Indonesien: SATUSEHAT Health Pass (SSHP) - Einreisevoraussetzung ab 29.8.2024

ANZEIGE

HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
362
206
ANZEIGE
Wie und wo bucht ihr eure Zugfahrkarten für Indonesien? Da ausländische Kreditkarten selten akzeptiert werden.

Für welchen Zug? Versuchs mal bei GetYourGuide. Dort hatte ich schon mal Tickets für den KLIA Ekspres gekauft

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
739
1.040
Ich hab das erst selten gemacht, aber vor Ort aber nicht - ein bisschen Bahasakenntnisse schaden aber nicht.
Beim indomart gibt es auch Automaten.

Du kaufst normalerweise ohnehin einen Voucher den du vor der Fahrt noch am Bahnhof in einen Boardingpass umtauschen musst.

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
739
1.040
Gestern (Montag) wollte man den SSHP-QR-Code vor betreten der Einreisehalle (die war zum Quergang abgesperrt) sehen.
Ich schau dann Freitag noch mal auf dem Rückweg.
Vom Bali Tourist Levy wollte keiner was sehen und auch das Online-VoA wollte niemand mehr sehen. 44 min bis Checkin Novotel Ngurah Rai. Aufgehalten haben mich Taxifahrer, die man offenbar wieder hinter die Absperrung am Ausgang gelassen hat.

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.109
610
Vor vier Tagen (Freitag) wollte niemand das SSHP sehen. War im CGK abends kurz nach 9 Uhr.

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
749
1.004
Wie lange sind die Schlangen beim VoA Schalter bei Ankunft gegen 18 in CGK? Wird dort noch gestempelt, falls man nicht vorhat die E-Gates zu nehmen?

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.781
7.997
LEJ
Wie lange sind die Schlangen beim VoA Schalter bei Ankunft gegen 18 in CGK? Wird dort noch gestempelt, falls man nicht vorhat die E-Gates zu nehmen?
Gute Frage. Ich hoffe notfalls den Schalter ganz rechts für die Alten nehmen zu können, falls die E-Gates ausfallen oder sehr voll sind.

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.109
610
Es haengt von der Anzahl der ankommenden Flugzeuge kurz vor Deinem Flug ab und von der Anzahl der VoA Paxe. Auf dem Weg vom aeussersten Gate im Seitenfluegel bis zur Arrival Hall (ca. 20 Min.) gibt es mehrere Staende, an denen das VoA verkauft (500.000 IDR) und registriert wird. Das dauert schon ein paar Minuten, einfacher ist die eRegistrierung. Es haengt dann von 'Deinem' Ankunftsgate ab, wie weit der Weg ist und an wie vielen Staenden Du vorbei kommst. TK duerfte an einem der Gates 6 -10 ankommen; was etwa 10 Minuten Laufweg bedeutete.
Ja, es wird noch gestempelt bei Einreise. Nur Einheimische und Paxe mit multiplen Einreise Visa koennen ab der zweiten Einreise die eGates nutzen. Im Schnitt wuerde ich hier mit 20-30 Minuten Wartezeit rechnen.
Wenn die eGate wirklich alle in Betrieb sind, wird es dort keine Wartezeiten geben.

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.019
1.481
KUL (bye bye HAM)
Stimmt nicht, eVoA und D2 koennen direkt zu den eGates durchlaufen. Wer mit D2 einreisen muss, am besten trotzdem zum Schalter, es wird nicht gestempelt sondern die Zollmarke geklebt. Falls man in eine Kontrolle kommt muss die eGate Einreise nicht erst manuell abgefragt werden.

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
739
1.040
SSHP wurde eben in Denpasar wieder an gleicher Stelle kontrolliert. Es genügt das hochhalten des QR-Codes der ansonsten nicht elektronisch gelesen wird.

eGates haben heute trotz eVoa nicht funktioniert. Jetzt habe ich den Diplomatic Channel mit eVoa genutzt und hab jetzt wieder ein Stay Permit in Pass.

Was Lovebali angeht hab ich zumindest ein Schild ganz rechts am Infoschalter kurz vor der Abholtribüne entdeckt, das man das zeigen soll. Es war aber niemand da zum Zeigen und ich renne jetzt nicht als graziles zeigefreudiges Nummerngirl (oder wie heißt das Tier mit dem Rüssel) mit dem Lovebali-Ausdruck vor der Abholtribüne auf und ab.

