ANZEIGE
Nachdem mir das Forum und seine Foristen im letzten halben Jahr nicht unerheblich bei der Planung und Durchführung nicht nur dieser Reise Hilfe und Inspiration waren, versuch ich´s mal mit einem ersten trip report.
Und obwohl ich noch nicht mal auf dem Weg nach TXL bin - erst in 2 Tagen geht´s los - fange ich schon mal an ....
17.04.2014 TXL-LHR-HKG
23.04.2014 HKG-AKL
07.05.2014 AKL-HKG
10.05.2014 HKG-LHR-TXL
Alle Flüge, außer natürlich TXL-LHR und retour, mit CX, Buchungsklasse D (Business restricted).
Und Madame, also die +1 vom bluesman, ist auch dabei.
Angefangen hat es damit, daß ich auf den üblichen Irrwegen des www die RTW-Tickets der OW-Alliance für irgendwas um die achteinhalbtausend EUR gefunden habe. Ein schickes routing über New York, Vancouver, Honolulu, Tokyo, Hong Kong, Singapore oder so ähnlich hatte ich auch schon ausgeknobelt. Aber Madame hatte nun ÜBERHAUPT KEINEN BOCK, innerhalb von ca. 20 Tagen 6 oder 7 mal xx Stunden in 6 oder 7 verschiedenen Blechröhren zu sitzen. OK, soviel dazu also ...
Wie genau ich drauf gekommen bin, weiß ich schon nicht mehr, weil´s schon mehr als ein halbes Jahr her ist. Jedenfalls fiel irgendwann das Wort "Neuseeland". Darauf hat sie angebissen. Weil sie "Herr der Ringe" mehrfach gelesen und ein mal gesehen hat und Neuseeland wegen der Natur so toll findet (ich ja auch) und weil ihre Freundin, die Verwandschaft in NZ hat, davon erzählt hat und weil sie da schon immer mal hinwollte. Auch für mich ist Neuseeland interessant, weil´s da einen der spektakulärsten Golfplätze der Welt gibt und Madame es seit Jahren genießt, mich auf den vielen Golfrunden, hauptsächlich in Deutschland und Schweden, zu begleiten, ohne selbst zu spielen.
Hong Kong steht schon seit vielen Jahren auf meiner Liste und seit unser Sohn dort einen zweiwöchigen Studienaufenthalt hatte, konnte ich auch Madame für Hong Kong gewinnen.
Beim Preis von 8.200 EUR für die Flüge hat sie ordentlich geschluckt, aber ich habe ihr klargemacht, daß ich lange Strecken trotz unserer beider Y-class-Körpermaße nicht mehr in der Knochenbrecherklasse fliegen will. Sie hat´s, wenn auch etwas widerwillig, hingenommen, das Geld ist vorhanden und auf der Bank wird´s auch nicht mehr ...
Das Four Seasons in HKG fand sie nach Vorführung der Fotos in Ordnung, als ich den Limousinenservice (mit Abholung direkt an der skybridge) bestellt habe, hat sie gemeckert. Vor drei Tagen habe ich den Fehler gemacht, ihr zu sagen, wieviel das Zimmer (das ich dank eines Osterspecials vor zwei Wochen schon 400 HKG billiger bekommen habe) pro Tag kostet. Da hat sie einen ordentlichen Anfall bekommen. Aber auch der ist zum Glück vorbei und mein Vorschlag, auf dem Rückweg für 2 Tage in´s Interconti zu gehen (was gute 800 HKG günstiger ist als das FS) statt wieder in´s FS , wurde einvernehmlich so lange zurückgestellt, bis wir in Neuseeland sind und uns überlegen können, ob es angenehmer ist, wieder in das dann "bekannte" FS zu gehen. Ich habe ihr nicht gesagt, daß das FS im Mai mit Frühstück 5.700 HKG pro Nacht kostet. Nun gut.
Die Flüge habe ich exakt ein halbes Jahr vor Abreise und an meinem Geburtstag gebucht. Telefonisch bei CX in Frankfurt, sehr kompetente Beratung im Übrigen, man hat mir dort einen Tarif verschafft, der online schon nicht mehr erhältlich war.
Die Verbindung über LHR ist für uns besser, weil wir auf diese Weise noch den ganzen Gründonnerstag haben, in aller Ruhe die Reise zu beginnen. TXL-LHR geht erst um 19:15, für uns beide eine gute Verbindung. Kleiner Wermutstropfen ist der Terminalwechsel in LHR, der einiges von der für die Lounge zur Verfügung stehenden Zeit auffressen wird, aber für die Alternative ab Frankfurt hätte man ´ne ganze Ecke früher aufstehen müssen und ursprünglich war der Gründonnerstag auch nicht als arbeitsfreier Tag vorgesehen.
Zweiter Wermutstropfen ist die Tatsache, daß die Flüge HKG-AKL in der "coffin class" von CX stattfinden werden. OK, man kann nicht alles haben und LHR-HKG werden wohl definitiv in der neuen C stattfinden, was ja anerkanntermaßen eines der zur Zeit besten C-Produkte ist.
Im Vorlauf hat sich insbesondere das Concierge-Team des Four Seasons Hong Kong durch einen wirklich engagierten und professionellen Einsatz meine Anerkennung verdient.
Seit ein paar Tagen sind auch in Neuseeland alle Hotels und alle Golfplätze gebucht. Eigentlich hätte ich nach ähnlichen Vorgehensweisen bei vergangenen USA-Reisen dieses Mal eine etwas flexiblere Gangart bevorzugt, aber zwei Wochen für Nord- und Südinsel Neuseelands, über 3.500 km und 8 verschiedene Golfplätze, die zum Teil recht weit auseinanderliegen, sind halt recht knapp bemessen (klar, eigentlich viel zu wenig für ein Land wie Neuseeland, aber so hat man einen Grund, nochmal hinzufliegen). Sowas geht mit einer festeren Planung besser.
Die Meilensammler wird interessieren, daß die ganze Reise zusammengelegt auf meinem BAEC-Konto etwa 60.000 Avios bringen wird. Das ist zwar ´ne ganze Ecke weniger, als man mit BA-Flügen bekäme, aber da unsere (meine) Prioritäten in erster Linie auf gute Verbindungen und gutes C-Produkt ausgerichtet sind, ist das Thema Avios halt erstmal eher sekundär. Und es reicht für ein Jahr Silber-Status und für meinen award-Flug nach Denver im August. Also was soll´s.
Für die wenigen Golfer hier im Forum die Liste der gebuchten Golfplätze:
- Kau Sai Chau Public Golf Course (Hong Kong), North Course (Gary Player design)
- Wairakei Golf Course (Taupo, NZ)
- The Kinloch Club (Taupo, NZ) (Jack Nicklaus Signature design)
- Terrace Downs Golf Resort (Canterbury, NZ)
- Queenstown GC (Queenstown, NZ)
- Jack´s Point GC (Queenstown, NZ)
- Paraparaumu Beach GC (Paraparaumu Beach, NZ)
- Cape Kidnappers Golf Course (Hawke´s Bay, NZ) (Tom Doak design)
- Lakes Resort Pauanui (Pauanui, NZ)
soooo ....
... naja, ist ja schon mal ein Anfang ...
... mal sehen, wann´s weitergeht ...
Und obwohl ich noch nicht mal auf dem Weg nach TXL bin - erst in 2 Tagen geht´s los - fange ich schon mal an ....
17.04.2014 TXL-LHR-HKG
23.04.2014 HKG-AKL
07.05.2014 AKL-HKG
10.05.2014 HKG-LHR-TXL
Alle Flüge, außer natürlich TXL-LHR und retour, mit CX, Buchungsklasse D (Business restricted).
Und Madame, also die +1 vom bluesman, ist auch dabei.
Angefangen hat es damit, daß ich auf den üblichen Irrwegen des www die RTW-Tickets der OW-Alliance für irgendwas um die achteinhalbtausend EUR gefunden habe. Ein schickes routing über New York, Vancouver, Honolulu, Tokyo, Hong Kong, Singapore oder so ähnlich hatte ich auch schon ausgeknobelt. Aber Madame hatte nun ÜBERHAUPT KEINEN BOCK, innerhalb von ca. 20 Tagen 6 oder 7 mal xx Stunden in 6 oder 7 verschiedenen Blechröhren zu sitzen. OK, soviel dazu also ...
Wie genau ich drauf gekommen bin, weiß ich schon nicht mehr, weil´s schon mehr als ein halbes Jahr her ist. Jedenfalls fiel irgendwann das Wort "Neuseeland". Darauf hat sie angebissen. Weil sie "Herr der Ringe" mehrfach gelesen und ein mal gesehen hat und Neuseeland wegen der Natur so toll findet (ich ja auch) und weil ihre Freundin, die Verwandschaft in NZ hat, davon erzählt hat und weil sie da schon immer mal hinwollte. Auch für mich ist Neuseeland interessant, weil´s da einen der spektakulärsten Golfplätze der Welt gibt und Madame es seit Jahren genießt, mich auf den vielen Golfrunden, hauptsächlich in Deutschland und Schweden, zu begleiten, ohne selbst zu spielen.
Hong Kong steht schon seit vielen Jahren auf meiner Liste und seit unser Sohn dort einen zweiwöchigen Studienaufenthalt hatte, konnte ich auch Madame für Hong Kong gewinnen.
Beim Preis von 8.200 EUR für die Flüge hat sie ordentlich geschluckt, aber ich habe ihr klargemacht, daß ich lange Strecken trotz unserer beider Y-class-Körpermaße nicht mehr in der Knochenbrecherklasse fliegen will. Sie hat´s, wenn auch etwas widerwillig, hingenommen, das Geld ist vorhanden und auf der Bank wird´s auch nicht mehr ...
Das Four Seasons in HKG fand sie nach Vorführung der Fotos in Ordnung, als ich den Limousinenservice (mit Abholung direkt an der skybridge) bestellt habe, hat sie gemeckert. Vor drei Tagen habe ich den Fehler gemacht, ihr zu sagen, wieviel das Zimmer (das ich dank eines Osterspecials vor zwei Wochen schon 400 HKG billiger bekommen habe) pro Tag kostet. Da hat sie einen ordentlichen Anfall bekommen. Aber auch der ist zum Glück vorbei und mein Vorschlag, auf dem Rückweg für 2 Tage in´s Interconti zu gehen (was gute 800 HKG günstiger ist als das FS) statt wieder in´s FS , wurde einvernehmlich so lange zurückgestellt, bis wir in Neuseeland sind und uns überlegen können, ob es angenehmer ist, wieder in das dann "bekannte" FS zu gehen. Ich habe ihr nicht gesagt, daß das FS im Mai mit Frühstück 5.700 HKG pro Nacht kostet. Nun gut.
Die Flüge habe ich exakt ein halbes Jahr vor Abreise und an meinem Geburtstag gebucht. Telefonisch bei CX in Frankfurt, sehr kompetente Beratung im Übrigen, man hat mir dort einen Tarif verschafft, der online schon nicht mehr erhältlich war.
Die Verbindung über LHR ist für uns besser, weil wir auf diese Weise noch den ganzen Gründonnerstag haben, in aller Ruhe die Reise zu beginnen. TXL-LHR geht erst um 19:15, für uns beide eine gute Verbindung. Kleiner Wermutstropfen ist der Terminalwechsel in LHR, der einiges von der für die Lounge zur Verfügung stehenden Zeit auffressen wird, aber für die Alternative ab Frankfurt hätte man ´ne ganze Ecke früher aufstehen müssen und ursprünglich war der Gründonnerstag auch nicht als arbeitsfreier Tag vorgesehen.
Zweiter Wermutstropfen ist die Tatsache, daß die Flüge HKG-AKL in der "coffin class" von CX stattfinden werden. OK, man kann nicht alles haben und LHR-HKG werden wohl definitiv in der neuen C stattfinden, was ja anerkanntermaßen eines der zur Zeit besten C-Produkte ist.
Im Vorlauf hat sich insbesondere das Concierge-Team des Four Seasons Hong Kong durch einen wirklich engagierten und professionellen Einsatz meine Anerkennung verdient.
Seit ein paar Tagen sind auch in Neuseeland alle Hotels und alle Golfplätze gebucht. Eigentlich hätte ich nach ähnlichen Vorgehensweisen bei vergangenen USA-Reisen dieses Mal eine etwas flexiblere Gangart bevorzugt, aber zwei Wochen für Nord- und Südinsel Neuseelands, über 3.500 km und 8 verschiedene Golfplätze, die zum Teil recht weit auseinanderliegen, sind halt recht knapp bemessen (klar, eigentlich viel zu wenig für ein Land wie Neuseeland, aber so hat man einen Grund, nochmal hinzufliegen). Sowas geht mit einer festeren Planung besser.
Die Meilensammler wird interessieren, daß die ganze Reise zusammengelegt auf meinem BAEC-Konto etwa 60.000 Avios bringen wird. Das ist zwar ´ne ganze Ecke weniger, als man mit BA-Flügen bekäme, aber da unsere (meine) Prioritäten in erster Linie auf gute Verbindungen und gutes C-Produkt ausgerichtet sind, ist das Thema Avios halt erstmal eher sekundär. Und es reicht für ein Jahr Silber-Status und für meinen award-Flug nach Denver im August. Also was soll´s.
Für die wenigen Golfer hier im Forum die Liste der gebuchten Golfplätze:
- Kau Sai Chau Public Golf Course (Hong Kong), North Course (Gary Player design)
- Wairakei Golf Course (Taupo, NZ)
- The Kinloch Club (Taupo, NZ) (Jack Nicklaus Signature design)
- Terrace Downs Golf Resort (Canterbury, NZ)
- Queenstown GC (Queenstown, NZ)
- Jack´s Point GC (Queenstown, NZ)
- Paraparaumu Beach GC (Paraparaumu Beach, NZ)
- Cape Kidnappers Golf Course (Hawke´s Bay, NZ) (Tom Doak design)
- Lakes Resort Pauanui (Pauanui, NZ)
soooo ....
... naja, ist ja schon mal ein Anfang ...
... mal sehen, wann´s weitergeht ...
Zuletzt bearbeitet: