Das ist teilweise sicher richtig:
Aber gerade wie man hier sieht sind es ja die Diamonds, die sich auskennen, und anstatt der normalen raten nun deutlich günstigere buchen.
Das tut dann schon weh, wenn ein teil der Premium Kunden plötzlich alle mit gefühlten 30% - 40 % rabatt kommen.
Das zweite Argument ist ja die Entwicklung, die das ganze genommen hat: Anfangs war BRG hier kaum ein Thema, mittlerweile gehört es ja zum guten Ton mit BRG zu buchen ( ich nehme mich da nicht aus). Wenn man sich die Entwicklung anschaut, wird klar, dass es so nicht weiterlaufen konnte. Jetzt wird halt gebremst.
Bei uns allein sprechen wir locker von nennenswerten 5-stelligen Summen im Laufe der jahre, die wir gespart haben. Das wäre alles Reingewinn bei Hyatt gewesen. Das tut weh.
Dann würden viele Diamonds aber die günstigeren raten auf Amoma, etc buchen und Hyatt geht auch wieder einiges verloren.
Deine Logik wäre richtig, wenn es nur Hyatt gäbe. Ich kann Dir aber anhand meines Beispiels sagen, dass sie so nicht aufgeht. Ohne BRG buche ich eben nicht teurer bei Hyatt, sondern gehe dann eben woanders hin. Das ist letztlich komplett entgangener Umsatz bei Hyatt dann. Durch das "Rumgezicke" bei Hyatt habe ich überhaupt erst angefangen, mir in Berlin und Köln Alternativen zu suchen. Seitdem bin ich, wenn ich es nicht ganz eilig habe, im Kölner Raum lieber im Althoff Bensberg als im Hyatt und in Berlin habe ich ja nun wahrlich viel Auswahl:
- Das IC Berlin hat inzwischen jede Menge Nächte von mir (werde die RA-Requali sicher schaffen und habe im IC Berlin IMMER eine Suite und die Minibar inklusive (zwar müsste ich dort für Loungezugang und Frühstück je nach Rate extra zahlen, aber dafür sind die Raten in aller Regel viel niedriger als im Hyatt)).
- Im Rocco Forte Hotel de Rome war ich inzwischen 21 x und kann wahrlich nicht klagen; die Raten, die ich dort gezahlt habe, waren durchgehend niedriger als die Rack Rate im Hyatt und ich bekomme jedes Mal den LHW Unlimited F&B credit und werde dort wirklich super behandelt. Ich gehe wg. der LHW Stay Credits und LHW Benefits inzwischen sogar häufig ins Palace Hotel, da bin ich zwar nicht so gern wie im Hyatt, dafür zahle ich aber auch nur 1/3 bis 1/2 dessen, was ich im Hyatt zahle (bekomme ich oft schon für 77 Euro)
- Auch Hilton (Diamond) und SPG (Lifetime Plat) haben von mir in Berlin viele Nächte bekommen, die sonst ans Hyatt gegangen wären.
Und wenn ich in Berlin ins Hyatt gehe, dann nur noch über BRG, und damit zahle ich weniger als ich mit meiner alten Corp Rate gezahlt habe.
Wenn Hyatt mich als Stammkunden seit über 10 Jahren nicht geärgert hätte, wären hunderte Nächte bei Hyatt geblieben und ich hätte brav immer weiter die alte Corp. Rate gezahlt. So verliert Hyatt gegenüber dem früheren Status Quo sowohl bei den Nächten, die ich bei Hyatt verbringe und erst recht bei den Nächten, die ich nicht mehr ins Hyatt, sondern woanders hingehe. Und wenn Hyatt bei der BRG weiterhin unseriös ablehnt, gehen eben noch viel mehr Nächte woanders hin. Und das dauerhaft.
Ich denke, an dem Beispiel sieht man, dass kurzfristig auf Gewinnmaximierung ausgerichtete Aktionen vielleicht kurzfristig scheinbar das Ergebnis verbessern, langfristig aber schaden - natürlich schwer messbar und nachweisbar. Aber das ist Leuten, die in 2, 3 Jahren wieder woanders sind, vielleicht sowieso egal.
(All das habe ich übrigens auch in einem post-stay survey von Hyatt mal mitgeteilt, habe dann auch einen netten Anruf von Frau L. bekommen. Auf die vom Area Director of Sales & Marketing vor über einem Jahr versprochene Stammkundenrate warte ich allerdings immer noch.)