Horrende Preise für LH Strecken z.B. MUC-ZRH

ANZEIGE

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
841
24
ANZEIGE
Konto bei BMI aufmachen, Meilen kaufen und Business Class fliegen:

One-Way MUC-ZRH in Business Class kostet 3375 BMI-Meilen, 30 Pfund Cash und Steuern und Gebuehren. Das sollte insgesamt bei EUR 150 rauskommen.

Kann mir jemand auf die Schnelle sagen wie hoch die Steuern und Gebühren bei BMI auf der Strecke sind? Ich hab erst wieder kurzfristig einen FlySmart Award gebucht und da wollten die Hansens doch mittlerweile 151EUR haben! Wenn das bei BMI gleich ist.. naja. Aber so kann sich das ja sonst wirklich lohnen!! Danke für den Tipp.. ich sehe an meiner Kreativität kann noch gearbeitet werden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SMK77

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
Steuern und Gebühren bei BMI auf der Strecke sind?

laut Matrix
LX YQ surcharge (YQ) Fr.88.00
Swiss Airport Passenger Security & Noise Charge (CH) Fr.41.40
German Airport Security Tax (DE) Fr.6.50
German Passenger Service Charge (RA) Fr.23.00
German Air Transport Tax (OY) Fr.9.50

Also 168.40 CHF an Steuern & Gebühren.
 

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
841
24
Nun das ist soviel wie LH auch verlangt. Man hat also wohl nicht das Glück, dass BD wie z.B. US keine YQ erhebt.. sonst würd sichs rentieren... aber so..?
Wenn ich 150EUR Tax rechne, ca. 80GBP für Meilen wenn man 24000 kauft (dann is es auch fast egal ob ich alle kaufe oder die 40GBP zahle, außer natürlich dass man das mit bezahlen bei einer fixen Meilen-Obergrenze öfter machen kann) kommt man auf ca. 250EUR. Da is es dann aber meiner Ansicht nach schon Grenzwertig ob man sich den Umweg antut bzw. ob sich das finanziell noch rentiert. Wenn man ein klein wenig länger vorausbuchen kann kommt man gekauft auf ähnliche Tarife. Und das vorher erwähnte Beispiel mit günstig C fliegen.. auf dieser Strecke ist es mir ehrlich gesagt keinen Cent mehr wert vorne zu sitzen... wenn ich unbedingt ein Glas Sekt haben will hol ich es mir in der Lounge. Die 30 Minuten Flug überlebe ich auch mit einer Person neben mir.

laut Matrix
LX YQ surcharge (YQ) Fr.88.00
Swiss Airport Passenger Security & Noise Charge (CH) Fr.41.40
German Airport Security Tax (DE) Fr.6.50
German Passenger Service Charge (RA) Fr.23.00
German Air Transport Tax (OY) Fr.9.50

Also 168.40 CHF an Steuern & Gebühren.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.069
3.269
ZRH / MUC / VIE
Also 168.40 CHF an Steuern & Gebühren.

Also bei BMI? Etwa gleich hoch wie bei M&M.

Uninteressant geworden. Ich fliege nur noch, wenn es zeitlich notwendig ist (war seit letztem August nicht mehr der Fall), und dann entweder auf M&M-Award oder, wenn verfügbar und unter 330 EUR, mit einem Sondertarif über das Reiseb. meines V.
Ansonsten bin ich Allgäu-Express-Fanboy geworden und merke, dass die Kreditkartenabrechnung am Ende des Monats mehrmals hintereinander nur dreistellig war. Besser als alle Meilen.
 

mbx

Erfahrenes Mitglied
03.03.2010
405
0
BRU
MUC-LJU Same Day Return in ECO flex: 1252.- €; in Business 1462.- €. Keiner der beiden Flüge wird übrigens von der LH selbst durchgeführt - beide sind vielmehr Codeshare mit der Adria.

Für BRU-LJU dasselbe, es gibt in LJU halt insgesamt kaum Konkurrenz zur Adria. Günstigster RT etwa 270€ (inkl. Tax), ohne Samstag Nacht dann aber gerne wesentlich mehr.

Klar. Mein Punkt war eher indirekt der, dass ich mich Frage, wer die aufgerufenen 900€ (oder von mir aus auch nur 500€) tatsächlich hinlegt.

