Es gibt halt irgendwo einen Graubereich zwischen "sich bedanken" und "etwas zu geben in der Hoffnung darauf, auch beim nächsten Mal wieder einen Vorteil zu bekommen, der einem eigentlich nicht zusteht". Natürlich ist das jedem selber überlassen, wie er sich verhält, aber es ist sicherlich kein "Schmarotzen", wenn man nicht jedes Mal einen Blumenstrauß schickt, wenn man einen Gefallen getan bekommt oder ein Upgrade bekommt, das nicht das Minimum-Upgrade ist, das man bekommen muss. Und das interessiert andere halt deshalb, weil solches Verhalten natürlich einen Einfluss auf den Erwartungshorizont von Hotel-Mitarbeitern haben könnte und im Übrigen ggfs. auch dazu führt, dass jemand anderer, der vom Buchungsverhalten eher ein Upgrade bekommen sollte, keines bekommt.
Verstehe das bitte von meiner Seite aus nicht als Kritik, ich finde auch, dass man jedem gegenüber höflich sein sollte, egal, ob man von denen etwas zu erwarten hat oder nicht, übrigens.