Hinflug stornieren/verfallen lassen, zwei verschiedene Airlines

ANZEIGE

Peter1911

Aktives Mitglied
06.04.2015
246
0
ANZEIGE
Hallo,

hab jetzt oft gelesen das wenn man den hinflug nicht antritt der rückflug verfällt.

habe jetzt ein e-ticket von chicago nach las vegas und zrück... beide sind auf einem e-ticket und in dem online login bei united airlines werden mir auch beide flüge angezeigt. den flug habe ich über flugladen.de gekauft

hinflug mit united airlines und rückflug mit us/american airlines

könnte ich trotzdem nur den hinflug stornieren/verfallen lassen da es durch zwei verschiedene airlines durchgeführt wird ?

weil würde mir gerne am gleichen tag des hinfluges ein früheres ticket am morgen besorgen, hat sich leider etwas umgestellt bei mir. über die umbuchungsfunktion bekomme ich tickets angezeigt aber dann kommen nochmal umbuchungsgebühren von 186 € dazu und das ticket dann auch nochmal fast 200€
das ist mir dann leider doch etwas zuviel

hinflug united economy G
rückflug economy Q

leider kann ich mir seit 2 tagen keine umbuchungen anzeigen lassen weil ständig dieser fehler erscheint: united.com kann Ihre Anfrage bzgl. einer Flugänderung zurzeit nicht ausführen. Wenden Sie sich an United-Reservierungen unter 1-800-UNITED1 (gebührenfreie Nummer in den USA), um Änderungen an diesem Reiseplan vorzunehmen.

komischerweise kann ich sogar über united den rückflug ändern was weiterhin funktioniert. und da sind echt top-preise... bei einem ticket z.b. müsste ich nur 8 € drauf legen und nicht mal gebühren fallen an (es wäre aber dann ein united flug und nicht mehr von us/american)
was bei der homepage von american airlines z.b. nicht funktioniert weil dort steht das ich für änderungen die hotline anrufen muss

schöne grüße

Peter1911

Aktives Mitglied
06.04.2015
246
0
ok verstehe
also wäre die einzige möglichkeit das komplette ticket stornieren zu lassen und somit dem verlust des kaufpreises ?

beste grüße

p.s. nein noch nicht bei flugladen angerufen... aber da die nur "vermittler" sind erhofe ich mir von dem anruf nichts. und in deren AGB`S steht sogar das die 55€ gebühren berechnen für eine stornierung.
da ich aber, davon gehe ich aus, den vollen kaufpreis verlieren werde macht es keinen sinn die zu beauftragen. am ende zahle ich sogar noch drauf?!

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
ok verstehe
also wäre die einzige möglichkeit das komplette ticket stornieren zu lassen und somit dem verlust des kaufpreises ?

beste grüße
Sobald Du ein Segment ausfallen lässt, werden die Folgesegmente ungültig.
Insofern ist das so, ja.

Was sagt denn die Hotline dazu?
Vielleicht gibts ja irgendwie Kulanz.

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
ok verstehe

beste grüße

p.s. nein noch nicht bei flugladen angerufen... aber da die nur "vermittler" sind erhofe ich mir von dem anruf nichts. und in deren AGB`S steht sogar das die 55€ gebühren berechnen für eine stornierung.
da ich aber, davon gehe ich aus, den vollen kaufpreis verlieren werde macht es keinen sinn die zu beauftragen. am ende zahle ich sogar noch drauf?!

ohne die genauen fare-rules zu kennen, kann das niemand beantworten. Aber vermutlich ist es so wie in post #2 gesagt.

