Hinflug stornieren/verfallen lassen, zwei verschiedene Airlines

ANZEIGE

billigflieger

Erfahrenes Mitglied
20.02.2014
380
0
ANZEIGE
Ich bin bei UA öfter schon mal mit einer früheren Maschine geflogen.
Einfach beim Check in höflich nachfragen.

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Da ich selber das noch nicht bei UA ausprobiert habe, kann ich zum exakten Ablauf nichts sagen, schließe mich aber billigflieger an: Einfach früh am Flughafen sein und nachfragen.
Kann dann auch komplett kostenlos sein. Am besten natürlich nur mit Handgepäck, da dann maximale Flexibilität gegeben ist.
Risiko ist natürlich dann, dass man eventuell den ganzen Tag am Flughafen rumwarten und dann doch auf dem ursprünglichen Flug landet.
Aber wenn man nicht teures Geld für ein neues Ticket ausgeben möchte, ist das für mich die einzig sinnvolle Option.
Auslastung und mögliche alternative UA-Flüge nach LAS kannst du ja selber prüfen und dir die Chancen zumindest mal so ganz grob ausrechnen.

Kapi1904

Erfahrenes Mitglied
25.07.2011
463
25
FRA, Aachen
Lad dir die United App aufs Handy. Dort wird einem vor dem Check in ab 24h vor dem Flug die Option angezeigt die Fluege zu aendern, allerdings soweit ich mich erinnern kann nur in der gleichen Buchungsklasse. Kostete bei mir mit A* Gold Status nix, sonst vermutlich die 75$. Mach doch erstmal druck bei united und flugladen wegen der uhrzeitaenderung.

billigflieger

Erfahrenes Mitglied
20.02.2014
380
0
hast du das am flughafenautomaten gemacht oder am schalter? was musstest du bezahlen ?

Am Schalter, Transferdesk oder direkt am Gate. Mancham mit Gepäck, manchmal nur Handgepäck.

Hab dafür nie etwas bezahlt.

Aber wie usarage geschrieben hat. Es muss Platz sein und im schlechtesten Fall sitzt du am Flughafen und wartest eben die ganze Zeit bis zum eigentlichen Flug.

Peter1911

Aktives Mitglied
06.04.2015
246
0
@kapi

gibt es auf jeden flug immer die gleichen buchungsklassen oder ist das immer nur eine je nachdem um welche uhrzeit die maschine fliegt ? meine buchungsklasse wäre die G.... und die frühe maschine hat die buchungsklasse T glaube ich.
bezahlt man dann nur die 75 dollar oder muss man noch ne differenz zahlen?!

also ich weiß nicht so recht, ich will da jetzt nicht so den großen max raushängen lassen weil der flug um 20min geändert wurde :(

@billigflieger

das ist nicht schlimm mit dem warten, würde ich in kauf nehmen. es gibt an den tag mehrere flüge die früher sind als meiner.
nur habe ich das jetzt so verstanden das in einem frühren flug die buchungsklasse G frei werden muss weil mein flug auch in der klasse G ist ?
weil den frühen flug den ich gerne nehmen würde ist buchungsklasse T.
sagen wir mal in T wird was frei oder jemand kommt nicht, dann könnte ich nicht da platz nehmen? öder könnte ich, muss aber dafür die ticketdifferenz zahlen?!

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Auf jedem Flug gibt es fast das ganze ABC an Buchungsklassen - einige davon stehen für First/Business Class, die fallen für dich eh schon mal raus, wenn du nicht Geld für ein Upgrade ausgeben willst.
Dann gibt es einige spezielle Klassen, z.B. für Awardtickets, die sind für dich also auch nicht relevant.
Alle übrigen Buchungsklassen sind dann einfach nur verschiedenen Tarifen zugeordnet. Da ich selber nicht mit UA fliege, kenne ich deren Tarifklassen nicht weiter, generell aber hilft ein kurzer Blick bei Miles & More. Hier die Tabelle für UA-Meilenvergabe.

