IHG Rewards "Refresh": Neue Status-Level & Benefits

ANZEIGE

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
629
113
Nähe ZRH
ANZEIGE
Blöde frage: was ist der RA? Ich dachte Diamond in Verbindung mit Ambassador sei schon der höchste IHG Status.
RA = Royal Ambassador
Gibt es nur auf Einladung, wenn man bereits Ambassador ist. Das Qualifizierungsverfahren ist eher undurchsichtIg.
Als RA hast du die gleichen Benefits wie AMB, bekommst zusätzlich in IC‘s Doppelupgrade (ausser bei Suitebuchung), Clublounge und freie Minibar (wobei das unterdessen auch mit einem Betrag gedeckelt ist). Zudem garantiertes Early Checkin um 10 Uhr. Oft wird gleichzeitig auch der Kimpton Inner Circle Status vergeben.
Ist sehr nett und die Behandlung ist in vielen Hotels recht gut. Man kann aber sicher auch gut mit Diamond Ambassador leben und dem Lounge-Access Meilenstein, ein sehr grosser Unterschied besteht dann nicht mehr.

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.844
446
GVA
Blöde frage: was ist der RA? Ich dachte Diamond in Verbindung mit Ambassador sei schon der höchste IHG Status.
Royal Ambassador ein invitation only Status, den man gemäss einiger Datenanalyse in der Vergangenheit bei einem Spend von 12000 USD pro Jahr lediglich in IC Hotels bekam. Man musste auch noch mindestens 3 verschiedene IC's besucht haben. Die Benefits sind dann selbstredend nochmal besser

• Like
Reaktionen: flieger_muc

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.464
718
Wie schnell waren denn bei Euch die Milestones ersichtlich? Bei mir bisher sofort, aber heute...

Habe den 60er Milestone (Punkte) heute ausgewählt sowie den 70er (1x Punkte, 1x Essengutscheine zum Test). Die Gutscheine sind in der Wallet, aber die 2x 10000 Punkte sind nicht da. Das ist jetzt >3 Stunden her. Es kam auch eine allgemeine E-Mail, dass ich die Milestones ausgewählt habe, aber nicht welche...

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.498
Wie schnell waren denn bei Euch die Milestones ersichtlich? Bei mir bisher sofort, aber heute...

Habe den 60er Milestone (Punkte) heute ausgewählt sowie den 70er (1x Punkte, 1x Essengutscheine zum Test). Die Gutscheine sind in der Wallet, aber die 2x 10000 Punkte sind nicht da. Das ist jetzt >3 Stunden her. Es kam auch eine allgemeine E-Mail, dass ich die Milestones ausgewählt habe, aber nicht welche...
Hatte selbiges Problem beim 90er Milestone.

Nach einigem hin und her war der Milestone überhaupt erst ersichtlich. Dann 10k Punkte ausgewählt. Wurde nicht gutgeschrieben. Indisches Call Center ist komplett ahnungslos. Habe es mit HUACA versucht ohne Erfolg. Offensichtlich reichte deren Minimal-Schulung nicht bis zum Thema Milestone Rewards.

Werde noch ein paar Tage abwarten, ob sie es irgendwie selbst entdecken und fixen. Ansonsten muss mal wohl über FB/die Social Media Kanäle gehen in der Hoffnung, dass die nicht ganz so inkompetent sind. :rolleyes:

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
833
247
MUC/BRE
Wobei mit kostenlosem Frühstück und Lounge Zugang gehts als Diamond Amb auch nicht so schlecht.
Als Ambassador hab ich 2017-19 eigentlich zuverlässig nur das „notwendige“ Single-Upgrade bekommen. Zum Teil auch nur von Besenkammer (die wir geschäftlich immer buchen) auf Besenkammer mit View.

Als RA hab ich selten (eigentlich nur im IC Berlin, und da auf eigenen Wunsch ins Deluxe) ein Zimmer kleiner als eine Junior Suite gesehen. Eigentlich immer 3-7 upgrades erhalten. Da empfinde ich eher den Unterschied.

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.872
297
GRZ
Als Nicht-mehr-RA ist man gefühlt freier in der Hotelwahl und spart dadurch auch Geld bzw. nützt die Diamond Vorteile in anderen, meist auch guten Hotels.
Und viele ICs behandeln Stammgäste auch ohne RA sehr großzügig hinsichtlich Upgrades.

Mopped

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
309
297
Das einzige relavte Benefit ist für mich gutes Frühstück!
Was soll ich mich in einer Suite verlaufen, mich in der einer Lounge über die anderen ärgern?