Peter1911

Aktives Mitglied
06.04.2015
246
0
hallo

das was ich noch online auf united abfragen konnte... ticketpreis, umbuchungsgebühr habe ich auch von denen an der hotline bekommen
in erster linie ging es mir erst um eine umbuchung aber da sich die leider nicht so vom preis lohnt habe ich mit dem gedanken gespielt den hinflug verfallen zu lassen
jetzt würde ich sogar eine stornieren des kompletten tickets in anbetracht ziehen. aber so wie ich jetzt mehrfach gelesen habe kann eine buchung durch dritte auch nur die stornieren lassen bzw veranlassen.... das wäre dann flugladen.de. würde dann 55€ kosten
aber ich denke mal das ich außer den steuer nix zurückbekommen werde?! von daher würde sich das auch nicht lohnen

kenne mich halt mit dem ganzen AGBs und vorgehensweisen nicht aus.... fliege alle paar jahre mal wohin

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Kannst du auf dem Ticket irgendwo einen "fare-code" sehen? Sieht ganz ungefähr meistens so nach diesem Muster aus "GBACDRT24"

EDIT 1: Wenn der Flug erst in ein paar Wochen geht, kannst du noch auf eine Flugplanänderung wetten. Dann kannst du kostenlos stornieren.
EDIT 2: Min ganz viel Glück hat dir der flugladen zwei Oneway-Tarife gebucht, und einer Buchung zusammengeführt. Dann sollte eigentlich der Hinflug ohne weitere Konsequenzen stornierbar sein.

Zuletzt bearbeitet:

Peter1911

Aktives Mitglied
06.04.2015
246
0
Hallo,

Das Flugticket hat jeweils für beide Flüge verschiedene Codes zum online Check-in. Meinst du die?

Und ja, der Rückflug würde gestern schon geändert, hab Info per Mail von flugladen bekommen. Aber nur ne halbe Std früher als sonst und ne andere Maschine bzw Flug Nr.

Grüße

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Dann sag denen, dass du die Vertragsänderung nicht akzeptierst und deswegen von deinem Rücktrittsrecht gebrauch machst.

Peter1911

Aktives Mitglied
06.04.2015
246
0
Das wird wohl bei 30 Minuten wohl nicht klappen
Hab was von ab 2 Std gelesen

Was hat es denn jetzt mit meinen Code aufsich? Sind es zwei one way Tickets?
Denke aber nicht, sonst würde mir bei United nicht der Rückflug angezeigt oder?

DrThax

Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Das wird wohl bei 30 Minuten wohl nicht klappen
Hab was von ab 2 Std gelesen

Was hat es denn jetzt mit meinen Code aufsich? Sind es zwei one way Tickets?
Denke aber nicht, sonst würde mir bei United nicht der Rückflug angezeigt oder?
Hast Du denn mal mit Flugladen und/oder United gesprochen?
Im Sinne von "telefoniert"??

Ansonsten wirst Du in dieser Sache IMHO kaum weiterkommen.

Peter1911

Aktives Mitglied
06.04.2015
246
0
Ich hatte nur mit United telefoniert zwecks Umbuchung.

Auf dem e-ticket gibt es noch ein flugladen "Referenznr." und Ticket ausgestellt von "United Airlines"
Heißt wohl das es ein Ticket ist?

DrThax

Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Ich hatte nur mit United telefoniert zwecks Umbuchung.

Auf dem e-ticket gibt es noch ein flugladen "Referenznr." und Ticket ausgestellt von "United Airlines"
Heißt wohl das es ein Ticket ist?
Ich denke Du wirst Dich mit der OTA auseinandersetzen müssen.
So lange das Tix nicht angeflogen ist, dürfte sich UA kaum dafür interessieren.

Peter1911

Aktives Mitglied
06.04.2015
246
0
was ist ein OTA ?!

und was meinst du mit nicht interessieren?
wenn ich wüsste das diese zwei check-in codes bedeuten das es sich um zwei one-way flüge handelt wäre es super.
würde mir dann einfach einen neuen hinflug kaufen

vikingX

Erfahrenes Mitglied
01.11.2012
275
8
was ist ein OTA ?!

und was meinst du mit nicht interessieren?
wenn ich wüsste das diese zwei check-in codes bedeuten das es sich um zwei one-way flüge handelt wäre es super.
würde mir dann einfach einen neuen hinflug kaufen

Nein, das kannst du daraus nicht schliessen.. Durchaus an der Tagesordnung verschiedene Reservierungsnummern für verschiedene Airlines zu erhalten, auch wenn es sich um ein Ticket handelt.

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.548
6
MUC
Ich geh schwer davon aus, dass es sich um zwei One-Way-Flüge handelt und es auch zwei Ticketnummern gibt.

• Like
Reaktionen: rotanes

Peter1911

Aktives Mitglied
06.04.2015
246
0
hallo leute.

@viking
ok verstehe

@starbucks

ich habe von flugladen eine e-mail erhalten mit dem E-ticket auf denen Hin-und Rückflug aufgeführt sind
Unter meine Reservierung verwalten auf der seite von United Airlines kann ich mich nur mit dem Code für das Einchecken für den United Hinflug und meinen Nachnamen "anmelden"... Sitzplätze ändern, Flug ändern, upgrades etc... Auch wird mir der Rückflug angezeigt bei dem ich auch den Flug ändern kann obwohl es sich um eine American Airlines Flug handelt. Was die mit United am Hut haben das ich auf der Seite von United den American Flug ändern kann, weiß ich nicht. Auf der Seite von American kann ich nämlich außer die Sitzplatreservierung gar nichts ändern.

auf dem E-ticket ist zu finden eine ReferenNr Flzgladen.de im format 4E76E8

dann eine Flugticketnummer im Format 0123456789111

jeweils zwei online check-in codes im Format NB6HZ6

(alle codes sind von mir abgeändert, dienen nur zur veranschaulichung)

@ostschneiser
hab schon mal bei flugladen.de versucht durchzuklingeln ... nach 10min warten hab ich es erst mal gelassen, versuche es aber heute in der mittagspause nochmal

Peter1911

Aktives Mitglied
06.04.2015
246
0
Ok da sich Flugladen nach über 20min nicht am Telefon meldet habe ich noch mal bei United angerufen und hatte "glück" das ich dort auch Auskunft bekommen konnte um was es sich für ein Ticket handelt.

Es ist also doch ein "komplettes" Ticket wo der Rückflug verfällt wenn man den Hinflug nicht antritt.
Auch ist es kein erstattbares Ticket.

Mann kann höchstens für 186€ Umbuchen oder für 186€ den Hinflug Streichen.
Lohnt sich dann leider doch nicht für mich, werde es dann so wie es ist Abfliegen.

Nächstes mal mach ich mich bißchen Schlauer über die verschiedenen Buchungsklassen was geht und was nicht.

Schöne Grüße

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Auch wird mir der Rückflug angezeigt bei dem ich auch den Flug ändern kann obwohl es sich um eine American Airlines Flug handelt. Was die mit United am Hut haben das ich auf der Seite von United den American Flug ändern kann, weiß ich nicht.

Hast du den Flug schon vor sehr langer Zeit gebucht? Dann könnte der American-Flug in Wirklichkeit ein US-Airlines codeshare-Flug auf UA-Metall sein?

cultural

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
570
1
CH
EDIT 1: Wenn der Flug erst in ein paar Wochen geht, kannst du noch auf eine Flugplanänderung wetten. Dann kannst du kostenlos stornieren.

Ich würde auch hier ansetzen. Gibt doch Foristen hier, die ein Ticket erfolgrech stornieren konnten, wenn sie eine Flugzeitverschiebung um nur 5 Min ergeben hat. Ich denke hier an XT600.

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Wenn du nur EINE e-Ticketnummer hast, hast du auch bei 2 (oder mehr) Buchungscodes nur EIN Ticket.
Die Codes sind ja nur für die unterschiedlichen Systeme der Airlines.
Wenn du mit dem Buchungscode von United dort auch den Rückflug siehst, dann hast du mit annähernd 100%iger Wahrscheinlichkeit auch nur EIN Ticket.
Und wenn die Airlinesysteme miteinander 'sprechen', dann hast du nach dem Verfallenlassen des Hinfluges leider auch keinen Rückflug mehr.
Storno wird dir nichts an Geld bringen, da (ohne genauer in die Tarife geguckt zu haben) wahrscheinlich entweder nicht stornierbar oder gegen hohe Gebühr, plus Gebühr von Flugladen.

Allerdings hast du 2 Möglichkeiten:
1) Wegen der Flugverschiebung das Ticket stornieren lassen bzw. Umbuchen. Da sollte dann auch ein neuer Hinflug machbar sein, allerdings wohl auch nur, wenn du wirklich den geänderten Rückflug dann auch ändern lässt (sonst kauft dir das ja wirklich niemand ab, wenn du angeblich wegen der Verschiebung des Rückfluges umbuchen willst und dann in der neuen Buchung doch genau den Flug nimmst).
2) guck doch mal bei United auf der US Homepage, viele amerikanische Carrier erlauben es, als Standby auf früheren Flügen mitzukommen. Dann könntest du also (solange es einen früher am Tag gehenden UA-Flug von Chicago nach Las Vegas gibt) ganz ohne weitere Kosten früher ankommen. Risiko ist natürlich, dass kein Platz auf der Maschine frei ist und du doch wie ursprünglich gebucht fliegen musst.

Die andere Alternative, direkt UA anzurufen, haben dir ja nun schon einige vorgeschlagen.

Peter1911

Aktives Mitglied
06.04.2015
246
0
ehhm hat sich den jemand mein Post Nr. 21 durchgelesen ???

"Ok da sich Flugladen nach über 20min nicht am Telefon meldet habe ich noch mal bei United angerufen und hatte "glück" das ich dort auch Auskunft bekommen konnte um was es sich für ein Ticket handelt.

Es ist also doch ein "komplettes" Ticket wo der Rückflug verfällt wenn man den Hinflug nicht antritt.
Auch ist es kein erstattbares Ticket.

Mann kann höchstens für 186€ Umbuchen oder für 186€ den Hinflug Streichen.
Lohnt sich dann leider doch nicht für mich, werde es dann so wie es ist Abfliegen.

Nächstes mal mach ich mich bißchen Schlauer über die verschiedenen Buchungsklassen was geht und was nicht.

Schöne Grüße"

aber wie soll ich das machen wegen der flugplanänderung ? hab jetzt noch mal genau geschaut was sich geändert hat, es sind sogar nur 20min anstatt 5:25 morgens geht der flug um 5:05 morgens

@usarage

kannst du mir das etwas genauer erklären mit dem standby ?
ich habe das so verstanden das ich einfach an dem tag zum flughafen gehe am united schalter und frage ob die mich mit einer früheren machine mitnehmen können wenn noch platz frei ist bis zum schluß ?
das wäre natürlich mega toll

aber verfällt dann auch da nicht der rückflug weil ich ja dann praktisch nicht für meinen vorgesehenen flug wie auf dem ticket eingecheckt habe ?

EDIT:
hier ein Auszug was ich gefunden habe auf der Seite von United (
https://www.united.com/web/de-DE/content/reservations/samedaychange.aspx)

Laut FAQ kann man sich auf die Standby Liste setzen lassen, bezahlt aber die ermäßigte Gebühr von 75 Dollar wenn man dann doch einen Flug bekommt. Das wäre voll super.
Aber muss ich dann auch den Preisunterschied zahlen zu der anderen Buchungsklasse?
Und die Vorgehensweise verstehe ich immer noch nicht so ganz. Also ich setze mich am Flughafenautomaten auf die Standby Liste. Woher weiß ich dann ob ich mit kann oder nicht ? Das mit dem Link zum Flugstatus verstehe ich nicht, wie soll ich anhand dieser Flugstatusabfrage wissen ob ich da auf diesen Flug mitfliegen kann?!

Umbuchungen von Flügen am Abflugtag

Kunden mit eingeschränkten* Tickets können gegen eine ermäßigte Gebühr Umbuchungen am Abflugtag vornehmen. Mitglieder bei MileagePlus Premier® Gold, Premier Platinum und Premier 1K® dürfen eine kostenlose Umbuchung am Abflugtag vornehmen. Es gelten die folgenden Gebühren und Bedingungen:
Mitgliedsschafts
stufe
Service
gebühren
Nicht-Premier-Mitglieder von MileagePlusUSD 75
Mitglieder von MileagePlus Premier SilverUSD 75
Mitglieder von MileagePlus Premier GoldUSD 0
Mitglieder von MileagePlus Premier Platinum und
MileagePlus Premier 1K
USD 0

• Die Reisestrecke muss von United oder United Express® durchgeführt werden, und die Ticketnummer muss mit 016 beginnen.
  • Die Option zur Umbuchung am Abflugtag steht Ihnen ab 24 Stunden vor dem planmäßig gebuchten Abflug zur Verfügung. Der Abflug des angefragten Fluges muss innerhalb von 24 Stunden vom Zeitpunkt der Anfrage stattfinden, und die Reise kann in einer beliebigen Buchungsklasse unternommen werden, allerdings müssen Sie u. U. für den Tarifunterschied aufkommen. Änderungen müssen vor Ihrem gebuchten planmäßigen Abflug vorgenommen werden.
    • Wenn die ursprüngliche Buchungsklasse, für die ein Ticket ausgestellt wurde, auf dem angefragten Flug innerhalb von 24 Stunden nach dem Abflug zur Verfügung steht, gilt die Gebühr für Umbuchungen am Abflugtag (anstelle der Umbuchungsgebühr, die in den Tarifbestimmungen festgelegt ist).
    • Wenn die ursprüngliche Buchungsklasse, für die ein Ticket ausgestellt wurde, auf dem angefragten Flug nicht innerhalb von 24 Stunden nach dem Abflug zur Verfügung steht, gilt die Gebühr für Umbuchungen am Abflugtag (anstelle der Umbuchungsgebühr, die in den Tarifbestimmungen festgelegt ist). Außerdem sind u. U. für den Tarifunterschied zusätzliche Zahlungen erforderlich, bzw. es besteht u. U. ein Recht auf Rückerstattung.
  • Sie können sich auf eine Standby-Liste setzen lassen, wenn in der ausgewählten Buchungsklasse keine Sitzplätze verfügbar sind. Auch in diesem Fall muss die Gebühr für Umbuchungen am Abflugtag gezahlt werden, allerdings nur, wenn Sie tatsächlich einen Sitzplatz auf dem alternativ gewählten Flug erhalten. Änderungen der Flugstrecke sind in der Standby-Option nicht zulässig. Die Standby-Option kann am Abreisetag am Flughafenautomaten oder bei einem United-Flughafenmitarbeiter angefragt werden. Wenn Sie sich auf die Standby-Liste für einen Flug setzen lassen, können Sie Ihren Echtzeit-Standby-Status auf der Website united.com/flightstatus oder mit Ihrem Mobilgerät auf mobile.united.com/info prüfen.
  • Tickets mit Upgrade werden automatisch zur Standby-Liste für Upgrades entsprechend Ihrer Upgrade-Priorität hinzugefügt. Wenn Sie sich auf die Standby-Liste für ein Upgrade setzen lassen, können Sie Ihren Echtzeit-Standby-Status auf der Website united.com/flightstatus oder mit Ihrem Mobilgerät auf mobile.united.com/info prüfen.
  • Änderungen können nur bei exaktem Abflug- und Zielflughafen vorgenommen werden. Anschlusspunkte können geändert werden, sofern die neue Flugstrecke für den gewählten Tarif zulässig ist.
Umbuchungen am Abflugtag können durch Online-Check-in, an einem Flughafenautomaten, durch Anrufen Ihres regionalen United-Reservierungsbüros oder bei einem United-Mitarbeiter am Flughafen bestätigt werden. Wenn Sie auf Ihrem ursprünglichen Flug Gepäck aufgegeben hatten, müssen alle Änderungen mindestens 60 Minuten vor Abflug Ihres neuen Fluges beendet sein, damit wir Zeit haben, um Ihr Gepäck zum neuen Flug zu befördern.
*Ausgeschlossen sind Tarife, die keinerlei Änderungen zulassen, wie z. B. United Specials und Tickets, die über bestimmte Großhändler gekauft werden (z. B. über Anbieter, bei denen der Name der Fluggesellschaft erst nach dem Kauf des Tickets offen gelegt wird).
Erweitern Sie den Abschnitt unten, um weitere Informationen zu Umbuchungen am Abflugtag zu erhalten:

Häufig gestellte FragenBin ich zur Zahlung der ermäßigten Gebühr für Umbuchungen am Abflugtag berechtigt, wenn ich meinen Flug auf einen Tag vor oder nach dem ursprünglichen Abflugtag umbuche?Ja, solange die Bedingungen der Richtlinie für ermäßigte Gebühren für Umbuchungen am Abflugtag erfüllt sind.Kann ich meinen Abflug- oder Ankunftsflughafen ändern?Wenn Sie den Abflug- oder Ankunftsflughafen ändern möchten, fallen die Umbuchungsgebühr sowie der zutreffende Tarifunterschied, der mit dem Tarif verbunden ist, an.Bin ich zur Zahlung der ermäßigten Gebühr für Umbuchungen am Abflugtag berechtigt, wenn ich meine Flugstrecke ändere?Ja, wenn eine Umbuchung bestätigt werden kann, vorausgesetzt, die neue Flugstrecke ist für den Tarif zugelassen und die Abflug- und Ankunftsflughäfen werden nicht geändert. Wenn Sie für Flüge auf der Standby-Liste stehen, ist jedoch keine Änderung der Strecke möglich.Kann ich eine Umbuchung am Abflugtag vornehmen, wenn ich bereits für einen Flug eingecheckt habe?Ja. Wenn Sie jedoch auf Ihrem ursprünglichen Flug Gepäck aufgegeben hatten, müssen alle Änderungen mindestens 60 Minuten vor Abflug Ihres neuen Fluges beendet sein, damit wir Zeit haben, Ihr Gepäck zum neuen Flug zu befördern.Kann ich mich, statt eine ermäßigte Gebühr für Umbuchungen am Abflugtag zu zahlen, kostenlos auf eine Standby-Liste für meinen gewünschten Flug setzen lassen?Nein. Sie können nur dann kostenlos auf die Standby-Liste gesetzt werden, wenn bei dem Tarif keine Strafgebühren für Umbuchungen erhoben werden oder wenn Sie aufgrund einer Flugunregelmäßigkeit dazu gezwungen sind, einen anderen Flug zu nehmen.Bin ich auch dann für eine ermäßigte Gebühr für Umbuchungen am Abflugtag qualifiziert, wenn mein Reiseplan drei oder mehr Flüge umfasst?Ja, aber wenn der Reiseplan drei oder mehr Flüge umfasst, kann die Umbuchung nur durch einen Anruf im United-Reservierungsbüro oder über einen United-Mitarbeiter direkt am Flughafen bestätigt werden.Kann ich die ermäßigte Gebühr für Umbuchungen am Abflugtag bar bezahlen?Bargeld wird von einem United-Flughafenmitarbeiter nur dann akzeptiert, wenn die Umbuchung bestätigt werden kann, nicht jedoch bei Standby-Reisen.Kann ich, wenn der Tarif eine Übernachtung von Samstag auf Sonntag erfordert, die ermäßigte Gebühr für Umbuchungen am Abflugtag nutzen, um früher abzureisen und nicht von Samstag auf Sonntag zu übernachten?Ja, solange alle anderen Bedingungen erfüllt sind.Fällt bei Änderungen an Prämientickets für denselben Tag eine Gebühr an?Ja. Es entstehen jedoch keine Kosten, wenn Änderungen für denselben Tag an Prämientickets vorgenommen werden, die mit Meilen von einem Mitgliedskonto Premier® Gold, einem Premier® Platinum oder Premier® 1K® erworben wurden.

Zuletzt bearbeitet: