AB: hoehere Gewalt?

ANZEIGE

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
ANZEIGE
Meine Schwester und Schwager waren in NYC und wurden "opfer" einiger Unregelmaessigkeiten.

Sollten am 17.07 von JFK nach TXL fliegen in der "Business" als Award.
Die Maschine DUS-JFK kehrte wohl um aufgrund eines Medicals die TXL-JFK flog ganz normal.
Aus der TXL Maschine machten sie in JFK dann kurzfristig die DUS maschine und so blieben die beiden nun 30h in NewYork stehen.
Das Bodenpersonal das die Fluege fuer AB abwickelt muss wohl komplett ueberfordert gewesen sein. Koffer wurde ohne zu fliegen zerstoert, hotel nur nach mehrfacher aufforderung gewaehrt. der Flug ging dann am 19.07 um 4.30AM wobei man sie in der 2ten nacht in die AA Lounge liess und ab Mitternacht wenn diese schliesst sassen sie am Airport rum.
Umbuchung auf LH oder andere Carrier wurde strikt verweigert.
hoehere Gewalt oder AB auf die Fuesse treten?

T

tosc

Guest
Meine Schwester und Schwager waren in NYC und wurden "opfer" einiger Unregelmaessigkeiten.

Sollten am 17.07 von JFK nach TXL fliegen in der "Business" als Award.
Die Maschine DUS-JFK kehrte wohl um aufgrund eines Medicals die TXL-JFK flog ganz normal.
Aus der TXL Maschine machten sie in JFK dann kurzfristig die DUS maschine und so blieben die beiden nun 30h in NewYork stehen.
Das Bodenpersonal das die Fluege fuer AB abwickelt muss wohl komplett ueberfordert gewesen sein. Koffer wurde ohne zu fliegen zerstoert, hotel nur nach mehrfacher aufforderung gewaehrt. der Flug ging dann am 19.07 um 4.30AM wobei man sie in der 2ten nacht in die AA Lounge liess und ab Mitternacht wenn diese schliesst sassen sie am Airport rum.
Umbuchung auf LH oder andere Carrier wurde strikt verweigert.
hoehere Gewalt oder AB auf die Fuesse treten?

Keine höhere Gewalt, die nach Berlin geplante Maschine war ja da. Wenn die Airline nun beschliesst diese auf einer anderen Route einzusetzen, auf der womöglich weniger Paxe gebucht sind etc., ist das deren Problem. Dazu die "bevorzugte" Behandlung von Business-Passagieren (bzw. Passagieren die man so stranden liess generell) - lasst den Achim bluten, das geht gar nicht.

• Like
Reaktionen: Xexor

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
War eindeutig ein Technical bzw. völliges Chaos in der Operations Abteilung von AB. In den letzten Tagen waren bis zu 3 A330 zeitgleich AOG (2 davon A332).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
War eindeutig ein Technical bzw. völliges Chaos in der Operations Abteilung von AB. In den letzten Tagen waren bis zu 3 A330 zeitgleich AOG (2 davon A332).

Gut das zu wissen.
Zu der schlechten Behandlung kommt dann auch noch dazu das sie einem ins Gesicht luegen.
Na dann werden wir dem Achim mal in den Geldbeutel fassen.

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
Gut das zu wissen.
Zu der schlechten Behandlung kommt dann auch noch dazu das sie einem ins Gesicht luegen.
Na dann werden wir dem Achim mal in den Geldbeutel fassen.

Naja ob das mit dem Medical erfunden war kann man nicht sagen, vielleicht gab es ja wirklich einen Medical und dieser ist dann AB gerade recht gekommen. Aber wie hier schon gesagt wurde normalerweise dauert ein Medical ein paar Stunden, wenn überhaupt.

Also nochmal informiert: Es war wohl wirklich ein Medical über Irland auf dem Flug DUS-JFK. Daraufhin ist man anscheinend nach DUS zurückgekehrt. Scheinbar ist die betroffene Maschine anschließend jedoch nicht nach JFK geflogen, sondern ist wohl einen anderen Umlauf geflogen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Naja ob das mit dem Medical erfunden war kann man nicht sagen, vielleicht gab es ja wirklich einen Medical und dieser ist dann AB gerade recht gekommen. Aber wie hier schon gesagt wurde normalerweise dauert ein Medical ein paar Stunden, wenn überhaupt.

Also nochmal informiert: Es war wohl wirklich ein Medical über Irland auf dem Flug DUS-JFK. Daraufhin ist man anscheinend nach DUS zurückgekehrt. Scheinbar ist die betroffene Maschine anschließend jedoch nicht nach JFK geflogen, sondern ist wohl einen anderen Umlauf geflogen.

Na dann sollte das ja Grund genug sein AB auf die Fuesse zu treten.
Danke allerseits

H

HGFan

Guest
Es war wohl wirklich ein Medical über Irland auf dem Flug DUS-JFK. Daraufhin ist man anscheinend nach DUS zurückgekehrt.
Wieso lässt man den Pax nicht in Irland raus und fliegt weiter ?

