Nachdem das neue Konzept jetzt ein gutes Jahr alt ist, wie sind denn eure Erfahrungen? Bei mir ist es durchwachsen. Als bestes Feature hat sich das kostenlose Frühstück gefolgt vom Club-Zugang herausgestellt. Das liegt aber auch an meinem Nutzungsprofil:
Geschäftlich bin ich alleine unterwegs, oft in HI oder HIE. Morgens frühstücke ich selten, so dass das Freigetränk nach Feierabend weiterhin meine bevorzugte Wahl ist. Privat will ich meiner Familie irgendeinen Benefit für die vielen Tage bieten, an denen ich nicht zu Hause bin. Da hilft dann ein quasi kostenloser Urlaub auf Punkten ungemein. Der darf dann aber nicht zu stressig werden, so dass die Anzahl der Aufenthalte im Jahr auch beschränkt ist. Freitagsnachmittags losfliegen um Sonntagabend zurückzukommen ist eher nicht so erfolgreich.
Bei HIs gibt es mit dem Frühstück am wenigsten Probleme. Das Benefit ist offiziell für mich und +1. +0,5 bekommt das Frühstück im Rahmen von "Kids eat free" umsonst. Auch im CP funktionierte das bisher so. Bei den besseren Marken wie Kimpton und Intercontinental wird es schwieriger. Beim Kimpton Fitzroy (London) gab es nach Diskussionen das Frühstück kostenlos, beim Intercontinental Park Lane (London) war es deutlich komplizierter.
Club-Zugang ist schön, wenn er funktioniert und man nicht, wie in den USA, über das Trinkgeld nachdenken muss. Zu zweit super, mit Kind aber ein weniger gutes Angebot. Im IC in London sollte mein +0,5 (10 Jahre), 95 GBP pro Tag kosten, weil der Zugang nur für mich und eine weitere Person gilt. Für mein Kind ist weder das Essensangebot im Club interessant noch hat es ausgefallene Getränkewünsche. Wir haben dann als gemeinsame Lösung gefunden, dass wir sowohl Club (mit inkludiertem Frühstück) als auch den Frühstücksvoucher nehmen und kulanterweise den Frühstücksvoucher im Club einlösen können. Die Besuche im Club am Abend mussten dann ohne +0,5 stattfinden. Lieber wäre es mir schon gewesen, wir hätten da gemeinsam hingehen können, selbst wenn außer etwas Gemüse, Brot und Wasser im Club nichts war, was +0,5 genommen hätte.
Ich habe zwei Suite Upgrades und ich bin mir nicht sicher, ob ich sie überhaupt verbrauchen werde. Die meisten unserer Buchungen sind Punktebuchungen, wo Suiteupgrades sowieso nicht greifen. Bei bezahlten Buchungen im Intercontinental stehen sie im Konflikt mit dem regulären Upgrade. Bei vielleicht zwei Aufenthalten pro Jahr, wo wir sie überhaupt einsetzen könnten, ist es mühsam, das durch mehrere Buchungen in unterschiedlichen Hotels einigermaßen zu garantieren. Dienstlich könnte ich sie bestimmt einsetzen, aber ich brauche sie da nicht wirklich und es wäre mehr, um sie nicht komplett ungenutzt verfallen zu lassen.
Die F&B Voucher... Na ja, mein erster verfällt im September, ich bin aber frühestens im Oktober in den USA. Vielleicht kommen sie dieses Jahr ja noch nach Europa, dann kann ich sie vielleicht einsetzen, und sei es für ein Abendessen auf einer Dienstreise. Solange sie funktionieren, wenn ich Übernachtung und F&B auf getrennte Rechnungen ausweisen kann, sonst gibt es nur Probleme bei der Abrechnung.
Würde ich sowieso jedes längere Wochenende plus mehrmals im Jahr auf Kurztrips von mehren Tagen gehen und die Punkte nur nutzen, wenn es halt gerade passt, und zu Zweit ohne Kind verreisen, sähe es natürlich ganz anders aus. Oder wenn ich und +1 Diamond Status hätten. Dann wäre das uneingeschränkt ein Superangebot, so ist es halt gemischt. Besser als früher ist es aber in jedem Fall, nur nicht ganz so uneingeschränkt positiv, wie ich vor einem Jahr gehofft habe.