Wie du siehst, gehört G in die gleiche Gruppe der billigen Eco-Tarife wie auch K, L, T.
Die genaue Verfügbarkeit je Buchungsklasse können dir hier im Forum Leute mit dem passenden Zugang nennen. Daran lässt sich dann abschätzen, ob das auf einem der zeitlich früheren Flüge klappen kann (bzw. ob es aussichtslos ist). Und dann kommt es natürlich auch einfach auf eine Portion Glück und einen netten UA-Mitarbeiter an, denn dann geht das auch wenn nur die falsche Klasse verfügbar ist.

First Class
A, F:
3,0 x Entfernung; min. 1.500 Meilen

Business Class
J, C, D:
2,0 x Entfernung; min. 1.000 Meilen
Z: 1,5 x Entfernung; min. 750 Meilen
P: 1,0 x Entfernung; min. 500 Meilen

Economy Class
Y, B:
1,5 x Entfernung; min. 750 Meilen
E, H, M, U: 1,0 x Entfernung; min. 500 Meilen
Q, S, V, W: 0,5 x Entfernung; min. 250 Meilen
G, K, L, T: 0,25 x Entfernung; min. 250 Meilen

billigflieger

Erfahrenes Mitglied
20.02.2014
380
0
Egal welche Buchungsklasse. Es muss ein Sitzplatz frei und "Goodwill" beim Personal vorhanden sein.

Um Wieviel früher willst du denn los? 2h? 8h?

Peter1911

Aktives Mitglied
06.04.2015
246
0
Ok jetzt kommen wir der sache schon ein bißchen näher :)

aber was genau ist dann der unterschied zwichen "UMBUCHUNG AM ABFLUGTAG" und "AUF STANDBY AM ABFLUGTAG SETZTEN".... Habe das so verstanden. Wenn die Umbuchung nicht klappt weil alle Plätze ausgebucht sind, setze ich mich auf die Standby Liste und wenn ich Glück habe kommt jemand nicht zu dem Flug und ich komme mit. Dann zahle ich nur die 75 USD.... Aber muss dann auch die Differenz bezahlt werden wie bei einer normalen Umbuchung ?

Ich möchte auch nich einfach so "durchgewunken" werden wegen meinem Rückflug.... Das soll schon alles vom System erfasst sein.

Und was ich immer noch nicht verstanden haben, WER sagt mir dann dass ich mitkommen kann wenn ich jetzt z.b mich am Automaten auf die Standby Liste setze ? (Ich hab nur Handgepäck)
Bekomme ich ne SMS, Email, ruft man mich an?!

Vielleicht sollte ich mal bei United anrufen und das abklären. Die werden es ja wohl am besten wissen :)

Ich möchte anstatt um 22:45 schon die Maschine um 9:05 nehmen..... Wenn das nicht klappt, die um 12 Uhr.... Dann ist da noch eine gegen 17 Uhr.... und noch einige mehr mit Stop

EDIT:
so habe mit united telefoniert.
also man kann sich auf stanby setzten und zahlt nur 75USD wenn in der gleichen buchungsklasse etwas frei wird.... wenn es eine andere buchhungsklasse wird muss man eventuell die differenz drauf legen. Das wäre dann praktisch wie eine umbuchung sagte mir die dame.

dann fragte ich sie was wäre bei wenn sich der flugplan vom hinflug ändert. dann könnte ich kostenlos umbuchung egal um wieviel minuten sich der flug ändert. ich fragte ob es telefonisch oder per internet machen könnte... sie meine besser wäre telefonisch das wäre sicherer wenn es mir um irgendwelche anschlüßflüge geht, da wäre ich besser beraten etc.

jetzt leuchtet mir auch ein warum ich bei der umbuchungsfunktion für den rückflug keine umbuchungsgebühren zahlen muss da der flug ja geändert wurde :)

am besten wäre glaube ich jetzt das auf ne flugplanänderung zu hoffen... wobei euch heute mal wieder die umbuchfunktion abgechekt habe und ich sprachlos bin wie sich der preis geändert hat.
die umbuchungsgebühr ist nach wie vor 186€.... aber das ticket um 9 uhr kostet jetzt nur noch 87€

gestern waren es noch 245€ nur für das ticket....

