A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

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Micha1976

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09.07.2012
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Alfalfa

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23.01.2022
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Na dann raus mit den Belegen, die du so vehement einforderst.
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Nicht nur bezüglich A3 ;-).
Michl, du sollst doch nicht immer mit den Großen spielen! Kannst ja zwischen dem ganzen Koffer Geschleppe mal nach den Expansionsplänen von FR suchen. Bezüglich der von mir beschriebenen Marktentwicklung. 😉
 

Ed Size

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16.03.2009
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Dann stimmen meine Daten nicht? Oh, Belege bitte.
Einfach weil es zu dumm ist, schau dir die veröffentlichten Zahlen an
Wer hier sehr einfach denkt, ist mir klar.
Woraus leitest du ab das das Management von A3 unfähig ist obwohl sie die Airline besser dasteht als die allermeisten europäischen Airlines, das liegt am schönen Wetter in Griechenland?
Da habe ich komplett gegenteilige Informationen.
Dann hast du falsche Informationen, die veröffentlichten Zahlen sprechen eine klare Sprache, und zwar seit Jahren. A3 hatte 2024 eine operative Marge von 12,8% und lag damit vor den LCCs Europas, das bekommt man nicht einfach wegen Sonnenschein hin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn man sich die Geschäftsberichte anschaut, ist der Erfolgsfaktor im Vergleich zu früher gar nicht so riesig das Sommergeschäft. Das lief schon immer hervorragend und tut es jetzt noch ein bisschen mehr. Der Erfolgsfaktor ist eher, dass man die traditionellen horrenden Verluste im Winterhalbjahr Schritt für Schritt weiter reduziert hat und dadurch im Sommer weniger rausfliegen muss.
Ich denke das ist insgesamt eine sehr gute Analyse, ich bin immer wieder überrascht wie voll die Maschinen im Winter sind, und während FR die Strecken aufgegeben hat hat A3 die Frequenzen und Preise erhöht und ist eben immer noch sehr sehr gut gebucht. Zu Festtagen im Winter oft sogar ausgebucht, das ist schon gutes Marketing bzw. ein guter Vertrieb.
 
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JeanK

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18.12.2018
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SCN
Also ich bin mit A3 schon CGN-ATH-CAI und FRA-ATH-EVN geflogen, beide male war der Anschluss voll. Bin auch schon aus DXB heim über ATH, mit Übernachtung in Griechenland. Für einen Skiurlaub im Februar (und die wohl letzte Gold-Verlängerung für mich) geht es dann FRA-ATH-TBS und zurück. Also ich nutze A3 gerne für internationale Umsteiger.

Durch die Anpassung werde ich den Status trotzdem nicht halten können/wollen. Die nächsten Jahre werden dann erstmal die Prämienmeilen verbraucht, Status gibt's dann wohl erstmal nach 2027 nicht mehr. Aber vielleicht tut sich noch eine neue Möglichkeit auf...

Für einen nicht-so-Vielflieger war das Ganze sowieso eher eine Spielerei als eine Notwendigkeit. Für Loungezugang habe ich sowieso noch den PP.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
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Zu Festtagen im Winter oft sogar ausgebucht, das ist schon gutes Marketing bzw. ein guter Vertrieb.
Vielleicht auch eine riesen Anzahl Heimat Urlauber. Egal, du wirst es nie herausfinden können. 😉
Zu den Verbindungen: natürlich gibt es sie. Aber weder strategisch optimiert, noch gut noch sonstwas. Bin sie alle schon geflogen, im Gegensatz zu den Besserwissern oben, aber wiederholung ausgeschloßen.
 

Anonyma

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16.05.2011
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BRU
Wenn man sich die Geschäftsberichte anschaut, ist der Erfolgsfaktor im Vergleich zu früher gar nicht so riesig das Sommergeschäft. Das lief schon immer hervorragend und tut es jetzt noch ein bisschen mehr. Der Erfolgsfaktor ist eher, dass man die traditionellen horrenden Verluste im Winterhalbjahr Schritt für Schritt weiter reduziert hat und dadurch im Sommer weniger rausfliegen muss.

Also ich bin jetzt ja kein Wirtschafts- oder Airline-Experte, aber ich habe auch den Eindruck, dass das "Management" von A3 nicht ganz unfähig ist. Klar profitieren sie auch vom Tourismus, sie sind aber auch recht gut durch Krisenzeiten gekommen. Egal, ob das die Finanzkrise in Griechenland (und Beinahe-Staatsbankrott) oder Corona war. Und wie Du schreibst: Sie haben es die letzten Jahre geschafft, die Verluste im Winter deutlich zu reduzieren, zahlreiche saisonale Verbindungen auch im Winter beizubehalten usw. Und ihr Netz auch außerhalb der Hauptsaison erweitert.

Was nicht heißt, dass bei A3 alles perfekt ist. Customer Support / Hotline ist teils ähnliche Glückssache wie anderswo (wenn sie auch für mich tendenziell zu den Besseren gehören und man nicht in irgendwelchen Callcentern in Indien o.ä. landet), Webpage / Buchungsmöglichkeiten / App (also die ganze IT) sehr schnell überfordert und ohne viele Möglichkeiten, mit häufigen Bugs usw. Plus so Sachen, wie dass man für viele Sachen die Hotline anrufen muss (weil es online / per App nicht geht), und da dann die Gebühren zahlt. Ok, außer man wird Platinum, dann darf man full flex Business Class-Tickets wohl wirklich kostenlos stornieren....

