@tripleseven777 Du hast da die richtige Einstellung. Ich bin mehrmals im Jahr in Troms und Finnmark unterwegs und Unregelmäßigkeiten aufgrund von Wetter müssen immer einkalkuliert werden.
Der Winter 2024/25 war sehr sturmreich, was zu vielen Verspätungen und Streichungen bei allen Verkehrsmitteln geführt hat.
Für Unregelmäßigkeiten bei Hurtigruten empfehle ich die norwegische Seite zu beobachten.
Se ruteplanen for våre skip langs norskekysten.
www.hurtigruten.com
Dort wird in der Regel zeitnah über ausgelassene Häfen oder Streichungen und Verspätungen informiert.
Auf dem Abschnitt Hammerfest-Kirkenes sind die Schiffe vor Wind und Wellen kaum geschützt, so dass bei Sturm oder schlechter die Reise nordgehend schon mal in Tromsø oder Hammerfest endet. Je nachdem, wo sich das Schiff befindet, wird auch in Alta abgewettert. Nachgeholt wird nichts. Es wird südgehend wieder in der Fahrplan eingestiegen. Wenn dein Schiff also nicht nordgehend in Honningsvåg vorbeikommt, wird es Dich auch südgehend nicht mitnehmen können.
Das von Dir gewählte Teilstück hat den Vorteil, dass bei pünktlicher Ankunft in Hammerfest 1 1/2h Zeit sind, um die Stadt zu erkunden.
Hast Du das Schiff schon fest gebucht? Die norwegische Krone schwächelt seit Jahren. Ich würde auf deutscher und norwegischer Seite bei einer Probebuchung die Preise vergleichen.
Hast Du Mahlzeiten auf dem Schiff mitgebucht? Bei Abfahrt um 06.00 Uhr wird es wohl nichts mit Frühstück im Hotel. Auf dem Schiff gibt's ab 07.00 Frühstück. Tagsüber ist ein Café geöffnet, meist von 09.00 bis 17.00. Dort gibt's belegte Brote, Backwaren, Eis, sowie heiße und kalte Getränke.
Da ihr mittags in Hammerfest seid, gibt's natürlich auch dort die Möglichkeit etwas zu essen oder im Supermarkt etwas einzukaufen.
Die Reiseleiter halten tagsüber hin- und wieder Vorträge. Es gibt vor dem Abendessen in der Regel ein Meeting mit Rückblick auf den Tag und Ausblick auf die nächsten Ziele.
Deck 5 ist das Umlaufdeck. Perfekt um die vorbeiziehende Landschaft zu genießen und sich dabei zu bewegen. Ansonsten wird es einem schnell kalt.
Sehr detaillierte Informationen zum Schiff gibt's unter
hurtigwiki.de
Planmäßig kommt es zwischen Skjervøy und Tromsø zu einer Begegnung mit der MS Polarlys. Zwischen den Schiffen der Hurtigruten gibt's oft einen Wettbewerb wer die meisten Reisenden zum Winken an die Reling bekommt. Die Schiffshörner kommen dabei ebenfalls zum Einsatz. Tonfolge ist für die nord- und südgehenden Schiffe festgelegt.
Mietwagen würde ich in Betracht ziehen. Das erhöht die Chancen, es zum Nordkap zu schaffen. Das Wetter ändert sich oft sehr schnell. Vier Jahreszeiten an einem Tag sind keine Seltenheit. In den Sommermonaten verkehrt täglich ein Bus von Honningsvåg zum Nordkap, aber soweit mir bekannt, frühestens ab Mai.
Vor der Fahrt empfiehlt es sich aktuelle Informationen der Straßenbehörde Vegvesen einzuholen. Entweder über deren Seite oder auch per App.
Se trafikkmeldinger og hva som skjer på veien eller nær deg. Se status på fjelloverganger, broer og tunneler, finn stengte veier og bruk webkamera for å se trafikk og kjøreforhold.
www.vegvesen.no
«Vegvesen trafikk» er en mobilapp fra Statens vegvesen. Appen skal gi deg som sjåfør enkel tilgang til informasjon langs veien på telefonen.
www.vegvesen.no
Neben Informationen über Baustellen werden dort auch kurzfristige Sperrungen wegen Schnee gepostet. Je nachdem wie winterlich es Mitte April noch ist, ist eventuell Kolonne fahren angesagt, sprich es fahren alle dem Schneepflug hinterher. Dafür gibt's in der Regel feste Zeiten. Spontan irgendwo hinfahren ist dann nicht möglich.
Spikes würde ich auch im April noch mitnehmen. Je nachdem wie es mit Schnee und Eis aussieht, wird es sonst eher beschwerlich mit dem Gehen. Komplett geräumt und gestreut wird kaum.
Ich drücke Dir die Daumen, dass das Wetter mitspielt!