Spannend ist das Konstrukt von HiSky jedenfalls. Ursprünglich wollte HiSky unter dem Callsign
HYS starten, die Flüge auf KIV-HRG-KIV im A319, der im moldawischen Register angemeldeten
ER-SKY ( = moldawisches Kennzeichen) werden aber nun auf dem neu zugewiesenen Callsign
HYM durchgeführt.
Der A320 von HiSky ist hingegen in Rumänien unter der Reg
YR-SKY angemeldet. Betreibt zufällig HiSky schon 2 AOC, eines in Moldawien, eines in Rumänien? Im Web finde ich nichts dazu... dann könnte HiSky wohl ganz easy für die rumänische Ops ab CLJ auf YR-SKY das ursprüngliche Callsign HYS nutzen.
skyliner-aviation hat das neue Callsign (HYM) übrigens "
HiSky Moldova" zugewiesen, was meine Vermutung stützt, dass HiSky mit 2 verschiedenen AOC (eines für Moldawien, eines in Rumänien) startet.
Edit: Das CAA Romania führt YR-SKY unter "
HiSky Europe S.R.L." mit Sitz in Bukarest
Na toll, da darf man dann auch noch 2x den Schuppen buchen...
Edit 2: Es sind tats. 2 separate AOCs. Ob es sich finanziell rechnet, selbst im wohl "günstigen" Rumänien & Moldawien - für bisher nur 2 (!) Flieger 2 separate AOC zu haben? Da müssen m.M.n. erhebliche Kosten seit Monaten auflaufen, selbst jetzt fliegt der A319 ER-SKY weekly ja nur 1x KIV-HRG-KIV im Urlaubscharter...