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
So ich hol das mal wieder hoch.
Nachdem AB meinte das zu verschleppen und endgültig die Zahlung verweigert hat stehen meine Schwester und mein Schwager nun vor der Entscheidung: Klagen oder nicht.
Wie sehen denn die Juristen hier die Aussicht auf Erfolg?

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Was soll den eingeklagt werden? Und was läßt sich beweisen?

Eingeklagt werden sollen 2x 600€ Kompensation.

AB verweigert die Zahlung im letzten Schreiben mit folgender Begründung:

Die Ursache der Flugunregelmäßigkeit ( unvorhergesehene Landung auf Grund eines medizinischen Notfalls ) ein Ereignis darstellt, welches von aurberlin weder zu verantworten, noch zu vertreten ist, ist unser Haftungseintritt als Luftfrachtführer für etwaige Folgekosten ausgeschlossen. Unter den gegebenen Umständen wurden von unserer Seite alle zumutbaren Maßnahmen ergriffen, um die Verspätung gering zu halten.

Wie oben schon beschrieben wurde von AB nichts für einen zeitnahen Transport übernommen.
Eine Umbuchung von AB auf LH oder andere Carrier wurde verweigert.
Die Maschine auf die die beiden gebucht waren, die aus TXL kam und wieder nach TXL gehen sollte wurde zur DUS Maschine gemacht. Die Maschine die ursprünglich aus DUS kommen sollte drehte über GB wegen eines medicals um.
Die TXL Maschine 24h später ging planmäßig raus, auch darauf wurden sie nicht umgebucht.
Tatsächlich flogen sie ca 30h später morgens um 4Uhr mit einer leer aus TXL eingeflogenen Maschine nach Hause.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Die Frage ist, was läßt sich beweisen? Habt ihr Zeugen die bestätigen das AB nicht umbauchen wollte? Könnt ihr beweisen das die TXL Maschine nach DUS ist? usw. usw. usw.

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Keine höhere Gewalt, die nach Berlin geplante Maschine war ja da. Wenn die Airline nun beschliesst diese auf einer anderen Route einzusetzen, auf der womöglich weniger Paxe gebucht sind etc., ist das deren Problem.

Erkläre das bitte mal Lufthansa. Die sind völlig überzeugt, daß Fakten bei Ausgleichsansprüchen keine Rolle spielen. Zum Beispiel die Tatsache, daß die Maschine da war und einfach für eine andere Verbindung genutzt wurde.

Ist kein reines AB-Problem....

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Die Frage ist, was läßt sich beweisen? Habt ihr Zeugen die bestätigen das AB nicht umbauchen wollte? Könnt ihr beweisen das die TXL Maschine nach DUS ist? usw. usw. usw.

Wie soll denn da bewiesen werden das AB sich geweigert hat umzubuchen? Die beiden sind vom AB Ticket Counter abgewiesen worden mit den Worten: wenn ihr mit LH fliegen wollt, kauft euch ein Ticket.
Das aus der TXL MAschine die DUS Maschine wurde kann man problemlos im Internet nachschauen. Die TXL Maschine flog nach JFK. Die DUS ging zurück nach DUS. Der flug nach TXL wurde annuliert und der Flug nach DUS fand statt. Mit welcher Maschine wird das wohl geschehen sein.
AB weiß ja selber ziemlich genau was passiert ist. Im Falle das Klage eingereicht wird interessiert mich nur ob AB es zur Verhandlung und Urteil kommen läßt oder ob sie sich vorher vergleichen wollen bzw. zahlen.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Wie soll denn da bewiesen werden das AB sich geweigert hat umzubuchen? Die beiden sind vom AB Ticket Counter abgewiesen worden mit den Worten: wenn ihr mit LH fliegen wollt, kauft euch ein Ticket.
Das aus der TXL MAschine die DUS Maschine wurde kann man problemlos im Internet nachschauen. Die TXL Maschine flog nach JFK. Die DUS ging zurück nach DUS. Der flug nach TXL wurde annuliert und der Flug nach DUS fand statt. Mit welcher Maschine wird das wohl geschehen sein.
AB weiß ja selber ziemlich genau was passiert ist. Im Falle das Klage eingereicht wird interessiert mich nur ob AB es zur Verhandlung und Urteil kommen läßt oder ob sie sich vorher vergleichen wollen bzw. zahlen.

Kannst du beweisen das AB nicht ohnehin vor hatte das die DUS Maschine nach TXL fliegt und umgekehrt? Evtl. war das der ganz normale Ablauf. Wenn AB das durchzieht wird es schwer.

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Und das sie nicht umgebucht wurden auf nen anderen carrier und auch nicht auf die Maschine 24h spielt keine rolle?

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Eher war das hotel scheisse in der zweiten nacht gabs garkein hotel und ärger mit dem arbeitgeben wegen 2 tagen später in Dland gabs auch noch.

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Ich bin kein Anwalt... aber meinst Du im falle einer klage AB läßt es zur Verhandlung kommen?

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Ich bin kein Anwalt... aber meinst Du im falle einer klage AB läßt es zur Verhandlung kommen?

Keine Ahnung, das müssen die Profis beantworten. Mein Gefühl sagt eher, nein. Aber das ist wirklich unter Ausschluss jeder weder Gewähr. Ich weiss nur ds Airlines gerne alles bestreiten.