ANZEIGE
Es sei denn, man möchte während seines Hong Kong Aufenthalts mal einen Tagesausflug nach Shenzen machen. In China am Schalter wo man das Visum für Shenzen bekommt wollten die nämlich unbedingt diese Hong Kong-Quittung haben. Das Glücksgefühl, als ich den Zettel dann nach mehreren Minuten hastigem Suchens doch noch in der Hülle meines Reisepasses fand war unbeschreiblich.
Ich bin übrigens mal vor Jahren von Taipei aus nach HKG geflogen, beim Checkin wollte Air Asia unbedingt eine Bestätigung meines Weiterflugs haben sonst hätten sie mich nicht mitgenommen. War aber bisher das einzige Mal das ich sowas vorzeigen musste.
Lustig, so unterschiedlich können die Erfahrungen sein - als ich nach Shenzhen bin, ich glaube für 5 Tage (das Maximum), wurde ich nach der HK-Quittung überhaupt nicht befragt. Aber man hat sich jeden einzelnen Stempel im Reisepass sehr (!) genau angesehen (waren doch schon einige, ich schätze mal ca. 30-40 verschiedene Stempel). Dann hat man aber auch jedes einzelne Land abgeprüft und mich dazu befragt, insbesondere Middle East (z.B. UAE, Qatar, Saudi Arabien) hat dann zu vielen Nachfragen geführt und auch die Vorgesetzte wurde zu meinem "schwierigen" Fall der vielen Stempel hinzugezogen. Ich fand es etwas seltsam, immerhin kann ich mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin, der seinen Reisepass auch nutzt.