vielen Urlauben in New York nie gemacht? Jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen.

Heute an meinem runden Geburtstag fahren wir zu einer Lady die noch deutlich älter als ich ist! Da fühle ich mich gleich mal 10 Jahre jünger.

Und schon stehen wir vor der Sicherheitskontrolle am Anleger und gehen direkt an Bord denn meine Familie hat die 09:30 Uhr Tour gebucht.

Noch mal der Blick zurück...

36245051qs.jpg

Und natürlich der Blick vorwärts denn da wollen wir heute hin: Statue of Liberty und Ellis

36245082wg.jpg

Aber davon berichte ich dann im nächsten Teil.

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
2.214
21.777
HAJ
NYC Erkundung Teil 5: Statue of Liberty und Ellis Island (Teil 1)

Nach rund 15 Minuten Fahrzeit kommen wir nun richtig nah heran:

36245101cv.jpg

36245102qj.jpg

Wir umrunden die Insel und alle Leute wollen auf der einen Seite aus dem Boot schauen. Kurz nach 10 sind wir auf der Insel, als Erstes müssen wir nach Souvenirs schauen.

36245131iw.jpg

Über das Wetter wird heute nicht gemeckert, erstens ist mein Geburtstag und ändern kann ich es sowieso nicht. Außerdem ist Oktober, da kann es auch schon mal wolkig sein. Die Südspitze von Manhattan zeigt sich heute halt so..

36245138zb.jpg

Ellis Island ist noch klar zu sehen, Jersey City dahinter ebenfalls nicht.

36245141tp.jpg

Meine Familie hat für alle eine Audio Tour gebucht. Man bekommt das Gerät mit Kopfhörern und kann an den Punkten die Nummer eingeben und in verschiedenen Sprachen und auch auf Deutsch dann die Infos hören.

Besonders angetan war ich von dieser Tafel:

36245157bb.jpg

Als ich in den 90ern mehrmals beruflich in NYC war, da sah es halt noch so aus wie unten rechts. Auch 2001 behalte ich immer in Erinnerung wir sind nur wenige Tage vor 9/11 von unserer Hochzeitsreise aus Kalifornien wieder gekommen. Wahrscheinlich ist so ein runder Geburtstag der Moment zum schwelgen in Erinnerungen.

36245203pq.jpg

Tickets für die Plattform und in der Statue hat meine Familie nicht mehr bekommen, da waren sie etwas zu spät dran. Aber wir sind auch so ziemlich nah dran!

36245224bt.jpg

Macht ja nichts dann kommen wir noch mal wieder, wenn auch das neue Besucherzentrum fertig ist. Davon fehlt mal wieder das Bild, aber das mit dem Laptop Crash hatten wir ja schon oft genug in dem Bericht.

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
2.214
21.777
HAJ
NYC Erkundung Bericht macht Sommerpause

Dieser Bericht geht urlaubsbedingt jetzt in eine dreiwöchige Sommerpause, da wir am heute in den Urlaub fliegen. Der Laptop bleibt diesmal zuhause und so geht es hier erst ab der zweiten Augustwoche weiter.

Wir sind mal wieder wie so oft in Richtung USA unterwegs, diesmal mal wieder nach Florida. Mal sehen vielleicht wird dann auch am Ende ein Reisebericht daraus. Kamera, iPad und Tastatur habe ich jedenfalls dabei.

Stay tuned...

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
2.214
21.777
HAJ
NYC Erkundung Teil 5: Statue of Liberty und Ellis Island (Teil 2)

So die Sommerpause ist zu Ende und es geht nun wieder weiter...

Wir setzen in einer kurzen Fahrt nach Ellis Island über (die Bilder sind übrigens von der Abfahrt aber auch die einzigen die noch über waren):

36474379wj.jpg

36474383uy.jpg

36474389qv.jpg

Das ist sie also die berühmte Insel wo vor einem guten Jahrhundert die Einwanderer für die USA angekommen sind. Wahrscheinlich würde sich der heutige Präsident so was auch zurück wünschen.

Als Erstes ist jetzt jedoch Mittagessen angesagt. Das Restaurant ist in einem der alten Speisesäle mit Holzbänken untergebracht. Ambiente top, Essen eher mittelmäßiges und teures Fast Food.

Danach geht es an den Rundgang durch die mit viel Geld in den letzten Jahren renovierten Gebäudeteile.

36474421sq.jpg

Mit der Audio Tour kann man die verschiedenen Räume erkunden, wir sind gut 2 Stunden hier unterwegs.

36578488ax.jpg

Alles ziemlich interessant, vor allem der Money Exchange Bereich:

36578510ie.jpg

Die verschiedenen Geldscheine und Münzen aus aller Herren Länder haben es unseren Kindern echt angetan.

36578495hv.jpg

Man kann auch eine Tour durch die noch nicht renovierten Teile machen, so mit Bauhelm aber das hatten wir nicht gebucht.

Dann geht es zurück nach Manhattan, Wetter unverändert wolkig!

36578518rg.jpg

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
2.214
21.777
HAJ
NYC Erkundung Teil 6: Ein Nachmittag in Manhattan

Nach der kühlen Überfahrt von Ellis Island muss erst mal ein Kaffee her. Wir entern den Shopping Riesen Westfield World Trade Center. Eine echt beeindruckende Konstruktion:

36586292hc.jpg

36586293ur.jpg

Bei Starbucks gibt es erst mal einen Kaffee und die Damen verschwinden im benachbarten Walgreens und kommen mit ein paar Snacks wieder.

Nachdem wir uns alle ein wenig aufgewärmt haben, geht es wieder nach draußen. Die Temperaturen sind echt kein Vergleich zu den Bermudas.

Wir laufen zum „Brunnen“ der Twin Towers. Drauf war ich zwar nie, habe aber oft genug davor gestanden. Daran merkt man wirklich man wird alt...

36586309db.jpg

Die Frage meiner Kinder: Papa warum machen Menschen so was? Mit einem Flugzeug in Häuser fliegen und das im Namen Ihres Gottes.

Ich gebe zu darauf keine gute Antwort zu haben und sage ehrlich: Ich weiß es nicht!

Hoch hinaus müssen wir an meinem Geburtstag heute auch nicht, ganz ehrlich es lohnt einfach nicht...

36586313kf.jpg

Nach rund 10 Stunden unterwegs erreichen wir wieder unser Hotel.

36586314kf.jpg

Jetzt gibt es eine Pause bis zum Abendessen. Da durfte ich aussuchen und habe mich für das Hard Rock Cafe entschieden.

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
2.214
21.777
HAJ
NYC Erkundung Teil 7: Der letzte Abend in New York – Hard Rock Cafe und Time Square

So langsam geht unsere Zeit in New York leider zu Ende, diesen Abend wollen wir aber nochmal genießen. Nach gut einer Viertelstunde Weg sind wir gegen 18:15 Uhr am Time Square. So langsam wird es dunkel und dann kommen die Leuchtreklame Tafeln bzw. die großen Bildschirme dann richtig zu Geltung.

36593434lc.jpg

36593433wq.jpg

Das Hard Rock Cafe ist gleich vis a vis, die genaue Adresse ist 1501 Broadway, New York, NY 10036, USA.

36593438si.jpg

Wir bekommen auch gleich einen Platz mittendrin. Irgendwie habe ich das kleiner in Erinnerung, aber auch egal. Als Starter teilen wir uns Nachos:

36593445dz.jpg

So großen Hunger habe ich irgendwie nicht und wir Eltern teilen uns ebenfalls das Club Sandwich.

36593451hz.jpg

Die Kids haben dem Kellner meinen Geburtstag gesteckt und so bekomme ich vor vielen Menschen um mich herum ein Ständchen und einen Dessert mit Kerze auf Kosten des Hauses.

36593476uv.jpg

Nach dem Abendessen schlendern wir noch den Broadway entlang und machen ein paar Erinnerungsbilder:

36593499xz.jpg

36593500zg.jpg

Es geht zurück ins Hotel, leider ist morgen Leaving New York angesagt. Der vermisste Koffer ist auch seit gestern wieder in unserem Besitz, er wurde ordentlich ins Hotel geliefert.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.454
4.072
Danke für's Mitnehmen!

