Evtl. mal bei der Seite der Honk Kong Tourist Assosiaction (HKTA) vorbeischauen. Unter
Programme & Ausflüge für Naturliebhaber - Hong Kong Tourism Board gibt es einige organisierte Ausflüge, die aber weniger touristisch sind sondern eher einen Einblick in kulturelle Gepflogeneheiten und lokale Besonderheiten. Ein weitere Einstimmung mag der offizielle Youtube Kanal von der HKTA unter
Discover Hong Kong - YouTube sein.
ÖPNV ist in HKG einfach, eine Übersicht ist hier:
MTR Schau via googlemaps mal wo Dein Hotel liegt und wo die nächste Station ist, damit Du ungefähr weißt, wo Du bist.
Restaurants: Es gibt in Hong Kong einfach alles. Wer auf Qualität wert legt, dem sei diese Seite mal ans Herz gelegt:
Tipps für den Restaurantbesuch - Hong Kong Tourism Board. Es gibt eigentlich für jeden etwas, von Fast Food bis zu Michelin Sternen gekrönten Gourmetrestaurants. Schon lang keine Geheimtip ist das Tim Ho Wan (Bericht u.a. hier:
The best Hong Kong dim sum #2 | CNNGo.com), ein mit Michelin Stern gekrönter Dim Sum Lokal mit sehr guten Preisen und leider langen Wartezeiten. Ansonsten kann ich für Hong Kong nur sagen, wo Locals essen, ist es gut. Verzichte auf die Jumbo Restaurants, da stimmt weder der Preis noch die Leistung und das ganze ist eher Touristennepp (wenn gleich selbst meine Hong Konger Bekannten meinen, einmal muß man das gemacht haben).
Wort a visit für einen eher teuren Cocktail ist das Felix im Peninsula (Dress code)
Luxury Dining Hong Kong | Felix at The Peninsula Hong Kong. Toll der AUsblick aus dem Ritz Carlton zum High Tea oder als Barbesuch (eines der höchsten Hotels der Welt).
Einen Besuch lohnt auch das Kloster der 10000 Buddhas (
Ten Thousand Buddhas Monastery - Wikipedia, the free encyclopedia).
Peak würde ich am späten Nachmittag machen, bevor es anfängt zu dämmern. Es gibt eine Aussichtsplattform, die aber meist recht voll ist. Lieber, wie vorgeschlagen, den Peak Rundweg nehmen, von dort hat man einen guten Blick auf Kowloon und kann gut Fotos machen (Auflage auf Geländer für längere Belichtungszeiten ist kein Problem, wenn man kein Stativ dabei hat).
Auf halber höhe gibt es die Bowen Road, die auch den ein oder anderen guten Spot zum fotografieren bietet.
Um 12.00 Uhr gibt es in Causeway Bay den mittäglichen Kanoenschuß. Der Weg dorthin ist etwas umständlich (durch eine Tiefgarage) aber dann hat man ein nettes militärischen Schauspiel (eines Soldaten).
By the way: Gut kombinieren mit dem Buddha läßt sich shoppen in der Citygate Mall an der MTR Tung Chung (u.a. Esprit, Adidas). Esprit ist auch noch an der 33 Canton Rd in Tsim Sha Tsui (
https://maps.google.de/maps?q=ESPRI...oe=utf-8&aq=t&client=firefox-a&ie=UTF-8&hl=de)