A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
662
1.031
ANZEIGE
Kurze Frage, nachdem ich jetzt plane bei M&M auf den FTL zu sammeln, nachdem der A3 *G keinen Sinn für mich ergibt: Kann ich mit A3*G am BP in die Lounge und dann am Gate den Status rausnehmen und auf M&M (Blau) wechseln? Kann es zu Problemen mit bereits eingechecktem zusätzlichem *G Freigepäck führen?

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.237
3.521
Kurze Frage, nachdem ich jetzt plane bei M&M auf den FTL zu sammeln, nachdem der A3 *G keinen Sinn für mich ergibt: Kann ich mit A3*G am BP in die Lounge und dann am Gate den Status rausnehmen und auf M&M (Blau) wechseln? Kann es zu Problemen mit bereits eingechecktem zusätzlichem *G Freigepäck führen?
Grundsätzlich ist das kein Problem, einfacher ist es aber wenn du einfach selbst die Nummer änderst wenn du in der Lounge bist, du verlierst eben das Prioboarding aber sonst funktioniert es problemlos, wobei es früher dann auch oft funktioniert hat die Goldcard mit der Bordkarte zu zeigen das hat extrem oft funktioniert obwohl kein Gold mehr eingetragen war.

Mit der Änderung am Gate hatte ich damals schon mal Probleme als ich von TK*G aber bei A3 sammeln wolte, seitdem habe ich das immer selber geändert.

Was bei mir auch schon unfreiwillig funktioniert hat ist, keine Programmnummer ein zu tragen und dann am Check-in und Lounge die Goldcard vorlegen, auch das hat funktioniert, nur die Prio SiKo hatte nicht funktioniert.

• Like
Reaktionen: qualifyler

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.508
11.933
Dahoam
Eine Bordkarte mit dem *G-Status ausdrucken lassen und dann online den Status ändern. Für das Prioboarding die ausgedruckte Bordkarte nutzen. Sollte eigentlich funktionieren. Aber wie so oft beim Doubledipping kann es immer mal zu Problemen mit Gutschriften kommen weil irgendwas nicht ankommt. Also immer damit rechnen, dass die Meilen auch mal beim falschen Programm landen können.

• Like

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.237
3.521
Sollte eigentlich funktionieren.
Früher als die Gruppe noch nicht codiert war/nicht durch den Scanner sonder Personal geprüft wurde ja, heute lehnt dich der Scanner aber mit dem Hinweis falsche Gruppe ab.

War zumindest bei mir neulich so, als in der Lounge die M&M Nummer eingetragen hatte, wodurch die die digitale Bordkarte sofort auf Gruppe 5 gestellt wurde, dass auf Papier noch Gruppe 2 stand hat in dem Fall nicht geholfen.

Allerdings gibt sowieso viele Buchungsklassen bei LH die M&B nicht kreditiert, dann stellt sich das Problem erst gar nicht, dann einfach M&B eintragen und nutzen und dann eine Woche später bei M&M als nachträgliche Gutschrift einreichen.

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
4.050
623
GRZ
Allerdings gibt sowieso viele Buchungsklassen bei LH die M&B nicht kreditiert, dann stellt sich das Problem erst gar nicht, dann einfach M&B eintragen und nutzen und dann eine Woche später bei M&M als nachträgliche Gutschrift einreichen.
Das entspannt das Thema sehr, vorausgesetzt man weiß die Buchungsklassen.

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
996
855
BER & CGN
Wenn du auf Prioboarding verzichten kannst (wirst du als FTL ja eh nicht mehr haben) dann kannst du nach der Prio-SiCo eig schon die Nummer wechseln. Am Lounge-Empfang zeigst du einfach die Karte vor, bei mir wurde da nie die Nummer zurück getauscht.

• Like

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.779
10.553
BRU
Also mein Eindruck ist eher, dass das, was auf der Bordkarte steht, keine Rolle spielt. Sondern was Du tatsächlich im System hinterlegt hast. Ich welchsele ja auch gerne mal in MUC / FRA die Vielflieger-Nummer von M&M auf M&B (wobei es mir nur darum geht, dass op. by A3-Flüge bei M&B mehr Meilen geben und für den HON nicht zählen). I.d.R. lasse ich mir die neue Bordkarte per Mail zuschicken. Habe ich aber auch schon vergessen, und bin dann mit der Bordkarte mit aufgedrucktem HON-Status eingestiegen. Und die Meilen waren trotzdem bei M&B.

(Prio-Boarding, Gepäck usw. weiß ich nicht, da ich das mit i.d.R. C-Ticket und Status in beiden Programmen habe).

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.508
11.933
Dahoam
Bei mir ist der Wechsel von einem Programm zum anderen schon einige Jahre her. Da habe ich immer zuerst die Bordkarte mit Status mir ausgedruckt und danach online das Programm geändert. Mit der ausgedruckten Bordkarte bin ich dann immer beim Prioboarding durchgekommen und die Meilen waren beim anderen Programm. Ob das immer noch so funktioniert weiß ich nicht, da ich inzwischen das Meilensammeln und der Status im gleichen Programm ist.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.237
3.521
Also mein Eindruck ist eher, dass das, was auf der Bordkarte steht, keine Rolle spielt.
Das stimmt absolut, nur wenn du noch eine Person dort stehen hast kann es noch funktonieren, zB an der SiKo am SKG wenn du dort noch mit Fastlane Aufdruck ankommst der aber eigentlich schon weg ist dann lässt dich derjenige doch noch zur Fastlane rüber auch wenn der Scanner dich zur normalen schickt.

Beim Boarding kannst du eben Glück haben und das Personal winkt dich durch kann aber auch passieren, dass du wie bei Upgrades usw eine neue Bordkarte gedruckt bekommst wo dann eben die neue Gruppe steht.

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
4.050
623
GRZ
Hab einige Buchungen noch als SEN gemacht, bin aktuell FTL und bei allen BP stand (bereits in der FTL Zeit) "LH*G SEN" am BP.
Konnte aufgrund C/F nicht verifizieren, ob es einen Einfluss auf die Boarding Gruppe gehabt hätte.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.431
1.407
MUC
Kurze Frage, nachdem ich jetzt plane bei M&M auf den FTL zu sammeln, nachdem der A3 *G keinen Sinn für mich ergibt: Kann ich mit A3*G am BP in die Lounge und dann am Gate den Status rausnehmen und auf M&M (Blau) wechseln?
Wenn, dann würde ich das alles online machen. Am Gate wird die Nummer oft nur widerwillig oder gar nicht geändert, insbesondere wenn bereits *G-Benefits in Anspruch genommen wurden (so jedenfalls meine Erfahrung, die allerdings auch schon ein paar Jahre zurück liegt).

Goldkärtchenkarte in der Lounge vorzeigen kann funktionieren. Ich hatte aber auch schon übereifrige Mitarbeitende, die die Nummer nicht nur für die Abrechnung notiert, sondern stillschweigend gleich in der Buchung/auf der Bordkarte geändert haben.

Und wie MANAL bereits geschrieben hat: mal funktioniert Double Dipping, mal nicht. Falls Meilen/Segmente dringend für die Requali gebraucht werden, würde ich daher auf solche Spielchen verzichten bzw. gar keine Nummer angeben, beim Boarding etc. mit der güldenen Karte nur aus der Ferne winken und hinterher Retrocredits versuchen.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.237
3.521
Im OLCI oder beim Personal? Das klappt bis wie knapp vor Boarding?
Ich habe das immer Online gemacht, das knappste was ich hatte waren so zwischen 5 und 10 Minuten vor der genannten Boardingzeit.

Aber ich werde das wohl bald selbst ausprobieren dürfen wenn es so weiter geht beschert mir LH viel zu viele A3 Meilen ich will ausprobieren was passiert wenn der Sprung von Gold auf Platin zu meinem Termin im neuen Goldjahr durch nachträgliche Meilengutschrift erfolgt.

Mit dem en passant erreichten FTL werde ich ja nicht so viel anfangen können.