Jetzt ist es ein wenig das Gefühl von New York von hinten, so aus ganz anderer Perspektive. Auch die U Bahn wird hier abgestellt. Meine Vermutung dies gehört zu Penn Station

36215031ca.jpg

36215035wx.jpg

Ja, das gehört zur Penn Station - ist aber nicht die U-Bahn, sondern der Abstellbahnhof 'West Side Yard' der Vorortbahn Long Island Railway, die von der Penn Station raus nach Long Island fährt.
Der wurde seit 2012 teilweise (zwischen der 10th und 11th Avenue) mit dem neuen Viertel 'Hudson Yards' überbaut, das kürzlich eingeweiht wurde - mit zahlreichen neuen Hochhäusern.
Zwischen der 11th Avenue und 12th Avenue ist es noch nach oben offen.

2013 sah es da noch so aus:
10562125356_403a831892_b_d.jpg

savels

Reguläres Mitglied
15.07.2014
55
6
CGN
Tickets für die Plattform und in der Statue hat meine Familie nicht mehr bekommen, da waren sie etwas zu spät dran. Aber wir sind auch so ziemlich nah dran!

Cooler Trip & danke fürs Mitnehmen und Berichten!!
Den Crown Access hätte ich Dir zum Geburtstag noch gegönnt, ist eine wirklich interessante Konstruktion, die Dame! (y)
Wenn Du magst, könnte ich ein paar Bilder aus Februar 2015 beisteuern, würde hinsichtlich des wolkenverhangenen Himmels sogar gut zu Deinen Endrücken passen ...;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Konsul_0201

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
2.214
21.777
HAJ
Cooler Trip & danke fürs Mitnehmen und Berichten!!
Den Crown Access hätte ich Dir zum Geburtstag noch gegönnt, ist eine wirklich interessante Konstruktion, die Dame! (y)
Wenn Du magst, könnte ich ein paar Bilder aus Februar 2015 beisteuern, würde hinsichtlich des wolkenverhangenen Himmels sogar gut zu Deinen Endrücken passen ...;)

Ja gerne..

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
2.214
21.777
HAJ
Neuengland Rundreise Teil 1: Leaving New York

In New York City braucht man wirklich kein Auto, wir aber jetzt in Neuengland schon. Wir handeln mit dem Hotel einen Check Out bis 14:00 Uhr aus und so können wir in Ruhe erst den Mietwagen zum Hotel holen und hier die Koffer einladen. Damit müssen wir nicht mit allen Koffern U-Bahn fahren. So weit die Theorie, im Nachhinein war es eine blöde Idee...

Die Damen dürfen noch eine Weile shoppen gehen und die Herren übernehmen dafür die Abholung des Mietwagen bei Alamo am Flughafen JFK. Wir fahren alle mit der blauen Subway Linie in der Nähe vom Hotel los, die Ladies verlassen uns an der 5th Avenue und wir fahren rund 50 Minuten weiter bis zur Endhaltestelle Jamaica. Von dort ein kurzer Fußweg und hier nehmen wir den Airtrain zur Federal Circle Station wo alle Autovermieter sind.

36597982eu.jpg

Hier ein Bild der Station von unten auf dem Hof von Alamo und National

36598028vu.jpg

Bei Alamo angekommen kurz die Unterlagen vorzeigt und dann raus auf den Hof. Kurz mit dem Station Manager gequatscht und nach 5 Minuten hatten wir unseren Mietwagen in der Hand. Full Size hatten wir gebucht und der schwarze Chevrolet Tahoe war unserer.

36598061qb.jpg

Etwas niedlich mit Florida Kennzeichen (eigentlich immer unser Urlaubsstaat).

36598077hl.jpg

So kurz die Navi programmiert, 17 Meilen bis zum Hotel 38 Minuten geplante Fahrtzeit. Rucksäcke nach hinten, iPod anschließen, Sohnemann mit Kamera ausstatten und los geht es.

Die ersten Minuten kommen wir gut voran, warum wird eigentlich in der Navi die Ankunftszeit immer später? Die Antwort kommt nur kurze Zeit später

36620450cc.jpg

Ein cooler Blick auf Manhattan, nur leider scheint auf allen Strecken es eng zu sein. Die Navi rechnet hin und her welche der vollen Straßen sie nehmen soll.

36621272ec.jpg

Die Navi führt uns über die Ed Koch Queensboro Bridge (die mit der Seilbahn) nach Manhattan. Interessante Bilder vor der Brücke...

36621328mx.jpg

Auf der Brücke hat man einen schönen Blick auf das Gebäude der Vereinten Nationen und weitere Hot Spots...

36621315br.jpg

36621381yh.jpg

Wir kriechen sozusagen in Richtung Manhattan. Die Damen werden per SMS benachrichtigt es dauert länger. Nach oben ergibt sich auch die eine oder andere schöne Perspektive.

36621401kb.jpg

Den ein oder anderen Hot Spot sehen wir auch...

36655375bo.jpg

Nach knapp zwei Stunden erreichen wir endlich das Hotel, Sachen einladen und dann geht es ab raus aus New York....

Ganz frei nach dem Motto von R.E.M. – „Leaving New York never easy“

Zuletzt bearbeitet:

savels

Reguläres Mitglied
15.07.2014
55
6
CGN
Einschub: NYC Erkundung: Statue of Liberty Crown Access

Okay, lieber meinaccount, hier quasi als nachträgliches Geburtstagsgeschenk 2018 ein paar Eindrücke aus dem Inneren der Statue of Liberty.
Wir waren im Februar 2015 dort, es war noch tiefster Winter, was den Vorteil hatte, dass sich nicht wie sonst üblich bereits am Vormittag die Menschenmassen um die Statue und auf Ellis Island stapelten, und wir relativ freie Bahn hatten - zumindest außerhalb der Statue.

Nachdem wieder einmal die gewohnten Sicherheitskontrollen am Sockeleingang vollzogen sind, findet man drinnen eine kleine Ausstellung zur Entstehungsgeschichte und dem Bauverlauf sowie das folgende Modell, das mittels Querschnitt durch die Konstruktion das Innenleben der Statue zeigt. Im Prinzip fügen sich die sichtbaren äußeren Kupferplatten um ein mehr oder minder fragiles Stahlgerüst. Wer nicht ganz nach oben möchte, kann auch auf der Sockelspitze zu Füßen der Statue auf einem Rundgang bereits schöne Ausblicke genießen.

StatueOfLiberty_CrownAccess_01.jpg

Wir wollten natürlich ganz nach oben, es geht über zwei ineinander verschlungene Wendeltreppen für Auf- und Abgang bis zur Krone hoch. Das ist jedoch kein Spaß für Leute, die Problem mit Enge, schummrigen Licht und Höhe haben. Es gibt wohl auch einen Aufzug, den haben wir aber nicht benutzt.

StatueOfLiberty_CrownAccess_02.jpg

Man sieht hier gut, wie die Kupferplatten auf schmale Trägerschienen genietet sind, die wiederum an einem entsprechend der Statuenform verästelten Stahlskelett befestigt sind. Es hat mich ein wenig an Kapitän Nemos "Nautilus" erinnert ... :cool:

StatueOfLiberty_CrownAccess_03.jpg

Oben in der Krone gibt es nur einen kleinen Quergang an den Fenstern vorbei, je nach Verweilzeit der vorherigen Gäste staut es sich ein wenig auf die Treppe zurück.

StatueOfLiberty_CrownAccess_04.jpg

Interessant fand ich, dass es trotz ca. -10 Grad Außentemperatur mit 20 Grad oben in der Krone ziemlich warm war - ein echter Spaß, mit voller Winterbekleidung da hochzusteigen. Überhaupt war es ziemlich stickig in der ganzen Statue, ich möchte nicht wissen, wie sich das im Hochsommer anfühlt ... :eek:

StatueOfLiberty_CrownAccess_05.jpg

Hier der Blick vom linken Fenster Richtung Manhattan:

StatueOfLiberty_CrownAccess_06.jpg

Ein bißchen tiefer, jetzt kann man auch die Aufschrift auf der Tafel lesen.

