Ich benutze seit einigen Jahren immer mal wieder hotels.com für Buchungen von Nicht-Ketten-Hotels.
So auch jüngst zur Buchung einer "cabin" in USA.
In der Buchungsbestätigung hieß es, man solle den Eigentümer vor Abreise kontaktieren wegen des Zugangscodes; angegeben war eine Telefonnummer.
Die haben wir angerufen, allerdings kam nur die Sprachnachricht, der Angerufene sei "unavailable" und werde zurück rufen. Das geschah nicht, also nochmal angerufen und die für dringende Fälle genannte Nummer der "Sekretärin" notiert.
Die hob auch ab, meinte aber für den Zeitpunkt der Buchung würde die Hütte schon "closed for the season" sein. Sie werde ihren Chef anrufen und wir sollten sie in einer Stunde nochmal anrufen.
Nach einer Stunde war besagte "Shannon" auch nicht mehr erreichbar.
Also habe ich die Bestätigungsmail von hotels.com aufgerufen um die zu kontaktieren.
Dazu habe ich aus der Mail heraus meine Buchung aufgerufen.
Und, was sehe ich da?
Buchung ist STORNIERT!
Ohne Mail an mich. Ich habe es nur zufällig herausgefunden, weil ich frühzeitig mit dem Vermieter Kontakt aufnehmen wollte.
Also bei hotels.com angerufen.
Langes Gespräch und viel Verständnis, aber der "Relocation-Service" sei abends nicht erreichbar, man werde mich am nächsten Tag anrufen und mit dem "Relocation-Service" verbinden.
Zur angegeben Zeit am nächsten Tag kam eine Mail, das System habe leider meine Telefonnummer nicht gespeichert, ich möge wieder anrufen.
Habe ich getan; dauert natürlich seine Zeit, am Sprachcomputer vorbei zu einem (anderen) Agenten zu kommen.
Nochmal alles erklärt, nochmal in der Warteschleife gewartet und dann mit dem "Relocation-Service" verbunden.
Die Dame meinte, sie kenne sich mit den Sitten in USA nicht aus, sie sei noch nie da gewesen. Ich möge ihr ein paar Tage Zeit geben, den Vermieter zu kontaktieren. Das habe natürlich ich abgelehnt.
Sie hat mir KEINE andere Unterkunft aus dem Angebot von hotels.com angeboten.
Ich habe dann gesagt, ich würde mir selbst eine suchen, und bitte um Erstattung des Mehrpreises für eine Ersatzunterkunft. Das hat sie in angemessenem Rahmen zugesagt, aber dann gemeint, ich müsse vorab die stornierte Unterkunft bezahlen.
Dazu habe ich ihr gesagt, daß es für mich etwas sinnlos sei, zwei Unterkünfte zu bezahlen. Das sah sie nach einigem Nachdenken ein.
Ich habe dann gebeten, mir die Mehrkosten-Übernahme zu bestätigen.
In der entsprechenden Mail, die dann tatsächlich kam, heißt es:
"Da Ihr gebuchtes Hotel nicht zur Verfügung steht möchte Ihnen Hotels.com gerne bei der Suche nach einer Alternative behilflich sein.
Damit Ihnen keine zusätzliche Kosten anfallen, würden wir Sie aber, mit dem original gebuchten Betrag in Höhe von 89.10 USD zu belasten.
Dazu benötigen wir zur gegebener Zeit Ihre Kreditkartennummer, Ablaufdatum und die Prüfziffer, bitte.
Da die Verfügbarkeit begrenzt ist, bitten wir Sie um eine zeitnahe Kontaktaufnahme."
Ich werde in Zukunft um hotels.com wohl einen weiten Bogen machen.