A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

Herr Rossi

Erfahrenes Mitglied
22.03.2022
252
128
ANZEIGE
gebucht: 06.02. ZRH-ATH-WAW - storniert: nichts
gebucht: 09.02. WAW-ATH-EVN - storniert: WAW-ATH
gebucht: 17.02. EVN-ATH-ZRH - storniert: ganzer Flug

Möchte, dass mich Aegean auf Alternativflüge mit anderer Airline mit vergleichbaren Flugzeiten umbucht (was vermutlich nur nach Insistierung gehen wird).

Frage in die Runde
Kann ich dann die Meilen und A3-Segmente der gebuchten Flüge verlangen?
Gibt es Erfahrungen aus der Praxis zu ORC (Original Routing Credit) und Statussegmenten bei Fremdumbuchung auf LOT oder AUA?
Brauche sowohl A3-Segmente als auch A3-Meilen wegen Gold-Verlängerung

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
9.356
6.676
gebucht: 06.02. ZRH-ATH-WAW - storniert: nichts
gebucht: 09.02. WAW-ATH-EVN - storniert: WAW-ATH
gebucht: 17.02. EVN-ATH-ZRH - storniert: ganzer Flug

Möchte, dass mich Aegean auf Alternativflüge mit anderer Airline mit vergleichbaren Flugzeiten umbucht (was vermutlich nur nach Insistierung gehen wird).

Frage in die Runde
Gibt es Erfahrungen aus der Praxis zu ORC (Original Routing Credit) und Statussegmenten bei Fremdumbuchung auf LOT oder AUA?
Brauche sowohl A3-Segmente als auch A3-Meilen wegen Gold-Verlängerung
Hast du schon telefoniert? Wie du ja wahrscheinlich weißt, kümmert sich A3 NULL um Fluggast Rechte und allgemein Recht und wird sich quer stellen, so weit im Voraus eine andere Airline umzubuchen. Bitte berichte.

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
1.169
1.047
BER & CGN
Frage in die Runde
Können natürlich - aber ob du damit Erfolg hast? Da A3 so gut wie nie auf Fremdmetall bucht gibt es auch eigentlich kaum Berichte zu ORC.
Die Berichte zu Statusmeilenvergabe bei A3 sind aber alle samt eher negativ.

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.592
1.563
Kann mich meinem Vorredner anschliessen.

Wenn es Dir weniger um die Destination und mehr um die Meilen geht würde ich eher schauen mich auf ein anderes Datum/Destination umbuchen zu lassen, wobei ich bei letzterem nicht mal sicher bin ob A3 da mitmacht.

Ansonsten wirds auf selber buchen/einklagen hinauslaufen was die Flugkosten angeht. Und ob man ORC überhaupt einklagen kann weiss ich nicht...

JeanK

Aktives Mitglied
18.12.2018
122
378
SCN
Konnte einmal nach mehrfachem HUACA von LUX-ATH-TBS auf FRA-ATH-TBS umbuchen, nachdem ATH-TBS um 24h verschoben wurde und ich somit 26h Aufenthalt in ATH gehabt hätte.

Fremdmetall wurde mir konsequent verweigert (trotz A3*G), die Option mit einem Tag später ab FRA starten war mir aber letztlich lieber, als den Stress zu haben und auf eine Umbuchung auf TK zu beharren..

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
510
496
Konnte einmal nach mehrfachem HUACA von LUX-ATH-TBS auf FRA-ATH-TBS umbuchen,...
Und... Hast du die LUX-ATH Meilen bekommen oder die (etwas weniger) FRA-ATH Meilen? Ich habe bei einem ähnlichen Wechsel von ATH-CGN auf ATH-FRA einmal "nur" die ATH-FRA Meilen bekommen, was aber damals schon dazu geführt hat, dass eine Requali dann nicht mehr (statt wie mit den Meilen für CGN ziemlich exakt und gerade noch) erreicht werden konnte, also war ich dann praktisch gezwungen, das Minimum von 500 Meilen zu kaufen.

Vorher hatte ich schon Berichte von ORC durchaus hier und da gelesen. Seit meinem Fall (vor 3 Jahren) aber nicht mehr!

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
510
496
Nur FRA-ATH, jedoch in einer besseren Buchungsklasse und damit im Endeffekt etwas mehr wenn ich mich richtig erinnere
Interessant.. Nach meinem bisherigen Kenntnisstand machten in solchen Fällen die Agenten, bzw. das Ticketing Office, "manuell" die gleiche Buchungsklasse auf, die man ursprünglich gebucht hatte.

JeanK

Aktives Mitglied
18.12.2018
122
378
SCN
Gebucht war in U, kreditiert wurde in L. Ob und wie viel Unterschied das gemacht hat, kann ich aber nicht sagen...

• Like
Reaktionen: giorginho

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.674
4.088
Gebucht war in U, kreditiert wurde in L. Ob und wie viel Unterschied das gemacht hat, kann ich aber nicht sagen...
U ist auf jeden Fall die Gruppe mit der geringsten Meilengutschrift, während L in der höheren Gruppe liegt.

Du hast also definitiv eine höhere Gutschrift bekommen wie viel mehr hängt eben vom Tarif und Strecke ab.

• Like
Reaktionen: giorginho

Herr Rossi

Erfahrenes Mitglied
22.03.2022
252
128
Also in meinem Fall bin ich quasi in der Zwickmühle. Ich kann zwar (allenfalls mit Hilfe der Rechtschutzversicherung oder des BAZL) durchsetzen, dass mich A3 auf Lot oder sonstwas umbucht. Die Meilen und Segmente der ursprünglich gebuchten Flüge kann ich aber nicht geltend machen, so wie es hier berichtet wird. So lässt sich der Status kaum noch halten mit den neuen Bedingungen. Schlussendlich ist es allenfalls sinnvoller Basel-Yerevan mit WizzAir zu buchen und den Stauts aufzugeben (nach so vielen Jahren).

HKNBG

Reguläres Mitglied
15.05.2019
83
40
Also meine Erfahrung vor ca, 2-3 Jahren war Mal gewesen, dass mir A3 meinen Flug NUE-ATH von 11:00 Uhr auf 18:00 Uhr verschoben hat und ich daher meinen Anschluss nach AOK (auf seperaten Buchung) nicht bekommen habe. Über Hotline habe ich leider nur Schrott angeboten bekommen, bzw, eine Übernachtung in Ath mit Umbuchung am nächsten Tag zugesichert, was mir jedoch aufgrund der separaten Buchung nicht wirklich gepasst hat. Zufällig bin ich ein paar Tage später sowieso über ATH geflogen, sodass ich mein Glück dort am Schalter probiert habe und habe dann tatsächlich eine Umbuchung auf LH NUE-FRA-ATH in Y erhalten. Interessanterweise würden diese Y-Segmente aber nicht nach Y LH gutgeschrieben, sondern nach A3 Y Flex. Habe mich dann gefreut mehr Meilen erhalten zu haben, als erwartet. Ob auch Segmente gutgeschrieben wurden, weiß ich aber leider nicht mehr.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
9.356
6.676
Also meine Erfahrung vor ca, 2-3 Jahren war Mal gewesen, dass mir A3 meinen Flug NUE-ATH von 11:00 Uhr auf 18:00 Uhr verschoben hat und ich daher meinen Anschluss nach AOK (auf seperaten Buchung) nicht bekommen habe. Über Hotline habe ich leider nur Schrott angeboten bekommen, bzw, eine Übernachtung in Ath mit Umbuchung am nächsten Tag zugesichert, was mir jedoch aufgrund der separaten Buchung nicht wirklich gepasst hat. Zufällig bin ich ein paar Tage später sowieso über ATH geflogen, sodass ich mein Glück dort am Schalter probiert habe und habe dann tatsächlich eine Umbuchung auf LH NUE-FRA-ATH in Y erhalten. Interessanterweise würden diese Y-Segmente aber nicht nach Y LH gutgeschrieben, sondern nach A3 Y Flex. Habe mich dann gefreut mehr Meilen erhalten zu haben, als erwartet. Ob auch Segmente gutgeschrieben wurden, weiß ich aber leider nicht mehr.
Worauf man sich nicht verlassen sollte. Man kann dort am Schalter genau so 💩 behandelt werden wie an der Hotline. 😉