StatueOfLiberty_CrownAccess_07.jpg

Und der Blick nach rechts in Richtung Fackel und Verrazzano-Narrows Bridge.

StatueOfLiberty_CrownAccess_09.jpg

Irgendwann geht's natürlich auch wieder runter, hier sieht man schön, wie eng es eigentlich in der Krone ist, und wie Aufgang und Abgang sich inenander verwinden. Wie bei jedem vernünftigen Monument sitzt auch hier ein Ranger den ganzen Tag in der Ecke, der natürlich entfernte Verwandschaft in Deutschland hat. :D

StatueOfLiberty_CrownAccess_10.jpg

Ein Blick von der Treppe nach unten auf die Sockelebene, wie bereits geschildert, nichts für Leute mit Höhenangst.

StatueOfLiberty_CrownAccess_11.jpg

Schließlich konnten man noch im Sockel die originale Fackel aus 1886 bewundern, die jedoch 1984 wegen Baufälligkeit ausgetauscht wurde und inzwischen wohl auch nicht mehr im Sockel steht, sondern in einem neuen separaten Museum auf der Insel.
Wie gesagt, ich fand den Crown Access äußerst interessant und kurzweilig. Tickets hierfür sind auf der offiziellen Seite von Statuecruises zu erhalten und zwingend mehrere Monate im Voraus zu buchen; hier bieten sich in der Tat die relativ besucherschwachen Wintermonate an.

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
2.214
21.777
HAJ
Neuengland Rundreise Teil 2: On the way und Holiday Inn Express Mystic - Groton Area

Es ist jetzt schon nach 14 Uhr und allen hängt der Magen in den Kniekehlen. Also runter vom Highway und das nächste Restaurant ist unseres.

36655457td.jpg

Es wird ein Taco Bell, keine Ahnung im Nachhinein wo der war. Der Hunger ist groß und der erste Gang füllt erst mal die Löcher im Bauch..

36655475we.jpg

Die Fahrt dauert heute nur gut zwei Stunden und schon sind wir am Hotel angekommen. Wir haben uns hierfür entschieden:

Holiday Inn Express Mystic - Groton Area
6 Coogan Blvd, Mystic, CT 06355, USA

Die gesamte Rundreise habe ich auf Punkte gebucht, für diese Nacht werden 25.000 Punkte fällig. Das Hotel ist ziemlich neu, hier mal ein paar Impressionen. Unser Zimmer ist eine Suite mit separaten Schlafzimmer, überhaupt kein Vergleich zu unserem New York Zimmer.

36675645ul.jpg

36675660em.jpg

36675661zr.jpg

36675662gu.jpg

36675663ab.jpg

36675664nd.jpg

36675666bx.jpg

36675668xt.jpg

36675669xo.jpg

36675670mz.jpg

So was machen wir jetzt mit dem angefangenen Nachmittag? Davon berichte ich dann im nächsten Teil...

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
2.214
21.777
HAJ
Neuengland Rundreise Teil 4: Tanger Outlet und Abendessen im Foxwood Casino Resort

Die Damen haben sich überlegt noch einen Shopping Nachmittag einzulegen. Ich hatte schon mal geschaut und ein Outlet und Hard Rock Cafe (ich sammle ja die T-Shirts) gefunden. Das ist 9 Meilen weg, also gut 20 Minuten mit dem Auto...

Das Tanger Outlet befindet sich in der Anlage des Foxwood Casino Resort, hier die Adresse: 350 Trolley Line Blvd, Mashantucket, CT 06338, USA

Ist immer wieder spannend zu sehen, was für große Casinos in the middle of nowhere stehen. Aber das ist bestimmt auch wieder Indianer Gebiet wo so was dann gebaut werden darf.

Als Erstes muss vor Ort ein Parkplatz gesucht werden. Da es gefühlt 5 verschiedene Parkhäuser gibt, mache ich sicherheitsweise mal ein Bild von unserer Parkebene, damit wir am Ende unser Auto wieder finden:

36696068lc.jpg

Wir schlendern durch die verschiedenen Geschäfte, dank freien WLAN sind auch unsere beiden Youngster ganz zufrieden. Als ihnen im Tommy Hilfiger auch noch zwei Stühle gereicht werden, können sie im Social Media Modus ganz in Ruhe auf ihre Eltern warten...

36696078zq.jpg

Irgendwie haben wir jetzt alle auf einmal Hunger und kehren hier ein

36696117xf.jpg

Ein cooles Abendessen mit einer netten Bedienung, nur leider existieren keine Bilder mehr vom Essen.

Ein T- Shirt vom Hard Rock Cafe bekomme ich auch noch und dann fahren wir gegen 20 Uhr zurück zum Hotel.

Zuletzt bearbeitet:

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
2.214
21.777
HAJ
Neuengland Rundreise Teil 5: Frühstück im Hotel und nächste Pläne schmieden

Nach einer ruhigen Nacht ohne lärmende Feuerwehr und Polizeiautos wie in New York City, sitzen wir um 9:00 Uhr am Frühstückstisch im Holiday Inn Express Mystic - Groton Area und beratschlagen wie es nun weiter auf der Rundreise gehen soll. Das Frühstücksbuffet ist einem Nebenraum der großen Lobby untergebracht, hier ein paar Bilder. Gegessen wird an Hochtischen oder normal Tischen in der Lobby.

36696151nl.jpg

36696152fe.jpg

36705889ir.jpg

36705890np.jpg

Wir haben keine festen Pläne für das Sightseeing während der Rundreise gemacht, weil wir nicht recht wussten wie das Wetter werden wird. Indian Summer ist leider auch noch nicht, also können wir uns die Touren durch Wälder sparen.

Zur Wahl stehen Mystic Seaport oder Old Sturbridge Village. Die Kids entscheiden sich für Mystic Seaport, weil sie gern die Mayflower sehen möchten. Wir waren gestern bereits kurz vorbei gefahren und weil gutes Wetter angesagt ist, wird dies unser Programm für den Vormittag.

Wir checken aus, beladen den Tahoe und und los geht es zum Museum, da geht es dann im nächsten Teil weiter...

Zuletzt bearbeitet:

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
2.214
21.777
HAJ
Neuengland Rundreise Teil 6: Mystic Seaport Museum Teil 1

36734776iu.jpg

Mystic Seaport ist eine nachgebaute Siedlung aus dem 19. Jahrhundert und eine Retaurationswerkstatt für alte Schiffe. Hier der Link: https://www.mysticseaport.org

Vom kostenlosen Parkplatz aus muss man nur die Straße überqueren und schon steht man vor dem Museum. Ein kleiner Kutter steht direkt an der Straße:

36734866ue.jpg

Danach steht man vor dem Haupteingangsgebäude, auf der linken Seite gibt es noch einen kleinen Souvenir Shop:

36734904qa.jpg

Wir lösen die Tickets, es gibt ein Familien Special mit 95,80 USD für zwei Erwachsene und zwei Kinder. Auf den ersten Blick ein stolzer Preis, aber es ist den Preis wirklich wert.

Als erstes gehen wir in die Restaurationswerkstatt:

36750073ld.jpg

Hier wird gerade an einem Schiff gearbeitet:

36750078zk.jpg

Wir erfahren von einem der Mitarbeiter, dies ist eine der Nachbauten der Mayflower, das Original liegt im Meer. Wir erfahren auch, dass es eigentlich 7 Mayflowers gegeben hat, da der Shiffstyp eigentlich ein sogenannter Serienbau war. Dieses Exemplar liegt eigentlich im Hafen von Plymouth, aber die nächsten 3 Jahre halt hier...

