Indien Transit, Visa fragen, Transit bis nach Thailand

ANZEIGE

Khalid B

Reguläres Mitglied
15.02.2024
26
2
ANZEIGE
Moin Freunde Plane nach Thailand zu fliegen!

wir fliegen von Wien aus Nach Saudi Arabien, dann nach Indien Mumbai und von dort aus nach BKK!

Nun sind meine Fragen:

1. Ob für Saudi und Indien Visas für den Transit von Nöten sind

2. Ob ich für den Transit in Mumbai (Indien) Corona geimpft/ getestet sein muss?

Ich freue mich über jegliche Antworten.

Zuletzt bearbeitet:

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.840
6.196
HAM
Ja super. Und was haben deine eigenen Recherchen ergeben? Deine Nationalität, dein Reiseplan, Connections, etc?

Und nein, Indien hat alle Covid Maßnahmen aufgehoben.

Khalid B

Reguläres Mitglied
15.02.2024
26
2
Ja super. Und was haben deine eigenen Recherchen ergeben? Deine Nationalität, dein Reiseplan, Connections, etc?

Und nein, Indien hat alle Covid Maßnahmen aufgehoben.
Bin selber Deutscher Staatsbürger und habe einen Transitaufenthalt von 5,5 h Maximal in Indien und 2,5 h in Saudi Arabien..

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.573
1.276
In Saudi Arabien kommt es darauf an ob du via Dammam (Visa unbedingt notwendig) oder via Riad, Jeddah (Visa meist nicht notwendig) reist.

In Mumbai benötigst du zwar kein Transitvisum, aber solltest du mit FlyNAS fliegen unbedingt vorab am Check-In Schalter mit einem Supervisor besprechen, andernfalls könnte es passieren, dass dir das Boarding ohne Indien-Visa verweigert wird.

Solltest du bzw. deine Freunde anstatt Saudi Arabien die Vereinigten Arabischen Emirate als Umstiegsort haben- dahingehend ist dein Originalposting etwas verwirrend -
, kein Visum notwendig.....

Khalid B

Reguläres Mitglied
15.02.2024
26
2
In Saudi Arabien kommt es darauf an ob du via Dammam (Visa unbedingt notwendig) oder via Riad, Jeddah (Visa meist nicht notwendig) reist.

In Mumbai benötigst du zwar kein Transitvisum, aber solltest du mit FlyNAS fliegen unbedingt vorab am Check-In Schalter mit einem Supervisor besprechen, andernfalls könnte es passieren, dass dir das Boarding ohne Indien-Visa verweigert wird.

Solltest du bzw. deine Freunde anstatt Saudi Arabien die Vereinigten Arabischen Emirate als Umstiegsort haben- dahingehend ist dein Originalposting etwas verwirrend -
, kein Visum notwendig....
Danke für die Antwort. ;)
Tatsächlich habe ich bereits für den Fall der Fälle ein Touristenvisum für Indien erworben, dies sollte also kein Problem mehr darstellen.

Was die Emiraten angeht, fliege ich tatsächlich über Riad.
Wenn ich kein Saudi Visum habe, kann ich es dann Vorort abholen? Oder sollte ich es vorher beantragen?

Von Riad bis Mumbai fliege ich übrigens mit flynas und von Mumbai bis BKK mit Indigo..

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.840
6.196
HAM
Warum bucht man solche Strecken, anscheinend auf verschiedenen Carriern, ohne sich VORHER über die Konsquenzen klar zu werden?

• Like
Reaktionen: unseen_shores

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.573
1.276
Das mit Routing ex VIE dachte ich mir schon fast, denn Dammam wird bald eingestellt.

Weise Entscheidung und gut investiertes Geld bezüglich des Indien-Visums in Verbindung mit FlyNAS.

Saudi Arabien gehört nicht zu den (Vereinigten Arabischen) Emiraten, sondern zum Golfkooperationsrat (GCC)......bei 5,5h kannst auch den Flughafen Mumbai verlassen, über die Straße und mit dem Lift in das Stockwerk der Departures fahren.

Tolles Wetter vorausgesetzt ist das angenehmer als im Transitbereich zu verweilen...und 90 % der Gastronomie sind in Mumbai draußen (unbedingt mit dem Lift nach oben zum Departure Level) und nicht im Arrival-Terminal/Flughafengebäude.

Theoretisch bekommst das Saudia-VOA auch Vorort am Automaten, aber je nachdem wieviele andere Passagiere dieselbe Idee haben, kann das entsprechend dauern.

Vorab ist besser, leider ist die Zwangskrankenversicherungsgesellschaft ein Glücksspiel - man kann diese nicht frei wählen - aber zumindest der Preis ist der gleiche.

Zuletzt bearbeitet:

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.740
10.776
CPT / DTM

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.573
1.276
Extrem lustig. Handgepäck, weder Alk. Noch Expeditions Equipment. Meinte Arabien, nicht die Emiraten.
Das ist eine Anspielung auf:

Nicht gegen dich.....

Khalid B

Reguläres Mitglied
15.02.2024
26
2
Das mit Routing ex VIE dachte ich mir schon fast, denn Dammam wird bald eingestellt.

Weise Entscheidung und gut investiertes Geld bezüglich des Indien-Visums in Verbindung mit FlyNAS.

Saudi Arabien gehört nicht zu den (Vereinigten Arabischen) Emiraten, sondern zum Golfkooperationsrat (GCC)......bei 5,5h kannst auch den Flughafen Mumbai verlassen, über die Straße und mit dem Lift in das Stockwerk der Departures fahren.

Tolles Wetter vorausgesetzt ist das angenehmer als im Transitbereich zu verweilen...und 90 % der Gastronomie sind in Mumbai draußen (unbedingt mit dem Lift nach oben zum Departure Level) und nicht im Arrival-Terminal/Flughafengebäude.

Theoretisch bekommst das Saudia-VOA auch Vorort am Automaten, aber je nachdem wieviele andere Passagiere dieselbe Idee haben, kann das entsprechend dauern.

Vorab ist besser, leider ist die Zwangskrankenversicherungsgesellschaft ein Glücksspiel - man kann diese nicht frei wählen - aber zumindest der Preis ist der gleiche.
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort !

Was meinst du aber mit der Zwangskrankenversicherung, und hast du sonst noch irgendwelche Tips?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe mir für Indien (Mumbai) anstatt ein Transitvisum ein Touristenvisum geholt..

Sollte jedoch keinen Unterschied für das bloße umsteigen machen, oder?

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.573
1.276
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort !

Was meinst du aber mit der Zwangskrankenversicherung, und hast du sonst noch irgendwelche Tips?
Was das Saudi Visum "verteuert" ist eine automatisch inkludierte Zwangsjahreskrankenversicherung. Dafür gibt es, im Zufallsprinzip, unzählige Versicherungsgesellschaften.

Jedem E-Visa wird vollautomatisch eine Versicherungsgesellschaft zugeordnet. Manche sind suboptimal, daher immer mein Tipp Hanse-Merkur und Konsorten etc. zusätzlich in AT bzw. D abschließen. Es sollte zwar in 2,5h nix passieren, aber man kann nie wissen.....better safe, than sorry.

Ich nehme an du fliegst mit Wizzair von Wien nach Riad. Der Visum/Dokumentencheck in Wien (bevor man den Boarding Pass erhält) kann einiges an Zeit in Anspruch nehmen....also trotz Handgepäck 2-3h vor Abflug am Flughafen sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DUS_Flieger

Khalid B

Reguläres Mitglied
15.02.2024
26
2
Was das Saudi Visum "verteuert" ist eine automatisch inkludierte Zwangsjahreskrankenversicherung. Dafür gibt es, im Zufallsprinzip, unzählige Versicherungsgesellschaften.

Jedem E-Visa wird vollautomatisch eine Versicherungsgesellschaft zugeordnet. Manche sind suboptimal, daher immer mein Tipp Hanse-Merkur und Konsorten etc. zusätzlich in AT bzw. D abschließen. Es sollte zwar in 2,5h nix passieren, aber der man kann nie wissen.....better safe, than sorry.

Ich nehme an du fliegst mit Wizzair von Wien nach Riad. Der Visum/Dokumentencheck in Wien (bevor man den Boarding Pass erhält) kann einiges an Zeit in Anspruch nehmen....also trotz Handgepäck 2-3h vor Abflug am Flughafen sein.
Danke dir!