Genauso sind sie dem Trend gefolgt, für alles und jedes Gebühren zu verlangen, im "Billig-Tarif" nur noch den Transport von A nach B zu bieten. Nur das ist einfach der Trend, dem mehr oder weniger alle Airlines derzeit folgen, zumindest in Europa (anderswo weiß ich nicht).

Und ähnliches gilt halt auch für FFP. Die Zeiten, wo man mit ein paar Flügen pro Jahr, vielleicht noch in Billig-Eco, Status erreicht und dafür noch großzügig Prämienmeilen bekommt, sind einfach vorbei. Ist halt so, ob es einem gefällt oder nicht. Nur insgesamt gehört A3 für mich auch mit den angekündigten Neuerungen bei M&B und sicher teils verschlechtertem Service auf Flügen in Europa immer noch zu den besten Airlines. Und ich fliege wirklich regelmäßig mit denen, beziehe meine Bewertungen also nicht auf einen 4-Segmente-Run pro Jahr....
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
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Vielleicht auch eine riesen Anzahl Heimat Urlauber. Egal, du wirst es nie herausfinden können. 😉
Zu den Verbindungen: natürlich gibt es sie. Aber weder strategisch optimiert, noch gut noch sonstwas. Bin sie alle schon geflogen, im Gegensatz zu den Besserwissern oben, aber wiederholung ausgeschloßen.
Es ist doch egal ob es Heimat Urlauber oder Touristen sind, sie alle haben die Wahl und könnten mit anderen Airlines fliegen, aber A3 ist ausgebucht und LH, LX oder OS haben noch freie Plätze und FR hat die Strecken eingestellt.

Du kannst bestimmte Strecken als Airline nicht optimieren wenn du deine Maschinen möglichst lange in der Luft haben möchtest um die Profitabilität zu erhöhen. Das ganze wird von den möglichen Zeiten reguliert, was nützt es wenn ich um 22:00 Uhr von Athen noch weiterkomme der Flieger dann aber 6 Stunden an einem fremden Flughafen stehen bleiben muss? Das kostet nur unnötig. Genau um solche Entscheidungen geht es wenn man profitabel arbeiten möchte. Verzichte ich auf 50 Umsteiger oder fliege ich eine zusätzliche Rotation?
 

Alfalfa

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23.01.2022
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Es ist doch egal ob es Heimat Urlauber oder Touristen sind,
Lame. Natürlich ist das egal. Satz ganz lesen. Da steht RIESEN Anzahl.
sie alle haben die Wahl und könnten mit anderen Airlines fliegen, aber A3 ist ausgebucht und LH, LX oder OS haben noch freie Plätze und FR hat die Strecken eingestellt.
Hör doch mit dem FR grashopper auf und schau dir deren GR Pläne an.
Du kannst bestimmte Strecken als Airline nicht optimieren wenn du deine Maschinen möglichst lange in der Luft haben möchtest um die Profitabilität zu erhöhen. Das ganze wird von den möglichen Zeiten reguliert, was nützt es wenn ich um 22:00 Uhr von Athen noch weiterkomme der Flieger dann aber 6 Stunden an einem fremden Flughafen stehen bleiben muss? Das kostet nur unnötig. Genau um solche Entscheidungen geht es wenn man profitabel arbeiten möchte. Verzichte ich auf 50 Umsteiger oder fliege ich eine zusätzliche Rotation?
Ein paar Binsen. Möchte ich nicht widersprechen. Aber laß dir gesagt sein, auf keinem der genannten Häfen gibt es Probleme mit nachtflug Verbot. 😉 Kann also keine Ausrede sein, vernünftige Verbindungen anzubieten, die nicht einen kompletten Tag vor Ort zerschlagen.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
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Lame. Natürlich ist das egal. Satz ganz lesen. Da steht RIESEN Anzahl.
Gerade bei der RIESEN Anzahl der Heimaturlauber ist es ja verwunderlich das die alle ca. 20% - 30% mehr bezahlen und mit A3 fliegen, während es bei LH,LX oder OS noch frei Plätze gibt. Ich habe schon LH C günstiger gebucht als A3 Y aber der A3 Flieger war am Ende voll.
 
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f0zzyNUE

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08.03.2009
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Das im fetten Text stimmt nicht.
Das stimmt sehr wohl. die Award-Tabelle bei TK umfasst nur noch Meilenwerte von der Türkei in andere Awardzonen. Eine Prämie NUE-HKG setzt sich zusammen aus dem Awardpreis NUE-IST und IST-HKG - Dasselbe gilt für Upgrade-Awards. Star Alliance Awards sind zwar ausgenommen aber dafür fast unmöglich zu buchen.
 
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giorginho

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17.05.2019
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Das stimmt sehr wohl. die Award-Tabelle bei TK umfasst nur noch Meilenwerte von der Türkei in andere Awardzonen. Eine Prämie NUE-HKG setzt sich zusammen aus dem Awardpreis NUE-IST und IST-HKG - Dasselbe gilt für Upgrade-Awards. Star Alliance Awards sind zwar ausgenommen aber dafür fast unmöglich zu buchen.
Last time I checked sind wir im Aegean Thread. Es war aus dem, was du dort zitiert hattest, nicht ganz klar, dass du über TK redest. Am besten verschieben wir Diskussionen über Fremdprogramme zu deren eigenen Threads. ;)
 
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16.01.2022
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Wie ist die Gültigkeit von Aegean Prämienmeilen nach Statusverlust?

Und bekommt man ein Soft Landing auf Silver inklusive der 2 Voucher?