Ausländerbehörde ist und bleibt eine Katastrophe. Ein Beispiel: +1 hat seit über zwei Monaten nach einem Termin gefragt und hat bis heute keine Antwort erhalten. Vor Ort hat man ihr eine ungültige Rufnummer und E-Mail gegeben. Ich war jetzt schon 2-3 mal dabei und die Leute dort chillen definitiv noch mehr als einige interne ITler in Großkonzernen. Erinnert mich an griechische Flughafen mit nur einem Schalter offen, große Schlange, aber man hört die Gelächter im Hintergrund, die 2 Stunden Pause machen.
Meine bisherigen Höhepunkte waren: Ein altes (2Jahre altes Foto), dass auch nur deswegen alt war, weil man es schon einmal hatte. Da musste um jeden Preis ein neues her und während ich mich beeilte dieses dem Automaten zu entlocken, konnte weder ein anderer Antrag werden noch bei meinem den Rest fertig gemacht werden. Ich musste dann auch wieder auf den/die Sachbearbeiterin warten. Man hatte aber bei meinem Termin schon mindestens 30 min Verspätung und ich hatte schon nachgefragt, ob man mich den vergessen hätte.
Umschreiben des Ausweises auf eine neue Adresse nach dem Umzug. Soweit so einfach, geben Sie diesen der Dienstpost der Gemeinde mit. Ich hatte ein Beiblatt vergessen (mein Fehler). Der Ausweis kam zurück, lag auf der Gemeinde und keine Benachrichtigung an mich. Nach ewiger Zeit mal schüchtern nachgefragt, wie es den aussehen würde. Was fehlte, hat keiner Verstanden, aber gut, das war schnell geklärt und das Ganze wieder hin. Lange nichts gehört und wieder nachgefragt. Da war mein Ausweis wieder da, Benachrictigung wiederum Fehlanzeige.... Wird wohl Dank der Tatsache, dass mein Ausweis nächtest Jahr erneuert werden muss mit einem Termin auf dem Landratsamt enden. Ich bin gespannt...