der flug ist erst am 30.06... da geht bestimmt noch ne flugplanänderung :D

Zuletzt bearbeitet:

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
In den USA scheinen sich die Flugnummern und Flugzeiten alle pasr Tage zu ändern (zumindest bei meinen Inlandsflügen). Meist sind es total zu vernachlässigende Änderungen (also nur die Flugnummer oder Änderungen <10 Minuten), allerdings wäre das dann der ideale Hebel für dich, den Hinflug kostenfrei zu ändern. das würde ich dann immer telefonisch machen.

Solltest du übrigens am Flughafen direkt aufschlagen und auf einem früheren Flug mitkommen, musst du dir wegen dem Rückflug keine Gedanken machen, das wird dann schon richtig erfasst und du kannst den antreten.

Peter1911

Aktives Mitglied
06.04.2015
246
0
den flug den ich habe ist wahrscheinlich ein linienflug den es immer um diese uhrzeit gibt.

gibt es irgendwo eine internetseite wo ich mal schauen kann ob in der vergangenheit dieser flug mal geändert wurde bzw auch wie oft??

Kapi1904

Erfahrenes Mitglied
25.07.2011
463
25
FRA, Aachen
die Verspätungen doch jetzt keine Rolle für dich. Ruf doch einfach mal, wie es dir hier schon viele geraten haben, bei United an und mach Druck wegen der Flugzeitenänderung und versuche das Ticket zu stornieren. Klappt das nicht dann versuchst du es beim flugladen nochmal. Bevor du das nicht gemacht hast macht es doch keinen Sinn sich so intensiv Gedanken um alle Eventualitäten zu machen. Es wird dir eh keiner sagen können wie es genau an deinem Abflugtag laufen wird. Gibts Platz auf ner früheren Maschine wirst du sicher irgendwie mitkommen gegen eine Gebühr.

Peter1911

Aktives Mitglied
06.04.2015
246
0
also ich rufe da jetzt nicht noch mal an und mache nen aufstand weil der rückflug 20min vorher geht.
außerdem ist mir ja für den rückflug die option gegeben kostenlos umzubuchen von daher was soll ich denen überhaupt sagen.... ich brauche nen frühren hinflug weil mein rückflug 20 min vorverlegt wurde?

will das ganz diplomatisch ohne viel tam tam gelöst haben... von daher bietet sich eine flugplanänderung für den hinflug sehr an und kann das super online erledigen ohne viel rumzutelefonieren.

Peter1911

Aktives Mitglied
06.04.2015
246
0
Hab noch meine Antwort fun Flugladen bekommen...

stornieren komplett mit allen gebühren etc kostet 272€
Also lohnt nicht.... Ist ja mehr wie ich für das Ticket bezahlt habe. Die sagen zwar das wenn die Stornogebühren höher sind als der Tickepreis das man keine Zuzahlung leisten muss.

Hoffe dann auf ne Flugplanänderung oder auf die Stanby Liste.

Was ich vergessen habe bei United zu fragen.... Wie wird man eigentlich informiert wenn man auf den Flug mitkommen kann auf den man sich Standby gesetzt hat ? Bekommt man dann ne E-Mail oder so ?!

Grüße

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.632
206
aus eigener Erfahrung mit Flugladen: die Bereitschaft, sich bei Flugzeitenänderungen an geltendes Recht zu halten, ist nahe 0. Außer bei mehreren Stunden Änderung. Insofern würde ich mir da nichts erhoffen.

