Update: Ich hab' heute noch versucht, meine überflüssigen Buchungen zu löschen. Weil ich ein Trottel bin habe ich scheinbar eine der gestern so mühsam errungenen Price-Match-Guarantee-Buchungen rausgeschossen und dafür eine alte, zu teure Buchung dringelassen. Katastrophe.
Gerade also wieder eine halbe Stunde am Telefon mit Sofia verbracht - Problem repariert. Man hat mir eine neue Buchung gemacht, die Dame am Telefon hat diesmal alles auf expedia.de live mitgeklickt und dann die Euro-Preise umgerechnet (!!!!). Wir kamen am Ende auf fast den gleichen Dollar-Preis wie gestern, 18 Cent pro Nacht war der Unterschied. Und die alte Buchung hat sie mir dann danach storniert, damit ich da nix mehr falsch machen kann.
Es scheint wirklich alles ein bisschen situationsabhängig zu sein. Es hilft aber, wenn man von Anfang an mit einem Dollar-Netto-Preis pro Nacht und insgesamt aufwarten kann - das ist immer eine Hürde, weil sie den brauchen um ihre neue Rate zu berechnen. Und was ich auch erstaunlich finde: Die buchen die Price-Match-Raten dann tatsächlich anscheinend von Hand ein. Will heißen: Meine Gesprächspartnerin in Sofia war am rumrechnen, welcher Endpreis da rauskommt - die haben da scheinbar kein Tool oder sowas für.
Ich hab' auf jeden Fall jetzt insgesamt 900€ auf drei Buchungen gespart. Als Konsequenz daraus bleib' ich jetzt wahrscheinlich nächstes Jahr dabei und leite mindestens 10-15 geschäftlich gebuchte Nächte auf Hilton um. Lohnt sich doch für alle Seiten.
Vielleicht noch ein Tipp: Es hilft nichts, wenn man - wie ich gestern - als Beweis der günstigeren Rate eine stornierbare Buchung durchführt. Die können mit fertigen Third-Party-Buchungen nichts anfangen. Am Telefon müssen sie wirklich live mitbuchen und selbst Screenshots machen, damit das durchgeht. Wie das irgendwann mal funktionieren soll wenn die Anbieter ihre Preise noch granularer anpassen (Geotargeting, unterschiedliche Preise je nach Endgerät, etc.) will ich gar nicht wissen, aber momentan funktioniert's. Man muss nur eben entweder Zeit am Telefon mitbringen oder sein Schicksal in die Hände der Formular-Bearbeiter legen.