Dann bleiben allerdings nicht mehr viele Airlines übrig, bei denen er einsteigen darf, und in ein Auto darf er dann überhaupt nirgends mehr einsteigen, weil Autofahren überall auf der Welt nochmal deutlich gefährlicher ist als Fliegen mit AF & Co.
Da magst du sicherlich recht haben. Aber...
Was man nicht weiß, macht einen nicht heiß. So heißt es doch so schön. Er weiß aber nunmal leider welche Arbeitsmoral französische Techniker bei der Wartung der ihrer Flugzeuge an den Tag legen. Frei nach dem Motto: Was nicht passt wird passend gemacht ! Oder: Was interessieren mich Vorschriften wie bestimmte Teile gewartet werden müssen, ich mache es so wie es mir passt.
Daher steigt er nicht mehr in AF Flugzeuge, in andere dagegen sehr gern, manchmal auch zwangsläufig, da er desöfteren in der Welt herumreisen muss, wenn ein Cargolux Flieger irgendwo technische Probleme hat.
Da er bei unserer Firma Kunde ist weiß ich auch, dass er sehr gerne Auto fährt. Und auch gerne mal etwas schneller. Und er fährt gerne unsere Fahrzeuge, weil er davon überzeugt ist, dass sie in jeder Inspektion verantwortungsvoll gewartet werden.
Das hat also nicht im entferntesten mit den allgemeinen Risiken im Verkehr (weder zu Wasser, in der Luft oder an Land) zu tun, sondern einfach damit, dass er weiß wie der gemeine Techniker bei AF arbeitet und er daher jegliches Gefühl der Sicherheit bei dieser Airline verloren hat.
Deswegen bleibt er nicht gleich 24h am Tag zu Hause und verkriecht sich unterm Bett, er hat aber eben für sich beschlossen, AF bei Flugzeugreisen außen vor zu lassen.