Wenn ich unterwegs bin, hocke ich eh nicht im Hotel rum, sondern bin entweder geschäftlich oder
privat in der jeweiligen Stadt unterwegs.

Und da gibt es in Berlin bessere -- schönere -- spanndere Locations als das sehr alte IC,
z.B. das Indigo an der East-Side!

Meine Suite ist @home :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das einzige, was mich Ende 2023 am Ambassador interessiert ist die Verlängerung des Diamonds, die ich neben der Verlängerung nach 2024 des Hilton Diamonds nicht erschlagen werde können.
Den Rest? -- kann ich den verkaufen/verschenken?

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.281
3.282
HAM
Das einzige relavte Benefit ist für mich gutes Frühstück!
Was soll ich mich in einer Suite verlaufen, mich in der einer Lounge über die anderen ärgern?

und so unterschiedlich sind wir… Wenn ich um kurz nach sieben auschecken muss, um rechtzeitig zum Kunden zu kommen, ist ein Frühstück, dass erst um 6:30 aufmacht eher Stress als gut. Da habe ich lieber ein Benefit abends nach Feierabend ganz ohne Stress.

• Like
Reaktionen: LH88

Mopped

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
309
297
Wenn ich freundlich frage, dann gibt es immerschon um 6.00 Uhr Zugang zum Frühstück!

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Wenn ich freundlich frage, dann gibt es immerschon um 6.00 Uhr Zugang zum Frühstück!
Wenn ich um 6:30 los muss stehe ich wegen einem Frühstück nicht eine halbe Stunde eher auf. Für mich sind diese starren Benefits eher doof, ich fand den Ansatz von Hilton mit dem Guthaben ganz gut, wird in der Realität aber blöde umgesetzt. Gib mir ein Bier zum Feierabend, oder einen Kaffee am morgen - aber bitte richte dich nach meinem Schedule.

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.498
Das einzige relavte Benefit ist für mich gutes Frühstück.

Und da gibt es in Berlin bessere -- schönere -- spanndere Locations als das sehr alte IC,
Gut, bleiben wir bei Deinem IC Berlin Beispiel.

Ich denke, Lage und Alter des Hotels sind Geschmackssache, das brauchen wir nicht weiter diskutieren. (Davon abgesehen, muss Alter ja nicht schlecht sein, wenn man eines der komplett neu renovierten Zimmer im IC erwischt.)

Aber das Club-Frühstück hat einige objektive Vorteile. Da wäre erstens zu nennen, dass das Zeitfenster in der Lounge für das Frühstück größer ist als im Restaurant. Zweitens hast Du deutlich mehr Ruhe in der Lounge, gerade wenn man nicht Frühaufsteher ist wie Du, sondern zur Hauptzeit geht. Drittens fand ich die Eierspeisen in der Lounge zuverlässig heiß und frisch in der Lounge. Im Restaurant gibt's hingegen dann und wann Probleme, z.B., wenn der Koch am Eierspeisen-Stand gerade drei oder vier Bestellungen auf einmal machen musste, litt darunter teils die Qualität. Viertens ist die Lounge vom Clubzimmer-Wing deutlich schneller zu erreichen als das Restaurant.

Letztendlich hat das Restaurant-Frühstück, glaube ich, im Wesentlichen den Tisch mit den veganen Speisen, die es in der Lounge nicht gibt. Ansonsten ist das aber ein ziemlich klarer Sieg für die Lounge mMn.

Insgesamt würde ich meine bisherigen Erfahrungen in die Richtung verallgemeinern, dass die Lounge manchmal den besseren Service und die konstantere Qualität hat. Gerade wenn Du in einem mittelmäßigen IC bist, geht das Frühstücksbuffet im Restaurant schon mal in Richtung Massenabfertigung, wohingegen in der Lounge der Standard ein wenig besser gehalten wird.

EDIT: Mag natürlich sein, dass sich das im Zeitverlauf ändert, wo jetzt viel mehr Leute in ICs Loungezugang über Status haben. Bislang waren IC Lounges aber qualitativ ganz okay, weil man sie eben als Profit Center gesehen hat (bis auf RA mussten quasi alle für Zugang zahlen), nicht als Cost Center, wo man das Angebot reduzieren und Geld sparen kann. Ich finde, gerade bei Hyatt habe ich es Post-C19 bestimmt in zwei HR-Lounges gesehen, dass man das Angebot verschlechtert hat, wohl um in Anbetracht der vielen Globalists mit Loungezugang die Kosten unter Kontrolle zu halten.

Zuletzt bearbeitet:

Mopped

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
309
297
Morgen,
ich habe gerade meinen Status bei IHG gecheckt; ich hatte den Diamond durch den Match (bis 12/23) erworben und insgesamt 36 Nächte erschlafen.
Und jetzt sieht es so auch, als ob die 36 Nächte komplett ins Jahr 2023 übernommen wurden und ich nur 34 Nächte zum Erhalt des Diamond brauche.
Kann das sein und liegt das u.U. daran, dass der Status aus dem Match bis 12/23 festgelegt war. Die Milestones wurde aber zurück gesetzt!
Oder ???
Wie sieht das bei Euch aus?

Und noch ein gutes neues Jahr mit spannenden Stay´s

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.486
842
Morgen,
ich habe gerade meinen Status bei IHG gecheckt; ich hatte den Diamond durch den Match (bis 12/23) erworben und insgesamt 36 Nächte erschlafen.
Und jetzt sieht es so auch, als ob die 36 Nächte komplett ins Jahr 2023 übernommen wurden und ich nur 34 Nächte zum Erhalt des Diamond brauche.
Kann das sein und liegt das u.U. daran, dass der Status aus dem Match bis 12/23 festgelegt war. Die Milestones wurde aber zurück gesetzt!
Oder ???

Ich würde eher auf zweitbeste IT tippen. Da ist einfach noch nichts umgestellt.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Morgen,
Oder ???

Sind bei mir weg.

Aber evtl. hat mich dieser Match von meiner Hilton Routine weggebracht, wäre auch mal was. Accor ist aber jetzt auf jeden Fall letzte Wahl.

FlyRoli

Erfahrenes Mitglied
30.04.2014
554
302
Regensburg
Meine Erfahrungen mit IHG Rewards:
Suchte letztes Jahr neben Hilton Honors noch ein "Alternativ-Hotel-Programm" - also im Mai erstmalig bei IHG Rewards angemeldet & mir zusätzlich den IC Ambassador Status "erkauft".
Als Platinum-Member gab's in den Indigo Hotels, Crowne Plazas & Holiday Inns (vor allem in Nürnberg und Dresden schöne Upgrads). Auch in den HIX bekam ich meist die "besseren" & ruhigeren Zimmer in den höheren Stockwerken.
Ich hab mich für keine Promo angemeldet - habe aber generell, wenn es angeboten wurde, die "One Rewards Bonuspunkte" zum Flex-Preis dazugebucht - meist 5000 Zusatzpunkte für 25€ oder 3000 für 15€
Somit hatte ich die 120.000 Punkte für den Diamond Status schon relativ schnell nach 24 oder 25 Nächten erreicht.
Die angesammelten Bonuspunkte konnte ich dann im Dezember zu einen recht guten Preis/Leistungsverhältnis in Bangkok für kostenlose Übernachtungen einlösen (z.B 16000 Punkte/Nacht fürs Indigo, 10000/Nacht für HI an der Sukhumvit oder 17000/Nacht fürs Vignette Collection Sindhorn).
Da ich zu dem Zeitpunkt den Diamond Status schon inne hatte gab es neben den guten Frühstück auch noch tolle Upgrades - im Vignette sogar eine "Sky-Suite".
Von den 42 Übernachtungen waren knapp 1/3 kostenlose Punkte-Übernachtungen.
Über Silvester hab ich im IC Berlin die "Weekend-Übernachtung" eingelöst - wollte unbedingt Lounge-Zugang haben - deswegen noch letztes Jahr den Lounge-Gutschein eingelöst.
Check-in & Check-out fand sehr "entspannt" in der Lounge statt - tolles Upgrade in den 11. Stock des Westflügels (Premium-Zimmer) mit Blick über den Tiergarten auf die Siegessäule und den Fersehturm.
Der Service & das Angebot, vor allem abends in der Lounge war großartig. Und gut finde ich auch den garantierten Late-Check-out bis 16 Uhr.
Ich bin immer noch großer Hilton Fan, aber im Ergebnis hatte für mich letztes Jahr IHG zu Hilton das deutlich bessere Preis/Leistungsverhältnis.
Bin bisher also sehr begeistert vom "neuen IHG Programm" und es ist für mich mittlerweile zu Hilton Honors eine mehr als nur gute Alternative🙂
Gutes Neues Jahr euch allen!🙂