Indonesien: SATUSEHAT Health Pass (SSHP) - Einreisevoraussetzung ab 29.8.2024

ANZEIGE

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.876
6.604
LEJ
ANZEIGE
Hi,

ich bin gerade auf Reddit über die Notwendigkeit des SSHP bei Einreise nach Indonesien gestolpert. Dadurch soll die Verbreitung von MPox vermieden werden.

Offizielle Seite: https://sshp.kemkes.go.id/

Erste Airlines schicken wohl schon Mails rum (Garuda), andere informieren auf ihrer Website.

/edit
Das Auswärtige Amt hat den Hinweis bereits eingearbeitet

• Like
Reaktionen: deecee

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
729
1.028
Juhu, wenns denn der Wahrheitsfindung dient.

Das ist dann schon das vierte Ding, was ich für jede Einreise (bzw. in meinem Fall Transit nach/von Timor-Leste über Bali) brauche.

Visa on Arrival: https://molina.imigrasi.go.id/ https://evisa.imigrasi.go.id/ (500.000 IDR plus Zahlungsgebühren)
Customs Declaration: https://ecd.beacukai.go.id/ (0 IDR, nur Online-Erklärung zulässig)
SATUSEHAT-Webformular: https://sshp.kemkes.go.id/register (0 IDR, ich sehe schon die Touristenmassen auf der Suche nach dem Flughafen-WLAN vor mir um das Formular auszufüllen)
Für Bali (auch Transit wenn keine durchgängige Verbindung) kommt noch (bis auf Ausnahmen) die Bali Tourist Tax dazu
https://lovebali.baliprov.go.id/ (150.000 IDR)

Wenn man das dann alles zusammen hat kann man jedenfalls bei der Einreise auch die e-Gates nutzen. Ansonsten viel Spaß in mehreren Warteschlangen.

In der SATUSEHAT-App (ex PeduliLindungi) hab ich übrigens dazu eben noch nichts gefunden, da bin ich aber immerhin noch mit den ersten 3 Covid-Zertifikaten registriert (green), hab das aber danach nie wieder gebraucht.
Dafür habe ich jetzt herausgefunden, dass ich meine SATUSEHAT-ID zumindest in der App nicht mit einer neuen Passnummer versehen kann…
Der Indonesier nutzt da ja normalerweise auch nur seine ID. Also bleibt es beim Webformular.

Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.746
7.942
LEJ
Juhu, wenns denn der Wahrheitsfindung dient.

Das ist dann schon das vierte Ding, was ich für jede Einreise (bzw. in meinem Fall Transit nach/von Timor-Leste über Bali) brauche.

Visa on Arrival: https://molina.imigrasi.go.id/ (500.000 IDR plus Zahlungsgebühren)
funktioniert ohne Probleme
Customs Declaration: https://ecd.beacukai.go.id/ (0 IDR, nur Online-Erklärung zulässig)
geht erst drei Tage vor Einreise
SATUSEHAT-Webformular: https://sshp.kemkes.go.id/register (0 IDR, ich sehe schon die Touristenmassen auf der Suche nach dem Flughafen-WLAN vor mir um das Formular auszufüllen)
geht erst drei Tage vor Einreise
Für Bali (auch Transit wenn keine durchgängige Verbindung) kommt noch (bis auf Ausnahmen) die Bali Tourist Tax dazu
https://lovebali.baliprov.go.id/ (150.000 IDR)

Nur Fehlermeldungen "sie haben einen Vorgang in Bearbeitung, schließen sie diesen ab" . Das geht nicht bzw. kann man nicht und schon gar nicht bezahlen oder ich bin zu blöd.
.....................................................................................................................................................
Die Edit hat mir eben gesagt "deine Emil-Adresse fehlt":doh:. Passt also.
......................................................................................................................................................

Wenn man das dann alles zusammen hat kann man jedenfalls bei der Einreise auch die e-Gates nutzen. Ansonsten viel Spaß in mehreren Warteschlangen.

In der SATUSEHAT-App (ex PeduliLindungi) hab ich übrigens dazu eben noch nichts gefunden, da bin ich aber immerhin noch mit den ersten 3 Covid-Zertifikaten registriert (green), hab das aber danach nie wieder gebraucht.
Dafür habe ich jetzt herausgefunden, dass ich meine SATUSEHAT-ID zumindest in der App nicht mit einer neuen Passnummer versehen kann…
Der Indonesier nutzt da ja normalerweise auch nur seine ID. Also bleibt es beim Webformular.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Langstreckenpendler

HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
361
205
Danke für die Info bzgl. SATUSEHAT. Das hatte ich nicht auf dem Schirm.

Ich habe bereits das e-VOA ausstellen lassen. Und das mit dem e-Gates ist ja auch
erst dieses Jahr eingeführt worden. Das spart gut und gerne mehrere Stunden
(Hat das jemand schon Erfahrungen gemacht, ob es tatsächlich nun effizienter ist?).

Terima kasih :)

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.876
6.604
LEJ
(Hat das jemand schon Erfahrungen gemacht, ob es tatsächlich nun effizienter ist?).
Eigene Erfahrung Mitte September:
19:33 Uhr - Gelandet
19:42 Uhr - Einreise an den eGates geschafft
20:01 Uhr - Koffer eingesammelt
20:04 Uhr - Zoll geschafft
20:20 Uhr - Aktivierte SIM von Telekomsel im Smartphone
20:25 Uhr - Sitze im Grab mit Ziel Hotel

Bei den eGates muss nur der Reisepass gescannt werden. Vorher wurde das SSHP manuell(!) kontrolliert, erst dann war der Zugang zu der Einreise möglich. Beim Zoll wurde der QR-Code (digital bei mir) gescannt. Für das Bali Tourist Levy hat sich hingegen keiner interessiert.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN und HighKai

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
729
1.028
Bei den eGates muss nur der Reisepass gescannt werden. Vorher wurde das SSHP manuell(!) kontrolliert, erst dann war der Zugang zu der Einreise möglich. Beim Zoll wurde der QR-Code (digital bei mir) gescannt. Für das Bali Tourist Levy hat sich hingegen keiner interessiert.
Danke für die Info bzgl. SSHP. Ich hab das Prozedere wieder am 21. und 25. …
Bist Du schon wieder weg und keiner wollte den Beleg vom Bali Tourist Levy sehen?

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
729
1.028
Ich hab eben bei der Straits Times einen Artikel gefunden:

Es gibt wohl erhebliche Kontrollprobleme und die große Masse hat davon noch nicht mal was gehört.
Man versucht sich in "Random Checks" auf dem Flughafen und an einzelnen Tempeln und fordert die Einrichtung eines noch nicht vorhandenen Checkpoints vor der Immigration im DPS. Insgesamt hofft man, dass das alles in 2-3 Jahren funktioniert.

HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
361
205
Eigene Erfahrung Mitte September:
19:33 Uhr - Gelandet
19:42 Uhr - Einreise an den eGates geschafft
20:01 Uhr - Koffer eingesammelt
20:04 Uhr - Zoll geschafft
20:20 Uhr - Aktivierte SIM von Telekomsel im Smartphone
20:25 Uhr - Sitze im Grab mit Ziel Hotel

Bei den eGates muss nur der Reisepass gescannt werden. Vorher wurde das SSHP manuell(!) kontrolliert, erst dann war der Zugang zu der Einreise möglich. Beim Zoll wurde der QR-Code (digital bei mir) gescannt.

30 Minuten mit Zollabwicklung ist schon grandios. Ich fliege mit TK56 und habe in der 3. Eco Reihe ein Platz gebucht, so dass ich zügig aus dem Flieger komme.
Ich werde nächste Woche Mittwoch Bericht erstatten :D

Noch eine abschließende Frage:
Das heißt, ich muss das SSHP Formular 3 Tage vorher ausfüllen und dieses Formular wird vom Staff vor den e-Gates geprüft? Hab ich das korrekt verstanden?

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.876
6.604
LEJ
Das heißt, ich muss das SSHP Formular 3 Tage vorher ausfüllen und dieses Formular wird vom Staff vor den e-Gates geprüft? Hab ich das korrekt verstanden?
Korrekt. Bei mir hat die digitale Variante gereicht.

30 Minuten mit Zollabwicklung ist schon grandios.
Ich wäre vermutlich noch ein paar Minuten schneller gewesen, wenn ich nicht erst zum falschen Gepäckband geschickt worden wäre und mir dort die Füße in den Bauch gestanden hätte. ;)

hockb

Erfahrenes Mitglied
17.02.2010
647
215
Meine Erfahrung von heute:
20:02 Uhr - Gelandet
20:08 Uhr - als 1. aus dem Flugzeug
20:11 Uhr - Einreise am eGate
20:31 Uhr - Koffer unter den ersten
20:33 Uhr - durch den Zoll
20:45 Uhr - Fahrer vom Hotel angetroffen
20:58 Uhr - Ankunft im Hotel

Keinerlei Interesse an Gesundheitserklärung und Bali Tourist Tax.

Größere Schlangen beim Visa on arrival. TK und KLM in der letzten Stunde gelandet. Ausreichend Computer für Zollerklärung vorhanden.

• Like

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
742
1.001
Wer überprüft dann überhaupt die Gesundheitserklärung? Wird dies beim Check in bei der Ausgabe der Boardkarten geprüft? Gibt es dazu Erfahrungen für die Ankunft in Jakarta?

Leonhardjo

Neues Mitglied
30.10.2023
22
15
Bei mir bei Anreise aus IST wurde es in DPS auch kontrolliert, ohne das Ding war kein Durchkommen.

Wir hatten davor nicht davon gehört, konnten es dann aber vor Ort machen über Airport Wifi.

HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
361
205
Meine Erfahrung von heute:
20:02 Uhr - Gelandet
20:08 Uhr - als 1. aus dem Flugzeug
20:11 Uhr - Einreise am eGate
20:31 Uhr - Koffer unter den ersten
20:33 Uhr - durch den Zoll
20:45 Uhr - Fahrer vom Hotel angetroffen
20:58 Uhr - Ankunft im Hotel

Keinerlei Interesse an Gesundheitserklärung und Bali Tourist Tax.

Größere Schlangen beim Visa on arrival. TK und KLM in der letzten Stunde gelandet. Ausreichend Computer für Zollerklärung vorhanden.

gelandet in DPS, oder?

Ich werde morgen nach CGK reisen, werde ebenfalls ein kleines Feedback geben. Ich werde auf dem TK56 Flug sein.
Der Vorteil: ME3 landen alles so um 15 Uhr, so ich keine Riesenschlangen erwarte. Der einzige widebody ist um die
Uhrzeit lediglich die SQ962.

HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
361
205
Bei der Anreise war absolut nichts los. Nicht mal ein Staff das mein Satusehat sehen wollte (Foto sieht aus wie aus dem Ü-EI geschossen, weil ich aus Versehen ein Video gemacht habe anstatt ein Foto).
Wie schon in Post #16 orakelt, kein M3 Airline zur gleichen Zeit gelandet, nur unser Taxiing hat länger als gewöhnlich gedauert.

Nachtrag:
Ich wollte bereits in Istanbul in Erfahrung bringen, ob die Maschine voll ist. Die Dame, sagte mir overbooked. Ich dachte, sie hat es mit fully booked verwechselt.
Im Flieger neben mir saß ein Australier, der gesagt hat, dass Er auf der Warteliste stand, weil die überbucht waren.
in letzter Minute konnte ein deutscher Passagier aus gesundheitlichen Gründen nicht den Weiterflug nehmen, so dass er den Sitzplatz bekommen hat.
IMG_3512.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
742
1.001
In welchem Terminal kommt Turkish Airlines? Ich habe vor mit Garuda Airlines einen Tag später nach meiner Ankunft in Jakarta, auf einen separaten Flugticket von Jakarta nach Yogyakarta zu fliegen. In welchem Terminal findet der Garuda Flug von Jakarta nach Yogyakarta statt ?

Ich kenne mich nicht in Jakarta aus, wie welche Möglichkeiten gibt es von einem Terminal zum anderen Terminal zu gelangen? Wie viel Zeit braucht man ungefähr, um wieder sein Gepäck einzuchecken, falls man um 18 Uhr ohne Verspätung ankommt und am nächsten Morgen, gleich den ersten Flug so gegen 7 Uhr morgens nehmen möchte?
Gibt es ein Nachtflugverbot in Jakarta und ist dort 24h am Tag alles geöffnet ( Imbiss Möglichkeiten, Transportmittel zwischen den Terminals usw.)?

Wie pünktlich ist Turkish Airlines in Jakarta?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.108
601
TK operiert im neuen T3, von dem auch GA international und domestic abfliegt. Du bleibst also im gleichen Terminal, kommst international (links) an und fliegst domestic weiter (im rechten Gebaeudefluegel). Ich kenne zwar die MCT nicht, denke aber eine Stunde sollte bequem ausreichen.
Im T3 landside gibt es ein Capsule Hotel, entlang der Zufahrtstrasse stehen eine Menge Airporthotels sowohl der gaengigen Hotelketten als auch unabhaengige Haeuser. Die meisten bieten einen regelmaessigen Airportshuttle an.

• Like
Reaktionen: darkeka0

HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
361
205
Gibt es ein Nachtflugverbot in Jakarta und ist dort 24h am Tag alles geöffnet ( Imbiss Möglichkeiten, Transportmittel zwischen den Terminals usw.)?

Wie pünktlich ist Turkish Airlines in Jakarta?

Vielen Dank!
Deine Fragen wurden, beantwortet, jedoch ein kleiner Nachtrag dazu:

Rund um den Flughafen sind etliche Hotels, auch Taxikosten (oder besser: Grab) sind sehr niedrig.

Die TK‘s Pünktlichkeitsquote ist relativ gut, kaum nennenswerte Verspätungen.

• Like
Reaktionen: darkeka0

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.676
1.632
FFM
Hi

der Link zu Visa on Arrival geht aktuell bei mir nicht?
PS: hab den korrekten link gefunden.

Kann übrirgens jemand auf der Garudaseite aktuell einen Flug buchen?
Bei mir kommen egal mit welchem Browser keine Airports, die buchstaben verschwinden einfach wieder. Ich kann keinen Airport eingeben.

Das SATUSEHAT-Webformular: ist noch erfoderlich?
Und ich dachte immer Deutschland sei maximal bürokratisch, was bringt so ein Formular denn für Indonesien???

Danke

Zuletzt bearbeitet:

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
729
1.028
Hi

der Link zu Visa on Arrival geht aktuell bei mir nicht?
Die VoA-Seite hat ihre Adresse geändert...

Ich ändere das oben.

Kann übrirgens jemand auf der Garudaseite aktuell einen Flug buchen?
Bei mir kommen egal mit welchem Browser keine Airports, die buchstaben verschwinden einfach wieder. Ich kann keinen Airport eingeben.
Danke
Geht mir genauso. IE/(Firefox/Chrome.
Es funktioniert nicht immer alles in Indonesien.
Citilink bietet z.B. nach einer Homepage-Renovierung auch keine englische Buchungsstrecke mehr an.

Im Zweifelsfall nimm nusatrip.com (da hab ich selbst schon gebucht) oder was dir vertrauensvoller aussieht, die zugehörige .co.id-Seite ist übrigens nicht aus dem Ausland erreichbar...

• Like
Reaktionen: KevinHD

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
742
1.001
Mittlerweile funktioniert die Garuda Homepage bei der Auswahl Indonesian wieder in Chrome.

Wie und wo bucht ihr eure Zugfahrkarten für Indonesien? Da ausländische Kreditkarten selten akzeptiert werden.

• Like