ist doch in jeder Großstadt so, dass die Einheimischen solche Plätze meiden.
Gut, aber der Times Sq ist doch wirklich ne Sache von einmal gesehen und abgehakt. Da ist sonst nicht viel außer Kommerz wie Kinos und Broadway Theaters.
Strategisch ist die Lage gar nicht so günstig und gerade die Subwayzugänge sind dort (wenn sich NY wieder vollends von der Pandemie erholt) extrem verstopft.
Es mag nicht intuitiv sein, aber an vielen Attraktionen in Midtown und Uptown ist man vom Union Sq
schneller als vom Times Sq, obwohl der Times Sq Luftlinie näher dran ist. Das liegt daran, dass viele der touristischen Hauptattraktionen wie Metropolitan Museum, Guggenheim, Chrysler Building, Flatiron Buildung oder (mein Tipp!) Neue Galerie besser über die Lexington Ave Line zu erreichen sind.
Über die Luxushotels in Midtown zwischen 5th Ave und Lexington Ave sind die genannten Attraktionen natürlich noch besser zu erreichen. Aber der Times Sq ist eigentlich nur für ein paar Ziele ideal. Auch würde ich selbst dem Erstbesucher in NYC, der vielleicht eine Woche bleibt, dazu raten, 2 Tage in den Outer Boroughs zu verbringen. Und in die kommt man nunmal besser vom Union Sq (mit dem L Train etwa). Und auch für die Trips nach Downtown und Lower Manhattan ist Union Sq besser. Von da läuft man easy zum Washington Sq Park und zur NYU oder ins East Village (und wer gut zu Fuss ist in die Alphabet City, zur LES oder nach Soho).
Von daher halte ich diese vielen Empfehlungen in diesem Thread für Times Sq Hotels für gar nicht so zielführend. Von der Lage her optimal sind für meine Begriffe eher Hotels um den Union Sq wie das Hyatt Union Sq oder das W. Bzw., wenn man sehr stark an den Museen oder High-End Shopping interessiert ist, die angesprochenen Luxushotels in Midtown um 5th Ave und Park.
Zuletzt ist der Times Sq auch in Hinblick auf Restaurants in Hotelnähe enttäuschend, weil er ja so die Hochburg austauschbarer Kettenrestaurants wie McD, Hard Rock, Applebee's und Five Guys ist. Ich will nicht leugnen, dass die großen Ketten wie Taco Bell auch am Union Sq vertreten sind, aber von dort ist man wenigstens schnell Downtown, wo es nettere Restaurants und Läden gibt.
Bei meinem letzten Aufenthalt in New York in 2018 habe ich in Queens übernachtet und war sehr angetan.
Problem ist, dass selbst in der Long Island City, Brooklyn Heights und Williamsburg mittlerweile vielfach diese unsäglichen Resort Fees genommen werden. Mit Punkten und dem richtigen Hotelstatus kann man diesen Nepp teilweise umschiffen.