Peter1911

Aktives Mitglied
06.04.2015
246
0
@fanzug

Also da wo das Flugzeug geparkt ist?
Dann ist das so erst wenn das boarding komplett ist sagt man mir ob ich mit kann

@chw

Bei einer flugplanänderung ist mir flugladen eigentlich ziemlich egal. Die wären die letzten wo ich anrufen würde. Ich mach das dann lieber bequem online auf der United Homepage, so wie es mir für den Rückflug schon zur Verfügung steht kostenlos umzubuchen wegen einer flugplanänderung. Warum sollte ich mich dann an flugladen wenden?

Anders sieht es aus wenn ich dann doch den kompletten Flug stornieren möchte, Dann muss man sich tatsächlich an flugladen bzw an flugladen wenden.
So stehts auch auf der Seite von United Airlines zwecks stornieren...

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.083
228
Berlin (TXL)
Im schlechtesten Falle wird erst bei Boarding Schluss noch ein Standby Platz freigegeben (No Shows). Normalerweise am Gate kurz vor Boarding Beginn

Peter1911

Aktives Mitglied
06.04.2015
246
0
warum wäre das schlecht ? das heißt doch dann das ich mitkommen kann wenn jemand nicht kommt ?

Peter1911

Aktives Mitglied
06.04.2015
246
0
Hab da noch mal eine Frage zur Standby Liste.

Habe jetzt "herausgefunden" wo man nachschauen kann bezüglich ob man sich auf der Standby Liste befindet wenn man sich drauf setzen lassen hat.

Ich habe das immer noch nicht so ganz verstanden wie das mit dem einchecken funktioniert. Wenn ich dann auf der liste bin wie komme ich dann zum gate an der sicherheitskontrolle vorbei ?
ich kann ja solange nicht einchecken bis das boarding fertig ist.

und dann noch eine ganz wichtige frage, ich fliege nicht alleine. was passiert wenn einer von uns beiden dann doch nicht mit kann, kann ich dann dieses stanby vorgang noch abbrechen ?

Unbenannt.jpg

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.821
89
Doch, Einchecken kannst du und du bekommst auch eine Bordkarte - allerdings ohne Sitzplatz.

Bis zum Gate schaffst du es damit. Nur ob du vom Gate aus auch zur Maschine gelassen wirst, ist dann noch offen.

Peter1911

Aktives Mitglied
06.04.2015
246
0
ich war jetzt schon 6 jahre nicht in chicago am flughafen aber ich stelle es mir so vor wie in frankfurt vor. wenn man am gate ist (wo das flugzeug geparkt ist) dann trennt mich ja eigentlich nur doch diese schranke wo man die boardkarte einscannt und sich die schranke dann öffnet um ins flugzeug einzusteigen.

also ich setzte mich auf standby, checke für den standby flug ein, gehe zum gate und dann bei boardkarte scannen entweder zonk oder nicht zonk ? :D
was mach ich wenn aber meine begleitung nicht mit kann wenn ich schon durch die schranke bin?!

die tickets für uns beide habe ich zusammen gekauft. das wäre gut wenn ich am automaten am flughafen für uns beide in einem vorgang auf standby setzten lassen kann und nur dann mitkommen können wenn auch wirklich für uns beide etwas frei ist. wenn wir das aber allerdings für jeden getrennt machen müssen dann mache ich mir schon etwas gedanken das dies auch schief gehen könnte am ende

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.772
14.325
www.red-travels.com
Hinflug verfallen lassen - verschiedene Airlines - Charter

Da ich auf diese Frage überhaupt keine Antwort weiß/finde, ist schwarmintelligenz gefragt.

Bei normalen Linienflügen ist klar, dass der Rückflug mit verfällt...

Konkret ginge es um Restplatzangebote, wobei mir der Hinflug eher egal ist, der Rückflug aber umso "interessanter".

Lt. Angebot wäre Hinflug mit A3 (wohl Linie) und Rückflug mit 2L, sprich komplett verschiedene Airlines.

A3 kann 2L nix melden, oder doch? Ich hab echt keine Ahnung wie das bei Charterflügen läuft...

Hatte "sowas" mal jemand?

Danke für hilfreiche Antworten, alles andere kann draußen bleiben:eyeb: