Hilfe! Leipzig, Westin oder Fürstenhof

ANZEIGE

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
ANZEIGE
Wichtig ist es wohl noch einmal herauszustellen, dass die Suiten und zumindest die Grand Deluxe Zimmer in Leipzig absolut Spitzenklasse sind und in Deutschland den vordersten Rang einnehmen, die Suiten im Westin Grand FFM und Leipzig sind zu grossen Teilen identisch eingerichtet, wir reden hier u.a. von Knoll Ledersofas, welche um die Euro 10000 liegen sollten...

Der FH war als Kempinski sicherlich mal mit dem Anspruch angetreten das Haus vor Ort zu sein, nur hat das Falco im Westin 2 Michelin Sterne und auch da kann der FS nicht mithalten...und die Zimmer im FH waren sicherlich auch mal sehr teuer einzurichten, nur ist das 20 Jahre her, so dass man auch hier deutlich hinter dem Westin rangiert...

Die Basiszimmer im Westin sind nicht renoviert und im Florida-Floral Design, die Basiszimmer im FH sind im Anfang 1990iger Style von Kempi eingerichtet und schockierend klein.

Euro ~ 80 fuer ein Grand Deluxe inkl. FS. im Westin ueber Ebay sind kaum zu toppen. :idea:

Bekommt man Sie immer zu dem Preis? Werde ich beim nächsten mal versuchen. Denn die Standardzimmer sind tatsächlich nicht sehr aufregend.

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Das Westin als alt und schäbig zu bezeichnen kann ich nicht nachvollziehen.

Ich habe mich im Westin bisher immer sehr wohl gefühlt.

Ich habe den Vergleich zu zwei anderen Hotels gezogen. Und dagegen sieht das Westin alt aus. Wenn ich jetzt noch das neue Steigenberger mit in den Vergleich nehme gibt es eigentlich keinen Grund mehr das Westin zu buchen.

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Bekommt man Sie immer zu dem Preis? Werde ich beim nächsten mal versuchen. Denn die Standardzimmer sind tatsächlich nicht sehr aufregend.

Habe gerade bei ebay mal gesucht. Tatsächlich gibt es da Grand Deluxe Zimmer für 77€. Der Gutschein ist 1 Jahr gültig und die Zimmerreservierung erfolgt in Rücksprache mit dem Hotel nach Verfügbarkeit.

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Einzig die Fassade und die Standardzimmer des Westin sind nicht modern, ansonsten ist alles extrem hoch- und und zum Grossteil neuwertig, abgesehen vielleicht vom Nassbereich des Spa, dieser ist okay.

Es liegt doch auf der Hand, dass ein Hotel dieser Groesse gewisse Kontingente zu extrem guten Konditionen auf den Markt wirft, im Sommer zahlt man im Westin eine Rate mit einer 7 vorne.

Die Raten im neuen Steigenberger lagen im Schnitt 30-40% ueber dem Westin, habe ich noch nicht unter Euro 100 gesehen, der FH ist oft 10-15 Euro teurer, ist aber haeufiger ausgebucht, von daher ist ein Vergleich schwierig.

Angesichts der Suiten fuer Platinum Mitglieder im Westin und der Junior Suiten im FH, eine ganz klare Empfehlung:

Als Platinum geht man ins Westin, als normaler Kunde ersteigert man bei Ebay ein Grand Deluxe Zimmer mit FS um die Euro 80.

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Einzig die Fassade und die Standardzimmer des Westin sind nicht modern, ansonsten ist alles extrem hoch- und und zum Grossteil neuwertig, abgesehen vielleicht vom Nassbereich des Spa, dieser ist okay.

Es liegt doch auf der Hand, dass ein Hotel dieser Groesse gewisse Kontingente zu extrem guten Konditionen auf den Markt wirft, im Sommer zahlt man im Westin eine Rate mit einer 7 vorne.

