Hurtigruten - Tipps gesucht

ANZEIGE

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.638
1.716
ANZEIGE
Bei diesem Trip würde ich gerne das Nordkap mitnehmen und mit Schiffsreisen (mit Übernachtung) kenne ich mich bislang überhaupt nicht aus. Lohnt sich Eurer Meinung nach der Trip von Tromsø nach Honningsvåg (oder andersherum) oder eher nicht?
Genügt eine Nacht oder würdet ihr dort oben länger bleiben?
Ich war in 2022 am Nordkap. Wir waren komplett mit dem Auto unterwegs und sind am Nachmittag in Honingsvag angekommen, haben einen kompletten Tag auf der Insel verbracht, an dem wir ans Norkap gefahren sind. Wir haben noch einen Abstecher nach Gjesvaer gemacht, wo man wohl bei rechtzeitiger Buchung auch mit dem Boot die Tierwelt (Birdsafari) erkunden könnte, wenn man nicht erst Nachmittags dort ist. Am nächsten Tag sind wir wieder gefahren. Soviel zu sehen gibt es nicht, dass ich da viel mehr als 1-2 Tage einplanen würde.

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.484
2.141
Das Interessanteste ist eigentlich noch das Museum. Im Sommer ist es oft neblig, man sieht also nichts und im Winter ist es fast rund um die Uhr dunkel. Sieht man also auch nichts. Drücke die Daumen, dass man im April was sehen kann (was aber letztendlich auch nur Wasser ist, die Landschaft drumherum ist auch nur solala... ).

• Like
Reaktionen: tripleseven777

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.274
530
Norddeutschland
Das Interessanteste ist eigentlich noch das Museum. Im Sommer ist es oft neblig, man sieht also nichts und im Winter ist es fast rund um die Uhr dunkel. Sieht man also auch nichts. Drücke die Daumen, dass man im April was sehen kann (was aber letztendlich auch nur Wasser ist, die Landschaft drumherum ist auch nur solala... ).
Das ist in der Allgemeinheit einfach Unsinn. Im Sommer ist es am Nordkapp - wie an jeder Küste - hin wieder neblig, aber keinesfalls ständig. Genauso wenig wie es im Winter fast rund um die Uhr dunkel ist. Ich war im Januar und Februar dort und konnte das Nordkapp bei Tageslicht besichtigen.

• Like
Reaktionen: Vollzeiturlauber

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.274
530
Norddeutschland
Danke für die bisherigen Beiträge!
Mir ist nun klar, dass die Gegend weiter südlich wohl landschaftlich attraktiver zu sein scheint. Am besten auch im Zeitraum Juni-August = Sommermonate.
Leider ist mein Zeit-Fenster dieses Mal - 12. bis 19. April - und zumindest die Region um Bergen, Flam und den Steinsdalsfossen, habe ich im Juli 2023 bereits erkunden dürfen. Es war sehr toll! Siehe kurzer Reisebericht hier.

Bei diesem Trip würde ich gerne das Nordkap mitnehmen und mit Schiffsreisen (mit Übernachtung) kenne ich mich bislang überhaupt nicht aus. Lohnt sich Eurer Meinung nach der Trip von Tromsø nach Honningsvåg (oder andersherum) oder eher nicht?
Genügt eine Nacht oder würdet ihr dort oben länger bleiben?
Lohnt sich eine Kabine an Bord des Schiffes oder haltet ihr das für unnötig?
Ich kann theoretisch auch mit dem Mietwagen die Gegend um Tromsø erkunden und das Nordkap - so wie meine erste Fahrt mit einem Postschiff - komplett sein lassen. Ein Flug mit Widerøe käme auch in Frage. Schon lange nicht mehr mit einer Dash 8 unterwegs gewesen. Ich hätte Lust darauf und die Schifffahrt reizt mich auch.
Vielleicht kann bitte jemand seinen Senf dazu abgeben?
Lieben Dank!
Sei dir bitte bewusst, dass das Wetter in Nordnorwegen auch im April immer noch häufig sehr mistig sein kann, es gibt in der Regel erst wenige Frühlingstage. Wenn es teilweise noch Winter sein sollte (you never know), dann kann es auch sein, dass die Straße zum Kap noch der Wintersperre unterliegt. Auch bei starken Winden, wird der Zugang gern mal untersagt.

Das Kap als solches ist halt ein karger Felsen und du schaust ins Nichts zum Ende der Welt (paging Asterix :)) Aber wenn du schon in der Gegend bist, kannst du es auch mitnehmen. Auf jeden Fall eine bessere Idee als dort im Sommer aufzuschlagen, wenn sich die Passagiere der Hurtigruten mit denen von bis zu zwei Kreuzfahrtschiffen um den letzten qcm prügeln :)

Wenn du ein wenig Ruhe oben haben möchtest, dann komme einen Tag vorher, wandere hoch Richtung Storfjellet und am nächsten Morgen per Sammeltaxi zum Kap. Vielleicht fährt auch dann auch schon wieder der Linienbus, der deutlich günstiger als die ganzen Tourenanbieter ist.

Im Übrigen teile ich nicht die Auffassung, dass es erst südlich ab Tromsö richtig schön wird. Mein Favourit ist der Abschnitt Bodö - Kirkenes, ist auch nicht so überlaufen und die viel kleineren Häfen (vor allem Winter im Dunkeln) haben eine magische Ausstrahlung. Halb- oder Vollpension würde ich nicht an Bord buchen, passt vom Preisleistungsverhältnis meiner Meinung nach nicht. Frühstücksbuffet ist super, machen. Und dann bedarfsweise in einem der verschiedenen Restaurants zu Abend essen. Am letzten Abend vor Kirkenes eine Königskrabbe im a la carte Restaurant ;)

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.845
4.893
DTM
@scandic
Mal wieder vielen Dank. Dein Nickname deutet bereits darauf hin, dass du dich in Skandinavien (insbesondere Norwegen) auskennen könntest.
Ich werde noch überlegen, ob ich eine Postschiffreise, so wie einen Wideroe-Flug, mit einbaue oder nicht. Es ist ja noch über zwei Monate Zeit bis zum Abflug. Möchte dies aber zeitnah buchen.
Das Wetter ist natürlich eine unberechenbare Komponente. Etwas Glück gehört dazu. Strahlenden Sonnenschein oder eben perfektes Wetter erwarte ich für Mitte April, nördlich des Polarkreises, ohnehin nicht. Mal sehen wie’s wird.
Ivalo (Finnland) - ähnlicher Breitengrad, nur etwas weiter östlich - habe ich im März 2019 kennengelernt. Erinnere mich an sehr viel Schnee, Kälte, ganz wenige Menschen und viel, viel Natur und Ruhe. Das war eine prima Woche, wenn man das Ruhrgebiet gewohnt ist.
Ich bin gespannt was der Norden von Norwegen zu bieten hat.
Grüße

• Like
Reaktionen: scandic

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.274
530
Norddeutschland
@scandic
Mal wieder vielen Dank. Dein Nickname deutet bereits darauf hin, dass du dich in Skandinavien (insbesondere Norwegen) auskennen könntest.
Ich werde noch überlegen, ob ich eine Postschiffreise, so wie einen Wideroe-Flug, mit einbaue oder nicht. Es ist ja noch über zwei Monate Zeit bis zum Abflug. Möchte dies aber zeitnah buchen.
Das Wetter ist natürlich eine unberechenbare Komponente. Etwas Glück gehört dazu. Strahlenden Sonnenschein oder eben perfektes Wetter erwarte ich für Mitte April, nördlich des Polarkreises, ohnehin nicht. Mal sehen wie’s wird.
Ivalo (Finnland) - ähnlicher Breitengrad, nur etwas weiter östlich - habe ich im März 2019 kennengelernt. Erinnere mich an sehr viel Schnee, Kälte, ganz wenige Menschen und viel, viel Natur und Ruhe. Das war eine prima Woche, wenn man das Ruhrgebiet gewohnt ist.
Ich bin gespannt was der Norden von Norwegen zu bieten hat.
Grüße
Insider vielleicht nicht, aber ich liebe dieses Land einfach und habe es schon mehrfach besucht. Und werde es wieder tun ;)

Ich würde die Schiffsreise so oder so machen, habe allerdings auch einen Faible dafür. Und dann mit dem Lumpensammler von Wideroe, der nahezu alle Pisten auf dem Weg nach Tromsö mitnimmt wieder zurück. Das fehlt mir auch noch.

• Like

ingridadele

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
480
4
Reisezeit ist nicht schlecht: Schon lange hell und (vermutlich noch) Schnee. (Wir waren Ende April in Tromsø - hatten noch viel Schnee = traumhafte Landschaft, zB. vom Hausberg runtergucken. Lange hell = lange Tage, viel Zeit zum Sehen.)

