Sehe ich genauso. Mir wurde dieses Jahr in MAD auch erklärt, man könne mich nicht statt via MUC (Schneechaos-Warnung) gleich via FRA umbuchen (alles LH-Flüge, Plätze in C verfügbar). Gab zwar selbst auf der LH-Website eine Warnung, nur dem Personal hat man trotzdem nicht erlaubt, Paxe via MUC gleich auf andere Routings umzubuchen, nicht mal auf LH-Flüge via FRA.
Und dass es auch anders geht, zeigen die HON-Hotlines von LX und OS. Wo man mich schon mehrfach auf meinen Anruf hin, dass mein Flug wohl so viel Verspätung haben werde (also die Fälle an Außenstationen, wo man die Verspätung spätestens mit dem verspäteten Abflug des ankommenden Flugzeugs vorhersagen kann....), dass ich den Anschluss nicht mehr erwische, gleich auf eine andere Alternative umgebucht hat. Auch wenn der Flug im System noch pünktlich war. Während es bei LH jedes Mal Glücksache ist, ob man im Callcenter jemanden erwischt, der was kann/darf (und die Handling Agents an Außenstationen kann man hier meist erst recht vergessen - die dürfen gar nichts).
Plus das Problem, dass Flüge im System überhaupt so lange als pünktlich oder bestenfalls viel zu geringfügig verspätet angeführt werden, wo jeder "Normalo" voraussagen kann, dass der Flug gar nicht pünktlich sein kann (zum Boarding-Zeitpunkt ist noch nicht mal der Flieger aus MUC oder FRA angekommen oder gar dort noch nicht abgeflogen usw.).
Während mir andererseits die App mittlerweile gefühlt auf jedem 2. Flug mitteilt, dass ich meinen Anschluss nicht mehr erwische (in dem ich bereits sitze) und bitte auf eine Alternative umbuchen solle. Weil die irgendein IT-Praktikant wohl so programmiert hat, dass alle Anschlüsse, wo weniger als 20 oder 25 Minuten verbleiben, als Misconnections erscheinen (auch wenn die Gates nebeneinander liegen, der Anschluss auch Verspätung hat usw.).