Die Raten im neuen Steigenberger lagen im Schnitt 30-40% ueber dem Westin, habe ich noch nicht unter Euro 100 gesehen, der FH ist oft 10-15 Euro teurer, ist aber haeufiger ausgebucht, von daher ist ein Vergleich schwierig.

Angesichts der Suiten fuer Platinum Mitglieder im Westin und der Junior Suiten im FH, eine ganz klare Empfehlung:

Als Platinum geht man ins Westin, als normaler Kunde ersteigert man bei Ebay ein Grand Deluxe Zimmer mit FS um die Euro 80.

Als normaler Kunde kann ich mir auch ein 35qm Zimmer im Radissonblu für 80€ mit Frühstück ersteigern. Mit dem FF code ging es sogar noch billiger. Aber wie schon gesagt für jeden das was am Besten passt. Daher sind solche ultimative Aussagen nicht immer zielführend.

C

Christian Kohnert

Guest
Hallo liebe Forum-Teilnehmer,

gerne möchte ich jeden einzelnen von Ihnen zu einer kurzweiligen Hausführung durch das Hotel Fürstenhof einladen. Der gute Kontakt in das The Westin Leipzig sollte gleiches ermöglichen. Die individuellen Zimmertypen haben selbstverständlich unterschiedliche Preise und beide Hotels haben in den letzten 20 Jahren nicht geschlafen und Renovierungsfortschritte gemacht.

Neben allen Hinweisen zu Buchungsmöglichkeiten möchte ich Ihnen von der Buchung auf ebay abraten. Große Hotelketten unterstützen die Vermarktung auf solchen Portalen nicht. Die besten Preise finden Sie auf den einschlägig bekannten Vergleichsportalen und selbstverständlich haben die Starwood Hotels das Versprechen der best verfügbaren Rate auf der eigenen Webseite Starwood Hotels and Resorts Worldwide - Hotel Reservations with Best Rates, Guaranteed.

Sonnige Grüße aus dem weihnachtlichen Leipzig,
Christian Kohnert
Verkaufsleiter
Christian.Kohnert@luxurycollection.com

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Ein herzliches Willkommen im Forum.

Die Gutscheine bei Ebay fuer das Westin Leipzig werden unter dem Usernamen 'The Westin Leipzig' angeboten und haben ueber 1000 Bewertungen bei 100% Zufriedenheit der Kunden ( Clever, hier direkt 'Grand Deluxe' anzubieten und sich so negative Bewertungen durch Gaeste in den Standardzimmern zu ersparen )

Angesichts der Preise ( um Euro 80 ) und den Konditionen ( neben Grand Deluxe, was immer etwa mindestens 30-40 Euro ueber Standard liegt ) und dem inkludierten FS, moechte ich dann doch die Frage stellen, ohne provokant wirken zu wollen, warum man ueber die Website buchen sollte, wenn dort die Preise mindestens 50-70% hoeher sind und das bei gleichen Leistungen ? ( Stay credit ist natuerlich exkludiert )

Natuerlich sehe ich ihre Verbindung zur Luxury Collection als primaeren Grund an, eher den FH und die eigene Website zu bewerben, nur geht in diesem Forum ja darum, den Usern den besten Gegenwert zu empfehlen.

Waehrend der Spabereich im FH mittlerweile doch sehr alt geworden ist und diverse Geraete fast immer ausser Betrieb sind, halte ich auch die normalen Zimmer fuer nicht 'Luxury Collection' wuerdig. Waehrend der Kleiderschrank sicherlich vor 20 Jahren unglaublich teuer war und das hochwertige Echtholz immer noch Massstaebe setzen kann, sind viele Moebel jedoch einfach alt, die Betten sehr flach, die Matratzen sehr weich und alt und 20 inch CRT TVs auch nicht wirklich modern...

Meiner letzter Aufenthalt in einer Junior Suite im FH war zudem auch durch uralte TV's und alte, aber durchaus hochwertige, Sitzgarnituren gepraegt, sollte Cor/Interluebke gewesen sein, aber wohl noch der alte Kempinski Bestand...

FS ist im FH fuer Plat Mitglieder nicht inkludiert, im Westin gibt es einen Discount und das FS zu ~ 13 Euro, zudem bekommt man seit knapp einem Jahr Getraenke und Snacks in der Lobby Bar.

Darf ich hoeflich anfragen, einfach auch einmal konkrete Beispiele zu nennen, u.a. fuer 'Renovierungsfortschritte' im FH und zudem anregen, die Perks fuer Platinum Gaeste einmal zu ueberdenken...

Aktuell geht man im FH neben den Punkten und einer eher geringen Chance auf eine kleine (Junior) Suite eher leer aus, was sicherlich einer der Gruende dafuer ist, dass viele Gaeste das Westin bevorzugen...etwas guenstiger, mehr Leistungen und bessere Upgrades und das zieht nicht nur in Foren wie diesem.

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Ich war auch ganz erstaunt zu hören, daß es bei Ebay diese Gutscheine gibt. Und wie TAZO schon beschrieben hat, werden diese von The Westin Leipzig selbst verkauft. Als Starwood Preferred Guest, welche ja eine Best Price Garantie zugesagt bekommen, fühlt man sich da natürlich schon vor den Kopf gestoßen...

C

Christian Kohnert

Guest
DSkywalker, vor dem Feierabend nur der kurze Zwischenstand aus Leipzig. Hinter den ebay Angeboten stehen Veranstalter wie Cultuzz Digital Media GmbH und die Ciliox GmbH.
TAZO, danke für das ausgiebige Feedback, da kann ich gar nicht in einem Satz antworten und hole das morgen umgehend nach! Einen Besuch ersetzt das allerdings nicht ;-)
Bis morgen!

Zuletzt bearbeitet:

muenchenpasing

Erfahrenes Mitglied
17.04.2010
444
0
Neben allen Hinweisen zu Buchungsmöglichkeiten möchte ich Ihnen von der Buchung auf ebay abraten. Große Hotelketten unterstützen die Vermarktung auf solchen Portalen nicht.

Ich das eine persönliche Meinung oder ein offizielles Statement?

Ich habe schon das Mövenpick in Hamburg und das Courtyard in Berlin über ebay ersteigert und es lief alles prima, sind eventuell aber keine grossen Hotelketten.

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Hallo Herr Kohnert,

ich finde es begrüßenswert, wenn hier ein Mitarbeiter der Starwood-Gruppe ein offizielles Statement ab gibt und diesem ebay-Handel nachgeht.
Ich freue mich schon auf Ihre Antwort morgen!

Theisener

Erfahrenes Mitglied
Veranstalter wie Cultuzz Digital Media GmbH und die Ciliox GmbH.

Zum einen finde ich es gut, dass Sie sich Herr Kohnert, hier zu Wort melden.
Allerdings kann ich es kaum glauben, dass Sie uns das Westin keine Ahnung über die Angebote von Cultuzz und Ciliox haben. Beide Veranstalter arbeiten überwiegend mit den Hotels bzw. den Hotelketten eng zusammen. Die Referenzen sprechen doch eine eindeutige Sprache: Cultuzz.de - Referenzen. Zumindest ist Cultuzz in meinen Augen ein absolut seriöses Unternehmen.

Ganz unabhängig davon, hätte ich persönlich überhaupt kein Problem, dass Sie jede Art von Vertriebskanal nutzen.
Denn wenn es Ihnen als Hotel gut geht, geht es mir als Hotelgast ebenfalls gut ;)

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Ganz unabhängig davon, hätte ich persönlich überhaupt kein Problem, dass Sie jede Art von Vertriebskanal nutzen.
Denn wenn es Ihnen als Hotel gut geht, geht es mir als Hotelgast ebenfalls gut ;)

Na ja, dann darf das Hotel aber nicht mit der Best Price Garantie werben bzw. müßte dann diesen eBay-Preis ebenfalls auch offiziell seinen Kunden anbieten. Das Interessante ist ja, daß es sich um eine Aktion mit dem Startgebot von 70 € handelt. So wie ich das verfolgen konnte, liegt der Endpreis bei der Auktion meist bei ca. 85 €. Auf beatthetimer habe ich Preise von 90 € gesehen. Ob die Zimmerkategorien vergleichbar sind, ist für mich nicht ersichtlich.

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Spekulation an:

Dass Hotelketten Massenverträge mit Großabnehmern zu günstigen Konditionen abschliessen ist ja nicht ungewöhnlich. Auch dass diese Preise gerne unter den "offiziellen" Bestpricegarantien liegen. Die Frage ist nur, wie die Vermarktungsverträge ausgestaltet sind. Hier kann ich mir gut vorstellen, dass es den Großabnehmern vielleicht sogar vertraglich untersagt ist, diese Kontigente 1:1 über dritte Vertriebskanäle (hier: ebay) weiterzuverkaufen, sondern dass sie verpflichetet sind beispielsweise nur im Rahmen von Pauschalreisen zu vermarkten. Was da "hinter den Kulissen" verhandelt wurde und wie rechtmässig am Ende solche Versteigerungen sind, weiß von uns hier niemand.

Spekulation aus.

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Ich sehe den Unterschied nicht zwischen Ebay Angebot und z.B. der Buchung eines Dertour Angebots aus dem Reisebuero.

In beiden Faellen gibt es selbstverstaendlich keine Stay Credits oder Status Benefits. Aber Vertragspreise unterhalb veroeffentlichter Raten sind in der Tourismusbranche absolut ueblich.

Solange sich die Kundschaft bisher bei den Angeboten auf Ebay gut beraten fuehlte sehe ich hier eher ein Problem fuer das Revenue Management des Hotels da die eigene Preispolitk unterlaufen wird. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Anbieter auf Ebay langfristig mit den Benutzernamen 'The Westin Leipzig' solche Arrangements anbieten kann ohne dass das Hotel darauf nach einiger Zeit aufmerksam wird. Es schien bisher also geduldet zu werden.

80 EUR inkl Fruehstueck fuer 2 Personen ist natuerlich unschlagbar, zudem noch im Deluxe Zimmer.

• Like
Reaktionen: 1 Person

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
In beiden Faellen gibt es selbstverstaendlich keine Stay Credits oder Status Benefits. Aber Vertragspreise unterhalb veroeffentlichter Raten sind in der Tourismusbranche absolut ueblich.

Das sehe ich ja noch ein, daß Tourismusveranstalter Kontingente einkaufen können und dabei Mengenrabatt bekommen. Meistens ind das ja dann sogenannte "Städtereisen" und da gibt es bestimmt solche Mischkalkulationen um einen "konkurrenzfähigen" Preis anbieten zu können.

Solange sich die Kundschaft bisher bei den Angeboten auf Ebay gut beraten fuehlte sehe ich hier eher ein Problem fuer das Revenue Management des Hotels da die eigene Preispolitk unterlaufen wird. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Anbieter auf Ebay langfristig mit den Benutzernamen 'The Westin Leipzig' solche Arrangements anbieten kann ohne dass das Hotel darauf nach einiger Zeit aufmerksam wird. Es schien bisher also geduldet zu werden.

Solange das nur tröpfchenweise über ebay vertickert wird, dürfte das Revenue Management dem bestimmt zuschauen. Einschreiten sollte sie wohl, wegen dem Fall, daß das eBay-Angebot den anschein erweckt, als käme es vom Hotel selbst.

80 EUR inkl Fruehstueck fuer 2 Personen ist natuerlich unschlagbar, zudem noch im Deluxe Zimmer.
Ja! Das ist er! Selbst bei beatthetimer kommt man "nur" auf 90€ excl. Frühstück :(

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Das sehe ich ja noch ein, daß Tourismusveranstalter Kontingente einkaufen können und dabei Mengenrabatt bekommen. Meistens ind das ja dann sogenannte "Städtereisen" und da gibt es bestimmt solche Mischkalkulationen um einen "konkurrenzfähigen" Preis anbieten zu können.