Das Schiff selber bzw. das was schon fertig ist, finden wir in der benachbarten Halle:

36750082wy.jpg

36750092cw.jpg

36750101fq.jpg

36750111dd.jpg

Unsere Kids sind ganz beeindruckt, denn wir sind ja gerade mit einem echt großen Schiff gefahren und vor einigen Jahrhunderten war man halt mit einer sogenannten „Nussschale“ auf den Weltmeeren unterwegs. Und vor allem hier waren auch über 100 Leute an Bord.

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
2.214
21.777
HAJ
Neuengland Rundreise Teil 7: Mystic Seaport Museum Teil 2

Mystic Seaport Museum liegt am gleichnamigen Mystic River, vom Museum aus hat man einen schönen Blick auf die typische Architektur von Neuengland. Das Wetter ist auch klasse, mit knapp über 20 Grad ist uns fast zu warm in unseren langen Hosen.

36750214sw.jpg

36750215mb.jpg

36750216em.jpg

Mit der Sabino (einem Schaufelraddampfer) kann man hier auch Ausflugsfahrten auf dem Fluss machen, die Abendtour haben wir für unseren nächsten Besuch als To Do gespeichert.

36750285nx.jpg

Wie man anhand der Bäume auch erkennen kann, sind wir von Indian Summer noch weit entfernt:

36750315wf.jpg

Überall auf dem Gelände sind Gebäude und Schiffe, die man anschauen kann und auch Mitarbeiter die einem Sachen erklären.

36750357hm.jpg

36750358ti.jpg

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
2.214
21.777
HAJ
Neuengland Rundreise Teil 8: Mystic Seaport Museum Teil 3

So wurde früher zum Beispiel Fisch getrocknet.

36750372st.jpg

Man erfährt was über die Austernfischerei

36750383op.jpg

In einem anderen Gebäude ist ein Modell vom alten Hafen, animiert mit Sound und Lichtern, sowie diversen Infotafeln.

36750379xk.jpg

Man bekommt gezeigt wie man früher Fässer für die Vorräte gebaut hat.

36750407yb.jpg

Für unsere zwei dreizehn Jahre alten Kids mal ein guter Einblick in die Welt vor Strom, Internet und Smartphone.

Hier noch mal ein paar Bilder der Häuser von Innen. Einmal die einfache Wohnausführung.

36750430pj.jpg

36750432pj.jpg

36750435fo.jpg

36750436ir.jpg

Danach das ganze nochmal als Herrenhaus in der nobel Variante:

36750446wv.jpg

36750447gv.jpg

36750448cu.jpg

36750449oa.jpg

36750450or.jpg

Alle Vier finden die Zeitreise total spannend....

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
2.214
21.777
HAJ
Neuengland Rundreise Teil 9: Mystic Seaport Museum Teil 4

So langsam plagt uns der Hunger und wir kehren im Restaurant des Museums ein, was den Namen Lattitude 41 trägt. Das Wetter ist so herrlich, wir lunchen auf der Terrasse:

36750460oo.jpg

Irgendwie ist schon wieder ein Burger auf meinem Teller gelandet. War aber total lecker!

36750463ox.jpg

Die Getränke werden in Plastikflaschen und Glas serviert, die Flasche kann man mitnehmen. 60 USD für Alle 4 (mit Tax und Tip) waren ein sehr fairer Kurs.

Zum Abschluss des Museums nehmen wir uns noch den Walfänger zur Besichtigung vor.

36750476nh.jpg

Die Charles M Morgan wurde 1841 gebaut und ist eines der letzten noch schwimmenden Holz Walfänger

36750538kh.jpg

Die Unterschiede fallen echt auf. Crew Kabine, hier würde ich nicht mal in eines der unteren Betten kommen:

36750545yw.jpg

36750549xp.jpg

Beim Kapitän ist alles schon viel luxuriöser, sogar mit eigener Toilette....

36750558ig.jpg

36750559wk.jpg

36750560ve.jpg

Gegen 14:30 Uhr verlassen wir Mystic, es geht in Richtung Norden. Die Kids wollen unbedingt wissen, wo Mama vor über 30 Jahren als Au Pair war.