http://www.rundfunkbeitrag.de

ANZEIGE

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.683
4.515
DTM
ANZEIGE
9 Milliarden EUR jedes Jahr sind offenbar nicht genug. Es gibt zu viele, die auskömmlich versorgt werden müssen.
Nun versucht man, in Zeiten von knappen Kassen, die Erhöhung des Rundfunkbeitrags mittels Verfassungsbeschwerde durchzusetzen.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.411
3.117
Corona-Land
Hier die letzten Zahlen aus 2023:
Erstmals wird der Gesamtetat von ARD, ZDF und Deutschlandradio über 10 Milliarden Euro betragen. Dies ergibt sich aus den Haushaltsplänen der öffentlich-rechtlichen Sender für 2023, so die Berechnung des Instituts für Medienpolitik (IfM). Die Addition der Zahlen aus den Haushaltsplänen ergibt für das laufende Jahr eine voraussichtliche Ertragssumme von 10,027 Milliarden Euro. Davon entfallen auf die neun ARD-Anstalten 7,250 Milliarden Euro, auf das ZDF 2,501 Milliarden und das Deutschlandradio 276 Millionen Euro. Die Einnahmen stammen aus dem Rundfunkbeitrag (zu rund 85 Prozent), aus Werbung und Sponsoring sowie aus sonstigen Erträgen.
medienpolitik.eu

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.423
8.354
Der Medienstaatsvertrag muss dringend erneut reformiert werden. Die Bundesländer sollten eine harte Deckelung für die ÖR hineinschreiben, sowohl was Anzahl Sender als auch was Personal anbelangt (insbesondere in den oberen Ebenen). Pensionsansprüche sollten wie bei allen anderen über Jahre und Jahrzehnte entstehen und nicht innerhalb eines Tages bis weniger Jahre.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.678
9.745
Dahoam
Vor allem sollte man beim ÖR den ganzen teuren Unterhaltungsmist rauswerfen. Gerade bei Sportveranstaltungen sollte nicht das Geld abfließen.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.208
10.150
irdisch
Überteuerte Sportrechte kaufen geht auch nicht. Normale Berichterstattung reicht. Wer das in allen Details will, soll und kann es sich extra kaufen. Dafür sollte man mehr Breitensport, Jugendsport, Behindertensport und nicht werbeträchtige Sportarten bringen. Ansonsten würde ich auch komplett auf ÖR-Werbung verzichten und VIEL mehr "gemeinnützige" Programme machen. Sowas wie die alten Dritten, Sprachkurse, Integrationskurse, Rechtschreibung, Behördengänge, Steuererklärung, Recht. Natürlich muss das richtig gut und nicht todlangweilig serviert werden. Quotendruck braucht man nicht, aber es darf natürlich nicht ins Leere gefunkt werden, wie viele eigenartige Spartenprogramme aus Gebühren, die wohl nur Frequenzen blockieren sollten.

Zuletzt bearbeitet:

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
1.068
2.366
FRA
Vor allem sollte man beim ÖR den ganzen teuren Unterhaltungsmist rauswerfen. Gerade bei Sportveranstaltungen sollte nicht das Geld abfließen.

Bei den Sportrechten zahlt man ja wenigstens marktgerechte Preise. Das sind ja keine Gefälligkeitszahlungen an die Sportverbände, sondern Preise die über ein öffentliches Bieterverfahren zustande kommen. Denn ganz offensichtlich gibt es die entsprechend hohe Nachfrage hierfür.

Im Gegensatz dazu bezweifle ich, dass Klammroth und Co. auch nur ansatzweise außerhalb des ÖR eine fünfstellige Gage pro Sendung verlangen könnten, geschweige denn überhaupt ein eigenes Sendeformat bekommen würden. Das sind ganz offensichtlich hoch dotierte Geschenke an Journalisten, die sich - auf Kosten der Allgemeinheit - im Gegenzug lininentreu geben. Den gesellschaftlichen Schaden, der mit solch einseitiger Berichterstattung einhergeht, gibt‘s dann noch on top gratis dazu.

Bevor man sich an Sport und Kultur vergreift, wofür es in der Bevölkerung tatsächlich eine hohe Nachfrage gibt, sollte man erstmal bei Politik ansetzen, die in diesem Umfang und Einseitigkeit keiner braucht.

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
885
492
Neuenhain / FRA
Die Sportrechte haben Fantasiepreise. Wenn die jemand anderes zahlen will, dann Bitteschön. Aber nicht von Gebühren.
Würde ich ein bisschen differenzieren... Bundesliga/Europa-Cup/Champions League kann jeder, hier brauchen wir den ÖR sicher nicht. Bei Olympia bieten die ÖRs natürlich mit ihren ganzen Spartensendern und Live-Streams durchaus einen Mehrwert, da eben nicht nur die Top-Events sondern die gesamte Breite des Sports angeboten wird. Was mich viel mehr nervt ist, dass immer ARD und ZDF mit riesigen Teams zu den Großevents anreisen. Entweder ARD oder ZDF muss reichen. Warum leisten sich beide jeweils einen riesigen Kader von sogenannten Experten, die dann auch immer wieder durchwechseln und lustig Reisekosten verursachen.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.699
2.345
Europa
Handelsblatt 24.03.2023
In Italien gibt es bei der RAI Werbung, jede menge sogar und zu jede Uhrzeit
kostet aber nur 70 Euro im Jahr und ab 2025 90 Euro
Finde ich trotzdem, viel zu viel, denn die verdienen doch schon durch Werbung und die RaiPlay funktioniert nicht im EU Ausland, aber wir die im EU Ausland leben, müssen trotzdem die Gebühren zahlen und wird zusammen mit der Stromrechnung bezahlt :mad:

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.711
1.231
Du bezahlst ohne Wohnsitz in Italien Gebühren für den italienischen Rundfunk?

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.699
2.345
Europa
Du bezahlst ohne Wohnsitz in Italien Gebühren für den italienischen Rundfunk?
Ja :mad:
70€ bis jetzt und ab 2025 sind es 90€
Ich habe eine Eigentumswohnung in Parma und die kommen mit der Stromrechnung
Und wenn man die nicht zahlt, bekommt man ein Einschreiben hier in Deutschland mit 25€ Mahngebühren
Seit der Regierung Monti im Jahr 2011

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.417
6.574
Entweder ARD oder ZDF muss reichen
Entweder ARD oder ZDF reicht allgemein. Der Tag ist lang genug, dass die auch als ein Sender ihren Inhalt unterbringen können. Dann gibt es halt nicht mehr Lanz, Illner, Maischberger UND die Quasselrunde Sonntag Abend im Ersten (ehemals Will)

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.699
2.345
Europa
Entweder ARD oder ZDF reicht allgemein. Der Tag ist lang genug, dass die auch als ein Sender ihren Inhalt unterbringen können. Dann gibt es halt nicht mehr Lanz, Illner, Maischberger UND die Quasselrunde Sonntag Abend im Ersten (ehemals Will)
Unglaublich
Vor ein paar Wochen, im ersten über die Ukraine gesprochen und im ZDF bei Lanz auch , gleiche Uhrzeit Maischberger vs Lanz

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.208
10.150
irdisch
Die Olympia-Videobilder gibt es doch fertig als Feed? Die Reporter sitzen irgendwo im "Pressezentrum", weit weg. Das hat sich alles überholt. Auch, jeweils mit hunderten Leuten anzurücken.

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.711
1.231
Ich habe eine Eigentumswohnung in Parma und die kommen mit der Stromrechnung
Leg es halt auf den Mieter um, ansonsten wäre die richtige Antwort auf meine Frage "Ja, ich habe einen Wohnsitz" gewesen. Eigentum verpflichtet.

Zuletzt bearbeitet:

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.699
2.345
Europa
Leg es halt auf den Mieter um, ansonsten wäre die richtige Antwort auf meine Frage "Ja" gewesen. Eigentum verpflichtet.
Die Wohnung ist aber nicht vermietet
Das ist meine Wohnung und wenn wir dort sind, wohnen auch dort
Habe dort auch ein Internetanschluss und meine TivuSat Karte, die ich hier in Deutschland benutze für die italienische Sendern, ist unter der Adresse registriert und habe damals kostenlos bekommen, weil der DVB-T in Parma damals nicht besonders gut war

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.404
11.671
FRA/QKL
Die Olympia-Videobilder gibt es doch fertig als Feed? Die Reporter sitzen irgendwo im "Pressezentrum", weit weg. Das hat sich alles überholt. Auch, jeweils mit hunderten Leuten anzurücken.
Ich bin froh, dass Olympia im frei zugänglichen TV Programm läuft. Sonst würden sich Pay-TV wieder die Rosinen rauspicken und Spartensportarten bleiben auf der Strecke. Bei Olympia macht der große Mix der Sportarten aber die Faszination aus. Fertige Bilder als Feed? Keine Ahnung, ohne Rechteinhaber dürfte aber gar nichts gehen. Ich glaube nicht, dass ARD und ZDF da jeweils mit hunderten Leuten anrücken. Ein paar Reporter und Experten machen aus meiner Sicht absolut Sinn. Dafür dürfen meine Gebühren gerne verwendet werden. Das Problem des ÖR sind aus meiner Sicht nicht die Sportveranstaltungen sondern aufgeblähte Organisationen mit nicht leistungsorientiert tätigen Mitarbeitern. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass eine Verschlankung um 40% bei gleichbleibenden Leistungen möglich wäre wenn eine Unternehmensberatung das mal komplett auseinander nehmen dürfte.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.433
15.063
Die Wohnung ist aber nicht vermietet
Das ist meine Wohnung und wenn wir dort sind, wohnen auch dort

Also ein Wohnsitz. Für den Du Rundfunkgebühren zahlst. So weit, so normal - das wäre in Deutschland genauso.

Ich bin froh, dass Olympia im frei zugänglichen TV Programm läuft. Sonst würden sich Pay-TV wieder die Rosinen rauspicken und Spartensportarten bleiben auf der Strecke. Bei Olympia macht der große Mix der Sportarten aber die Faszination aus.

Ich habe dieses Jahr einmal versucht, Olympia zu gucken. Habe mal einen Abend reingeschaltet, um die Vielfalt der Breitensportarten zu sehen. Was kam? Ein (auch noch langweiliges) Frauenfußballspiel. Schönen Dank auch. Das war es dann auch für mich. Aber Eröffnungs- und Abschlussfeier waren schön.

• Like
Reaktionen: dplane