Vergleich zwischen AC Longhaul und LX Longhaul
Im folgenden habe ich einige Kriterien, womit ich einen Vergleich zwischen AC und LX ziehen möchte. Ich werde es jeweils mit Punkten bewerten, wobei 15 Punkte die höchstmögliche ist un 0 die niedrigste:
1) Loungeprodukt in den USA/Kanada
LX in JFK: Schöne Lounge mit Vorfeldblick, relativ großzügig. Essensangebot leider ziemlich eingeschränkt und viel zu wenig Steckdosen vorhanden. 10 Pkte.
AC in YUL: Großzügige Lounge, Vorfeldblick auch vorhanden. Relativ. gutes Angebot an Verpflegung und Getränken. Genügend Platz vorhanden und Steckdosen an jedem Sessel. 13 Pkte.
2) Sitz und IFE
LX: Bequemer Sitz, gut designt mit guter Kopfstütze. Allerdings wenig Beinfreiheit und die IFE Boxen stören. Sitz lässt sich gut nach hinten verstellen. Das IFE ist gut, eine große Auswahl an aktuellen Filmen und Musik ist gegeben, außerdem ist ein USB Anschluss zum laden von Handy und co. vorhanden. 12 Pkte.
AC: Bequemer Sitz, Kopfstütze nicht vorhanden, allerdings mag ich es ohne Kopfstütze sogar lieber. Mehr Beinfreiheit und keine blöden IFE Boxen die den Fußraum noch verringern. IFE ist okay, die Filme sind jetzt nicht die bekanntesten, die Musik soweit gut, auf jeden Fall ausreichend für den Flug. Positiv ist auf jeden Fall auch der USB Anschluss und die Steckdose, welche sich dann doch als nützlich erweißt. 14 Pkte.
3) Service und Catering
LX: Sehr bemühter Service und nette FBs. Das Essen schmeckt sowohl auf dem Hin- als auch Rückflug gut, selten, vorallem bei USA-D. Genügend Getränkerunden gibt es auf jeden Fall und man kann sich in der Galley immer nachholen. 1 Punkt Abzug wegen dem nicht wirklich essbaren Dessert auf dem Hinflug. 14 Pkte.
AC: Auch hier ist der Service bemüht, die FBs allerdings nicht so freundlich wie bei LX. Das Essen auf dem Hinflug war wirklich gut, aber leider auf dem Rückflug nicht und das Frühstück inakzeptabel. 9 Pkte.
Fazit:
LX: 12 Punkte
AC: 12 Punkte
Ich würde beide Airlines ohne zu zögern wieder wählen, auch wenn ich aufgrund des besseren Sitzabstandes zu Air Canada tendiere.