Jedem E-Visa wird vollautomatisch eine Versicherungsgesellschaft zugeordnet. Manche sind suboptimal, daher immer mein Tipp Hanse-Merkur und Konsorten etc. zusätzlich in AT bzw. D abschließen. Es sollte zwar in 2,5h nix passieren, aber man kann nie wissen.....better safe, than sorry.

Danke für all die Informationen. Kannst du mir sagen, wie es mit Impfungen aus sieht? In Riad, Mumbai und BKK? Sind gewissen Regeln/ Verpflichtungen vorhanden? Für den Transit zumindest?

Und steht damit jetzt fest, dass ich ein Visum für den Transit in Riad brauche?

Das ist eine Anspielung auf:

Nicht gegen dich.....
Alles cool, haha.

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.573
1.276
Solange du nicht innerhalb von 14 Tagen vor Abflug in einem Gelbfieber-Risikoland warst, kümmert sich kein Mensch um die Impfungen.

Gewisse "Reiseimpfungen" sind für Bangkok sinnvoll. Derzeit herrscht dort zudem auch noch extremer Smog.

Da du zwei unterschiedliche Airlines verwendest und eventuell in Riad noch einmal zum Check-In Schalter musst, wirst du höchstwahrscheinlich um ein Visum nicht "drumherum" kommen.

Ich nehme an du hast schon gebucht, denn generell gesehen ist es derzeit ex VIE am günstigsten unter 6E (Indigo) Flugnummer Flüge VIE-IST(durchgeführt von Turkish Airlines)-BOM-CGK und separat nach BKK zu buchen.

Selbst 6E VIE-IST-BOM-BKK bzw. 6E VIE-IST-BOM-SIN sind oftmals recht günstig erhältlich....von den Etihad Angeboten in Verbindung mit Indigo, Air India Express etc. ganz zu schweigen.

Dann wäre auch das Thema Saudi-Arabien Visum obsolet.

Zuletzt bearbeitet:

Khalid B

Reguläres Mitglied
15.02.2024
26
2
Super, danke dir. Richtig, der Flug ist schon gebucht haha.

Wie wichtig es ist, sich vorher zu informieren ist mir jetzt jedoch auch klar. 😂

Indien und Arabien zählen aber nicht zu den Gelfiebergebieten, oder?

Also nicht dass ich beim Transit in Indien nach Impfungen gefragt werde, weil ich in Arabien umgestiegen bin oder das selbe mit Thailand wegen dem Transit in Mumbai..

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.573
1.276
Nein, keine Sorge. Die Anzahl an Gastarbeitern ist auf den FlyNAS Flügen - je nach Werktag - teilweise extrem. Da kümmert sich kein Mensch drum.

In Bangkok brauchst, je nach Ankunftszeit, bei der Immigration eines: Geduld. Die Schlangen können endlos sein.....

Khalid B

Reguläres Mitglied
15.02.2024
26
2
Nein, keine Sorge. Die Anzahl an Gastarbeitern ist auf den FlyNAS Flügen - je nach Werktag - teilweise extrem. Da kümmert sich kein Mensch drum.

In Bangkok brauchst, je nach Ankunftszeit, bei der Immigration eines: Geduld. Die Schlangen können endlos sein.....
Krass haha! Danke dir. Woher das Ganze wissen über Flüge im Internationalen Raum, wenn ich fragen darf?
Scheinst echt informiert zu sein, Respekt!

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.573
1.276
Krass haha! Danke dir. Woher das Ganze wissen über Flüge im Internationalen Raum, wenn ich fragen darf?
Scheinst echt informiert zu sein, Respekt!
Reisen in 120 Länder auf sechs Kontinenten.....Bangkok, Mumbai, Jakarta (unter anderem mit Indigo) zB erst voriges Monat.

Solltest du beim Rückflug in Mumbai mehr als 6 Stunden Umsteigezeit haben....man darf erst 6h vor Abflug überhaupt wieder in den Terminal zurück. Wenn das Wetter bescheiden ist, besser gegebenenfalls im recht hässlichen Ankunftsbereich bleiben oder gleich in den Transitbereich. Solltest du ein Single-Entry Visum gekauft haben, erübrigt sich das, die 15 USD mehr für Multi-Entry (in der Low-Season sind es weniger) machen sich schnell bezahlt.

Saudi Arabien, FlyNAS usw. ist auch noch nicht allzu lange her.

Zuletzt bearbeitet: