Indonesien: SATUSEHAT Health Pass (SSHP) - Einreisevoraussetzung ab 29.8.2024

ANZEIGE

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
742
1.001
ANZEIGE
1. Wie ist die aktuelle Situation in Bali aufgrund des ca. 800 km entfernt ausgebrochenen Vulkans? Finden wieder Flüge von / nach Bali statt?

2. Benötige ich jetzt schon das ausgefüllte Satusehat Health Pass damit ich meine Boardkarten beim Check in Schalter erhalte? Ich bin noch nicht sicher welchen Sitzplatz ich möchte. Oder reicht es aus, dass Formular erst nach Erhalt der Boardkarten auszufüllen und vor der Ankunft in Indonesien vorzuzeigen?

Zuletzt bearbeitet:

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.691
6.048
1. In DPS wird aktuell fleissig gestartet und gelandet.
(siehe z.B. auf flightradar24 o.ä.)

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.746
7.942
LEJ
1. Wie ist die aktuelle Situation in Bali aufgrund des ca. 800 km entfernt ausgebrochenen Vulkans? Finden wieder Flüge von / nach Bali statt?
Hier vor Ort ist es ruhig. Nur Richtung AUS soll es Streichungen geben.
2. Benötige ich jetzt schon das ausgefüllte Satusehat Health Pass damit ich meine Boardkarten beim Check in Schalter erhalte? Ich bin noch nicht sicher welchen Sitzplatz ich möchte. Oder reicht es aus, dass Formular erst nach Erhalt der Boardkarten auszufüllen und vor der Ankunft in Indonesien vorzuzeigen?
Reicht auch nach der Bordkarte.
Das Ausfüllen dauert zwei Minuten.

Viel wichtiger kann das vorher zu kaufende VOA sein. Mach's online und du sparst viel Zeit .

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.004
1.446
KUL (bye bye HAM)
Fuer das VoA brauchst du folgendes:
1. Scan deines Passes als PDF
2. Passfoto als JPG (kann auch einfach mit dem Handy vor einer weissen Wand gemacht werden)
3. wieder ein Scan deines Passes, aber als JPG. Der Schwachsinnige der meinte das gleiche Dokument in zwei Dateiformaten anzufordern, sollte direkt befoerdert werden

Als Vorwarnung einfach, weil mir ging das vor ein paar Wochen massiv auf die Nerven, ohne grund alles umzuformatieren.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.746
7.942
LEJ
2. Passfoto als JPG (kann auch einfach mit dem Handy vor einer weissen Wand gemacht werden)
3. wieder ein Scan deines Passes, aber als JPG. Der Schwachsinnige der meinte das gleiche Dokument in zwei Dateiformaten anzufordern, sollte direkt befoerdert werden

Als Vorwarnung einfach, weil mir ging das vor ein paar Wochen massiv auf die Nerven, ohne grund alles umzuformatieren.
Wir haben zwei Fotos gemacht und einfach hochgeladen, fertig und keine Probleme.
Auf die Nerven gingen mir die Einreiseformalitäten insgesamt.
Wir haben die insgesamt vier Formulare ausgedruckt. Das hat die Einreise in der Tat beschleunigt, da die Sucherei auf dem Smartphone entfallen ist. Das ist zwar irgendwie widersinnig, aber geht tatsächlich schneller.

Zuletzt bearbeitet:

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
742
1.001

Als ich Berichte dazu gelesen habe, dachte ich mir schon, dass werde ich mir nicht antun. Ich werde das VoA inJakarta am Flughafen bei Ankunft kaufen. Mir geht schon das Ausfüllen diverser digitaler Einreiseformulare auf die Nerven.

Da ich reichlich Zeit habe,kaufe ich es vor Ort. Da der nächste Flug am nächsten Tag in der früh geht.

Ich habe gelesen, dass das VoA auch in Euro bezahlt werden kann, Rückgeld wird es dann in IDR geben. Ist dies korrekt? Oder doch besser mit Kreditkarte oder in bar mit US Dollar bezahlen?

Welche Vulkan Warnungs Homepage könnt ihr für Indonesien empfehlen? Ich hoffe nicht, dass sich Mount Bromo während der Besteigung meldet.

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
729
1.028
Als ich Berichte dazu gelesen habe, dachte ich mir schon, dass werde ich mir nicht antun. Ich werde das VoA inJakarta am Flughafen bei Ankunft kaufen. Mir geht schon das Ausfüllen diverser digitaler Einreiseformulare auf die Nerven.

Da ich reichlich Zeit habe,kaufe ich es vor Ort. Da der nächste Flug am nächsten Tag in der früh geht.

Ich habe gelesen, dass das VoA auch in Euro bezahlt werden kann, Rückgeld wird es dann in IDR geben. Ist dies korrekt? Oder doch besser mit Kreditkarte oder in bar mit US Dollar bezahlen?

Welche Vulkan Warnungs Homepage könnt ihr für Indonesien empfehlen? Ich hoffe nicht, dass sich Mount Bromo während der Besteigung meldet.
Kannst in diversen Währungen oder auch mit CC bezahlen, gewechselt wird bei Barzahlung in IDR.
Bedenke, dass Du bei VoA vor Ort nicht die eGates nutzen kannst, da genau diese Datenerfasserei noch nicht gelaufen ist. Das macht dann nach Warteschlange der freundliche Beamte bei der Einreisekontrolle.

• Like
Reaktionen: darkeka0

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.746
7.942
LEJ
Du bist nicht alleine
Wie machst du das.
Was hat der nächste Flug damit zu tun.
Du willst oder musst doch einreisen und dein Gepäck holen.

Mein Gott, mach's online.
Letze Woche war die Gegend ruhig. Der Bromo ist doch einer der braven, er kocht nur .

Anhänge

• IMG-20241106-WA0067.jpg
    IMG-20241106-WA0067.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 5
  • IMG-20241106-WA0053.jpg
    IMG-20241106-WA0053.jpg
    187 KB · Aufrufe: 5

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
742
1.001
Mit TK geht es heute Abend von Zuhause via Istanbul nach Jakarta und am nächsten Tag geht es dann mit separatem Garuda Ticket nach Yogyakarta weiter. Deswegen werde ich reichlich Zeit haben, dort an der Schlange unser VoA zu kaufen und ich verzichte gerne auf e-gates.

Wie teuer waren die Preise für deinen erwähnten 4 - Tages Trip? Hast du vor Ort oder übers Internet gebucht? Was war gut bzw. weniger gut? Auf welchem Aussichtspunkt warst du ? Welcher lohnt sich , wenn man es auf eigene Faust und ohne Jeep zu macht?

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.746
7.942
LEJ
Mit TK geht es heute Abend von Zuhause via Istanbul nach Jakarta und am nächsten Tag geht es dann mit separatem Garuda Ticket nach Yogyakarta weiter. Deswegen werde ich reichlich Zeit haben, dort an der Schlange unser VoA zu kaufen und ich verzichte gerne auf e-gates.

Wie teuer waren die Preise für deinen erwähnten 4 - Tages Trip? Hast du vor Ort oder übers Internet gebucht? Was war gut bzw. weniger gut? Auf welchem Aussichtspunkt warst du ? Welcher lohnt sich , wenn man es auf eigene Faust und ohne Jeep zu macht?
Wenn du mich fragst, es waren drei Tage.
Alles selbst und einzeln gebucht.
Flug ab DPS nach SUB 44€, also 88€
Taxi nach Malang 24€
Hotel Malang IBIS 2N a 35€
Tour Bromo, Tour Dauer ca 12 Stunden ca 40€, also 80 €
Taxi Malang Permuteran 130€
gesamt also 400€, wenn man ehrlich rechnet.

Ohne Jeep dürfte es schwierig sein, scheint aber zu gehen. Für uns gilt, bitte keinen Stress mehr.
Wie die Ecken hießen, keine Ahnung.

• Like

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
742
1.001
@Langstrecke

Ich habe angenommen, dass Ihr den schnellen und schlaflosen Trip ( days/3nights) zu den 3 Sehenswürdigkeiten Javas Trip zu Mt. Ijen, Mt. Bromo und den Tumpak Sewu Waterfall unternommen hättet. Dieser wird wohl, lass mich Lügen, für ca. 400-500€ pro Person angeboten wird. Daher meine Frage nach dem Preis.

Wie hast du deine Taxifahrer gefunden? An der Straße angesprochen und dann mit Taximeter gefahren oder fix Preise ausgehandelt? Ich muss mir noch einen Fahrer für den Ausflug nach Borobudur suchen, daher meine Frage.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.746
7.942
LEJ
@Langstrecke

Ich habe angenommen, dass Ihr den schnellen und schlaflosen Trip ( days/3nights) zu den 3 Sehenswürdigkeiten Javas Trip zu Mt. Ijen, Mt. Bromo und den Tumpak Sewu Waterfall unternommen hättet.
Der Ijen ist zZ. gesperrt.
Wasserfälle gibt es wie Berge überall.
Dieser wird wohl, lass mich Lügen, für ca. 400-500€ pro Person angeboten wird. Daher meine Frage nach dem Preis.
Die Preise für die vier Tage beginnen ab 200€, je nach Start. Die Unterkünfte sind meist Absteigen.
Wie hast du deine Taxifahrer gefunden? An der Straße angesprochen und dann mit Taximeter gefahren oder fix Preise ausgehandelt? Ich muss mir noch einen Fahrer für den Ausflug nach Borobudur suchen, daher meine Frage.
Die Fahrer haben wir über die Unterkünfte gebucht. Über lange oneway Strecken sind sie schwer zu finden. Die lange Strecke Malang Permuteran lief so, dass wir ein Auto mit Fahrer gemietet haben, Vermieter war das Ibis Hotel. Den Preis von 130€, alles incl. fand ich für die über 300km ok.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like