Hinflug:
Wir haben exakt 4h00m Verspätung gehabt und es mussten drei vier E-Mails an AirIndia gehen. Es kam das Argument erst über 4 Stunden gäbe es 600 statt 300 Euro pro Person. Mit meiner Erklärung dass genau 4 Stunden auch gemeint sind, mit Zitat aus der EU Verordnung, wurde das ganze für zwei, drei Tage mit entsprechender Kommunikation kurz geparkt (oder intern eskaliert?) und dann die 600 Euro bestätigt. Man bekommt eine E-Mail von JP Morgan, die die Zahlung durchführen.
Timeline: 29.12. Case eröffnet, 7.1. erster Kontakt (mit 300 Euro compensation), 13.1. gebeten 2-3 Tage zu warten, 18.1. Bestätigung dass es die 600 euro gibt, 21.01. kam die E-Mail vom Auszahlungssystem von JP Morgan. IBAN und Name eingegeben und 15 Minuten später per Echtzeitüberweisung auf dem Konto.
Rückflug:
Wir sind bei unseren Flug um 4 Uhr Start um 20 Uhr (also 8 Stunden vorher) zum Flughafen und auch rein (gekommen). Tatsächlich kann man aus dem Airport nicht mehr raus, sobald wir das Gebäude betreten hatten, und konnten erst 4h vor Abflug Gepäck und Check in machen. Wir haben eine "ruhige" Ecke am Rand der Halle gefunden, da saßen wir dann und haben gewartet. Im Gebäude hätte man nur in das Holiday Inn gekonnt, das war uns aber mit (ich glaube) 150 Euro für uns beide zu teuer für die paar Stunden. Haben gut durchgehalten, bisschen was zu Essen konnte man an zwei Ständen (eine internationale Kaffeehausmarke, hab den Namen vergessen, und was lokales) kaufen. Nach Gepäckabgabe sind wir noch in die Lounge (Encalm, sind mit AMEX/PP rein), wo eine furchtbare lange Schlange schnell abgearbeitet worden ist. Noch mal vernünftig gegessen bis es dann zum Boarding ging.