Hinflug mit pre-boarding und zurück in Gruppe 5 ?!

ANZEIGE

fliegerpauli

Aktives Mitglied
22.06.2020
211
217
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe den frequent traveller status und buche mit LH von VIE nach HAJ und zurück.

Beim Flug nach HAJ habe ich die Pre-Boarding Gruppe. Konnte also durch die Priority Kontrolle und als erstes auf den Flieger.

Beim Flug nach VIE war es dann plötzlich die Gruppe 5 (Gangplatz). Was ist mit meinem Pre-Boarding status passiert?

Oder hatte ich nur Pre-Boarding weil ich einen Notausgangsplatz gebucht habe?

Danke!
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.309
7.950
LEJ
Konnte also durch die Priority Kontrolle
Meinst du damit die Security am Flughafen oder die Ticketkontrolle am Gate? Als FTL kommst du am VIE (und HAJ, sofern vorhanden) auch ohne Pre-/Prio-Boarding durch die Fastlane/Prio Airport Security. Das ist ein Benefit des Status.
 
Zuletzt bearbeitet:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.875
Pre-Boarding und Prio-Boarding sind nicht das gleiche.

Pre-Boarding ist “funktional”-bedingt. Also für Gäste an den Notausgängen (damit diese auf jeden Fall ihr Handgepäck unterbringen können), Mobilitätseingeschränkte und Reisende mit kleinen Kindern. Da gibt es das “PRE”.

Prio-Boarding ist status- und reiseklassenbedingt. Da kommt man in die Boarding-Gruppen 1 und 2.

Bei den Gruppen 3, 4 und 5 wird manchmal danach unterschieden, wo man sitzt.
 

EDHI

Neues Mitglied
30.12.2011
7
0
Warum macht man das so kompliziert mit 1-5 Boarding Groups und dann noch ein Pre-Boarding dafür? Warum macht man nicht einfach Pre-Boarding zu Gruppe 1? Oder würden sich die Statuskunden gekränkt fühlen, wenn sie nicht 1 sind?
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.309
7.950
LEJ
Pre-Boarding: Personen die Unterstützung benötigen oder langsamer beim Boarding sind
Prio 1+2: Status- und Businessgäste, oder im ECO Flex Tarif gebucht
Prio 3: Fensterplatz oder Sitzplatz in der EXIT-Reihe
Prio 4: Mittelplatz
Prio 5: Gangplatz
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.838
6.441
Pre-Boarding: Personen die Unterstützung benötigen oder langsamer beim Boarding sind
Prio 1+2: Status- und Businessgäste, oder im ECO Flex Tarif gebucht
Prio 3: Fensterplatz oder Sitzplatz in der EXIT-Reihe
Prio 4: Mittelplatz
Prio 5: Gangplatz

PRE steht auf den Bordkarten für Personen am Exit.
Diese werden normalerweise auch spätestens aufgerufen mit Group 1&2 einzusteigen, so zumindest konnte ich es immer wieder an verschiedenen Flughäfen beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Biohazard

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.875
Interkontinental gilt für die LHG folgendes:
  • Pre-Boarding: Familien mit Babys und Kleinkindern unter 5 Jahren, allein reisende Kinder, Reisende mit eingeschränkter Mobilität
  • Priority Gruppe 1: First Class Reisende, HON Circle Member
  • Priority Gruppe 2: Business Class Reisende, Senatoren, Star Alliance Gold Karteninhaber
  • Gruppe 3: Premium Economy Class Reisende
  • Gruppe 4: Economy Class Reisende mit Fensterplatz und Begleiter
  • Gruppe 5: Economy Class Reisende mit Mittelsitzen und Begleiter
  • Gruppe 6: Economy Class Reisende mit Gangplatz
Manchmal darf man in F auch Pre-Pre-Boarden, vor der eigentlichen Pre-Boarding-Gruppe.
 

jjst

Erfahrenes Mitglied
14.11.2014
374
11
ZRH
Ist zwar keine Antwort zur eingänglichen Frage, aber da es einigermaßen zum Thema passt: Ist es bei jemanden von euch schon mal vorgekommen, dass als SEN in C die Boarding Gruppe als 1 angezeigt wurde ? Sollte ja normalerweise 2 sein (nicht das es einen Unterschied macht …).
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.006
5.939
BSL
Ist zwar keine Antwort zur eingänglichen Frage, aber da es einigermaßen zum Thema passt: Ist es bei jemanden von euch schon mal vorgekommen, dass als SEN in C die Boarding Gruppe als 1 angezeigt wurde ? Sollte ja normalerweise 2 sein (nicht das es einen Unterschied macht …).
Habe 6 Bordkarten von diesem Jahr gecheckt, von denen ich mir Screenshots gemacht hatte, alle innereuropäisch, immer Boarding Group 1. Deine Bordkarte ist innereuropäisch oder interkontinental?
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.324
3.599
Frankfurt, Genf, London
Ist zwar keine Antwort zur eingänglichen Frage, aber da es einigermaßen zum Thema passt: Ist es bei jemanden von euch schon mal vorgekommen, dass als SEN in C die Boarding Gruppe als 1 angezeigt wurde ? Sollte ja normalerweise 2 sein (nicht das es einen Unterschied macht …).

SEN hat auf Kurzstrecken immer Gruppe 1, egal in welcher Klasse.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.992
3.226
FRA
Das Pre bei Exit hat eigentlich den Sinn das die beim Boarden nochmal gucken koennen ob man sprachlich und physisch dafuer geeignet ist. Bei dem aktuellen Chaos allerdings interessiert das keinen mehr und fuehrt zu skurilen Situationen im Flieger die man eigentlich damit vermeiden wollte. Status ist ja nicht gleichbedeutend mit geeignet fuer Exit. Daher die sinnvolle Unterscheidung.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.714
8.504
FRA / FMO
Das Pre bei Exit hat eigentlich den Sinn das die beim Boarden nochmal gucken koennen ob man sprachlich und physisch dafuer geeignet ist. Bei dem aktuellen Chaos allerdings interessiert das keinen mehr und fuehrt zu skurilen Situationen im Flieger die man eigentlich damit vermeiden wollte. Status ist ja nicht gleichbedeutend mit geeignet fuer Exit. Daher die sinnvolle Unterscheidung.
Ich dachte PRE ist dafür das kein Problem mehr entstehen das Personen die in der Exit Row sitzen kein Platz in den Bins finden.
 
  • Like
Reaktionen: 3LG

jjst

Erfahrenes Mitglied
14.11.2014
374
11
ZRH
Habe 6 Bordkarten von diesem Jahr gecheckt, von denen ich mir Screenshots gemacht hatte, alle innereuropäisch, immer Boarding Group 1. Deine Bordkarte ist innereuropäisch oder interkontinental?
Danke fürs checken - es war innereuropäisch. Aber wie Onkel Dubai sagt, scheint es wohl so richtig zu sein.
SEN hat auf Kurzstrecken immer Gruppe 1, egal in welcher Klasse.
Interessant, danke. War mir nicht bewusst das es einen Unterschied zwischen Kurz und Langstrecke gibt.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.992
3.226
FRA
Ich dachte PRE ist dafür das kein Problem mehr entstehen das Personen die in der Exit Row sitzen kein Platz in den Bins finden.
Also als das eingefuehrt wurde hat das Personal gezielt die am Exit Sitzenden gemustert und gefragt. Das war recht schnell vorbei. Mit den Bins waer das ja ungeahnte Fuersorge. Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Aber wer weiss…
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard und Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.484
9.672
BRU
Also als das eingefuehrt wurde hat das Personal gezielt die am Exit Sitzenden gemustert und gefragt. Das war recht schnell vorbei. Mit den Bins waer das ja ungeahnte Fuersorge. Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Aber wer weiss…
Ich mir auch nicht... Warum sollte der Pax am Exit Anspruch haben, seinen Trolley in den Bins zu verstauen (und eine Handtasche, kleine Laptoptasche usw. bringt man normalerweise noch in den Bins unter)? Wenn nirgends mehr Platz, wird der eben ausgeladen.... Für mich ja der Grund, dass ich Exit meide. Denn bei knappen Umsteigeverbindungen schafft man es oft nicht zum Pre- / Prio-Boarding. Wenn es ihnen da wirklich um die "Fürsorge" ginge, müssten sie eine FB hinstellen, die drauf achtet, dass da noch Platz bleibt. Nur das schaffen sie ja meist nicht mal in der C (wo man in der ersten Reihe dann ähnliche Probleme hat).
 
  • Like
Reaktionen: spotterking

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.992
3.226
FRA
Man koennte ja einfach auch sagen Exit nur noch fuer Paxe ohne Handgepaeck. Das waer Mal innovativ. Da ist noch nicht Mal Mol draufgekommen. Und den vielfachen Kundenwunsch dafuer gibts noch on top.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.875
ANZEIGE
300x250
Bei meinen Flügen mit Sitz in der Exit Row stand immer eine FA bereit und hat sichergestellt, dass die dortigen Bins ausschließlich von den Reisenden eben dieser Reihen gefüllt wird.