Hurtigruten bzw. Havila fahren gegen 18.00 ab Tromsø nordwärts. D.h. du fährst über Nacht nach Honnigsvag. Du musst dich fragen, ob du das willst. Ob du Kabinenübernachtung willst. Während der Nachtfahrt wirst du nicht so viel von der Landschaft sehen. Oder ob du hoch fliegst.

Zurück geht's mit dem südgehenden Schiff um 6.00 morgens ab Honnigsvag. Du bist dann gegen Mitternacht in Tromsø. Schöne Tagesfahrt. Du würdest Mitte April schon viel Landschaft bei Tageslicht sehen plus im schönen Dämmerungslicht. Brauchst dann aber wahrscheinlich eine Ü in Tromsø.

Man kann ab Tromsø mit dem Schnellboot nach Süden fahren, bis Finnsness und dann mit dem nordgehenden Hurtigschiff zurück nach Tromsø - eine der schönsten Teilstrecken der Küstenschifffahrt. (Tagesausflug)

Also Tromsø bietet viele Möglichkeiten. Und deine geplante Reisezeit ist nicht schlecht. Natürlich ist Mittsommer immer was besonderes, aber dann ist es in Nordnorwegen auch relativ voll und du hast keine schneebedeckte Landschaft.
Leider sind die Hotelpreise für Tromsø wegen der vielen 'Reisenden, die Nordlicht sehen wollen, zeitwillig sehr hoch. Auch deshalb ist Anfang/Mitte April nicht schnell, weil nach der Nordlichtsaison, Schließlich ist es nicht mehr dunkelt genug, um das Nördlich zu sehen.

Tromsø - Trondheim ist sicherlich eine wunderschöne Teilstrecke - aber geht sicherlich nicht ohne Übernachtungsmöglichkeit an Bord. Wir haben diese Teilstrecke sehr genossen, im Anschluß an 1 Woche Tromsø.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.845
4.893
DTM
@ingridadele vielen Dank für deinen Beitrag. Er hilft definitiv weiter.
Noch habe ich keine Entscheidung getroffen, da ich noch mehr Infos einholen und mich etwas weiter informieren möchte.
Ich bevorzuge die Schifffahrt am Tag, so dass es wohl auf Honningsvag - Tromso hinauslaufen wird. Die Anreise TOS-HVG - gen Nordosten - wahrscheinlich mit einer Dash 8-100 von Wideroe.
Einen kleinen Reisebericht würde ich auch verfassen.
Schönen Sonntag!

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.484
2.141
Das ist in der Allgemeinheit einfach Unsinn. Im Sommer ist es am Nordkapp - wie an jeder Küste - hin wieder neblig, aber keinesfalls ständig. Genauso wenig wie es im Winter fast rund um die Uhr dunkel ist. Ich war im Januar und Februar dort und konnte das Nordkapp bei Tageslicht besichtigen.
Ich sprach von "oft" nicht von "ständig". Und dass im tiefsten Winter (um den 21.12. herum) max. 1 Stunde Tageslicht ist, sollte dir auch bekannt sein ...

Rantala

Erfahrenes Mitglied
19.12.2016
354
542
Wenn eine Nachtfahrt dabei ist, musst du zwingend eine Kabine buchen. Hurtigruten erlaubt nicht, dass Passagiere über Nacht irgendwo in Sesseln oder auf Sofas un den Lounges schlafen.

Seit wann denn?
Letztes Jahr ging das noch problemlos.

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.638
1.716
So etwas macht man mit dem Schiff
Anhang anzeigen 284017
Anhang anzeigen 284019

Das erste Mal mit der Mein Schiff 1 in 1979
Zuletzt 2024 mit der Oceania Marina
Kann man machen, das Auto hat aber den Vorteil, dass es nicht zwingend so aussieht.
Jeder soll doch auf die Art reisen, auf die er mag. Wir haben auf jedenfall einen Zeitraum ohne Belagerung des Globus gefunden.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.845
4.893
DTM
Ich habe nun gebucht.
Montag, 14.04., Tromsø (TOS) 12:45 - Honningsvåg (HVG) 14:55, De Havilland Dhc-8 100 Series, zwei Zwischenlandungen
Zwei Nächte im Hotel Scandic Bryggen in Honningsvåg
Mittwoch, 16.04., Honningsvåg 06:00 - Tromsø 23:45, mit MS Nordlys (Hurtigruten)
Ich nehme an, ein Mietwagen ist auch noch notwendig. Ohne ist man wohl dort oben stark eingeschränkt und vielleicht gibt es bissl 'was sehenswertes auf der Insel Magerøya. Von Honningsvåg sind's noch rund 35 km bis zum Nordkap.
Es wäre schön, wenn der Wettergott mitspielen würde. Ich nehme es ohnehin wie's kommt.
Schönes Wochenende!

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.274
530
Norddeutschland
Viel Spaß. Wegen eines Mietwagens kannst du hier mal fragen: https://www.nordkappbilservice.no/. Die holen dich auch im Zentrum von Honningsvåg gegen eine wirklich kleine Gebühr ab. Ansonsten gibt es im Stadtzentrum einen kleinen Souvenirshop, der von einer Niederländerin geführt wird. Die konnte es deutlich günstigere Tourenanbieter zum Nordkapp vermitteln, als das was Hurtigruten und der lokale Touristenverein offerierte. Leider war es an unserem beabsichtigen Reisetag zu windig und zu eisig, die Straße war geschlossen. Aber Fragen kann man ja mal ;)

• Like

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.053
638
MHG
@tripleseven777 Du hast da die richtige Einstellung. Ich bin mehrmals im Jahr in Troms und Finnmark unterwegs und Unregelmäßigkeiten aufgrund von Wetter müssen immer einkalkuliert werden.

Der Winter 2024/25 war sehr sturmreich, was zu vielen Verspätungen und Streichungen bei allen Verkehrsmitteln geführt hat.

Für Unregelmäßigkeiten bei Hurtigruten empfehle ich die norwegische Seite zu beobachten.

Dort wird in der Regel zeitnah über ausgelassene Häfen oder Streichungen und Verspätungen informiert.

Auf dem Abschnitt Hammerfest-Kirkenes sind die Schiffe vor Wind und Wellen kaum geschützt, so dass bei Sturm oder schlechter die Reise nordgehend schon mal in Tromsø oder Hammerfest endet. Je nachdem, wo sich das Schiff befindet, wird auch in Alta abgewettert. Nachgeholt wird nichts. Es wird südgehend wieder in der Fahrplan eingestiegen. Wenn dein Schiff also nicht nordgehend in Honningsvåg vorbeikommt, wird es Dich auch südgehend nicht mitnehmen können.

Das von Dir gewählte Teilstück hat den Vorteil, dass bei pünktlicher Ankunft in Hammerfest 1 1/2h Zeit sind, um die Stadt zu erkunden.

Hast Du das Schiff schon fest gebucht? Die norwegische Krone schwächelt seit Jahren. Ich würde auf deutscher und norwegischer Seite bei einer Probebuchung die Preise vergleichen.

Hast Du Mahlzeiten auf dem Schiff mitgebucht? Bei Abfahrt um 06.00 Uhr wird es wohl nichts mit Frühstück im Hotel. Auf dem Schiff gibt's ab 07.00 Frühstück. Tagsüber ist ein Café geöffnet, meist von 09.00 bis 17.00. Dort gibt's belegte Brote, Backwaren, Eis, sowie heiße und kalte Getränke.

Da ihr mittags in Hammerfest seid, gibt's natürlich auch dort die Möglichkeit etwas zu essen oder im Supermarkt etwas einzukaufen.

Die Reiseleiter halten tagsüber hin- und wieder Vorträge. Es gibt vor dem Abendessen in der Regel ein Meeting mit Rückblick auf den Tag und Ausblick auf die nächsten Ziele.

Deck 5 ist das Umlaufdeck. Perfekt um die vorbeiziehende Landschaft zu genießen und sich dabei zu bewegen. Ansonsten wird es einem schnell kalt.

Sehr detaillierte Informationen zum Schiff gibt's unter

Planmäßig kommt es zwischen Skjervøy und Tromsø zu einer Begegnung mit der MS Polarlys. Zwischen den Schiffen der Hurtigruten gibt's oft einen Wettbewerb wer die meisten Reisenden zum Winken an die Reling bekommt. Die Schiffshörner kommen dabei ebenfalls zum Einsatz. Tonfolge ist für die nord- und südgehenden Schiffe festgelegt.

Mietwagen würde ich in Betracht ziehen. Das erhöht die Chancen, es zum Nordkap zu schaffen. Das Wetter ändert sich oft sehr schnell. Vier Jahreszeiten an einem Tag sind keine Seltenheit. In den Sommermonaten verkehrt täglich ein Bus von Honningsvåg zum Nordkap, aber soweit mir bekannt, frühestens ab Mai.

