ANZEIGE
Auch in Deutschland verbaut man sich mit dem falschen Parteibuch oder den falschen politischen Ansichten die Karriere, wenn man nicht gerade in der Politik selbst unterwegs ist. Dementsprechend beschränken sich diese politischen Diskussionen auf den privaten Bereich. Und auch dort möchte man in der Regel nicht anecken und geht daher auch nicht mit seinen politischen Ansichten hausieren, es sei denn man spricht mit seinen Sandkastenfreunden.In De oder Europa hat man das nicht, dass die Menschen genau überlegen, was sie sagen sollen, wenn man über Merkel und Co. redet.
Das auf der Welt sehr viel schief läuft ist hinlänglich bekannt. Das es in Deutschland hier und da öftermal besser läuft (und seltener auch schlechter) ist auch kein großes Geheimnis.Aber wir Europäer sind sehr naiv, wenn wir wirklich glauben, dass die Menschen dort gerne in totalitären Regimen leben.
Ich bin jedoch nicht der Ansicht, dass die Welt inkl. totalitärer Staaten auf die Belehrung der Deutschen gewartet hat. Letztlich sind Kulturen viel zu unterschiedlich, als dass man den "Deutschen Weg" einfach über andere Länder stülpen kann. Jedes Land muss da seinen eigenen Weg gehen und eigene Erfahrungen machen.
Ich glaube, wir vertreten grundsätzlich eine ähnliche Meinung. Deine Wortwahl bringt mich allerdings häufig ins Grübeln.
P.S. Bist Du beruflich Regierungskritiker oder warum der wiederholte Hinweis auf Deine Position?