Indien Transit, Visa fragen, Transit bis nach Thailand

ANZEIGE

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.573
1.276
ANZEIGE
Das sieht Timatic anders.



Das sieht Timatic anders.



Das sieht Timatic anders.
Interessant, denn das entspricht meiner persönlichen Erfahrung. In Mumbai zB war ich vor nicht einmal vier Wochen zum zweiten Mal.

In Dammam ist der baulich vorhandene Transitbereich "permanent verbarrikadiert".

Auch in JED sowie RUH ist der visafreie Transit eigentlich nur bei Weiterflug mit derselben Airline vorgesehen.

Würde mich nicht wundern wenn die Visa bzw. Transitschwierigkeiten ein Grund für die Einstellung der DMM Route sind. Detto Kuwait bei Weiterreise am selben Tag....der Flug ist ja ebenfalls Geschichte.

Da Khalid B seine Sporttasche höchstwahrscheinlich einchecken muss (es sei denn diese erfüllt vollgepackt die Handgepäcksmaße) muss er sowieso in Saudi Arabien, Indien einreisen, das Gepäck holen, erneut einchecken etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.971
13.336
In Mumbai zB war ich vor nicht einmal vier Wochen zum zweiten Mal.

Visafrei umsteigend auf zwei Tickets? Das wiederspräche (neben Timatic) so ziemlich jedem Erfahrungsbericht.

In Dammam ist der baulich vorhandene Transitbereich "verbarrikadiert".

Gerade in den arabischen und afrikanischen Ländern ist man sehr findig und flexibel, wenn es darum geht, baulich nicht mögliche visafreie Transits zu ermöglichen. In Saudi (RUH in meinem Fall, und natürlich vor Einführung des VOA) hat man mich in den Transitbereich gesetzt ("wait here") und einen Bediensteten mit meinem Pass und Buchungsbestätigung zum Check-In-Schalter geschickt, der dann nach einer Viertelstunde mit der Bordkarte zurückkam. Irgendeine Lösung fände man in DMM auch.

Da Khalid B seine Sporttasche höchstwahrscheinlich einchecken muss (es sei denn diese erfüllt vollgepackt die Handgepäcksmaße) muss er sowieso in Saudi Arabien, Indien einreisen, das Gepäck holen, erneut einchecken etc.

In Saudi wird es mit VOA oder Improvisation gehen. In Indien nicht, gut dass er ein Visum hat.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.573
1.276
Bezüglich Mumbai habe ich das selbst gesehen. Amerikanischer Tourist auf FlyNAS DMM-BOM und BOM-BKK mit anderer Airline. Nachdem Deboarding am Gate empfangen. Stand on the right side, let the others pass and wait.

Wurde hier im Forum an anderer Stelle übrigens schon ausführlich diskutiert.

Bezüglich Dammam, neben unzähligen Berichten auf diversen Foren über die Nachzahlung von 140 EUR Vorort siehe auch offiziell:


In Dammam ist es genau umgekehrt dort gäbe es ganz offensichtlich neben der Immigration einen internationalen Transitbereich der sogar ausgeschildert ist...dieser ist jedoch vorsätzlich verbarrikadiert und die ankommenden Passagiere werden an die VOA Automaten verwiesen.

Bin ebenfalls in C AMM-Saudi Arabien-AGP vor Einführung des VOA geflogen...die Zwangs-Transit-Lounge im alten Terminal war grässlich. Eine Toilette, Waschbecken zerbrochen, keine Seife, eine handvoll Stühle und Liegen für 30+ Passagiere, das vorgefertigte, verpackte Essen ungeniessbar...teilweise hatten Passagiere dort 12h Aufenthalt.

Der neue Terminal ist dagegen ein Traum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Khalid B

Reguläres Mitglied
15.02.2024
26
2
Habe übrigens jetzt doch nur einen normalen Rucksack, das sollte kein Problem darstellen. Wie sieht es denn jetzt aber für mich mit Riad und Mumbai ohne aufgabegepäck aus?

Muss ich irgendetwas bestimmtes wissen? Wie entkomme ich einer „wait here“- situation, haha?

Und wie wahrscheinlich ist eine Annulierung mit der Route eigentlich ?
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.573
1.276
Normaler Rucksack spart dir bei Wizzair und FlyNas Geld. Das Indien Visum spart dir Diskussionen mit dem Personal beim Boarding sowie eventuell bei der Abholung des Boarding Pass in SA.

Der Transitbereich in BOM ist "dull", um es nett zu formulieren. Die 5,5h vergehen schneller wenn du das Terminal verlässt...dadurch umgehst das ganze Transitprozedere.

Beachte das der Flughafen Mumbai zwischen Arrival und Departureebene zahlreiche Stockwerke mit Fahrzeuggaragen hat. Es gibt nach dem Verlassen des Gebäudes (point of no return) jeweils ganz links und ganz rechts Aufzüge in den 10. Stock Departure.

Zwischen Aufzug und Terminal befindet sich oben angekommen die Gastronomie und eine Indientypisch stark befahrene Straße.

Der Eingang zum Terminal....aber das hatten wir schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Khalid B

Reguläres Mitglied
15.02.2024
26
2
Normaler Rucksack spart dir bei Wizzair und FlyNas Geld. Das Indien Visum spart dir Diskussionen mit dem Personal beim Boarding sowie eventuell bei der Abholung des Boarding Pass in SA.

Der Transitbereich in BOM ist "dull", um es nett zu formulieren. Die 5,5h vergehen schneller wenn du das Terminal verlässt...dadurch umgehst das ganze Transitprozedere.

Beachte das der Flughafen Mumbai zwischen Arrival und Departureebene zahlreiche Stockwerke mit Fahrzeuggaragen hat. Es gibt nach dem Verlassen des Gebäudes (point of no return) jeweils ganz links und ganz rechts Aufzüge in den 10. Stock Departure.

Zwischen Aufzug und Terminal befindet sich oben angekommen die Gastronomie und eine Indientypisch stark befahrene Straße.

Der Eingang zum Terminal....aber das hatten wir schon.
Super, danke !
 

Khalid B

Reguläres Mitglied
15.02.2024
26
2
Normaler Rucksack spart dir bei Wizzair und FlyNas Geld. Das Indien Visum spart dir Diskussionen mit dem Personal beim Boarding sowie eventuell bei der Abholung des Boarding Pass in SA.

Der Transitbereich in BOM ist "dull", um es nett zu formulieren. Die 5,5h vergehen schneller wenn du das Terminal verlässt...dadurch umgehst das ganze Transitprozedere.

Beachte das der Flughafen Mumbai zwischen Arrival und Departureebene zahlreiche Stockwerke mit Fahrzeuggaragen hat. Es gibt nach dem Verlassen des Gebäudes (point of no return) jeweils ganz links und ganz rechts Aufzüge in den 10. Stock Departure.

Zwischen Aufzug und Terminal befindet sich oben angekommen die Gastronomie und eine Indientypisch stark befahrene Straße.

Der Eingang zum Terminal....aber das hatten wir schon.
Und wie realistisch ist eine Stornierung/ Annulierung bei Fluggesellschaften eigentlich bei meiner Route? Und fallen die Flüge dann eher Last Minute oder Tage vorher angekündigt aus?
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.573
1.276
Und wie realistisch ist eine Stornierung/ Annulierung bei Fluggesellschaften eigentlich bei meiner Route? Und fallen die Flüge dann eher Last Minute oder Tage vorher angekündigt aus?
Stornierung, falls überhaupt, wird eher schon Tage vorher angekündigt.

Bitte bedenke das W6 ex VIE die Flieger bis zum "Maximum" verwendet, dadurch entstehen natürlich leicht mal Verspätungen bzw. ungeplanter Wartungsbedarf.
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.573
1.276
Du hast 5,5h Zeit in Indien....dann hast mit dem Check-In Vorort wenigstens was zu tun...gibt Check-In Schalter ohne Ende.

Nein, in China brauchst für den Transit keine Impfung....aber genug Zeit einplanen .. keine 1,5h-2h Verbindung wenn es nicht ein Ticket ist.

Neuen Flug im Transitbereich buchen ist kein günstiger Spaß.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.432
2.058
Noch nie einen Thread gesehen, der praktisch gar keine Eigeninitiative des Threadstarters zeigt und ihm trotzdem geholfen wird. Viel Glück auch weiterhin dabei.
Jede deiner Fragen liese sich durch 3min googeln beantworten.
Es wurden definitiv schon berechtigter Fragen eingestellt, mit weniger und vor allem weniger hilfreichen Antworten, möchte jetzt nicht schreiben, blöde Antworten.
Man kann nun zum Zeitvertreib rumrätseln, warum das so ist.
Eine heiße Theorie ist ja ein weiblicher Nutzername. Aber das ist es hier wohl eher nicht der Fall. 🤔
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.742
4.127
50
MUC
www.oliver2002.com
Für internationale Abflüge ex Indien muss man grundsätzlich sich eine Bordkarte aus Papier vom Schalter holen. Wer ein Visum für Indien vorlegen kann wird von der Airline nach Indien nicht behelligt. Am Intl Transit Schalter in BOM muss die bringende Airline dich an die nächste Airline formell abgeben. Da Du ja genug Zeit hast, würde ich mir den Aufwand sparen.
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.573
1.276
Für internationale Abflüge ex Indien muss man grundsätzlich sich eine Bordkarte aus Papier vom Schalter holen. Wer ein Visum für Indien vorlegen kann wird von der Airline nach Indien nicht behelligt. Am Intl Transit Schalter in BOM muss die bringende Airline dich an die nächste Airline formell abgeben. Da Du ja genug Zeit hast, würde ich mir den Aufwand sparen.
Ja, der Transitbereich in BOM ist echt zum Knicken. Nur bei sehr kurzem Transitaufenthalt und wenn es überhaupt nicht anders geht zu empfehlen.

Die indischen Customs-Mitarbeiter in BOM sind teilweise ein wenig "Eigen", aber trotzdem...solange man das Einreiseformular, das E-VISA beim ersten Mal ausgedruckt etc. vorweisen kann, ist es besser einzureisen und mit dem LIft nach oben zu fahren.