Vor der Fahrt empfiehlt es sich aktuelle Informationen der Straßenbehörde Vegvesen einzuholen. Entweder über deren Seite oder auch per App.

Neben Informationen über Baustellen werden dort auch kurzfristige Sperrungen wegen Schnee gepostet. Je nachdem wie winterlich es Mitte April noch ist, ist eventuell Kolonne fahren angesagt, sprich es fahren alle dem Schneepflug hinterher. Dafür gibt's in der Regel feste Zeiten. Spontan irgendwo hinfahren ist dann nicht möglich.

Spikes würde ich auch im April noch mitnehmen. Je nachdem wie es mit Schnee und Eis aussieht, wird es sonst eher beschwerlich mit dem Gehen. Komplett geräumt und gestreut wird kaum.

Ich drücke Dir die Daumen, dass das Wetter mitspielt!

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.845
4.893
DTM
@scandic & @interessierterlaie
Vielen Dank für Eure Infos! Sicher nicht nur für mich hilfreich.
Ja, das Schiff - MS Nordlys - von Honningsvåg nach Tromsø habe ich für den 16.04. fest gebucht. Verpflegung habe ich nicht hinzugebucht. Das sollte doch nachträglich auch noch möglich sein, wenn ich da wirklich etwas verpassen sollte. Verhungern werde ich schon nicht 😄
Ich werde mich in den nächsten Tagen erstmal um einen Mietwagen kümmern.
Theoretisch könnte es beim Hinflug TOS-HVG auch zu Unregelmäßigkeiten kommen. Zwischenlandungen erfolgen wohl in Hammerfest und Mehamn (970m Landebahn). Das wird hoffentlich ein kleiner Spaß mit der Widerøe Dash 8 100.
Der Rückflug von Tromsø (TOS) nach Düsseldorf (DUS) geht am Ostersamstag (19.04.) - Ein bisschen Luft ist also vorhanden.
Ich habe mir nun das DuMont Reise-Taschenbuch Hurtigruten bestellt und werde es demnächst durchlesen. Laut Amazon-Rezensionen soll es ganz okay sein. Dies bringt hoffentlich ein paar weitere Infos.
Der Trip dient lediglich dazu, um mal einen kleinen Eindruck von Hurtigruten zu bekommen. Das Nordkap und die Region bei gutem Wetter zu erleben, wäre sehr schön.
Ich habe aber nichts gegen grauen Himmel und Schneetreiben. Spikes kenne ich bereits vom Mietwagen in Ivalo (Finnland). Auf Rentiere, Schneemobile und zugefrorene Seen (ggf. zum Eisangeln) freue ich mich auch. Vielleicht ist es im April schon etwas zu spät dafür. Mal sehen - Polarlichter kenne ich auch bereits aus Finnisch-Lappland. Im April ist man da wohl zu spät dran.
Nochmals danke, dass ihr euch Zeit für Infos genommen habt.
Grüße!

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.274
530
Norddeutschland
Was ich noch ganz Klasse fand ist die Schneemobiltour, die du sowohl bei Hurtigruten als auch beim lokalen Veranstalter vor Ort buchen kannst. Leider liegt es nicht auf deiner Strecke, deshalb nur der Vollständigkeit halber: Man geht in Kjøllefjord von Bord, bekommt Ausrüstung und Einweisung und kann dann im Konvoi übers Hochplateau zum nächsten Hafen (Mehamn) knattern. Sehr geile Geschichte, wenn auch nicht ganz billig. Aber das sind ja alle Ausflüge der Hurtigruten nicht, weshalb ich auch nur die Wenigsten wirklich in Erwägung ziehen würde.

Und nach als Ergänzung zu den umfangreichen Infos von interessierterlaie: Den Isbjørnklubben fand ich ganz interessant und du kannst dort auch Mitglied werden. Hat doch was Mitglied in so einem "auserwählten" Klub am Ende der Welt zu sein ;)

• Like

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.845
4.893
DTM
Noch einen Monat bis zum Abflug nach Norwegen.
Die Kommunikation von Hurtigruten scheint sehr gut zu sein. Man versorgt mich per E-Mail mit Infos zur 1-tägigen Mitfahrt von Honningsvag nach Tromso. Wie bereits geschrieben, ich bin kein Kreuzfahrt-Profi.
Leider wird Mitte April nicht MS Nordlys zum Einsatz kommen, sondern MS Vesterålen die Fahrt übernehmen.

Info (Zitat):
"Sehr geehrte/r König von Zamunda,

wir kontaktieren Sie, um Ihnen wichtige Informationen bezüglich Ihrer Reise an Bord von MS Nordlys zu vermitteln.

Wir sind bestrebt, Emissionen zu reduzieren, wo immer dies möglich ist. Aus diesem Grund wird unsere Küstenflotte einer der größten umweltfreundlichen Schiffsmodernisierungen in Europa unterzogen. Durch die umfassenden Modernisierungsmaßnahmen werden die NOx-Emissionen unserer Flotte um bis zu 80 % gesenkt und die Emissionen in norwegischen Gewässern erheblich reduziert.

Derzeit erhält MS Nordlys emissionsmindernde Modernisierungsmaßnahmen und sollte ursprünglich rechtzeitig zu Ihrer Reise wieder in Betrieb gehen. Bedauerlicherweise dauert das Upgrade jedoch länger als erwartet. MS Nordlys wird voraussichtlich am 20. April 2025 in Bergen wieder in Dienst gestellt.

Trotz dieser Entwicklung freuen wir uns, Ihnen mitteilen zu können, dass MS Vesterålen MS Nordlys für Ihre Reise ersetzen wird. An der Reiseroute oder dem Preis Ihrer Reise wird sich nichts ändern.

Die 1983 gebaute, 2019 und im Jahr 2022 nochmals renovierte MS Vesterålen zählt zu den ältesten und kleinsten Schiffen der Hurtigrutenflotte. Hier können Sie mehr über MS Vesterålen lesen und Bilder sehen:
MS Vesterålen: Norwegens Küstenkultur | Hurtigruten DE"

Wer sich für Schifffahrt interessiert, kann sich über den iOS-App-Store beispielsweise die App "MarineTraffic" herunterladen. Das ist quasi "FlightRadar24", nur eben für Schiffe :D

IMG-9644.png

MS Nordlys liegt im Hafen von Danzig und wird modernisiert/umgerüstet (siehe oben).

Die Fahrt übernimmt daher die ältere MS Vesterålen
IMG-9643.png

Ich bin gespannt.
____________________________________________________________________________________________________

Jedem, der sich für Schifffahrt bzw. den Schiffbau interessiert, kann ich einen Ausflug ins beschauliche Papenburg (Emsland) ans Herz legen. Dort bietet die Meyer Werft täglich Führungen an. Diese dauern ca. 2,5 Stunden und bieten Einblick in den Werftbetrieb.
Mittlerweile fertigt man dort in siebter Generation Schiffe (seit 1795). Das Gelände wird aktuell erweitert.
Ich war vor etwa einer Woche dort und kann die Tour (28 EUR pro Person) weiterempfehlen. Eine Überführung die Ems hinauf ist sicher auch nett anzusehen.
Aktuell wird dort u.a. die Disney Destiny (Kosten: ca. 1 Milliarde USD) und ein Forschungsschiff für die Bundesrepublik Deutschland gefertigt. Die Disney Destiny wird voraussichtlich im Spätsommer/Herbst ausgehallt. Das Forschungsschiff wird früher fertig.

Ich denke man kann sagen, auf dieses Unternehmen kann die Bundesrepublik stolz sein.

Hier ein paar Einblicke:

Werft-Übersicht
Ein Baudock (Halle 6) hat die Maße: Länge 504 Meter - Breite 125 Meter - Höhe 75 Meter
Der Kran "Kaiseradler" kann 800 Tonnen heben.
7-D435066-0-B4-E-4873-8-E82-C8247-A20-A13-D.jpg

Die Disney Destiny im Bau:
IMG-9236.jpg

In etwa so wird die Disney Destiny aussehen, wenn sie fertig ist.
IMG-9246.jpg

Ein Schiffsmodell einer AIDA
IMG-9213.jpg

Ems-Überführung
IMG-9241.jpg

IMG-9240.jpg

Viel Spaß beim Besuch!
PS: Ein Stück weiter südlich bei Lathen gibt's auch eine Transrapid-Teststrecke. Das dortige Besucherzentrum ist aktuell wohl noch geschlossen. Es soll aber bald wieder öffnen. Ggf. kann man dies bei einem Tagesausflug auch gleich mit besuchen.

Zuletzt bearbeitet:

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.484
2.141
Ist zwar off-topic, aber: Der Bug der Disney Destiny sieht interessant aus. Soll wohl auch Atlantik-Querungen machen!? (Für Nicht-Schifff-Fans: Vergleich mit dem Bug der Aida, ein Bild weiter unten, zeigt den Unterschied....).