Indonesien: SATUSEHAT Health Pass (SSHP) - Einreisevoraussetzung ab 29.8.2024

ANZEIGE

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
739
1.040
ANZEIGE
Es ist die Aufforderung an den Sultan, keinen Alkohol-Verkauf für zuhause zu erlauben (wörtlich lizensieren).

• Like
Reaktionen: Langstrecke

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
739
1.040
kik / boot?
Im Lokal oder im Supermarkt?
Für Supermarkt wäre es 2-4fach zu teuer. 24er kostet 500-600K IDR.

Zuletzt bearbeitet:

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
739
1.040
Noch bin ich ein paar Tage hier ( Lombok und Bali).
Wo oder in welchen Supermarkt gibt es die 0,6xx ltr Flasche Bintang für unter 25.000 IDR, die Schnullerflasche 0,33 wohl.
0,330 (klein) = kik
0,620 (groß) = boot

Preis war für einen Träger Bier
- 24er kik… (eher der oberere Bereich) - das wären dann knapp 22.500-25.000
- 12er boot… (eher der untere Bereich) - das wären dann deine 40.000.

75K ist eher nicht Supermarktpreis.

Zum Geschmack kann ich nichts sagen, ich selbst trinke aus gesundheitlichen Gründen keinen Alkohol.

Generell kann man aber sagen, dass Alkohol in Indonesien eher hoch besteuert ist (setze das mal ins Verhältnis zum normalen Einkommen) und es gibt z.B. auch Aceh, wo seit 2014 Alkoholkonsum unter Strafe steht (6-9 Peitschenhiebe). Zudem gibt es gesellschaftlichen Druck in den mehrheitlich muslimischen Regionen (also der größte Teil), wie das von @darkeka0 fotografierte Banner beweist.
Zum Vergleich: Wasser (Aqua) ist am billigsten in 1,5 l (12er für 70K), 0,33 und 0,600 (!) liegen im 24er etwa um die 55-65K.

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.169
730
Viel wichtiger kann das vorher zu kaufende VOA sein. Mach's online und du sparst viel Zeit

Ich bin letzte Woche in DPS international angekommen und hatte kein VOA vorher gemacht. Am Bankschalter hat das etwa zwei Minuten gedauert, ohne Wartezeit vorher, obwohl ich als letzter ausgestiegen bin. Das gefällt mir deutlich besser als Fotos zu machen und hochzuladen, die sind dann meistens erst im falschen Format oder falscher Grösse, usw. Ich hätte am PC definitiv ein Vielfaches der Zeit gebraucht. Bezahlt habe ich mit der physischen Karte, ohne Zahlen abzutippen.
Ich bekam dort eine Quittung mit einem QR-Code und bin davon ausgegangen, dass ich diesen noch irgendwo zeigen müsste, das war aber nicht der Fall, ohne Anstehen war ich in wenigen Sekunden durch das E-Gate, das wohl schon über meinen Visum-Kauf informiert war.

Das Zoll-Formular hingegen hatte ich schon vorher gemacht, hatte den Code abfotografiert. Der wurde auch kontrolliert.

Insgesamt war ich noch nie so schnell durch.

Den Gesundheitscode hatte ich auch schon vorher gemacht, war damals total gesund. Bei der Ankunft hatte ich allerdings eine heftige Erkätung und Fieber, daher hatte ich leichte Bedenken. Diesen Code und meine Gesundheit hat aber niemanden interessiert.

Nach diesem angeblichen Balieintrittsgeld hat auch niemand gefragt, ich habe dafür weder vorher noch bei Einreise etwas bezahlt. Gilt das noch gar nicht? Oder schon wieder nicht mehr?

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
749
1.004
IMG_20241119_143003272.jpg IMG_20241119_143125889.jpg

Ich sitze gerade in einem Touristen- Restaurant in der Nähe von der Tempelanlage Prambanan (Yogyakarta) und warte den Regen ab. Blöd wenn am Mittag es anfängt zu regnen. Die Eintrittskarten wurden zum Glück noch nicht online gekauft.

Das Bier kostet hier 85 Tausend IDR und das kleine Bier kostet 55 Tausend IDR plus nochmals 10% Steuer.

Der Fahrer wollte leider kein lokales Warung anfahren, weil bedenken: was möchten Touristen gerne essen? Sicher keine lokalen speisen, da der Fahrer nicht zwischen Kunden und Restaurant Besitzer übersetzen kann.

Ich wollte nach dem Borobudur Besuch heute morgen kein Touristen Restaurant ansteuern und meinte, dass ich gerne ein lokales Warung in der Nähe von Prambanan haben möchte. Vielleicht haben die Besitzer des Transports -Unternehmen Angst vor schlechten Bewertungen oder Gesichtsverlust. Ich weiß es nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.781
7.997
LEJ
Ich sitze gerade in einem Touristen- Restaurant in der Nähe von der Tempelanlage Prambanan (Yogyakarta) und warte den Regen ab. Blöd wenn am Mittag es anfängt zu regnen. Die Eintrittskarten wurden zum Glück noch nicht online gekauft.

Das Bier kostet hier 85 Tausend IDR und das kleine Bier kostet 55 Tausend IDR plus nochmals 10% Steuer.
Das ist ein happiger Preis.
Der Fahrer wollte leider kein lokales Warung anfahren, weil bedenken: was möchten Touristen gerne essen? Sicher keine lokalen speisen, da der Fahrer nicht zwischen Kunden und Restaurant Besitzer übersetzen kann.
Die lokalen Warungs führen keinen Alkohol.
Ich wollte nach dem Borobudur Besuch heute morgen kein Touristen Restaurant ansteuern und meinte, dass ich gerne ein lokales Warung
Dieser Fahrer will Umsatz/Provision machen.
in der Nähe von Prambanan haben möchte. Vielleicht haben die Besitzer des Transports -Unternehmen Angst vor schlechten Bewertungen oder Gesichtsverlust. Ich weiß es nicht.
Anders gesagt, du hast mit dem Fahrer Pech gehabt.

Zuletzt bearbeitet:

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
739
1.040
Höfliche Entschuldigung, aber nein, wo Du mit Fahrer landest ist i.d.R. Verwandtschaft oder Provision - und Ausländerrestaurant ist eher lukrativ als Warung. Mein Rat: spiel es mit, Du machst sonst Deinen Fahrer unmöglich.

Das mit den lokalen Speisen kenne ich allerdings auch in der Form, dass man sich mal bei mir entschuldigt hat, dass es nur lokales Essen gäbe. Und das, obwohl es mit mir in Indonesien oder Timor-Leste keine Verständigungsprobleme gibt.