Regulaere 'Nur Hotel' Angebote gibt es in jedem Katalog. Habe ich frueher oft gebucht als ich noch Laie war und es war oft sehr viel guenstiger wie Direktbuchung. Jetzt mit meinem Statusfetisch mache ich fast nur noch Direktbuchungen und da ich bei SPG, Hyatt & Hilton sammle finde ich vor Ort eigentlich immer was!

• Like
Reaktionen: hams

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Regulaere 'Nur Hotel' Angebote gibt es in jedem Katalog. Habe ich frueher oft gebucht als ich noch Laie war und es war oft sehr viel guenstiger wie Direktbuchung. Jetzt mit meinem Statusfetisch mache ich fast nur noch Direktbuchungen und da ich bei SPG, Hyatt & Hilton sammle finde ich vor Ort eigentlich immer was!

dito ;)

C

Christian Kohnert

Guest
Spekulation an:

Dass Hotelketten Massenverträge mit Großabnehmern zu günstigen Konditionen abschliessen ist ja nicht ungewöhnlich. Auch dass diese Preise gerne unter den "offiziellen" Bestpricegarantien liegen. Die Frage ist nur, wie die Vermarktungsverträge ausgestaltet sind. Hier kann ich mir gut vorstellen, dass es den Großabnehmern vielleicht sogar vertraglich untersagt ist, diese Kontigente 1:1 über dritte Vertriebskanäle (hier: ebay) weiterzuverkaufen, sondern dass sie verpflichetet sind beispielsweise nur im Rahmen von Pauschalreisen zu vermarkten. Was da "hinter den Kulissen" verhandelt wurde und wie rechtmässig am Ende solche Versteigerungen sind, weiß von uns hier niemand.

Spekulation aus.

Ich oute mich als Neuling dieses Portals und entschuldige mich schon jetzt für Anfängerfehler beim Zitieren...
Auch gebe ich zu, dass ich sehr überrascht über das schnelle und viele Feedback war und versuche nun schneller und direkt auf Ihre Posts zu antworten.

Das Zitat und die Spekulation von NCC1701DATA ist absolut korrekt. Wir, als Hotel Fürstenhof Leipzig, untersagen "Großabnehmern" (wir nennen sie Wiederverkäufer) die Vermarktung auf Portalen wie ebay.

• Like
Reaktionen: NCC1701DATA
C

Christian Kohnert

Guest
Ich sehe den Unterschied nicht zwischen Ebay Angebot und z.B. der Buchung eines Dertour Angebots aus dem Reisebuero.

Da ist ein sehr großer Unterschied! Dertour ist ein offizieller Vertragspartner mit einer immensen Marketingleistung. Ebay ist ein nicht authorisiertes Portal laut genau den verträgen mit unseren Wiederverkäufern.

Aber Vertragspreise unterhalb veroeffentlichter Raten sind in der Tourismusbranche absolut ueblich.

Nein, nicht nach den Verträgen und Starwood hat, wie bereits erwähnt, die Bestpreisgarantie. Ich selbst arbeite täglich daran, dass wir dieses Versprechen auch halten!

Zuletzt bearbeitet:
C

Christian Kohnert

Guest

Das Thema haben wir gestern aufgegriffen und ich habe mit dem Westin Leipzig telefoniert.
Vor geraumer Zeit hatte ich ein sehr intensives Gespräch mit Herrn Ciliox (Ciliox GmbH). Seine Aussage war auch, er wolle doch nur Gutes für das Hotel und für Umsatzsteigerung sorgen. Ich sehe das anders!

Was halten Sie von der Aussage, "Billigverkaufen kann ich alleine!"? Wir sind täglich bestrebt unseren Gästen einen 5-Sterne-Service zu bieten, ebenso das Westin. 80 EUR sind da keinesfalls gerechtfertigt und tragen nicht zu einer Umsatzsteigerung im bestriebswirtschaftlichen Sinne bei!