Ich würde nicht in eines der "großen" Häuser gehen! Sehr gediegen ist das The Greenwich Hotel mit tollen Restaurants um die Ecke, wie z.B. dem Wolfgangs Steakhouse, Mr. Chows oder dem hauseigene Locanda Verde. Ab und an triffst du auch DeNiro an der Bar oder im SPA, Gym oder Pool!
Wenn Ihr eher jüngeres Publikum und etwas Szene erleben wollt, dann würde ich unbedigt im The Standard High Line (nicht East Villiage!!!) absteigen. Bei den Rooms empfehle ich zwingend je nach Vorliebe ein Empire Corner King (Empire State Building view) oder das Liberty Corner King (Statue of Liberty view) auf einer der oberen Etagen. Wenn das Budget keine Rolle spielt, sind auch das Hudson Studio oder eine der Suiten eine Option. Das Hotel wirkt magisch auf Frauen!
Wenn im Mai das Wetter gut ist, dann hat das Hotel mit dem Le Bain den Vorteil einer genialen Rooftop Bar. Tagsüber ab 2pm der perfekte Ort zum Entspannen und ab 10pm einer der angesagtesten Clubs in NYC. Wenn Ihr in den Club wollt, lasst euch unbedigt auf die Gästeliste setzen! Der Meatpacking District ist sehr angesagt, mit vielen kleinen Boutiquen. Nach dem Shoppen kann ich einen Spaziergang Hand in Hand mit der +1 durch Chelsea's wunderbare Gallerien empfehlen! Die Restaurants im The Standard High Line sind gut. Der Standard Grill ist immer einen Besuch wert.
Ich habe in NYC in allen "großen" Häusern genächtigt (Mandarin Oriental, Waldorf Astoria inkl. The Towers, The Ritz Carlton Central Park und Battery Park, Plaza, Marriott East Side, Essex House und Marquis, InterContinental Times Square, Sofitel, Conrad, Millenium Hilton, Hilton Times Square etc.) und gehe mittlerweile immer wieder ins The Standard High Line. Es ist irgendwie das coolste Hotel von allen und nicht so steif und langweilig wie die großen Häuser die man überall in der Welt vorfindet.
Wenn euch das Standard zu szenig und jung sein sollte, würde ich persönlich als Alternative in das The Mercer gehen. Schlagendes Kriterium für den Abstieg im The Mercer ist die Möglichkeit sich Guitar Hero auf das Zimmer bringen zu lassen. Wenn euer Hund mitreist, bietet das Hotel auch dog walking services an!
Achtung: Das Hotel hat keinen Pool und kein Gym, aber Ihr würdet Freikarten für das Equinox um die Ecke bekommen.
Unter den großen Hotels würde ich immer das Mandarin Oriental bevorzugen.