Es gibt halt immer wieder Fälle, in denen man eben genau den einen Direktflug an einem bestimmten Tag braucht und eben am nächsten auch wieder fix zurück sein muss. Und dann zahlt man zur Not auch 800€. Aber das wurde auch schon das ein oder andere Mal hier erörtert.

Interessant wäre vielmehr die Frage, über welche Flugpreise wir reden würden, wenn Airlines eben nicht die derartige Preispolitik betrieben, sondern Tarife immer "logisch" (also grob dem Aufwand/der Strecke entsprächen, und nie ein Umsteiger über X billiger sein kann als ein Direktflug nach X) wären. Vermutlich gäb es dann allerhand Schnäppchen um 99€ auf keiner Strecke mehr, aber vielleicht hat das ja schonmal jemand wissenschaftlich analysiert. ;)
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.069
3.269
ZRH / MUC / VIE
Es gibt halt immer wieder Fälle, in denen man eben genau den einen Direktflug an einem bestimmten Tag braucht und eben am nächsten auch wieder fix zurück sein muss. Und dann zahlt man zur Not auch 800€. Aber das wurde auch schon das ein oder andere Mal hier erörtert.

Gerade zu MUC-ZRH muss ich da hinzufügen, dass das Taxi von Tür zu Tür nicht länger braucht (dafür aber wirklich von Tür zu Tür fährt) und erst noch billiger ist als ein Flug in Eco.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Punkt-zu-Punkt-Verkehr MUC-ZRH überhaupt noch stattfindet.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.945
2.896
CGN
Gerade zu MUC-ZRH muss ich da hinzufügen, dass das Taxi von Tür zu Tür nicht länger braucht (dafür aber wirklich von Tür zu Tür fährt) und erst noch billiger ist als ein Flug in Eco.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Punkt-zu-Punkt-Verkehr MUC-ZRH überhaupt noch stattfindet.

Danke, genau das war mein Punkt. Für MUC-LJU mag es bei Termingebundenheit ja keine Alternative geben, aber auf MUC-ZRH komme ich für 900€ auch ohne Flieger durch.
 

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
NB, meine Steuern & Gebühren Angabe kommt von der ITA Matrix, damals hiess es diese Angaben sind für alle gleich, also auch BMI, ist dies korrekt?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.373
9.303
BRU
Indem er es bucht :confused::confused: ? (zB 8-10.04 - 231 CHF)

Kommt natürlich immer auf Vorausbuchung/Flexibilität an. Wenn du an einem bestimmten Tag ne bestimmte Maschine nehmen willst musst du halt den aufgerufenen Preis zahlen oder wann anders fliegen.

Da sind auch Osterferien ;) Insofern auf einer "Businesskasper-Strecke" nicht verwunderlich....

Auf den Strecken von-/ nach BRU gibts halt genug Businesskasper, EU-Leute, nationale Delegierte..., die Eco-Flex-Tarife zahlen. Und das nützen die Airlines aus. Erst recht auf Strecken, auf denen es keine Konkurrenz gibt. Nur wenn Du privat übers Wochenende ein günstiges Ticket suchst, wird es schon schwieriger... Und auch privat kann ich nicht immer Monate im Voraus buchen. Na ja, und Semiflex-Tickets sind auch nicht wirklich eine Lösung, da erstens die Umbuchung verhältnismäßig teuer ist, und die entsprechende Buchungsklasse natürlich erst wieder in ein paar Monaten verfügbar....
 

Herpi

Erfahrenes Mitglied
18.06.2011
277
2
MUC
www.instagram.com
Hallo.
Als ich heute mal die Preise für ein oneway Ticket MUC-ZRH nachgesehen habe, dachte ich mich trifft der Schlag. Auf lh.com werden mir 614 € (!) angezeigt. Und ich habe gesehen, dass das nicht nur auf dieser Strecke der Fall ist, sondern auch auf MUC-GVA oder auch u.a. FRA-SZG.
Woran liegt denn das? Das Flugdatum wäre auf jeden Fall noch lange genug hin, der Termin wäre Ende Juni.

sinnig ist das nicht, wenn man überlegt, dass ich z. B. übers Wochenende MUC-ZRH-MAD SWISS Business Saver für ca. 4xx hin und zurück geflogen bin, was wenigstens einen akzeptablen Gegenwert hat. Gestern war mein Flug ZRH-MUC mit 30 Leuten praktisch leer was bei den Preisen nicht wundert. Privat würde ich MUC-ZRH wie es offiziell zu buchen ist auch nicht machen :)

Grüße Douglas