Ergänzung nach Ausreise (liege jetzt in der Garuda Lounge rum): man hat versucht mich auch bei der Ausreise an die eGates zu schicken. Hat nicht funktioniert, der gute Mann an der Passkontrolle wunderte sich über Ein-/Ausreise aber das hat ja dieses Jahr schon ein paarmal geklappt.
Worüber er aber wirklich erstaunt war, dass ich ihm noch „lapisan bagus lainnya“ gewünscht habe.

Zuletzt bearbeitet:

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
749
1.004
Laut TripAdvisor schaffen sie es nur bei knapp der Hälfte der Bali Besucher das Eintrittsgeld zu kassieren, der andere Teil der Touristen zahlt noch keine Bali Zugangsgebühr. Das Kontrollsystem ist noch nicht ganz ausgereift, dürfte wohl noch ein bisschen dauern, bis jeder kontrolliert wird , ob er/sie die Gebühr bezahlt hat.

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.019
1.481
KUL (bye bye HAM)
Beim einzigen Flughafen der Insel kriegen sie es nicht hin. Datenpunkt, vor drei Wochen, zwei unterschiedliche Ankunftsfluege, niemand wurde kontrolliert.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.591
2.248
Also mir ist der Verwaltungsaufwand mit Bali zu blöd geworden. Nächstes Jahr wieder Thailand, auch schön da.

• Like
Reaktionen: xcirrusx

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.019
1.481
KUL (bye bye HAM)
Genau das gleiche Resultat hatten wir auch! Allein das Hin und Her beim eVoA, Pass erst per Jpeg hochladen, dann noch ein Passfoto, dann nochmal den Pass als PDF + Flugbuchung als PDF. Aber die Bestaetigung kommt keine Minute nach erfolgter Zahlung. Ergo, Kindergarten und der naechste Strandurlaub wird in Phuket gemacht.

• Like
Reaktionen: Alfalfa

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
739
1.040
Reisen während Corona war einfacher.
Und vor vielen Monden brauchte man für einen Stempel nur seinen Pass.
Warst Du zu Covid-Zeiten in Indonesien?
Ich hab das Prozedere 3mal durchgemacht, jedesmal über Jakarta. 2 x 8 Tage Hotelquarantäne. Einmal 0 Tage - da war Bali schon wieder für Touristen offen, die aber nur auf Bali beschränkt waren).
Man brauchte halt Impfnachweise (Peduli Lindungi), wo man zunächst per diplomatischer Hilfe versuchte diese auf Echtheit überprüfen zu lassen - was nicht funktioniert hat.
Dann brauchte es einen Visa-Antrag. Natürlich kein Transit, kein Tourismus. Nur Single-Entry. Begrenzte Anzahl Visa pro Tag (max. 5000) für ganz Indonesien und bezogen auf und nur während der Betriebszeiten der Immigrasi (Jakarta Time), d.h. 5 Tage die Woche
Versicherungsbestätigung auf Englisch mit 100000 USD Deckung,
Kontoauszug.
Bürge (Firma) bzw. unkomplizierter über Visaagentur
Relativ hohe Visagebühren.

Das gebührenfreie VoA nur mit Stempel ist danach nie wiedergekommen.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.781
7.997
LEJ
@Langstreckenpendler

Es war als Synonym / Metapher oder wie auch immer zu verstehen gewesen.

Nein, ich war einer der letzten, der während Corona ausgereist ist und einer, der relativ früh danach wieder eingereist ist. Dafür sind mir genug andere Corona Einreisen anderswo in guter und nicht so guter Erinnerung.

Bin gerade auf den Weg dorthin.....

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.781
7.997
LEJ
Heute am DPS um 11:35 Uhr angekommen. Um 11:51 Uhr saßen wir im Taxi.
Vor den Schaltern zum Kauf der VOA waren Schlangen mit je ca 12 Leuten , also VOA vorher kaufen.
Vor den e-Einreiseschaltern waren ein oder zwei Leute.
Die Einreisebestätigung kam dann nach einer Stunde auf das Smartphone

Anhänge

• IMG-20241030-WA0004.jpg
    IMG-20241030-WA0004.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet: